[Hinweis] MAFF und Toyota arbeiten an neuem Algen-Bio-Kraftstoff

Black Rose

Vollzeitbunny
Die Nikkei-Wirtschaftszeitung berichtet, dass das Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries (MAFF) gemeinsam mit Toyota und führenden japanischen Universitäten an einem neuen Bio-Kraftstoff forschen wird.

Dabei wird aus bestimmten Algen ein Öl als Ersatz für Diesel und Benzin gewonnen. Die Marktreife soll bis 2020 erreicht sein. 10 bis 20 Prozent des japanischen Erdölbedarfs könnten zukünfitg mit dem Algen-Kraftstoff ersetzt werden.

Quelle: Cluster Business Japan (DIHK Japan/JAPAN-CONNECT)
Meine Quelle dafür: http://www.kooperation-internationa...0/?PHPSESSID=2117d00c9a43701a268afe66f0a8d8d9


Da bin ich ja mal gespannt, ob die das schaffen. Öl aus den Algen zu gewinnen, halte ich ja nicht für das Problem, aber die Vergangenheit hat uns ja gezeigt, dass nicht jedes Bio-Öl das herkömmliche Öl ersetzen kann, weil einfach viele Maschinen damit nicht klarkommen, es zu Ablagerungen kommt und letztendlich zum Ausfall.

Des weiteren würde mich mal interessieren, ob das nicht nur ein Prestige-Projekt ist? Dia japanische Forschung will zeigen, was sie drauf hat, um weitere Aufträge zu bekommen. Aber lohnt sich dieses Verfahren der Ölgewinnung überhaupt? Was wenn ja und man raubt dem Meer nicht letztendlich zu viele der Algen?
 
Oben