[Diskussion] Maskiert in der Öffentlichkeit herumlaufen?

Tokyo-Ghoul

Ordensbruder
Wieder Titel schon sagt möchte ich fragen ob ihr abgesehen von Karneval, Fasching, Halloween
oder sonste welchen Festlichkeiten. Einfachmal Just 4 Fun maskiert bzw. auch verkleidet in der Öffentlichkeit herum gelaufen seit.

Und wenn ja wie haben die Leute reagiert und darf man das eigentlich überhaupt?
Ich hatte mal etwas von Vermumung Verbot gehört http://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot
gilt das jetzt nur für Demonstrationen.

Ich meine ich frag das jetzt nicht, weil ich vorhabe was illegales zu tun. Sondern einfach mal die Idee hätte wieso nicht verkleidet mit Maske durch eine Stadt gehen. Oder wenn man weiß das bestimmte Leute die dir stress bereiten könnten einfach nicht erkannt zu werden. Oder auf die man keine Lust hat zB. nachts.
Weil an sich frage ich mich ob eine Maske überhaupt als Vermummung gewertet werden kann, wenn es mit keiner Versammlung zusammen hängt. Und so ein Spass falls es als Vermummung gilt könnte einen Knast bringen, wenn man nach Wikipedia geht.

Als Beispiel diese Maske: http://www.amazon.de/Tokyo-Ghoul-Cosplay-Kaneki-Halloween/dp/B00L4S9M2O

Sieht wie eine SM Maske aus könnte es da eventuell Probleme geben?

Ich weiß durchaus das hier viele mit Halbwissen eher rumrennen aber vllt. gibts ja einen Anwalt unter den Usern. Oder einen der sowas studiert oder damit Erfahrung hat. Würde mir echt blöd vorkonmmen , wenn ich das in einen Forum wo es um Recht etc. geht fragen würde. Wäre mir ehrlich gesagt sogar peinlich..

:blush:

Meinungen und Kritik sind durchaus erwünscht. Solange diese Positiv geäußert sind bzw. nicht beleidigend. (Nach dem Motto wie behindert ist das den ^^')
Ist schon bisschen Freaky mit der Maske aber wie sagen die Jugendlichen von heute "Yolo" .:hahaha:

Obwohl ich noch nicht so alt bin drücke ich mich mal so aus das ich ich nicht mehr dazu zähle.
Obwohl die Idee ziemlich kindisch ist muss ich zu geben :kukukuh:.

x527

Gläubiger
Hab mich mal nur so zum Spass als tot verkleidet und bin so den ganzen tag herum gelaufen sense war natürlich nicht scharf und an statt der sand uhr hatte ich mein smart phone mit ne sand uhr app
Wenn mich die leute angesprochen haben hab ich mich immer mit Grüss gott i bins der tot vorgestellt
war schon witzig

Chris.T

Ordensbruder
Wenn ich deine Frage mal auf eine andere Ebene tragen darf?
Meine ersten Gedanken waren gleich, dass wir abgesehen von einer offensichtlichen Maske - also ein Kunststoffstück - ja doch tag täglich "Masken" tragen. Was spricht also gegen solche eine? Aber - Kunststoffmasken würden die Leute verwirren und verunsichern, denke ich. Weil sie nicht wissen "wer" dahinter steckt. Ich selber würde so eine nicht tragen, weil ich es als unangenehm empfinde als "ungewöhnlich/unsozial" aufzufallen. Lustigerweise setz ich mir doch eher eine "gespielte" Maske auf und mime damit eine andere Person :)

Siniri

Gesperrt
Ja, das ist erlaubt, das Vermummungsverbot gilt nur für öffentliche Veranstaltungen und Versammlungen, gemeint sind in erster Linie Demonstrationen, bei denen man nicht will dass die Leute in der Anonymität "getarnt" Straftaten begehen und dafür dann nicht belangt werden können.
Muslime in Burkas werden doch auch nicht verhaftet!!
Darst sogar mit einem Motorradhelm oder sonst einem Kopfschmuck in eine Bank, Tankstelle usw. gehen, nicht zu empfehlen, aber erlaubt ist es.
Solange du Bardgeld oder EC-Karte statt Waffe in der Hand hälst, wirst du wohl freundlich empfangen xD

Oben