Meine Liebe zu dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
So hab mich mal an nem Gedicht über die Liebe versucht hoffe es gefällt den meisten und klingt net zu kitschig :rolleyes:

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So hab's mir mal durchgelesen^^

Eins vorweg: hab mich nie gründlich mit Lyrik befasst und mich auch nie voll dafür interessiert.
Na ja, von meinen wenigen Gedichten die ich mal durchgearbeitet habe wäre das eins gewesen was mir nicht so gelegen hätte - liegt aber einfach daran das ich kein Faible für Liebesgedichte habe^^
So vom Aufbau und von der Qualität der Reime gibt's eigentlich nicht viel auszusetzen, ich schätze mal jedes Mädchen würde bei diesem Gedicht dahinschmelzen. Aber wie gesagt bin kein großer Fan von sowas, insofern hat mir in deinem Gedicht das gewisse Etwas gefehlt um es aus der Masse von Liebesgedichten herauszuheben (Shakespeare hat glaub ich mal ein nettes Sonett verfasst was ich mal ganz gut fand). Aber ist nur meine Ansicht der Dinge.

Hier und da finden sich ein paar Rechtschreibefehler, normalerweise bin ich da nie pingelig, aber bei einem lyrischen Werk weiß man nie ob es aus Absicht oder aus Fehler entstanden ist. Wäre gut das deutlich zu machen (oder ggf. zu korrigieren), aber sonst gelungen!
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Tja hab auf meim Rechner kein Programm das die Rechtschreibung überprüft ^^°

aber ich persönlich finde sowas zweitrangig is ja hier nicht Deutschuntericht :rolleyes:
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von chiron23
Tja hab auf meim Rechner kein Programm das die Rechtschreibung überprüft ^^°

aber ich persönlich finde sowas zweitrangig is ja hier nicht Deutschuntericht :rolleyes:
Jo, aber wenn du dir zum Beispiel mal Gedichte von Ernst Jandl zum Beispiel ansiehst wirst du feststellen das hinter manchen seiner objektiv als "Rechtschreibfehler" deklarierten Wortspiele ein fester Sinn dahintern steckt.
Aber na ja, ist ja nicht mein Gedicht^^
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Original von Oni
Original von chiron23
Tja hab auf meim Rechner kein Programm das die Rechtschreibung überprüft ^^°

aber ich persönlich finde sowas zweitrangig is ja hier nicht Deutschuntericht :rolleyes:
Jo, aber wenn du dir zum Beispiel mal Gedichte von Ernst Jandl zum Beispiel ansiehst wirst du feststellen das hinter manchen seiner objektiv als "Rechtschreibfehler" deklarierten Wortspiele ein fester Sinn dahintern steckt.
Aber na ja, ist ja nicht mein Gedicht^^
Ja werd ich mir mal ansehen aber ich glaube ich bleib bei normalen Storys is echt schwer sich da immer Reime auszudenken,soll ja auch passen

^^Juhhu mit diesem Beitrag wer ich endlich ne Gottheit :yo:
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Original von Oni
ich schätze mal jedes Mädchen würde bei diesem Gedicht dahinschmelzen
naja fast meine Freundin musste an zwei Stellen lachen,ausserdem hat sie noch nie von Liebesgedichten gehört in denen es um Sex ging sagte sie.Hat ihr aber dann doch gefallen :D
 

DarkDavis

Stamm User
1. formaler Aufbau: Dein Text liest sich anfänglich mehr Prosa, ganz einfach weil du weder Zeilen noch Verse einhältst und das, obwohl du Reime benutzt. Das Gedicht wirkt dadurch unübersichtlich und nur wenig kunstvoll. Das ganze in Zeilenform zu bringen ist im Grunde aber gar nicht schwer und genau dies hebt ein Gedicht ja von normalen gereimten Prosatexten ab.

2. Metrum: Ich habe keines entdeckt, das macht das Gedicht holprig und schwer, ja sogar umständlich. Die Aussage soll doch etwas leichtest und doch tiefes, etwas schönes und reines ausdrücken. Ein guter Sprechrhythmus ist da auf jeden Fall notwendig!
Die Reimkonstruktion ist manchmal zu lang, manchmal zu kurz, oftmals ohne Zusammenhang. Willst du wirklich Gedicht schreiben, so muss die Form, das Metrum in der Inhalt konkruent d.h. in Deckungsgleichheit zueinander stehen.

3. Reim(schema/art): Du schreibst in Paarreimen (AABB) und dir wirken besonders bei schlechtem Metrum recht unbeholfen.
Wie du siehst baut sich bei einem Gedicht für gewöhnlich alles aufeinander auf. Inhalt auf Form, die Form setzt sich aus Metrum, formalem Aufbau und Reimschema zusammen. Je nachdem, was du ausdrücken willst, solltest du auch darauf achten, dass dein Schema dazu passt. Zwar passt Paarreim zu einem Liebesgedicht, Umschließender Reim jedoch (ABBA) aber zumindest im letzen Teil besser. Paarreime gut rüber zu bringen ist äußerst schwierig. Zu oft klingt es einfach nicht gut. In diesem Fall leider auch, sorry.

