Mathematik: besondere Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hab ich grad beim durcharbeiten zum thema kombinatorik gefunden

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_besonderer_Zahlen[/ame]

ist ne interessante seite, für alle die sich ein ganz klein wenig mit naturwissenschaften und mathematik interessieren :) vorallem der bereich der "großen zahlen" ;)
 

Ganon

VIP
VIP
Jo das Thema ist schon ziemlich Interessant und garnicht mal so schlecht die Seite, hmm Wenn ich mir die Komplexitäten etc. angucke, erinnert mich das schon ein bisschen an die Nachforschung von der Zahl Pi, übrigens meiner Meinung nach eine der Interessantesten Zahlen die es gibt von den alten Griechen gibts es bis heutzutage immer neue Berechnungen dieser Zahl, bin durch meine Facharbeit mal auf das Thema gekommen, ist aber doch ein bisschen Stressig manchen Formeln zu Folgen, besonders aus älteren Tagen ;)
Tja halt wirklich Ziemlich Interessant und Komplex das Thema mit besonderen Zahlen.
 

krawaller

Novize
Ich weiss,warum ich Mathe mag:

Es ist so schwer,dass es schon wieder einfach ist,wenn man den ganzen Mist nicht lernen muss :D

Die Seite ist sehr interessant,nur das man zu jeder 3ten Zahl erstmal eine Begriffserklärung braucht,damit man weiss,worum es geht.
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Faszinierend *linkeAugenbrauehochziehe*
Mathematik ist einfach genial.

2^(n-1)*(2^n-1) ... wenn n eine Primzahl ist bekommt nach dieser Formel man eine "Vollkommene Zahl"

Ich habe nebenbei auch ein neues Wort gelernt.
"Supersingular"

Ich glaube das ist mein neuer Nick auf der nächsten Lanparty.
 

~~f

Otaku
Jaja, weider die selbe Zahlen-Mystik-Theorien, außerhald der Mathematik, im Bereich der Philosophie, Religion und einfach nur Zahlenspiele, etc.

616 - The Number of the Beast
 

Takayanagi

Scriptor
Ich fand das hier cool :D
10[sup]100[/sup]: Ein Googol, gab der Suchmaschine Google ihren Namen.

Den Namen Googol hat ein 8 jähriger junge eines mathematikers erfunden.
 

BluePo!nt

Scriptor
und für die gaaaaanz lustigen hier:

Beh.: 1 = 2
Bew.: x² - x² = x² - x²
<=> x (x - x) = (x + x)(x - x) (linke Seite ausgeklammert, rechte Seite binom. Formel)
<=> x = x + x (gekürzt)
<=> 1 = 2 (durch x)

----------------

Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze.
Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Deshalb hat eine Katze neun Schwänze, qed.

----------------

Beh.: 4 = 5
Bew.: Sei b beliebig, a = b+1 |multipliziere beide Seiten mit (a-b)
<=> a² - ab = ab + a - b² - b
<=> a² + b² = 2 ab + a - b
Setze a = 4, b = 4.
Wir erhalten 16 + 16 = 32 + 4 - 4, also eine wahre Identität.
Darum ist auch a = b + 1 richtig, und wegen a = b = 4 gilt 4 = 5.

----------------

Beh.: 5 = 7
Bew.: Sei b = 1, a = 1,5.
Dann: 10a = 15 b und 14 a = 21 b
Beide Gleichungen subtrahieren: 14 a - 10 a = 21 b - 15 b
<=> 15 b - 10 a = 21 b - 14 a
<=> 5 (3b-2a) = 7 (3b-2a)
<=> 5 = 7

----------------

Theorem : Alle Zahlen sind = 0.
Beweis: Sei a=b. Dann
a = b
<=> a² = ab
<=> a² - b² = ab - b²
<=> (a + b)(a - b) = b(a - b)
<=> a + b = b
<=> a = 0, qed

----------------

Theorem: 1 € = 1 Cent.
Beweis: 1 € = 100 Cent
= (10 Cent)²
= (0,1 €)²
= 0,01 €
= 1 Cent, qed.

----------------

Beh.: Unendlich=2

Beweis:

Wieviele Symmetrieachsen hat ein Kreis? Antwort: Unendlich viele!
Jetzt teilen wir alles durch zwei! Wieviele Symmetrieachsen hat der Halbkreis? Antwort: Eine einzige!
Daraus folgt: Unendlich=2. q.e.d.


herrlich ^^
 

Bloody

VIP
VIP
Da man gerade bei Beweise sind:

Methoden zur mathematischen und aussagenlogischen Beweisführung

-Wischtechnik-Methode:
Man wischt die entscheidenden Stellen des Beweises sofort nach dem Anschreiben wieder weg (rechts schreiben, links wischen).

-Methode der exakten Bezeichnungen:
Sei p ein Punkt q, wir wollen ihn r nennen.

-Prähistorische Methode:
Das hat irgendwann schon mal jemand gezeigt.

-Autoritätsgläubige Methode:
Das muss stimmen. Das steht so im Bronstein.

-Autoritätskritische Methode:
Das kann nicht stimmen. Das steht so im Jänich.

-Erkenntnisphilosophische Methode, philos. Sem. A:
Ich habe das Problem erkannt!

-Erkenntnisphilosophische Methode, philos. Sem. B:
Ich glaube, ich habe das Problem erkannt!

-Pazifistische Methode:
Also, ehe wir uns darüber jetzt streiten, glaub ich das einfach!

-Kommunikative Methode:
Weiß das vielleicht jemand von Ihnen?

-Kapitalistische Methode:
Eine Gewinnmaximierung tritt ein, wann wir gar nichts beweisen, dann verbrauchen wir nämlich am wenigsten Kreide.

-Kommunistische Methode:
Das beweisen wir jetzt gemeinsam. Jeder schreibt eine Zeile, und das Ergebnis ist Staatseigentum.

-Numerische Methode:
Grob gerundet stimmt's!

-Physiker-Methode:
Das beweisen wir jetzt nicht, das ist sowieso zu schwer für die Physiker.

-Zeitlose Methode:
Man beweise so lange herum, bis niemand mehr weiß, ob der Beweis nun schon zu Ende ist oder noch nicht.

-Beweis durch Beispiel:
Der Autor behandelt nur den Fall n=2 und unterstellt dann, dass die Vorgehensweise für den allgemeinen Fall klar ist.

-Beweis durch Einschüchterung:
"Das ist doch wohl trivial!"

-Beweis durch überladene Notation:
Am besten, man verwendet mindestens vier Alphabete und viele Sonderzeichen. Hier reicht das griechische Alphabet alleine nicht mehr aus, um engagierte Zuhörer abzuschrecken. Ein kurzer Exkurs in die hebräischen Sonderzeichen sollte aber auch den stärksten Zweifler zum Schweigen bringen.

-Beweise durch Auslassen:
1."Die Details bleiben als leichte Übungsaufgabe dem geneigten Leser überlassen."
2."Die anderen 253 Fälle folgen völlig analog hierzu."

-Beweis durch Verwirrung:
Eine lange, zusammenhanglose Folge von wahren und/oder bedeutungslosen, syntaktisch verwandten Aussagen wird verwendet. Während der engagierte Leser noch versucht, den roten Faden zu finden, wird er durch parallele Anwendung der 'überladenen Notation' verwirrt.

-Beweis durch Reduktion auf das falsche Problem:
Um zu zeigen, dass dies eine Abbildung in die Menge der s-saturierten Ideale ist, reduzieren wir es auf die Riemannsche Vermutung.

-Beweis durch nicht verfügbare Literatur:
Der Autor zitiert ein einfaches Korollar eines Theorems, welches problemlos nachgelesen werden kann und zwar in einem Mitteilungsblatt der slowenischen philologischen Gesellschaft, 1883. Diese Beweisführung ist völlig erschöpfend und wird seit Jahrzehnten mit Vorliebe bei schriftlichen Ausarbeitungen (siehe Literaturangaben in beliebigen Dissertationen und Habilitationen) angewandt.

-Beweis durch rekursiven Querverweis:
"In Quelle a wird Satz 5 gefolgert aus Satz 3 der Quelle b, welcher seinerseits sofort aus Korollar 6.2 der Quelle c folgt, den man trivial aus Satz 5 der Quelle a erhält."

