[Diskussion] Lucy / Nyuu.. Missverstandendes kleines Mädchen oder kaltblütige Mörderin?

Kann man die Morde von Lucy rechtfertigen?

  • Ja auf jeden Fall. Ich kann ihre Situation nachvollziehen.

    Stimmen: 34 47,9%
  • Nein. Kein Mord kann gerechtfertigt werden.

    Stimmen: 6 8,5%
  • Ich kann Lucy verstehen, vertrete aber nicht ihre vorgehensweise.

    Stimmen: 24 33,8%
  • Mir egal, hauptsache es spritzt viel Blut.

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Das entscheidende bei Elfenlied is ja das Lucy in dem Sinne "Shizophren" is. Also sie hat ja dies eine harmlose Seite (Nyu) und dann noch diese Mörderische seite, die aber eig, wie ich finde missverstanden wird.
Lucy hat sehr viel durchgemacht, man kann froh sein das sie nicht wahllos tötet, Lucy tötet ja nur wenn sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlt, oder man ihr etwas tun will.
Ich denke das sie einfach nur ein Leben führen will, (mit Kota) wo sie frei ist, wo niemand sie verfolgt, oder irgendwie beeinträchtigt, denn dann würde sie auch nicht mehr töten.

Zu der Frage:
Wie würdest du denn an ihrer Stelle reagieren?!
Wie würdest du dich als Kleines Mädchen fühlen, das NUR überleben will?!

Ich glaube ich hätte genauso gehandelt, nur um zu überleben.
Klar, war das der falsche Weg, aber sie war ein kleines Mädchen, das zuvor immer nur allein war.

Im Endeffekt wenn man ihr nich immer nur Misstrauen entgegen schleudern würde, wäre sie vll normaler. ;D
 

NChecker

Novize
Naja eigentlich schon. Aber eigentlich nicht alle, manchmal tötet sie auch unschuldige. Bei Folge 1 die Wachen, kann man verstehen die wollen sie aufhalten. Aber bei einer Folge (weiß grad nicht welche) tötet sie Familien um in deren Haus zuwohnen.
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich verstehe sie voll und ganz.
Wäre die Gesellschaft nicht so verkorkst und hätte man sie nicht diskriminiert hätte ihr anderes Ich nicht die Kontrolle gewonnen.
Sehr schön kam dies meiner Meinung nach im Manga raus, jedoch waren beide Enden nicht wirklich das Wahre, aber dies ist eine andere Geschichte.
Hätte sie nicht soviel Leid in ihrem Leben "alleine" ertragen müssen, wäre es zu alldem nicht gekommen.
Lucy hätte niemals die Kontrolle über Kaede übernehmen können, wenn sie Freunde gehabt hätte und eine Familie die sie liebte.
Ja, Kohta war ein Freund, jedoch hat er sie belogen und sie fühlte sich hintergangen und ihre Mutter hat sie geliebt, aber trotzdem schlecht behandelt wegen ihrem Vater.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wäre das kein Anime, sondern das echte Leben, würden sicher nicht so viele sagen, dass sie die Morde gerechtfertigt finden.

Trotzdem ist das ein echt trauriges Bild, dass die Mehrheit dafür abstimmt. Lucy hat mal eben mehrere Kinder getötet, unschuldige Menschen auf der Straße (Wahrscheinlich noch viel mehr als man im Anime gesehen hat) und dazu noch Kohtas Vater und Schwester. Zudem hat sie nicht das geringste Mitleid. Sie kann noch so ein beschissenes Leben gehabt haben, aber Mord ist NIE gerechtfertigt.
Und sie hat mehr als genug Menschen getötet, die sie nicht hätte töten müssen um zu überleben. Der Anime stellt sie eben teilweise auch als Opfer dar und weckt Sympathien in den Zuschauern. Aber wenn ein Amokläufer auf einer Schule rumrennt und wahllos unschuldige Kinder abknallt weil er eine miese Kindheit hatte wird auch keiner sagen "Ja schon okay, find ich vollkommen gerecht."
 

Hey_Du75

Ordenspriester
@Neaera: Geiler Avatar =D
Du hast Recht, Mord ist nie gerechtfertigt, jedoch unterscheide ich persöhnlich zum Beispiel, zwischen den Handlungen im Anime und den Handlungen im echten Leben.
Wenn ich sage, ich verstehe sie voll und ganz, möchte ich damit sagen, dass ich vielleicht in ihrer Situation nicht anders gehandelt hätte.
Jedoch ist dabei zu bedenken, dass sie schizo ist und dies in ihren Anlagen verankert ist.
Im echtem Leben kann ich es auch verstehen, wenn es zu tragischen Mordfällen kommt, befürworten kann ich sie jedoch nicht. Es gibt nunmal Situationen im Leben, in denen es passiert, aber ich meine damit keinen Mordfall, wie der von Brevik, sondern einen Mord der durch Affekte entstanden ist.
Man sieht es halt im Anime und versetzt sich in diese Lage, am Anfang war ich auch geschockt und danach habe ich wenigstens Verstanden, wie es zu dem kommen konnte. Im echten Leben sieht man ja nur, dass da einer wieder jemanden Umgebracht hat, was die Vorgeschichte dazu war, wird selten gezeigt.
Außerdem ist dies nunmal die Natur vom Anime oder auch von einem Film, dass wenn jemand stirbt, es einen wenig kratzt =D
 

frax

Gottheit
Warum meint knapp die Hälfte der Leser, es gebe eine Rechtfertigung dafür? O.o
Anfangs als sie als kleines Mädchen von ihren Fähigkeiten noch nichts wusste und mehr oder weniger unbeabsichtigt tötet, ja, aber später ab dem Moment wo sie tötet, nur weil sie sich hintergangen fühlt, nein. Nicht mal am Anfang, wo sie die Wachen im Hochsicherheitstrakt tötet, sogar die jenigen, die davon rennen bzw. schon längst wehrlos sind. Nunja.. ^^
 

