[Suche] Mal ne seltsame Bitte

Phoenix21m

Ungläubiger
Moin
Mein Name ist Ben und ich bin Informatik Student.

Habe es Satt mich immer mit zensierten Bildern rumzuschlagen und hab begonnen ein demasking Tool auf .Net Basis zu schreiben und benötige jetzt Eure Hilfe. Ich suche ein möglichst breites Spektrum an zensierten Bildern um meine Programm zu testen, optimieren und erweitern.

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Bilder mit verschiedenen Zensierungsmethoden zukommen lassen könntet und wenn einer weis wie es gemacht wurde oder wie es rückgängig gemacht werden kann bin ich für diese Infos auch dankbar.

Zurzeit beschäftige ich mich mit reversiblen (rückgängig machbaren) Methoden. Darum braucht ihr mir momentan keine bilder mit schwarzen oder weisen Balken schicken. Schluss endlich sollen aber auch irreversible Methoden bearbeite werden können so das aus den vorhandene Daten um die zensierte Stelle herum das fehlende interpoliert werden kann (bis zu einem gewissen grad natürlich nur). Das ganze soll später kostenloss als Opensource Software zu bekommen sein.

Also ich danke schon mal im vorraus über alle Bilder und Infos die ihr mir geben könnt und ich halte euch auf dem laufenden wie das project steht oder gebe Betaversion zum testen raus.

CU Ben
 

the-oli

Novize
coole aktion aber ich bezweifle das das klappt ich meine wie bitte will das Programm die fehlenden stellen interpretieren ist doch rein zufällig halt nachdem gehirn des Zeichners.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hier auf'n Board gibs jeder Menge Bildersamlungen und die bestehen zum größten Teil aus zensierten Bildern! Brauchts sie dir nur runter laden.
 

AnD1_C-style

Ordenspriester
Find ich Ne echt Coole Aktion von dir !! aber kanst du mir bitte erklären wie das programm z.B vervixelungen in die ursprüngliche form zurück bekommt ?? würd mich echt interesieren :huh: Bilder gibts hier überall im Board am bessten ne Fette Sammlung saugen
 

Kuupa

Novize
Ich bezweifle ehrlich gesagt dass das Möglich ist.. Zumindest aus dem scrapped format heraus.

Wenn du ein Zerstörtes Bild hast, und dann nochmal ein ganzes was das selbe eventuell etwas verändert darstellt - dann lässt sich das machen. Aber sonst ist die Technik zurzeit nicht so weit..
 

Onimo

Novize
Ich glaube auch kaum, dass das möglich ist, selbst mit gekachelten Zensuren, da du im .jpg keine Layer hast. Wie willst du dann den Mist wieder rückgängig machen?
 

AnD1_C-style

Ordenspriester
ja ber sicherlich nicht in den Originalzustand..!

Ich glaube bei Verpixelungen ist es noch möglich aber sonst nigenst auser das Prog. kann das Jpg. wieder in einzelne Layer machen > was natürlich ned geht xD...

@Phönix kanst du uns das Bitte erklären wie das gehen soll ?
 

SamuS99

Scriptor
Echt coole Idee von dir, hoffe ma das du dat schaffst denn es gibt echt tolle bilder die durch zensierung ihre Schönheit verlieren. Viel Glück dabei!!!
 

russl

Prophet
Meistens vergrössern sie die Pixel => Informationsverlust => SEHR schwer wiederherzustellen. Anders ausgedrückt: Da brauchst mindestens ein paar Mannjahre.
 

Phoenix21m

Ungläubiger
Wie das gehn soll

Moin erstmal

Also wie ihr schon richtig vermutet ist das nicht ganz einfach nach meiner bisherigen Schätzung gibt es ~10 gängige Methoden der Zensierung und für jede Methode muss ein entsprechender Algorithmus entwickelt werden der bei zerstörungsfreien Methoden das orginal Bild wieder herstellen und bei zerstörenden Verfahren eine Interpolation der zensierten Regionen ermöglichen.

Also zu den zerstörungsfreien Methoden gehört auch das hier im Forum schon erwähnte Verfahren von sakura wo einfach nur 8x8 pixel grosse blöcke nach einem Schema umarrangiert werden. Hier ist weniger die Dezensierung das Probleme als viel mehr die erkennung des zu bearbeitenden Bereichs. Hier kommen Algorithmen zur Kantenerkennung und auch simple Neuronale-Netze zum Einsatz welche in ~98% der Fälle die Bereiche korrekt erkennen. Eine manuelle Eingabe des Bereichs ist allerdings auch möglich.

Die Rekonstuktion zerstörender Zensierung ist ungleich schwerer, wie ihr schon erkannt habt. Allerding kann man sich anhand der Methode wie ein Mensch diese Zensierung entfernen würde schon ein paar Ideen hollen.

Wenn zum beispiel schwarze oder weise Balken entfernt werden sollen verbindet ein Zeichner die Kanten des bildes ausserhalb des Balkens auf die Art und Weise die am warscheinlichsten ist. Wenn der Algorithmus erstmal die Kanten korrekt erkannt hat können die Lücken mit einer Bezire-Kurve geschlossen werden und die Flächen dazwischen mit Farbverläufen aufgefüllt werden die dennen der Randgebiete entsprechen.

Jedem wird wohl klar sein das so wohl kaum das Orginal wieder hergestellt wird. Es ist nur eine Näherung und sollte nicht umbedingt als Endprodukt angesehn werden sondern eher Zeichnern helfen das Bild zu bearbeiten.

Ich hab bisher mit 3 Methoden experimentiert, die oben genannte Sakura-Methode, schwarze und weise Balken, und die Verpixelung mit 8x8 Pixel grossen Blöcken.

Bei der Verpixelung bin ich immerhin schon so weit das das Bild in dem zu bearbeitenden Bereich wieder hergestellt wird allerdings ist noch eine Unschärfe des Bereichs vorhanden den ich erst ausgleichen muss.

Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen das es nicht sinnvoll ist das ganze als standalone Programm aufzubauen. Deshalb werde ich das wohl als Webapplikation umsetzen. So ist es leichter immer die neuesten Methoden und Updates jedem zukommen zu lassen. Bin noch am überlegen ob ich das ganze dann aus Spenden finanziere oder einem monatlichen/jährlichen Zugang mir bezahlen lasse.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Ich hoffe ich hab die Ansätze die ich mir gedacht habe rüber bringen können. Für Vorschläge und Geistesblitze eurer seits bin ich natürlich auch offen.

CU Phoenix

P.S.: Hänge mal zwei Bilder an sind aber nicht grad die besten also zerreist mich nicht gleich in der luft ok!::wakuwaku:


 

Synister

Novize
super idee!
leider hab ich wirklich keine ahnung welche methoden es da für die zensur gibt deswegen kann ich dir einfach nur meine unterstützung aussprechen :D:D ich hoffe das recht fürs erste >.< vllt kommt ja noch was^^
 

Alex1202

Gläubiger
hallo

ich find die idee richtig gut, ob das möglich ist weiß ich nicht da ich nicht viel von skript und solchen sachen verstehe. aber ich bin sehr gespannt auf das ergebnis.

wünsch dir viel glück dabei

Mfg Alex
 
Oben