4. Stilmittel und Inhalt: Der Inhalt ist unantastbar, da jeder Liebe anders erfährt. Dennoch ist die Art Erfahrungen rüber zu bringen in diesem GEdicht noch sehr unbeholfen. Du solltest hier viel mehr mit Methaphern und Bildern arbeiten, viele Vergleiche bringen, wenn nötig auch Hyperbeln oder Euphemismen.
Wichtig ist vor allem, dass die Methaphern nicht schon zu bekannt sind. Denn genau das macht ja ein gutes Gedicht aus: ein Bild, das man noch nicht kennt und einen begeistern kann.

Alles in Allem: Übe weiterhin und bringe es beim nächsten Mal in eine bessere Form und dann kann da schon was draus werden.

MfG

DarkDavis
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
traumhaft schön zum dahinschmelzen ;)
aber ausnahmsweise hab ich mal wieder kritik gefunden (dacht schon ich würd nu einfach alles hinnehmen wie es ist weil überall texte sind an denen ich nix bemängeln kann^^)
also: das mit den zeilen... wurd schon erwähnt und find ich auch. man schaut auf einen text und mag gar zweifeln dass es ein gedicht ist^^ nicht das alle gedichte in zeilenform (oder wie man das nennt, kp) geschrieben wären aber bei paarreimen bietet es sich an und ist für den leser angenehmer und natürlich wirkt es kunstvoller von der form her.
rechtschreibfehler... is mir nur einer aufgefalln wo ich annehmen mag das er nicht beabsichtigt ist *g*

(vorletzter satz)

aber ansonsten wirklich wunderschön, solch edle worte auf papier (oder den monitor^^) zu bringen vermag heut kaum noch jemand, geschweige denn in reimen

LG füchsily
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Hab meiner Freundin kurz darauf noch mal eins geschrieben aber da geht es mehr um persönliche Dinge in unserem Leben ,da würdet ihr nur lesen und danach nixkapiert haben.

also erspar ich euch es^^°

un Su heist sie nett sollte Du heissen :sob:
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Hab meiner Freundin kurz darauf noch mal eins geschrieben aber da geht es mehr um persönliche Dinge in unserem Leben ,da würdet ihr nur lesen und danach nixkapiert haben.

also erspar ich euch es^^°
hmm... darf man fragen wie sie reagiert hat? *garnet neugierig bin* ;)

un Su heist sie nett sollte Du heissen :sob:
is ja bloß nen doofer tippfehler, kann ja jedem mal passiern, is glaub auch noch keiner dran gestorben^^ (ich achte aber auch immer so sehr auf die rechtschreibung wenn ich nix kritisiern kann... is gradezu gemein)

LG füchsily
:edit: auch ich kann mich vertippen... ein hoch auf den edit^^
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
@füchsily besser als auf das erste ^^lag wohl auch daran das in dem Gedicht nix sexuelles vorkam und ich ihr vorher noch was geschenkt hatte.

aber später gabs dann doch noch :lovelove: und ich war dann auch:happy: und sie auch^^°


PS: schreib doch auch mal was ein Gedicht oder so kannst das bestimmt auch gut
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
PS: schreib doch auch mal was ein Gedicht oder so kannst das bestimmt auch gut

ich hab sogar noch welche... muss nur schaun wo... ich grab mal eins aus und poste das demnächst^^

so... und nun ruft der schlaf :rolleyes:

LG füchsily
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
ich hab sogar noch welche... muss nur schaun wo... ich grab mal eins aus und poste das demnächst^^

so... und nun ruft der schlaf :rolleyes:

LG füchsily
sind das welche wo du geschrieben hast oder welche die man dir gewidmet hat:tralalalala:

also wenn ich den ersten von meiner Freundin nicht in ein album geklebt hätte und er nicht so persönlich wäre würde ich den fotokpieren und hier auch mal posten der is echt süss des fängt an mit

Mein liebes kleines Häschen.......:lovelove:

und endet mit Deine dich immer liebende XXX:wakuwaku:
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
sind das welche wo du geschrieben hast oder welche die man dir gewidmet hat:tralalalala:
habs selbst geschrieben, hatte letzten herbst mal so ne phase wo ich plötzlich auf kleine sprüche gekomm bin die fast schon wie lebensweisheiten klangen und dazu habs dann gedichte geschrieben. allerdings enthält keines der gedichte reime^^
mir hat leider noch niemand nen ganzes gedicht gewidmet, mein freund nutzt lieber einzelne sätze, evtl auch 2-3 zusammen, klingt aber genauso toll als wenns nen gedicht wär (kommt also net immer auf die masse drauf an^^)
werd gleich mal nen thread öffnen, muss nur noch kurz was erledigen *schon ganz nervös*


LG füchsily
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben