[Hinweis] Mehr als 30.000 Selbstmorde in 2010 in Japan

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Im Gegensatz zum Christentum kennt Japan kein religiöses Suizid-Verbot.
In Japan haben sich im Jahr 2010 nach Angaben der Polizei 31.560 Menschen das Leben genommen - damit liegt die Zahl der Suizide im 13. Jahr nacheinander über der Marke von 30 000. Im Vergleich zum Jahr 2009, als sich 32.845 Menschen umbrachten, sank die Zahl jedoch um 1.285 (3,9 Prozent). Mehr als 70 Prozent der Selbstmörder waren Männer.

Kein religiöses Verbot
Während im Christentum eine bewusste Selbsttötung als Sünde gilt, kennt Japan solche religiösen Verbote nicht. Es herrscht die Ansicht vor, dass ein Mensch beim Ableben ungeachtet der Art des Todes in einen friedlichen Zustand übergeht. Im Westen sind aus Japans langer Tradition des Selbstmordes vor allem rituelle Freitode der Samurai bekannt wie zum Beispiel der Seppuku (im Ausland auch: Harakiri).



Quelle: oe24.at
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Öhm.... "nett" aber was sind denn die Gründe dafür? Gibts da auch so eine Art Übersicht, warum diese Menschen (zumindest diejenigen, wo man es nachvollziehen kann durch Abscheidsbreife z.B.) sich selbst töten?
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Über die Gründe hab ich leider nichts finden können. :(
Aber die häufigsten Gründe sind verlust der Arbeit bei Erwachsenen. Und das nicht bestehen von Prüfungen für Jungendliche oder Müttern mit ihren Kindern.
 

Arcem

Out
Öhm ja. Das ist ja schon bekannt.
Fragt man jemanden auf der Straße, welches Land das Land der Selbstmörder ist, sagen 99 %: Japan!

Wie immer sehr traurig, wo es so schon wenige Japaner gibt, aber was soll man machen....Japaner sind halt sehr emotionale Menschen.
 

kkbox87

Scriptor
Öhm ja. Das ist ja schon bekannt.
Fragt man jemanden auf der Straße, welches Land das Land der Selbstmörder ist, sagen 99 %: Japan!

Wie immer sehr traurig, wo es so schon wenige Japaner gibt, aber was soll man machen....Japaner sind halt sehr emotionale Menschen.
ja es ist sogar bewiesen worden dass jeder 3. Japaner durch den emotionalen stress Selbstmord gedanken hat.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Da kommt mir doch glatt ein Wikipediaartikel in den Sinn den ich letztens irgendwann mal gelesen hab.
Allerdings ist das schon krass diese extreme Anzahl. Naja, wer nicht will der hat schon oder wie sagt man so schön. Mögen sie in Frieden ruhen.

Aokigahara (jap. 青木ヶ原; auch 樹海, Jukai; „das Meer aus Bäumen“) ist ein Wald in Japan. Er befindet sich nördlich am Fuß des Fuji, westlich vom Saiko und südöstlich vom Shoji-See in der Präfektur Yamanashi und erstreckt sich über etwa 3.500 Hektar.

Über den Wald kursieren zahlreiche Spukgeschichten und Moderne Sagen. So soll es angeblich ein mysteriöses Magnetfeld geben, das Kompasse und Elektronik unbrauchbar mache. Für diese Behauptungen gibt es jedoch keine Belege. Das japanische Militär und die US-Armee führen in dem Gebiet regelmäßig gemeinsame Manöver durch und konnten keine Spuren ungewöhnlicher Aktivitäten verzeichnen.

Eine sehr reale Tatsache ist hingegen die Popularität des Waldes unter Selbstmördern seit den 1960er Jahren. Seit der Bestsellerautor Matsumoto Seichō die Protagonisten seiner Bücher Nami no tō (波の塔 Der Wellenturm) aus unglücklicher Liebe an den Hängen des Fuji Selbstmord begehen ließ, stieg die Anzahl der Lebensmüden, die zum Sterben an den Fujisan reisen, rapide an.

Der Wald gilt als so dicht und eintönig, dass man schon auf kurze Distanz die Orientierung verliert und Personen kaum wiederaufgefunden werden können.

Seit 1971 durchkämmen jedes Jahr Kräfte von Polizei und Feuerwehr den Wald auf der Suche nach Leichen. Im Jahr 2002 wurden insgesamt 78 Tote gezählt, die bis dahin höchste Zahl.[1] Patrouillen und Beschilderung mit Hinweisen auf die Angebote der Telefonseelsorge soll ein weiteres Ansteigen der Suizide verhindern.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich find das echt traurig.. die Japaner setzen sich wohl viel zu sehr unter Stress.. und fallen dann in Depressionen.. und dann geschieht sowas...
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Erforschung der Ursache wäre interessant. Vielleicht hat es auch mit den Arbeitsbedingungen zu tun, die ich mal als unmenschlich bezeichne. Lange Arbeitszeiten, wenig Freizeit, kaum Urlaub...
Die Belastbarkeit von Männern hat ihre Grenzen. Gerne fressen sie alles ohne zu murren in sich hinein.
...irgendwann sagen Körper und Seele "Ich habe fertig!" Dann passiert sowas.
Traurige Sache!
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Da kommt mir doch glatt ein Wikipediaartikel in den Sinn den ich letztens irgendwann mal gelesen hab.
Allerdings ist das schon krass diese extreme Anzahl. Naja, wer nicht will der hat schon oder wie sagt man so schön. Mögen sie in Frieden ruhen.

Aokigahara (jap. 青木ヶ原; auch 樹海, Jukai; „das Meer aus Bäumen“) ist ein Wald in Japan. Er befindet sich nördlich am Fuß des Fuji, westlich vom Saiko und südöstlich vom Shoji-See in der Präfektur Yamanashi und erstreckt sich über etwa 3.500 Hektar.

Über den Wald kursieren zahlreiche Spukgeschichten und Moderne Sagen. So soll es angeblich ein mysteriöses Magnetfeld geben, das Kompasse und Elektronik unbrauchbar mache. Für diese Behauptungen gibt es jedoch keine Belege. Das japanische Militär und die US-Armee führen in dem Gebiet regelmäßig gemeinsame Manöver durch und konnten keine Spuren ungewöhnlicher Aktivitäten verzeichnen.

Eine sehr reale Tatsache ist hingegen die Popularität des Waldes unter Selbstmördern seit den 1960er Jahren. Seit der Bestsellerautor Matsumoto Seichō die Protagonisten seiner Bücher Nami no tō (波の塔 Der Wellenturm) aus unglücklicher Liebe an den Hängen des Fuji Selbstmord begehen ließ, stieg die Anzahl der Lebensmüden, die zum Sterben an den Fujisan reisen, rapide an.

Der Wald gilt als so dicht und eintönig, dass man schon auf kurze Distanz die Orientierung verliert und Personen kaum wiederaufgefunden werden können.

Seit 1971 durchkämmen jedes Jahr Kräfte von Polizei und Feuerwehr den Wald auf der Suche nach Leichen. Im Jahr 2002 wurden insgesamt 78 Tote gezählt, die bis dahin höchste Zahl.[1] Patrouillen und Beschilderung mit Hinweisen auf die Angebote der Telefonseelsorge soll ein weiteres Ansteigen der Suizide verhindern.

Joa, über den Aokigahara gibts hier auch ein eigenes Thema. Zu finden ist das hier:
http://board.world-of-hentai.to/f79/aokigahara-der-selbsmordwald-in-japan-88983/
In Wahrheit hast du das, über den Aokigahara Wald, hier im WoH gelesen und nicht in Wikipediaaa .... Muahaha ^^
 

alex412

Gläubiger
So richtig wundere ich mich nicht, daß Japan eine so hohe Selbstmordrate hat. Ich hab dort selbst schon mehrmals auch längere Zeit am Stück gearbeitet. Die japanische Gesellschaft ist extrem auf ihre kollektiven akademischen, moralischen Normen und Arbeitsnormen fixiert, so daß schon kleinste Verfehlungen und Abweichungen im sozialen Umfeld als Abstieg gewertet werden. Deshalb haben meiner Erfahrung nach Japaner (insb. Männer im Beruf und Schüler, Studenten) so große Angst vor beruflichen und schulischen Problemen. Daß sich dieser permanente Stress dann irgendwie negativ bemerkbar macht ist klar. Ist man nur kurz in Japan zu Besuch oder als Tourist, bekommt man das natürlich nicht mit. Aber arbeitet man erst mal 3 Monate dort, dann bekommt man das auch als Ausländer langsam zu spüren.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Dassind viele. mehr selbstmorde als unsere stadt einwohner hat.
was wohl die gründe sein können?
Verzweiflung? Geldnot? Depression?
 

Toni

Gottheit
Naja das ist ja kein Geheimnis mehr das der Japaner die höchste Selbstmordrate der Welt haben .
Doch die ihr Gesellschaft ist nicht gerade unschuldig , kannste was biste was .
Und wenn ich die ihre durchschnittliche Arbeitszeit und Urlaubstage sehe würde ich auch freiwillig von der Klippe springen . XD
 

Arcem

Out
Naja das ist ja kein Geheimnis mehr das der Japaner die höchste Selbstmordrate der Welt haben .
Doch die ihr Gesellschaft ist nicht gerade unschuldig , kannste was biste was .
Und wenn ich die ihre durchschnittliche Arbeitszeit und Urlaubstage sehe würde ich auch freiwillig von der Klippe springen . XD
Falsch, 2.Höchste.
Die höchste hat Weißrussland.
 

Toni

Gottheit
Naja das ist ja kein Geheimnis mehr das der Japaner die höchste Selbstmordrate der Welt haben .
Doch die ihr Gesellschaft ist nicht gerade unschuldig , kannste was biste was .
Und wenn ich die ihre durchschnittliche Arbeitszeit und Urlaubstage sehe würde ich auch freiwillig von der Klippe springen . XD
Falsch, 2.Höchste.
Die höchste hat Weißrussland.
Gut sry mein Fehler habe mich noch auf mein Alten Kenntnisse verlassen , das muss ich gleich mal nach lesen ;)

Ich glaube das passt zum Thema : http://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_Ländern
 
Zuletzt bearbeitet:

TeQuilla1312

Scriptor
ich denke auch japan war schon immer bekannt für sowas, die zahl is trz heftig hoch find ich. naja es interessiert heute eh niemanden mehr und nach gründen fragt auch keiner es kommen ja eh neue. außer wenn solche nachrichten kommen dann schreien alle auf aber im grunde juckts doch keinen mehr...was ich eig fast noch schlimmer finde
 
Oben