-Beweis durch Metabeweis:
Es wird ein Verfahren angegeben, um den geforderten Beweis zu konstruieren. Die Korrektheit des Verfahrens wird unter Anwendung einer der oben genannten Beweisführungsprinzipien unwiderlegbar nachgewiesen.

-Beweis durch Scheinverweis:
Nichts dem zitierten Satz auch nur entfernt Ähnliches erscheint in der angegebenen Quelle.

-Beweis durch Widerspruch
"Das ist so. Widerspricht mir jemand? Nein? Gut, dann ist es also bewiesen!"

-Beweis durch konfuse Lehrkörper:
"Der Professor sagt A, schreibt B, meint dabei C, rechnet weiter mit D, bekommt E heraus, aber F wäre richtig gewesen."

-Beweis: hier nicht:
Den genaueren Beweisablauf behandeln wir in der Übung.

-3-W-Methode:
"Wer will's wissen?"



Beweis, dass alle ungeraden Zahlen prim sind:
Mathematiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, der Rest folgt durch Induktion."
Statistiker: "100 Prozent der Probe mit 5, 13,37, 41 und 53 sind prim. Also sind alle ungeraden Zahlen prim."
Physiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein Messfehler, 11 ist prim, 13 ist prim,... okay, alle ungeraden Zahlen sind prim."
Quantenphysiker: "Alle Zahlen sind gleichzeitig prim und nicht prim, solange sie nicht beobachtet werden."
Kosmologe: "3 ist prim. Ja, es stimmt."
Chemiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim. Das reicht."
Ingenieur: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist... 9 ist... na, 20 Prozent Abweichung müssen drin sein... 9 ist prim, 11 ist prim ... Tatsache stimmt."
Windows-Programmierer: "1 ist prim. Warte..."
Microsoft: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein feature, ..."
BWLler: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, 11 ist prim..."
Jurist: "Nehmen wir doch mal 1. Das ist eine Primzahl. Da haben wir doch einen Präzedenzfall."
Politiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 wird nächstes Jahr prim,..."
Philosoph: "Wenn wir alle ungeraden Zahlen Primzahl und alle Primzahlen ungerade nennen, dann sind alle ungeraden Zahlen Primzahlen."
Mediziner: "Was ist eine Primzahl?"
Psychiater: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, versucht es aber zu verdrängen."
Multikulturist: "Pfui! Wer bist Du, dass Du Zahlen in Gruppen einteilst."
Informatiker: "Naja, ihr wart zwar nah dran, aber ich hab grade ein C-Programm geschrieben, das den richtigen Beweis liefert." Er geht zum Terminal und startet sein Programm. Während er die Ausgabe auf dem Schirm abliest, sagt er: "'1 ist Prim, 1 ist Prim, 1 ist Prim, 1 ist Prim.'"
Ein zweiter Informatikstudent meint darauf: "Ach, was! C! Das ist die falsche Sprache. Ich probiers mal mit UNIX und PASCAL. Mal sehen: '1 ist Prim, 3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim, 9 ist'... Sche***: 'segmentation fault: core dumped'."
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
@Bluepo!nt: Genial bescheuert :D Du hast auch etwas zu viel Zeit, oder?

@Nitramka666: Find dich damit ab, es gibt Menschen die klüger sind als wir. ^^'
 

Black

Hikikomori
Wo wir schonmal bei Zahlen sind: Dont drink and Derive :D

- Beispiel:
Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x].

- Im Vatikan gibt es zwei Päpste pro Quadratkilometer.

- Die meistgestellten Fragen: Ingenieur: "Wie geht das?" Ökonom: "Wie teuer wird das?" Mathematiker: "Wie kann man das verbessern?" Physiker: "Möchten Sie dazu Ketchup?

- Behauptung: Ein Krokodil ist länger als breit.
Beweis:
Lemma 1: Ein Krokodil ist länger als es grün ist.
Man betrachte ein Krokodil. Es ist oben lang und unten lang, aber nur oben grün. Also ist ein Krokodil länger als es grün ist.
Lemma 2: Ein Krokodil ist grüner als breit. Man betrachte wieder ein Krokodil. Es ist grün entlang Länge und Breite, aber nur breit entlang der Breite. Also ist ein Krokodil grüner als breit.
Aus Lemma 1 und 2 folgt: Das Krokodil ist länger als breit.

:lachen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben