[Frage] Lüfter reinigen, nur wie?

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Ich wollte gerne den Lüfter bei meinem Acer Aspire 7750G reinigen, doch das ist leichter gesagt als getan. Ich bin mir nicht sicher, wie ich hinkommen soll und hab schon die erste Hülle der Unterseite abgeschraubt, doch dort muss ich dann das ganze untere Verdeck aufschrauben, um hinzukommen.

Ist das wirklich der richtige Weg zu meinem Lüfter zu kommen? Oder kann ich ihn anders reinigen?
Und wenn ich den Lüfter erreicht habe, irgendwelche Vorschläge zur gründlichen und vor allem sicheren Reinigung?

Google hat nichts gefunden, wo ich nachsehen könnte, ob ich das richtige tue.

Danke im voraus!

MfG
coel

Tanoshii

Who cares?
Also ich mache das immer so: Ich stecke einen Zahnstocher in den Lüfter und geh danach mit dem Staubsauger dran. Ja jetzt werden hier viele sagen "Oh mit dem Staubsauger kann man viel kaputt machen". Das stimmt auch, aber wenn man vorsichtig ist, kann da relativ wenig passieren. Bevor ich aber sauge, geh ich mit einem Wattestäbchen in den Lüfter rein (vorsichtig natürlich) und mache den Staub quasi "locker". Wichtig ist eben, dass der Lüfter sich nicht dreht, da dann Strom erzeugt werden kann und das nicht gut fürs Mainboard / Grafikkarte (wo der Lüfter auch immer dran ist) ist, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kauf dir "Luft aus der Dose" ;P
bau das system auseinander. Besprühe den Lüfter (etwas abstand halten, die ist sonst zu kalt ;P

bau das system wieder zusammen. Fertig ^^

@tanoshii:
ja, staubsauger ist gefährlich. Sollte man auch wirklich nicht machen.

J-Nought

4ever Jack
Hauptproblem ist aber erstmal an den Lüfter kommen und das gelingt mir zurzeit nicht. Besser gesagt, ich wage nicht mehr aufzuschrauben oder zu öffnen, da ich fürchte, was kaputt zu machen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hauptproblem ist aber erstmal an den Lüfter kommen und das gelingt mir zurzeit nicht. Besser gesagt, ich wage nicht mehr aufzuschrauben oder zu öffnen, da ich fürchte, was kaputt zu machen.
xD
wie alt ist denn dein System?
Normalerweise sind die Systeme nicht ganz so schwer auseinander zu bauen ^^

alternativ (was allerdings nicht ganz so gut ist), kannst du aber auch direkt die Öffnungne bearbeiten - was allerdings nicht so wirklich gut ist, denn du kannst nicht so gut steuern wohin mit dem Staub ^^

Oben