Mario Kart 8 (Wii U)

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

Vorwort
Als Weihnachtsgeschenk (2013) gedacht und vorbestellt, brachte der Bote 2 Tage vor offiziellem Release (30. Mai 2014) endlich das ersehnte Spiel. Auch wenn es meinem Sohn gehört und auch nur auf dessen Konsole gespielt werden kann, hatte ich doch einige Gelegenheit es auszutesten. Und so kann ich euch heute einen entsprechenden Review reinstellen.

Plattform
Wii U

Die Karten bzw. Rennstrecken (+++)
Insgesamt gibt es 32 Rennstrecken, 16 davon sind vollkommen neu und 16 stelllen sehr gekonnte Updates von Strecken aus früheren Spielen dar. Die Karten sind äußerst abwechslungsreich und bieten viele nicht nur optische, sondern auch spielerische Details, die es zu entdecken und von Rennen zu Rennen mehr zu erforschen gilt. Dabei führen die Strecken durch Wasser, an Wänden entlang, stehen manchmal sogar Kopf, so dass das Fahrvergnügen von ganz besonderer Art ist.

Spielmodi (++)
Es gibt 5 Spielmodi:
  • Grand Prix: Bei insgesamt 8 Grand Prixs mit je 4 Rennen fährt man um den 1. Platz und kann Pokale gewinnen. Dabei hat man die Wahl zwischen 50ccm-, 100ccm- und 150ccm-Fahrzeugen. Wenn man alle diese Varianten erfolgreich absolviert hat, wird der Spiegelmodus freigeschaltet.
  • Zeitfahren: Hier fährt man alleine gegen sich oder gegen Geister auch anderer Spieler um die Bestzeit
  • Versus-Rennen: Hier hat man die Möglichkeit, seine eigenen Regeln für die Rennen zu erstellen
  • Schlacht: Dies ist das mancheinem von euch sicher bekannte Ballonspiel, bei dem es darum geht, möglichst viele an den Fahrzeugen befestigte Ballons der Gegner zerplatzen zu lassen. Allerdings findet das nicht wie früher auf separaten Arenen statt, sondern direkt auf den Rennstrecken.
  • Mario Kart TV: Hier kann man sich Szenen aus bereits gefahrenen Rennen ansehen. Allerdings habe ich damit noch nicht viel gemacht, so dass ich dazu nur theoretisch sagen kann, dass man die Videos wohl auch auf YouTube hochladen und mit Mitspielern aus aller Welt teilen kann.

Anzahl Spieler (++)
Im Einzelspielermodus tritt man alleine gegen Computergegner an.
Im Mehrspielermodus kann man im Splitscreen insgesamt zu viert an den Rennen teilnehmen.
Des Weiteren gibt es zwei Online-Spiel-Varianten: Eine, bei der man alleine antritt, eine weitere, bei der man zu zweit gegen Spieler aus aller Welt Rennen fahren kann. Dabei nehmen insgesamt 12 Spieler gleichzeitig am Rennen teil.

Steuerung (++)
  • Wii U Gamepad
  • Wii U Pro Controller
  • Wii-Fernbedienung (mit und ohne Wii-Lenkrad)
  • Wii-Fernbedienung + Classic Controller Pro
  • Wii-Fernbedienung + Nunchuk
Da nur ein Spieler mit dem Wii U Gamepad spielen kann, sind beim Splitscreen die anderen Spieler möglicherweise ein klein wenig benachteiligt, da die anderen Controller nicht ganz so präzise ansprechen wie das Gamepad.

Grafik (+++)
Die Grafik ist einfach toll, die Bilder sind kunterbunt, sehr scharf und äußerst ansprechend. Der Bildaufbau ist flüssig und genauso geschmeidig wie der gesamte Spielfluss.
Viele liebevolle Details sind auf und rund um die Strecken eingearbeitet, so dass das Auge sich bei der Geschwindigkeit auf den Strecken gar nicht sattsehen kann. Da muss man einfach mal ein 50ccm-Rennen einlegen, bei dem man geruhsam über die Pisten gleitet und sich alles gemütlich ansehen kann.

Fahrzeuge und Fahrzeugteile (+++)
Unter anderem durch das Gewinnen von Grand Prixs und das Einsammeln von Münzen auf der Strecke werden Fahrzeuge und Fahrzeugteile freigeschaltet.
Zu den zahlreichen unterschiedlichen Fahrzeugen gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Reifen, aber auch Segel sind an den Fahrzeugen montiert, mit denen man entsprechende Höhenunterschiede überwinden kann. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, die Einfluss auf das Fahr- bzw. Flugverhalten der Fahrzeuge haben.

Charaktere (++)
Insgesamt gibt es 30 Fahrercharaktere, in 3 verschiedenen Gewichtsklassen. 16 sind standardmäßig bereits vorhanden, 14 davon kann man nach und nach freischalten.

Items (+++)
Auf den Rennstrecken sind wieder viele Items einsammel- und danach einsetzbar. Dabei gibt es sowohl die altbekannten Items wie Bananen, Turbo-Pilze oder auch Feuerblumen, mit denen man Feuerbälle nach vorne und hinten abschießen kann. Es gibt aber auch neue Items, wie zum Beispiel mein Lieblingsitem, die Topf-Piranha-Pflanze, die Gegner schnappt oder lästige Bananen im Weg beseitigt, dabei aber auch einen Geschwindigkeitsschub erzeugt, oder aber auch die Superhupe, mit der man sogar den Stachi-Panzer abwehren kann, der sonst die Erstplatzierten unerbittlich trifft.
Es gilt aber auch Münzen auf der Strecke einzusammeln, die einen kleinen Geschwindigkeitsboost geben. Desto mehr Münzen insgesamt gesammelt werden, desto mehr Fahrzeugteile werden freigeschaltet. Allerdings kann man pro Rennen nicht mehr als 10 Münzen tragen.

Musik (++)
Die Musik ist von Rennstrecke zu Rennstrecke unterschiedlich. Dabei sind die Themen teilweise auch in der Musik aufgegriffen und untermalen so sehr passend diverse Rennen, z.B. mit südamerikanisch angehauchter Musik in entsprechendem Berg-Fluss-Ambiente.

Erwähnenswerte Besonderheiten (+++)
  • Wenn man von der Strecke abkommt, wird man schneller als früher wieder auf die Strecke gehievt, so dass der Zeitverlust sich wahrlich in Grenzen hält
  • Wenn man ins Wasser fällt, kann es durchaus sein, dass dies an Stellen geschieht, an denen man unter Wasser weiter fahren kann oder dass unter Wasser sogar eine Abkürzung besteht
  • Die Reifen klappen sich an manchen Stellen hoch und liegen dann waagerecht. Erzeugt wird dadurch eine Art Hover-Effekt und das Fahrzeug schwebt förmlich über dem Untergrund.
  • Es kann auch seitlich an Wänden gefahren werden oder sogar auf dem Kopf stehend
  • Es gibt etliche Unterwasser-Streckenabschnitte
  • Jedes Fahrzeug ist mit einem Segel ausgestattet, mit dem man bestimmte Streckenabschnitte fliegend überquert. Dabei kann man die Segel auch steuern und damit höher oder weiter fliegen.

Negatives (-)
Die Strecke "Toads Autobahn" finde ich gähnend langweilig. Hatte man bei der analogen früheren Variante durchaus Probleme, nicht im Verkehr aufzufahren oder in den Gegenverkehr reinzurauschen, muss man sich hier nur immer an der Linie halten und man hat enormen Platz, um ohne Kollision am fließenden Verkehr vorbeizukommen. Möglicherweise gibt es von mir bislang noch nicht entdeckte Fahrmöglichkeiten, die diese Strecke herausfordernd machen.

Fazit
Ein kunterbunter, grafisch äußerst ansprechender, kurzweiliger Spielspaß für die ganze Familie. Die Wii U ist dabei Voraussetzung. Doch wer sie hat, wird den Kauf nicht bereuen, kann er nicht nur Solo gegen Computergegner antreten, sondern auch im Split-Screen gegen 3 andere Mitspieler oder gar online gegen 11 weitere Spieler weltweit.

Von mir 9/10 Punkten :)
 

Superzorro

Scriptor
Tolle Zusammenfassung. Was Toads Turnpike angeht scheiden sich die Geister. Alleine im GP ist sie schon ein wenig lw aber im Onlinemodus geht dort eigentlich gut die Post ab ^^

Ich muss ja sagen dass das Itembalancing dieses mal sehr unausgewogen ist. Es fliegen zwar weniger Stachipanzer aber dafür sind auch Stern und Blitz wesentlich uneffktiver geworden und als letzter bekommt man nur mist während der zweiteplatzierte Sterne und rote Panzer bekommt. Sehr unausgewogen alles aber nichtsdestotrotz ist es ein wahnsinnig gelungenes Wii U Game. Das wird definitiv die nächsten Jahre in meinem Laufwerk rotieren :)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Bin am WE bei nem Freund, der Wii U samt MK8 besitzt. Dann darf ich auch in den Genuss dieses Spiels kommen, da ich, besonders weil ich MKWii für das beste Mario Kart bisher halte, sehr gespannt bin. Eindrücke dazu kann ich dann nächste Woche abgeben. (;
 

Dragon Emperor

God of Chaos
Otaku Veteran
habs am freitag gekauft hab mir sonic geladen und wärend der halbzeit beim länderspiel hat meine wii u ein abgang gemacht hab werder mk8 noch sonic spielen können jetz heist es warten bis meine wii wieder da is dann darf ich auch endlich mit dem kart rumdüsen^^
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also habs mir direkt gekauft bin sowiso ein Fan der Reihe, und muss schon sagen das es verdammt viel spaß macht am besten zu 4 mit Kumpels ^^.Aber an Mario Kart Double dash kommt es nicht ran ,als vom Spiel spaß meine ich jetzt .
 

Epic21

Ungläubiger
Hab exzessiv Mario kart 7 gespielt. Mitterweile komme ich tatsächlich ins Überlegen mir extra für den neuen Teil auch die Wii U anzuschaffen.

Was würdet ihr sagen? Lohnt sich das?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also wegen einem einzigen Spiel eine Wii U anschaffen würde ich jetzt nicht empfehlen. Aber es wird ja auch noch weitere Spiele geben, wie z.B. voraussichtlich im Winter Super Smash Bros.

Von daher ... :)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Achso ja, ich wollte noch meine Impressionen nach einem WE MK8 abgeben.
Bin ehrlich gesagt enttäuscht. MK hat sich zwar grafisch deutlich verbessert und auch wieder 32 sehr schön designte Strecken zu bieten (im Vergleich zu MKWii wurden auch die alten Retro-Strecken an zeitgemäße Optik angepasst - wer sich also an Pixelhaufen wie auf der Geistertal 2-Strecke auf der Wii gestört hat, wird sich nun über die Hochglanz-Strecken freuen), aber dafür hat Nintendo in den Details einige sehr seltsame Entscheidungen getroffen.
An erster Stelle steht dabei der Schwierigkeitsgrad. Durch den Wechsel zwischen normalen, Flug- und Hovercraft-Abschnitten kommt zwar viel Abwechslung ins Spiel, jedoch erhöht dies auch die Schwierigkeit z.T. stark, inbesondere durch manchmal krasse Perspektivwechsel.
Ein Thema für sich: die Bots. Ok, auf der Wii habe ich über "Schwierig"-Bots gelacht, die konnten mir nur mit ein, zwei blauen Panzern hintereinander gefährlich werden. Nun ist das komplette Gegenteil eingetroffen: die Bots sind zu gut, viel zu gut. Schon auf "Leicht" zeigen sie Aiming-Skills, auf die manche Pros neidisch wären, besonders was den perfekten Einsatz von Pilzen oder das Zielen mit grünen Panzern angeht. Ein 10-jähriger Anfänger hätte keine Chance, jemals ein Rennen auf dem ersten Platz zu beenden (auch nicht auf 50ccm), das kann imo nicht Sinn der Sache sein und ist für Nintendo-Verhältnisse eine enorme Negativ-Überraschung (zumal sich Nintendo-Games selten an Erwachsene richten). Bei mehreren Online-Games mussten ein Freund von mir und ich feststellen, dass die meisten Spieler eine geringere Herausforderung darstellten als die "Leicht"-Bots. Bei MKWii waren viele Spieler immerhin besser als die "Schwierig"-Bots, also das nur als Beispiel, um sich die Stärke der Bots vorstellen zu können.
Die Münzen (man kann bis zu 10 sammeln und jede erhöht die Geschwindigkeit des Fahrers geringfügig => mit 10 Münzen ist man deutlich schneller als ohne) sind zwar eine coole Idee, aber wirken sich zu krass auf den eh schon hohen RNG-Faktor des Spiels aus: Wer auf dem ersten Platz mit 10 Münzen von einem blauen Panzer getroffen wird und von den Bots zusätzlich von ein, zwei perfekt gezielten grünen Panzern abgeballert wird (passiert häufig), ist fast alle seine Münzen los (bei jedem "getroffen werden" gehen 3 verloren) und wird lange brauchen, um wieder auf Platz 1 aufschließen zu können. Durch die Münzen (die die Bots btw. ebenfalls zu effektiv sammeln) werden auch Items wie Pilze, 3 Pilze, der goldene Pilz oder der Stern zu schwach. Besonders, weil man mit Stern und 0 Münzen nicht viel schneller ist als einer ohne und 10 Münzen
Dazu kommt, dass sich Nintendo auch an anderen Stellen einige dumme Entscheidungen erlaubt hat. Die Vergabe der Items bei der aktuellen Platzierung ist auch nicht mehr so gut geregelt wie beim Vorgänger. Es kommt regelmäßig vor, dass man auf Platz 12 mit so sinnvollen Items wie 3 Pilzen oder 3 grünen Panzern versorgt wird. Bei MKWii passierte das nur selten. Wenn man auf Platz 12 also erstmal abgehängt wurde, kann es sein, dass man selbst als MK-Veteran chancenlos nie wieder Platz 11 zu sehen bekommt - sehr frustrierend. Warum man z.T. auf Platz 6 noch den Kugelwilli bekommt, der einen ohne Zutun auf Platz 2 oder sogar 1 katapultieren kann, weiß auch nur Nintendo. Ich wüsste auch gerne, wer auf die Idee kam, die coolen Arena-Strecken abzuschaffen und stattdessen beim "Schlacht"-Modus die gleichen Strecken wie sonst anzubieten. Eine selten dämliche Entscheidung. Glücklicherweise interessiert mich dieser Modus nicht besonders.

Fazit: MK8 ist ganz gut, macht aber an vielen Stellen (besonders Balancing, Schlacht-Modus) zu viele Fehler, um so toll wie MKWii zu sein. Bin, wie gesagt, enttäuscht.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ein 10-jähriger Anfänger hätte keine Chance, jemals ein Rennen auf dem ersten Platz zu beenden (auch nicht auf 50ccm), das kann imo nicht Sinn der Sache sein und ist für Nintendo-Verhältnisse eine enorme Negativ-Überraschung (zumal sich Nintendo-Games selten an Erwachsene richten). Bei mehreren Online-Games mussten ein Freund von mir und ich feststellen, dass die meisten Spieler eine geringere Herausforderung darstellten als die "Leicht"-Bots. Bei MKWii waren viele Spieler immerhin besser als die "Schwierig"-Bots, also das nur als Beispiel, um sich die Stärke der Bots vorstellen zu können.
[...]
Das sehe ich nicht so, ich denke, auch ein 10-Jähriger könnte bei 50 ccm leicht gewinnen, wenn er das richtige Fahrzeug wählt. Ich denke, du unterschätzt da die Jugend von heute :)
Und ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Online-Spieler weit stärker waren als die Bots. Aber das hängt vermutlich davon ab, wer gerade online ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man zusammen mit einem Freund an den Start geht, der weit besser ist als man selber, dann sind die Bots auch entsprechend stark. Sprich, man hat dann kaum Chancen auf einen der ersten 3 Plätze. Spielt man allerdings mit gleich starken Freunden, dann sind auch die Bots entsprechend schwächer und man kann locker auch Erster werden :)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
So, nach ausführlichem Spielen von Mario Kart 8 will ich hier auch mal meine Meinung abgeben.
Grundsätzlich: Es ist Mario Kart 7 auf der Wii U. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich bis auf ein paar Ballance-Technische Kleinigkeiten und den neuen Strecken kaum etwas verändert. Die Flieger- und Tauchabteile sind in diesem Teil aber vielleicht etwas zu kurz gekommen... Wie schon beim letzten Teil stört mich einfach die Art wie die Münzen auf der Strecke Plaziert sind. Da hätte es mir besser gefallen wenn sie wie bei den Klassischen Teilen, wo es noch Münzen gab, etwas mehr auf der Strecke verstreut sind, und nicht in einer Linie sodass der Erstplazierte alles abräumen kann. Dass man nun auch als Strafe für Treffer oder Abschleppung immer drei Münzen verliert finde ich etwas extrem. Zwei wie bei allen anderen Teilen hätte eigentlich genügt, oder was ich noch besser fände, wenn es je nach Situation unterschiedlich wäre (z.B.: Banane 1, Panzer 2, Stachelpanzer und BobOmb 3).

