Mediaplayer bzw. Formatproblem

itachi666

Scriptor
Hallo zusammen,
also wie ich schon im Titel beschrieben habe, handelt es sich bei mir entweder um ein Mediaplayerproblem oder Formatproblem (so genau weiß ich das nicht, tut mir leid :hot:).
Und zwar, dass mein vlc Mediaplayer in letzter Zeit die Formate nicht richtig abspielt bzw. flüssig abspielt. Heißt im Klartext: Mitten im Video friert das Bild ein und der Ton läuft weiter. Erst nach mehreren Minuten laufen Bild und Ton wieder synchron zueinander. Dies tritt häufig bei avi- und mkv-Formaten auf. Ich habe es auch mit anderen verschiedenen Playern versucht zB. Zoomplayer oder GOM-player, doch bei den Playern tritt dies auch auf.
Ich habe auch schon die Dateien auf Fehler geprüft, ob sie vllt. beschädigt wurden und habe sie mehrmals gelöscht und wieder gedownloaded, doch das Problem ist immer noch vorhanden. Wie gesagt, dies tritt häufig bei avi- und mkv-Formaten auf.

Freu mich über jede Hilfe ^^

MFG Itachi

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
versuch doch einfach mal player + codecs zu deinstallieren, und neu zu installieren.

Wenn das nicht geht (was ich net glaube): Haste neue Treiber - besonders Sound & Grafik oder Hardware installiert?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Könnte vielleicht daran liegen, dass ein Codec wie h264 o.ä. verwendet wurde und man daher ein guter bis sehr guter Rechner braucht um die Datei flüssig abzuspielen

itachi666

Scriptor
@ Da_G

Also den VLC Mediaplayer hab ich deinstalliert und nochmal neu intsalliert und versucht die Formate avi. und mkv. noch einmal neu abzuspielen, aber das Problem tritt immer noch auf. Und neue Sound- oder Grafikhardware habe ich nicht installiert.

@ Termi

Also mein Rechner ist schon "uralt" (ende diesen Monats 8 Jahre alt :hot:), aber ich dachte, dass die Leistung des Rechners kaum oder wenig mit dem Abspielen des Videos zu tun hat (hab das in einigen Threads hier gelesen.).

Auf jeden Fall habe ich heute den Divx Player probiert, auf den Rat eines Freundes hin, weil dieser angeblich mkv-Formate super abspielen kann, doch bei ihm steht dann, wenn ich versuche das Format abzuspielen:

"This file does not appear to contain a Video track. "

Da frage ich mich: Wie kann das sein?

Daraufhin habe ich das mkv Format gelöscht und noch einmal gedownloadet und es nochmal versucht, doch da steht wieder: "This file does not appear to contain a Video track"

Wenn ich aber dieses mkv Format versuche mit anderen Playern abzuspielen tritt wieder mein Problem auf. Bild friert für einige Minuten ein, während Ton weiterläuft.

Naja vielleicht hilft das etwas, wenn ich mal meinen Computer beschreibe:

Betriebssystem: Windows XP
CPU Tpy: Intel Pentium(R) 4 Prozessor, 1700 MHz
Arbeitsspeicher: 256 MB
Grafikkarte: (Ist eine ziemlich alte Karte) NVIDIA GeForce 2 MX :hot:
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Soundkarte: Intel 82801BA ICH2X - AC'97 Audio Controller [C-0]

Ich hoffe das reicht an Infos. (Ich weiß, ist ein ziemlich alter Rechner^^')
Muss mal anfangen ihn aufzurüsten....

itachi666

Scriptor
hmm.. Komisch, jetzt funktioniert VLC Mediaplayer wieder. Alles läuft einwandfrei.
Naja, wie auch immer.

Ich danke trotzdem für die Hilfe.^^

@ Da_G

Jetzt mal so aus Neugier. Wie genau ist das mit den Codecs? Muss ich da ein best. runterladen oder wie ist das? Und nachdem man es gedownloadet hat, kann man es einfach so installieren oder vorher entpacken und wie setzt man jetzt den Codec xy in den Player abc rein?

frag nur mal so im voraus, damit ich dann nicht nochmal solche Probleme bekomme^^'

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
codecs... hmm... das sind anweisungen für einen media-player, wie bestimmte audio/video-formate aufgebaut sind. d.h. du brauchst sie, um etwas abspielen zu können (weil der player das format sonst net versteht) - sie werden zentral gespeichert (frag mich net wo), so dass jeder player, den du installiert hast, darauf zugreifen kann.
vlc is special, weil er seine eigenen codecs mitbringt, und keine externen brauch. (dafür bist du aber darauf angewiesen, dass er die mitbringt, die du brauchst, was meißtens der fall ist, aber man weiß ja nie...)

Ansonsten:

!google wiki codecs

Oben