Quarkbengel

Ordensbruder
Ich kann auch nicht ein Mord aus Verzweiflung und Depressionen befürworten aber ich muss zu geben wo sie die Kinder zermetzelt hat nach den die ihr Hund gequält und getötet haben, hatte ich so ein leichtes Gefühl der Genugtuung.
Man kann sagen bei Lucy ist das genetische Veranlagung zu töten und wir können stolz auf sie sein das sie zum ende hin kontrolliert mit ihrer Mordlust umgehen kann aber was sie gemacht hat ist schwer nachvollziehbar .... :eek:


Lucy hat ja drei Persönlichkeiten :-D
einmal Kaede "das kleine Mädchen was nichts böses wollte, dass nur Freude am leben haben will ",
dann Lucy "Ihre Böse Seite (der wahr Diclonius in ihr) die darauf getrimmt ist Menschen zu töten"
und zu guter letzt Nyu "das unschuldige und liebenswürdige Mädchen das keiner Fliege was zuleide tun könnte"
:hot:
 

nightmarebo

Novize
Also ich finde das verhalten von Lucy voll und ganz gerechtfertigt. Da sie als kind halt stark gequält wurde (Man erinnere sich nur an ihren Hund) und sie halt mehr oder weniger durch ihre Wut auch die Vektoren steuert.
Wenn ich es richtig verstanden habe fing ihre schizophrenie mit dem Treffer am kopf an
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
das war nicht ihr hund den hat sie nur gefunden, war wohl ein streuner den sie allerdings geliebt hat das stimmt;)
 

nightmarebo

Novize
Nagut dann war es so rum ^^
habe es leider nicht mehr 1:1 im kopf da es nun auch wieder ein wenig her ist als ich ihn zuletzt gesehen habe =)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich weiss das auch nurnoch weil ich den Anime und selbst den manga gesuchtet habe. Ich glaube den Anime habe ich mir ein dutzend mal angesehen;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir mal so, wenn man das erstens mal als fiktive Geschichte sehen möchte ist es auch so, das ich deren Verhalten nachvollziehen kann. Lucy hat nie gelernt, was es heißt, ihre Gefühle zu deuten, zu leben und auch im Zaum zu halten. Sie hat nicht gelernt, was es heißt, was gut oder böse ist, was falsch oder richtig ist. Sie wurde zu einem Zweck gemacht, nämlich als Tötungsmaschine zu fungieren. Genau das hat sie gemacht und mehr nicht. Ob ich es jetzt falsch sehen würde oder nicht ist dahin gestellt, denn eigentlich tut sie mir nur aus Herzen leid. Sie hat alles, was es an wundervolle Dinge gibt, nicht erleben dürfen und das sie am Ende (im Anime der Anfang) doch reagiert ist klar nachvollziehbar. Auch, das sie lernen muss, ist hier klar gezeigt, das es bei ihr aber alles ins grenzwertige geht, denn sie ist leider so und muss es lernen. Alleine, das sie am Ende dann doch weiß, das sie das nur macht, weil sie frei sein will, sagt, das sie es gelernt hat, auch wenn das leider darauf hinaus läuft, das sie tötet, da sie sonst nicht leben durfte. Die Gegenseite hat es auf die schlimmste Art gemacht, also kann sie nur so genauso reagieren.
 

Minelou

Scriptor
Ich denke man kann es so und so sehen. Manche Morde sind gerechtfertigt, manche eben nicht. Ich kann verstehen das sie ganz am Anfang die Wachmänner tötet, da diese sie nur gequält haben und ihr einige Jahre ein sehr schlimmes Leben bereitet haben. Doch andere Morde wie zum Beispiel den Mord an Koutas Familie, aus reiner Eifersucht, ist einfach abartig. Wie auch der Mord an der einen Familie nur um eine Unterkunft zu haben.
Wobei man auch zwischen Lucy und Nyu unterscheiden muss, da sie ja offensichtlich eine gespaltene Persönlichkeit hat. Lucy ist meist sehr brutal, unfreundlich und gnadenlos wärend Nyu lieb, unschuldig und total hilflos ist. Es ist schwer etwas über ihr Gesamtbild zu sagen.

LG Minelou
 

Neko_

Gottheit
Ich kann Lucy's Verhalten schon verstehen, bei so einer großen psychischen Belastung kann man irgendwann einfach nicht mehr. Vorallem den Mord an den Jungs die den Hund getöten haben kann ich vollstens nachvollziehen (das hat aber eher mit meiner persönlichen Einstellung zu dem Thema zu tun). Ob all ihre Morde gerechtfertigt sind ist schwer zu sagen. Einerseits ja, andererseit nein - aus ihrer Sicht bzw. der aus der Sicht der Diclonius ja, aus der Sicht eines Menschen nein.
Im gegensatz zu Lucy ist Nyu das kleine Unschuldslamm, das keiner Fliege was zu leide tut.
 

Lou_Cypher

Gläubiger
es trifft beides zu, wenn die Belastung zu groß ist schaltet jeder ab, und Sie flüchtet sich halt einfach in einen Hilflose "Persönlichkeit"
 
Oben