[Suche] Manga archivirungs Tool

odisos2

Novize
Gefunden: HappyPanda

Ich suche ein Programm mit dem ich Manga Tags und andere Daten (verschidene Namen etc.) hinzufügen kann.
Es soll natürlich auch möglich sein mittels der Tags nach Manga zu suchen.
Das Programm sollte am besten Portable sein (keine Installation).


Idealvorstellung:
Speicher Struktur(optional es muss aber eine .zip unterstütz werden):
Eine ID.zip (Manga eigenen ID generiert aus KanjiNamen+AutorKanjiNamen gehasht oder ähnliches) welche mehrer Unterordner enthält:
00-cover (Cover, Inhaltsverzeichnis. optional Warnung, falls guro oder ähnliches enthalten ist)
01-en (der Inhalt auf englisch)
01-en/55x0001a(55=falls Chronologisch etwas davor kommt| 0001=Kapitel |a-z = falls mehrere Geschichten in einem Manga sind (nicht bei Sammelbänden dort 0002 etz.))
02-jp(Inhalt auf japanisch)
xy-ab(andere Sprachen)
98-CG(falls es keinen Text gibt (SFX ausgenommen))
99-extra(Bonuscontent bsp. Backcover, extra Seiten die nicht zur Story gehören)
99-extra/55x0001a(Bonus des entsprechenden Kapitels)
99-extra/55xyyyya(Bonus bei Sammlbänden)

Die Originalstruktur sollte gespeichert werden (Sonderbilder kommen nach 99, aber ihre ursprüngliche Postion/Seitenzahl bsp. vor und nach der Geschichte muss irgendwo gespeichert werden)
Ein Vermerk, falls kein Cover existiert. In dem Fall soll ein standart Bild eingefügt werden.

Tags und Info: (sollen in der .zip gespeichert werden)
Pro Kapitel:
{Namen: Kanji/Romanji/andere(englisch/deutsch/synonyme)
Artist: einer/mehrer Kanji/Romanji
Verweise auf:Vor-/Nach-/Verwantegeschichte(n) (Verwant falls gleiche Personen/Ort/etz. (nicht bei Parodien zu Anime etz.))
Tags: alles mögliche wie incest/anal/mmf/...}
Für den ganzen manga:
{Die gleichen Dinge, nur das sie aus den Kapiteln entnommen werden und die Kapitel gelistet werden}

Ein Interface wo manga nach Tags usw. gesucht werden können und man sich sich anzeigen lassen kann.
Bei der Anzeige wäre es praktisch, falls Kapitel 1 und 3 auf englisch sind, Kapitel 2 jedoch auf japanisch, dass sich das Programm an den oben genannten Vorgänger/Nachvolger Kapiteln orientiert und 1 2 3 anstatt 1 3 2 anzeigt, wie es bei normalen auslesen der .zip geschehen würde.

Optional könnten Tags noch eine Art "Abartigkeitswert" bekommen, nach dem die Suche gefiltert werden kann (zb. sollte guro dort einen sehr hohen Wert erhalten)


Minimalanvorderung:
Manga .zips lassen sich mit Benutzer definierten Tags versehen und man kann mehrere zips nach diesen Tags durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Kannst du das besser erklären?
Willst also du nur einen Namen und Tags eingeben?
In dem Fall würde dir eine Suche nur einen Name liefern.
Oder willst du gleich einen Dateipfad o.ä. zum Manga angeben?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
odisos ich habe soeben mal das Programm Happypanda vorgestellt.
Schaus dir an, ob es das ist was du suchst :)
Das Programm kannst du mit rar/zip/7z füttern und nachträglich dann ihm Genre/Tags geben welche du dann über die Suchfunktion suchen kannst. Favorisieren geht auch.
 

odisos2

Novize
Kannst du das besser erklären?
Willst also du nur einen Namen und Tags eingeben?
In dem Fall würde dir eine Suche nur einen Name liefern.
Oder willst du gleich einen Dateipfad o.ä. zum Manga angeben?
Habe es jetzt sehr ausführlich gemacht.

odisos ich habe soeben mal das Programm Happypanda vorgestellt.
Schaus dir an, ob es das ist was du suchst :)
Das Programm kannst du mit rar/zip/7z füttern und nachträglich dann ihm Genre/Tags geben welche du dann über die Suchfunktion suchen kannst. Favorisieren geht auch.
Das Programm scheint schon ganz gut zu sein aber es unstützt überhaupt nicht die oben genannte Ordnerstruktur(und scheinbar garkeine Unterordner in zips). Ich habe auch keien Ahnung nach welchen Methoden es die Bilder aus den zips sucht. Auf jedenfall hat es beim Archivimport 28/200 importiert und die oft nicht richtig zb hat es nur Bilder aus 99\01 angezeigt alle anderen wurden komplett ignoriert. Falls du auch Pewpews bist: Wäre ganz praktisch wenn es einfach alle Bilddateien ausliest. Wenn das Alphabetisch passiert und die Unterordner durchgegangen werden, würde es die obrige Struktur unterstützen. Wäre auch ganz praktisch wenn es noch nhentai.net unterstützen würde um tags auszulesen(muss natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du hast so spezifische Erwartungen an das Tool, dass du dir das wohl selbst programmieren müsstest oder du suchst dir jemanden, der dir das macht.
Ich fang mal hier an. :)
Idealvorstellung:
Speicher Struktur(optional es muss aber eine .zip unterstütz werden):
Eine ID.zip (Manga eigenen ID generiert aus KanjiNamen+AutorKanjiNamen gehasht oder ähnliches) welche mehrer Unterordner enthält:
00-cover (Cover, Inhaltsverzeichnis. optional Warnung, falls guro oder ähnliches enthalten ist)
01-en (der Inhalt auf englisch)
01-en/55x0001a(55=falls Chronologisch etwas davor kommt| 0001=Kapitel |a-z = falls mehrere Geschichten in einem Manga sind (nicht bei Sammelbänden dort 0002 etz.))
02-jp(Inhalt auf japanisch)
xy-ab(andere Sprachen)
98-CG(falls es keinen Text gibt (SFX ausgenommen))
99-extra(Bonuscontent bsp. Backcover, extra Seiten die nicht zur Story gehören)
99-extra/55x0001a(Bonus des entsprechenden Kapitels)
99-extra/55xyyyya(Bonus bei Sammlbänden)
In welcher Form willst du dem Tool denn den Manga übergeben? Als zip und irgendwo sind ein oder mehrere Ordner?
Zu den Sprachen: Das Tool soll also automatisiert erkennen um welche Sprache es sich handelt? Woah, das ist verdammt kompliziert. ^^
Du hast nur ein Bild und willst erkennen lassen wo im Bild der Text steht, was schwer ist, wenn du nicht weißt ob du nach japanischen oder englischen Texten suchst.
Deine Bennennung verstehe ich nicht:
55x0001a(55=falls Chronologisch etwas davor kommt| 0001=Kapitel |a-z = falls mehrere Geschichten in einem Manga sind (nicht bei Sammelbänden dort 0002 etz.))
55xyyyya(Bonus bei Sammlbänden)
:confused:

extra(Bonuscontent bsp. Backcover, extra Seiten die nicht zur Story gehören)
Das Tool soll das selbst erkennen können?

Sonderbilder kommen nach 99
Welchem Muster folgen die Zahlen?

Ein Vermerk, falls kein Cover existiert. In dem Fall soll ein standart Bild eingefügt werden.
Auch hier: Das Tool soll das selbst erkennen können?

Tags und Info: (sollen in der .zip gespeichert werden)
...
Tags: alles mögliche wie incest/anal/mmf/...}
Ein Interface wo manga nach Tags usw. gesucht werden können und man sich sich anzeigen lassen kann.
Bei der Anzeige wäre es praktisch, falls Kapitel 1 und 3 auf englisch sind, Kapitel 2 jedoch auf japanisch, dass sich das Programm an den oben genannten Vorgänger/Nachvolger Kapiteln orientiert und 1 2 3 anstatt 1 3 2 anzeigt, wie es bei normalen auslesen der .zip geschehen würde.

Optional könnten Tags noch eine Art "Abartigkeitswert" bekommen, nach dem die Suche gefiltert werden kann (zb. sollte guro dort einen sehr hohen Wert erhalten)

Minimalanvorderung:
Manga .zips lassen sich mit Benutzer definierten Tags versehen und man kann mehrere zips nach diesen Tags durchsuchen.
Die Sachen sind einfach umzusetzen.

Pro Kapitel:
{Namen: Kanji/Romanji/andere(englisch/deutsch/synonyme)
Artist: einer/mehrer Kanji/Romanji
Verweise auf:Vor-/Nach-/Verwantegeschichte(n) (Verwant falls gleiche Personen/Ort/etz. (nicht bei Parodien zu Anime etz.))
Für den ganzen manga:
{Die gleichen Dinge, nur das sie aus den Kapiteln entnommen werden und die Kapitel gelistet werden}
Ich versteh die Struktur nicht ganz aber das ist auch einfach. ^^

Auf jedenfall hat es beim Archivimport 28/200 importiert und die oft nicht richtig zb hat es nur Bilder aus 99\01 angezeigt alle anderen wurden komplett ignoriert.
28/200?
99\01?
:confused:

Wie schon gesagt: Du hast ja ganz explizite Vorstellungen was das Tool können soll. Genau sowas wirst du nicht finden, würde mich zumindest sehr wundern.
Happypanda hat sich auch nur ein Entwickler geschrieben, weil er seine eigenen use cases umsetzen wollte. Du hast zwei Möglichkeiten:
  • du verwendest es einfach
  • du schreibst dir dein eigenes Tool
Warum soll das eigentlich alles in einer zip-Datei gespeichert werden?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Habe es jetzt sehr ausführlich gemacht.
Das Programm scheint schon ganz gut zu sein aber es unstützt überhaupt nicht die oben genannte Ordnerstruktur(und scheinbar garkeine Unterordner in zips).
Dabei scheint es noch Probleme zu geben, wenn ich mich nicht irre, ja. Ist halt noch in der Alpha Phase und in erster Linie für Hentai Mangas/Doujins gedacht und da reicht eigentlich ein Zip für 1 Band oder Chapters.

Wäre auch ganz praktisch wenn es noch nhentai.net unterstützen würde um tags auszulesen(muss natürlich nicht).
Dazu muss die Seite ja eine API bieten, ansonsten kann ein Programm nur ganz schwer solche Informationen auslesen. Wird also vermutlich nicht kommen ^^".

Ansonsten kann ich nur Shiek zustimmen, solche spezielle Wünsche kann man sehr unwahrscheinlich durch ein bereits existierendes Tool verwirklichen.
Nur mal so als Anmerkung: Wenn du alle Daten in einer Zip gespeichert haben willst und das Programm diese dann auch auslesen soll, dann würde das Programm mit der Zeit unglaublich träge werden, denn es müsste zig Informationen aus den Unter-Unterordner usw. rauskramen ^^".
Und das Programm soll dann auch die Bilder noch anzeigen können? Falls ja, dann kommen danach auch bestimmt Anforderungen hinzu wie z.B. Bild filtern, Zoomen, 2Bild-Ansicht usw? :3

Die ganzen Informationen wie Titel in Deutsch/Englisch/Kanji, Artist, Relationen zu anderen Animes usw. müsstest du wenn ja selber eintragen und würdest du dir so eine Aufgabe auf längerer Sicht zutrauen?
Und viel wichtiger: Wozu das alles? Ist zwar eine nette Spielerei alles hinterlegt zu haben, aber einen Nutzen hat man am Ende nicht wirklich, wenn du nun zig Sprachen oder Relationen hast. Entweder du liest es oder nicht.
Das mit der Sprache kann man ja so lösen:
Alle Bilder in einem Ordner und dann alle nach folgendem Schema beschriften:
Band01_ch001_001.jpg
Und das machste dann mit allen Dateien, die so zu beschriften geht mit einem passenden Renamer Programm ganz schnell. Alle 10 Bände oder so in einer zip verpacken und z.B. in Happypanda einlesen lassen. Solltest du dann von Englisch auf Japanisch stoßen, dann weißt du dass da was nicht übersetzt wurde, aber das sollte doch meistens nur am Ende der Fall sein?
 

odisos2

Novize
Du hast so spezifische Erwartungen an das Tool, dass du dir das wohl selbst programmieren müsstest oder du suchst dir jemanden, der dir das macht.
Ich fang mal hier an. :)

In welcher Form willst du dem Tool denn den Manga übergeben? Als zip und irgendwo sind ein oder mehrere Ordner?
Zu den Sprachen: Das Tool soll also automatisiert erkennen um welche Sprache es sich handelt? Woah, das ist verdammt kompliziert. ^^
Du hast nur ein Bild und willst erkennen lassen wo im Bild der Text steht, was schwer ist, wenn du nicht weißt ob du nach japanischen oder englischen Texten suchst.
Deine Bennennung verstehe ich nicht:
Das Tool sollte solch eine einsortierung unterstützen, also die Ordnerstruktur bereitstellen. Das Sortieren wäre manuel.
xx-yy xx=Eine Zahl von 01-97 um eine explizite Reihenfolge zu haben. yy=Kürzel für die Sprache (jp/en/de/...)
55x0001a 55=als Puffer eigentlich unbedeutend. x=trennung der Zahlen. 0001= Kapitel Nummer. a="Teil"
Zum "Teil": Ein Doujinshi hat ab und zu mehrer Geschichten die keine eigenen Namen haben, da es kein Sammelband ist. Das würde dann a,b,c... werden.
Das Tool soll das selbst erkennen können?
Nein das ist Manuel.
Welchem Muster folgen die Zahlen?
Einfach nur zur Ordnung. 98 ist keien Sprache und 99, weil es die letzte zweistellige Zahl ist, ist halt der Bonus Inhalt.
Auch hier: Das Tool soll das selbst erkennen können?
Das soll es sogar und zwar ganz einfach, wenn ich keins hinzugefügt habe und den Manga speicher.
Ich versteh die Struktur nicht ganz aber das ist auch einfach. ^^
Die Struktur Sieht halt alles als Sammelband und jedes Kapitel oder jeder Einzelband enthält halt die Infos Namen/Tags/usw. Der obergeordnete Sammelband bezieht seine Tags/etz anschließend aus den ihm zugeordneten Kapiteln.
Ich hatte einen Ordner mit 200 zip Datein hinzugefügt davon wurden nur 28 erkannt und die auch noch velerhaft. 99\01 meint hier den Ordner in einer erkannten zip und nur die Bilder aus dem Ordner wurden erkannt.
Wie schon gesagt: Du hast ja ganz explizite Vorstellungen was das Tool können soll. Genau sowas wirst du nicht finden, würde mich zumindest sehr wundern.
Happypanda hat sich auch nur ein Entwickler geschrieben, weil er seine eigenen use cases umsetzen wollte. Du hast zwei Möglichkeiten:

du verwendest es einfach
du schreibst dir dein eigenes Tool

Warum soll das eigentlich alles in einer zip-Datei gespeichert werden?
Die "Wünsche" waren ein Auszug aus meiner momentanen Projekt Struktur. Tatsächlich arbeite ich an einem Programm was das umsetzt aber es recht nervig, da ich nicht sonderlich gut im Programmieren bin. An sich bin ich aber eher an den Grundideen intressiert:
-Was zusammen gehört kommt zusammen (bsp. Doujinshi Reihen als ein Sammelband welchen es halt nicht in echt gibt)
-Multiple Sprachen (da leider Übersetzungen nicht immer vollständig sind)
-Genau Namensgebung (weil jeder Translator es anders übersetzt bzw es andere Romanji konvertierungen gibt)
-Tags
-Rückführbarkeit der einzelenen Teile in ihren Originalzustand (also Cover, Kapitel und Extra sollen sich wieder in richtiger Reihenfolge exportieren lassen)

Vermutlich werde ich Tatsächlich Happypanda nutzen dazu unten mehr...



Die ganzen Informationen wie Titel in Deutsch/Englisch/Kanji, Artist, Relationen zu anderen Animes usw. müsstest du wenn ja selber eintragen und würdest du dir so eine Aufgabe auf längerer Sicht zutrauen?
Und viel wichtiger: Wozu das alles? Ist zwar eine nette Spielerei alles hinterlegt zu haben, aber einen Nutzen hat man am Ende nicht wirklich, wenn du nun zig Sprachen oder Relationen hast. Entweder du liest es oder nicht.
Hauptsächlich dient es dazu Sachen wieder zu finden, ebenso wie Duplikate, die nicht zwangsläufig den selben Namen haben.
Das mit der Sprache kann man ja so lösen:
Alle Bilder in einem Ordner und dann alle nach folgendem Schema beschriften:
Band01_ch001_001.jpg
Danke für den Tipp. Vermutlich werde ich wohl solch ein Schema verwenden, da ich dann HappyPanda nutzen könnte. Im Nachhinein traurig, dass ich auf so etwas offensichtliches nicht selber gekommen bin-.-
Und das machste dann mit allen Dateien, die so zu beschriften geht mit einem passenden Renamer Programm ganz schnell. Alle 10 Bände oder so in einer zip verpacken und z.B. in Happypanda einlesen lassen. Solltest du dann von Englisch auf Japanisch stoßen, dann weißt du dass da was nicht übersetzt wurde, aber das sollte doch meistens nur am Ende der Fall sein?
Leider ist das nicht immer der Fall
 

odisos2

Novize
Mit welcher Sprache machst du das und wo genau brennt es denn?
Momentan Java was vermutlich nicht die beste Idee ist. Hauptsächlich harpert es am GUI Design, dass ist nicht grade meine Stärke. Ich habe bisher aber auch nur am speicher System für dieses Format gearbeitet also Tags/Namen/Struktur. Werde das Projekt aber erstmal auf Eis legen und schauen was mit HappyPanda noch so passiert.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Momentan Java was vermutlich nicht die beste Idee ist. Hauptsächlich harpert es am GUI Design, dass ist nicht grade meine Stärke. Ich habe bisher aber auch nur am speicher System für dieses Format gearbeitet also Tags/Namen/Struktur. Werde das Projekt aber erstmal auf Eis legen und schauen was mit HappyPanda noch so passiert.
Ich finde, Java ist eine gute Wahl, wenn du dich noch nicht so gut auskennst.
Wenn es an der GUI scheitert, nimmst du vermutlich Swing und versuchst alles im Code zusammenzubauen.
Du kannst das einfach mit JavaFX und fxml lösen indem du den Scene Builder verwendest.
Da kannst du dir die GUI einfach zusammenschieben, lässt dir den Code für die Controller-Klasse erzeugen und hast somit Zugriff auf die GUI.
Das nur als Tipp falls du mal am Projekt weiter entwickeln wirst. :)
 

odisos2

Novize
Ich finde, Java ist eine gute Wahl, wenn du dich noch nicht so gut auskennst.
Wenn es an der GUI scheitert, nimmst du vermutlich Swing und versuchst alles im Code zusammenzubauen.
Du kannst das einfach mit JavaFX und fxml lösen indem du den Scene Builder verwendest.
Da kannst du dir die GUI einfach zusammenschieben, lässt dir den Code für die Controller-Klasse erzeugen und hast somit Zugriff auf die GUI.
Das nur als Tipp falls du mal am Projekt weiter entwickeln wirst. :)
Nun genau das habe ich auch schon getan. Mein Problem ist halt Hauptsächlich, dass ich nicht sehr kreativ bin und mir nichts vernünftiges zum Layout einfällt. Aber danke für den Tipp.
 
Oben