Was die Gegenstände und die CPU angeht kann ich Sylverblack überhaupt nicht zustimmen. Ich weiß nicht wieso du solche Probleme hattest, aber ich habe so ziemlich in einem Durchgang alle Cups (bei 150ccm angefangen) auf Gold mit zwei bis drei Sternen gefahren, ohne Probleme. Es stimmt dass es nun nicht mehr so leicht ist den ersten Platz zu halten dadurch dass man nur mehr einen Schutzgegenstand bei sich tragen kann, aber das ist für mich eher etwas positives, da es das Spiel spannender macht. Auch finde ich es gut dass die etwas weiter forne Plazierten bessere Gegenstände bekommen, sonst könnten die den Ersten ja nicht ausbremsen.
Und zu deiner Aussage wegen den drei Pilzen auf den hintersten Rängen: Das ist wohl eines der Besten Gegenstände die du bekommen kannst. Viele Maps haben Abkürzungen die man nur mit einem Pilz fahren kann, und selbst wenn es keine direkten Abkürzungen sind, so kann man mit einem Pilz super die meisten Kurfen außerhalb der Strecke nehmen. Das einzige was da bessere wäre ist ein BulletBill.

Das einzige was ich wirklich anprangern kann ist der Battlemodus. Auch wenn ich den Reiz an dieser Version gefunden habe, so wünsche ich mir doch ein klassisches System mit den Arenen. Zumindest haben sie es so gemacht dass es im Battlemode keine roten Panzer gibt, somit sind immer Skillshots erforderlich.

Fazit: Was die normalen Rennen angeht spielt sich Mario Kart 8 wie eh und je. Onlinemultiplayer mit einem Kollegen macht extrem viel spaß, einzig ein etwas besserer Onlinemodus wo man wirklich GPs fahren kann fehlt. Charaktere und Fahrzeug(-Teile) sind gut gebalanced und Strecken sind zu 90% auch gut gemacht. Jetzt noch bitte per DLC ein paar Klassic-Strecken und ein klasischer BattleMode, vielleicht noch den ShineMode von Mario Kart Double Dash, und es gibt nichts mehr auszusetzten.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Was die Gegenstände und die CPU angeht kann ich Sylverblack überhaupt nicht zustimmen. Ich weiß nicht wieso du solche Probleme hattest, aber ich habe so ziemlich in einem Durchgang alle Cups (bei 150ccm angefangen) auf Gold mit zwei bis drei Sternen gefahren, ohne Probleme. Es stimmt dass es nun nicht mehr so leicht ist den ersten Platz zu halten dadurch dass man nur mehr einen Schutzgegenstand bei sich tragen kann, aber das ist für mich eher etwas positives, da es das Spiel spannender macht. Auch finde ich es gut dass die etwas weiter forne Plazierten bessere Gegenstände bekommen, sonst könnten die den Ersten ja nicht ausbremsen.
Und zu deiner Aussage wegen den drei Pilzen auf den hintersten Rängen: Das ist wohl eines der Besten Gegenstände die du bekommen kannst. Viele Maps haben Abkürzungen die man nur mit einem Pilz fahren kann, und selbst wenn es keine direkten Abkürzungen sind, so kann man mit einem Pilz super die meisten Kurfen außerhalb der Strecke nehmen. Das einzige was da bessere wäre ist ein BulletBill.
Kann ja sein, dass ihr die Überpros seid, aber ich finde die Bots einfach VIEL zu stark. Ich konnte nicht ein einziges Mal Erster werden; as said, bei MKWii war ich in ~98% der Fälle Erster. Wie die Botschwierigkeit innerhalb einer Generation so krass wechseln konnte, ist mir ein totales Rätsel.
3 Pilze sind aber trotzdem zu schlecht, weil BulletBill wie du selbst sagst, schon besser ist. GoldPilz sowieso wegen 20 Sekunden Speedboost, auch Blitz wäre imo stärker, nur der Stern ist noch schlechter, weil er sich anfühlt wie Unverwundbarkeit und temporär 5 Münzen mehr für 10 Sekunden.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Vielleicht ist es wirklich nur die Erfahrung die ich seit der ersten Generation habe, aber eine kleine Frage zu deiner Spielweise. Wenn du mal vorne bist, dann behältst du aber schon einen Panzer oder Banane als Schutz hinter dir? Das was mir allerdings beim Spielen etwas aufgefallen ist ist, dass die KI geziehlt gegen den Spieler geht, sogar wenn man weiter hinten ist schießt er lieber seine Gegenstände nach hinten auf dich als die die besseren Ziele vor einem. Habe das zumindest beim 150ccm beobachten können. Darunter kann ich nicht feststellen da ich nur zwei Cups auf 100ccm gefahren bin, und ich da generell nie zurück viel, teilweise nichteinmal rote oder blaue Panzer abbekam...

Dreifachpilz kann man sich schön aufsparen für dort wo sie am sinnvollsten sind, das setzt allerdings vorraus dass man die Strecken kennt. Aus diesem Grund habe ich diese sogar lieber als den GoldPilz, da man den meist nur schnell einsetzt, und dadurch auch mal ganz gern über die Strecke hinaus-schießt. Blitz rückt das Feld etwas zusammen (da er je weiter vorne man ist er länger anhält), daher auch ganz nützlich, sollte aber pro rennen nicht mehr als einmal vorkommen.
Beim Stern ist zusätzlich auch noch zu beachten dass die dauer des Stern abhängig von der Position ist wenn man ihn aktiviert. Außerdem ermöglicht er es ungebremst außerhalb der Strecke zu fahren. Genauso wie bei den Pilzen kann man so bei gezieltem Einsatz gute Abkürzungen nehmen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Vielleicht ist es wirklich nur die Erfahrung die ich seit der ersten Generation habe, aber eine kleine Frage zu deiner Spielweise. Wenn du mal vorne bist, dann behältst du aber schon einen Panzer oder Banane als Schutz hinter dir?
Natürlich.

Dreifachpilz kann man sich schön aufsparen für dort wo sie am sinnvollsten sind, das setzt allerdings vorraus dass man die Strecken kennt. Aus diesem Grund habe ich diese sogar lieber als den GoldPilz, da man den meist nur schnell einsetzt, und dadurch auch mal ganz gern über die Strecke hinaus-schießt. Blitz rückt das Feld etwas zusammen (da er je weiter vorne man ist er länger anhält), daher auch ganz nützlich, sollte aber pro rennen nicht mehr als einmal vorkommen.
Beim Stern ist zusätzlich auch noch zu beachten dass die dauer des Stern abhängig von der Position ist wenn man ihn aktiviert. Außerdem ermöglicht er es ungebremst außerhalb der Strecke zu fahren. Genauso wie bei den Pilzen kann man so bei gezieltem Einsatz gute Abkürzungen nehmen.
Wenn man sich den Goldpilz für lange Geraden oder Streckenabschnitte ohne scharfe Kurven aufhebt, ist er relativ stark (auf MKWii war er viel stärker). Rainbow Road ist er natürlich useless, geb ich unumwunden zu, da stürzt man nur ab. Mit Stern kann man zwar auch kurrzeitig abkürzen, weil Feldwege nicht mehr verlangsamen, aber dann doch lieber 3 Pilze, die kann man öfter einsetzen. Trotzdem finde ich 3 Pilze für Platz 12 einfach zu schlecht. Auf Schwierig nutzen die Bots sowieso alle Abkürzungen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ Sylverblack: Mit welcher Steuerung hast du denn gespielt? Da du ja bei einem Freund warst, vermute ich mal, dass es nicht das Wii U Gamepad war.

Zumindest bei mir macht es einen enormen Unterschied, mit welcher Steuerung ich das spiele. Mit der Wii Fernbedienung, egal ob mit Nunchuk oder Wii-Steuerrad, komme ich nicht so gut zurecht. Habe mir deshalb auch extra den Wii U Pro Controller gekauft und mit dem läuft es bedeutend besser :)
 
Oben