[Diskussion] Manga Verunstaltung

DarkSlay

Black Swordsman
Also ich hab mir nachdem ich mit dem Anime fertig war sofort Blade of the Immortal reinzihen wollen und damit ich eben einige Teile die wie so oft im Anime weggecuttet werden angucken kann hab ich das von vorn angefangen. Da der Manga einen sagen wir mal eigenwilligen Styl hat ist mir in dem ersten chap nicht wirklich was aufgefallen - war wohl eher durch die Zeichnungen abgelenkt.

Dann aber der Schock im 2 Chap fallen mir unstimmige Satzzusammenhänge, Abfolgen von Techniken usw auf. Danach lese ich mir den 1 Chap nochmal und was muss ich feststellen - da ist es auch so. Dann dacht ich es liegt an dem Upload und hab dann ein anderes gesucht und schon wieder der selbe Mist >.< Der komplette Manga ist spiegelverkehrt

Ich könnte schreien vor Wut ich hab echt kein Bock auf so einem Mist >.<

Kann mir einer helfen und mir ne Scalation empfehlen die was ordentliches auf die Reihe kriegt und das Teil korrekt geupt hat wie es sich im Jap gehört? Wäre auch nett wenn einer ne erklärung dafür hätte was das ganze soll .....

BTW ihr könnt euch hier auch über schlechte erfahrungen bei Scalations bzw Mangaumsetzungen beklagen wenn euch ähnliches widerfahren ist und um Hilfe beten.

MfG
 

PWUerzi

Scriptor
Das mit dem Spiegelverkehrt liegt wahrscheinlich an den Copyright Rechten,
Eigendlich muss man sich ja den Manga Kaufen um ihn lesen zu dürfen :P

Sprich wenn du so ein Problem mit Mangas nicht mehr haben wills Kauf dir Lieber die Mangas die du lesen möchtes,
oder geh auf tauschbörsen und tausche Mangas mit anderen Leuten aus. Immerhin ist das beste an nen Manga ihn in der Hand zu haben :)


MFG


z.b: Blade of the Immortal 01.: Amazon.de: Samura Hiroaki: B&uuml;cher
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich lese zurzeit deutsche Veritas Scans und die sind auch "verkehrtherum". Allerdings finde ich das jetzt nicht unbedingt schlimm, man muss sich nur kurz wieder umgewöhnen und dann kann man es gut lesen.
Warum das gemacht wurde, ist eigentlich relativ einfach: Damit es Deutsche besser lesen können. Wir lesen nun man normalerweise von links nach rechts, deshalb werden wohl manche Scans gespiegelt, damit ein "normaler" Deutscher sie besser lesen kann, auch wenn geübte Mangaleser dadurch irritiert werden.

Edit: ups, den letzten Manhwa, den ich gelesen habe, war von rechts nach links, also hab ich gedacht, dass das der Normalfall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Ich lese zurzeit deutsche Veritas Scans und die sind auch "verkehrtherum". Allerdings finde ich das jetzt nicht unbedingt schlimm, man muss sich nur kurz wieder umgewöhnen und dann kann man es gut lesen.
Warum das gemacht wurde, ist eigentlich relativ einfach: Damit es Deutsche besser lesen können. Wir lesen nun man normalerweise von links nach rechts, deshalb werden wohl manche Scans gespiegelt, damit ein "normaler" Deutscher sie besser lesen kann, auch wenn geübte Mangaleser dadurch irritiert werden.
^^ veritas ist ein manhwa und die werden von links nach rechts gelesen und ja tokyopop und andere westliche verleger veröffentlichen mangas "spiegelverkehrt" was ich jetzt nicht so schlimm ist solange die übersetzungen gut sind.
 

Arcem

Out
Tja, Pech gehabt, sag ich mal salopp.Dann kauf Dir deine Mangas im Laden, wie jeder andere ehrliche Leser auch, und treib den Mangaka nicht in den Ruin, in dem Du sein Lebenswerk illegal beziehst.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Tja, Pech gehabt, sag ich mal salopp.Dann kauf Dir deine Mangas im Laden, wie jeder andere ehrliche Leser auch, und treib den Mangaka nicht in den Ruin, in dem Du sein Lebenswerk illegal beziehst.
Kann ich ehrlich gesagt nur genauso unterstreichen.

Ich mein, hallo? Wie kannst du allenernstes verlangen, dass etwas richtig gescannt wird?
Kauf es dir und du wirst solche Probleme nicht haben. Oder beschwere dich nich..
 

DarkSlay

Black Swordsman
Also Scheinheilig bin ich nicht^^
Ich lade mir die Meisten Animes bei Subgruppen herunter und lese auch die meisten Mangas als Scalations. Bis auf FMA, Claymore und Berserk habe ich mir nichts als Manga gekauft.
Wenn eien Subgruppe einen Anime vergeigt werden ja auch zig threads gemacht in denen die Leute luft machen also dachte ich mir ich könnte das auch.
Nicht dass der Manga schlecht wäre im Gegenteil bisher gefällt er mir ausserordentlich aber das man erst nach einigen Chaps merkt dass da was schiefgelaufen ist regt mich übelst auf und ich dachte mir vlt kann mir einer hier helfen der den Manga schon als Scalation liest - ich werde wohl nicht der einzige sein-
Da ich nix gegen machen kann tu ich das dann auf die "westliche" weise lesen.

Tja anscheinend liegt das wohl nicht an der Scalationgruppe sondern am US Publisher der das so veröffentlicht hat^^
Also wohl doch nicht schlechte Fanarbeit^^

Nun habe ich das hier entdeckt :

"Ein Minuspunkt stellt in dieser US-Ausgabe die völlig unnötige Spiegelung dar: lesen sich Original und deutsche Version von hinten nach vorne und von rechts nach links, hat man hier weitestgehend die Panels verändert und sogar bestimmte ohne große Rücksicht gespiegelt. Das wäre alles kein Problem, wäre nicht offensichtlich, dass Shiras Knochenwaffe am rechten Arm ist - wohingegen sie in der Handlung ab und an die linke ist. "

Quelle:http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=4609

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben