[Frage] Meinung zu "gehypten" Animes?/ (Aufmerksamkeit)

Anifreaks

Ungläubiger
Hey Leute,
wollte mal wissen wie Ihr zu "gehypten" Animes steht bzw. seid Ihr der Meinung, dass Attack on Titan, Tokyo Ghoul oder Sword art Online (usw.) viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen als nötig oder ob sie zurecht viel Aufmerksamkeit bekommen.

Ich finde, dass jeder dieser Animes zurecht viel Aufmerksamkeit bekommt. Mich nervt es meistens, wenn Leute einfach nicht akzeptieren können, dass nicht Ihr Lieblings-Anime gefeiert wird, sondern ein anderer.

Was heißt denn eigentlich Hype? Es bedeutet sau viele lieben und mögen den Anime. Dann kann es doch nicht sein, dass der eben scheiße ist, oder?

Bsp: Menschen verletzten ist schlecht und Menschen helfen ist gut, weil es so die Menschenmasse sieht.

Also kann so ein Anime nicht schlecht sein und dann sollte man als die Minderheit dies einfach akzeptieren^^
Jeder darf natürlich seine Meinung äußern, aber wenn ein Anime schlecht sein würde, dann müsste der Anime mehr hater als hyper geben, dies ist aber nicht der Fall bei solchen Animes ^^. Deswegen ist für mich jeder dieser Anime zurecht auf Hype, weil es sich einfach mehr Leute für diesen Anime interessieren -> automatisch mehr darüber geredet wird. :)

Aber wie steht Ihr dazu? Wie ist Eure Einstellung zu diesem Thema? Seid Ihr anderer Meinung?
LG Anifreaks :)
 
Ich fand ehrlich gesagt gar nicht, dass bei den genannten Animes ein soo großer Hype entstanden ist. Einzig bei SAO ist mir aufgefallen, dass diejenigen, denen der Anime nicht gefallen hat, das "übermäßig deutlich" gesagt haben. Das ist halt ein Anime, bei dem sich die Geister scheiden, aber ob das am "Hype" liegt?

Was heißt denn eigentlich Hype? Es bedeutet sau viele lieben und mögen den Anime. Dann kann es doch nicht sein, dass der eben scheiße ist, oder?
Qualität lässt sich nicht demokratisch bestimmen: Nur weil viele Leute etwas mögen, muss es noch lange nicht objektiv gut sein. Man muss sich nur anschauen, dass sich Moe-, Harem- und Ecchi-Anime verkaufen wie geschnitten Brot den Fanservice-Fanboys sei Dank. 90% davon sind aber trotzdem Müll.

Allgemein gesagt kann ich aber sagen: Jeder Hype geht mir recht schnell auf die Nerven, auch bei Dingen, die ich mag.
Beispiel: Ich selbst spiele sehr gerne die Pokémon-Hauptspiele sowohl casual als auch competitive. Trotzdem kann ich es gar nicht ausstehen, wenn sich das Leben einzelner Menschen scheinbar nur um Pokémon dreht und sie in jedem zweiten Satz drauf zu sprechen kommen. Solche Leute findet man häufig bei Youtubern, die sich vermehrt diesen Spielen widmen. Vielleicht liegts ja auch an deren Alter, aber da finden sich auch überraschend viele volljährige Leute...

Aber generell nochmal: Ich finds gut, wenn Leuten bestimmte Animes gefallen, auch wenn sie ihnen sehr gefallen. Aber wenn man mit ihnen nur noch über diese Animes reden kann und es kein anderes Thema mehr gibt, dann nervt mich das gewaltig.
 

Emythriel

Novize
Ich denke ein Hype kommt dadurch zu Stande, dass ein Anime viele Leute irgendwie ansprechen kann und mehr oder weniger durch "Zufall" (Sendezeit in Japan, Bewertung von bekannten Personen, ...).
Und gut oder schlecht ist immer subjektiv. Nur weil ein Anime viel Fans heißt es nicht, dass der selbe Anime für niemanden Scheiße sein kann. Wen man die Zeit dafür hat, könnte man sich bestimmt irgendwelche "objektiven" Kriterien ausdenken, aber ich denke nicht, dass man viel davon hat. Brauchen Animes wie Nichijou eine komplexe Story? Muss Higurashi no Naku Koro ni ein HD-Remake bekommen um gut zu sein? Ist es schlimm, dass Kenzen Robo Daimidaler absolut hirnrissig ist? Warum sollte ich Anime, die einfach unterhaltsam sind, nicht gut finden dürfen?

Mir persönlich hat Tokyo Guhl sehr gut gefallen, nur das Ende war nicht ganz zufriedenstellend. Attack on Titan finde ich auch ziemlich gut und SAO war auch nicht übel, aber den zweiten Teil fand ich eher langweilig.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Es kommt doch immer drauf an wie man einen Anime verkauft, für SAO oder AOT wurde schon vorher ein Haufen Werbung gemacht. Überall gab es Infos und Trailer zu den Anime und man konnte gar nicht anders als darüber zu stolpern. Ob die Anime nun gut oder schlecht sind, liegt im Auge des Betrachters Bei SAO hätten sie z.B. nach der ersten Staffel aufhören sollen, eigentlich schon nach Aincrad (oder wie man das schreibt), alles andere ist für mich mehr oder weniger nur das selbe in ner anderen Onlinewelt. AOT lebt von seiner grotesken Art und Brutalität die es an den Tag legt. Ich hab es gesehen und fand es gut, leider fehlt immer noch Hintergrundinfo...aber dafür gibt es ja den Manga^^

Ein ähnlicher Anime ist Sidonia no Kishi der ist in seiner Machart genau wie Attack on Titan nur das es sich im Weltraum abspielt. Für Sidonia wurde kaun Werbung gemacht, dabei finde ich den Anime sogar besser wie Attack on Titan.

No Game No Life ... auch ein gehypter Anime...für mich unbegreiflich...der Anime war so nichtssagend...bis auf die wirklich geniale Grafik war der Anime nicht wirklich überzeugend...ganz besonders da er im entscheidenden Moment aufhört, wie die meisten Anime die heutzutage rauskommen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß nicht, klar, wird vieles durch Werbung hochgepuscht, und vieles durch Gespräche und sonstiges so bekannt gemacht, das es fast einen nerven kann. Aber mir persönlich hat das noch nicht wirklich genervt. Erstens kann ich ja trotzdem das ignorieren, zweitens kommen die wirklich guten Animes gar nicht im deutschen TV und deshalb sind One Piece, Naruto, und so weiter Animes, die man als so, wie sie sind akzeptieren kann. Animes, die jeder kennt, aber nicht jeder mag. Aber für mich ist das deshalb kein gehypter Anime.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn wir danach ausgehen, dass eine sache gut ist, nur weil es viele anhänger hat, könnte man meinen, dass nazis gute menschen waren, weil sie alle hitler gefolgt sind von der massen anzahl her, das nur mal so am rande...


ergo: nein, das hat für mich rein gar nichts mit gut oder schlecht sein eines anime zu tun, nur weil es gehyped wird. das zeigt lediglich, dass diese anime ein breites spektrum an zuschauern erreichen will und auf mainstream mittel zurück greift um möglichst viele zuschauer anzusprechen. ich finde gehypte anime oftmals mittelmäßig, nichts besonderes eben. ganz normal, weil gehypte anime iwie oft einfach anime sind, wo es die themen schon mal gab..bis auf sao, den fand ich echt gut, jedoch habe ich den erst viel später angeschaut, als der hype quasi sehr nachgelassen hatte.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finde, dass jeder dieser Animes zurecht viel Aufmerksamkeit bekommt. Mich nervt es meistens, wenn Leute einfach nicht akzeptieren können, dass nicht Ihr Lieblings-Anime gefeiert wird, sondern ein anderer.
Das Herumgebashe auf bekannteren Animes stört mich auch. Nur der Bekanntheitsgrad wird als Kriterium herangezogen, die Qualität selbst spielt keine Rolle.

Was heißt denn eigentlich Hype? Es bedeutet sau viele lieben und mögen den Anime. Dann kann es doch nicht sein, dass der eben scheiße ist, oder?
Unsinn.
1. ist Geschmack individuell unterschiedlich und unterliegt keiner objektiven Bewertbarkeit. Wenn mir ein Horrorfilm gefällt, kann es sein, dass ein anderer ihn überhaupt nicht leiden kann, weil er mit Horrorfilmen per se oder mit diesem im Speziellen nichts anfangen kann.
2. ist der Bekanntheitsgrad eines Produkts kein Garant dafür, dass er dir als Individuum auch gefällt. Viele (insbesondere jüngere, weibliche) Leute lieben Justin Biebers Musik abgöttisch. Mir persönlich kann sie nur ein gelangweiltes Schulterzucken abgewinnen.
3., und das wurde schon von anderen hier angesprochen, kann mit quantitativ genügenden und qualitativ auf ein breites Publikum zugeschnittenen Werbemitteln der Bekanntheitsgrad eines Produkts gepushed werden. Das Produkt selbst kann dabei ebenfalls den Bedürfnissen/Vorlieben eines Massenpublikums entsprechend konzipiert sein, um kommerziell maximalen Ertrag zu generieren.

Bsp: Menschen verletzten ist schlecht und Menschen helfen ist gut, weil es so die Menschenmasse sieht.
Die Analogie erschließt sich mir nicht. Bei Geschmack geht es nicht um moralische Aspekte oder Sozialverhalten.

Wie ist Eure Einstellung zu diesem Thema? Seid Ihr anderer Meinung?
Mir haben z.B. SOA und AoT gefallen, wobei ich SOA dabei nicht herausragend fand.
Ich interessiere mich nicht sonderlich für Liebesbekundungen knallharter Fanboys bzw. Trash-Talking von Hatern bzgl. eines gehypeten Produkts, sondern versuche, erwartungsfrei an dieses heranzugehen und bewerte dann entsprechend meiner Empfindungen. Oder anders gesagt: Ich versuche den Hype um ein Produkt zu ignorieren.
 
Ich würde mal sagen man kann nicht sagen das einem ein Anime gefällt nur weil andere ihn hypen man muss halt selbst entscheiden ob man einen Anime schlecht findet oder nicht.
Ich kenne viele die SAO zum Beispiel mega hypen, ich jedoch finde bei der 1. Staffel (habe die 2. noch nicht gesehen) den Teil mit Alfheim online zum Beispiel nicht so toll.
 

DevilTwist

Scriptor
Nun, hab ja schon gestern im Chat geäußert, dass ich diese Hypes nicht verstehe... Bzw. die Leute die einen Hype aufkommen lassen.
Ich persönlich denke, dass ein Anime (oder Spiel, Buch, etc.) niemals so gut wie der Hype selbst sein kann. Wenn ich etwas im vornherein nur lobe, feiere und liebe, kann ich im Endeffekt nur davon enttäuscht werden.
Warum? Nun es werden sich immer Fehler, Makel oder kleine Unstimmigkeiten finden lassen, die man im Zuge des Hypes gar nicht berücksichtigt hat. Dementsprechend kratzt das dann (meines Erachtens) schon an einem.
Ich werde definitiv niemanden verurteilen, der irgendwas hyped, im Gegenteil - ich freue mich für die Person, dass sie Spaß und Vorfreude daran hat. Ich versuche aber so wenig wie möglich zu hypen. Aber klar, ganz umgehen
wird sich das wohl niemals lassen. (Gerade bei Computerspielen kommt der Nerd in mir durch :3)
 

cascas

Novize
Ich finde Hypes sehr gut!
Wenn ich einen Anime Hype bedeutet das, dass ich jedem in meiner Umgebung den Anime
wärmstens ans Herz lege oder ihn darauf anspreche ob er ihn schon gesehen hat.
Natürlich um danach mit ihm darüber zu reden oder mit ihm zusammen zu sehen!

Hypes ansich von anderen nehme ich gerne entgegen und sehe sie als Werbung.
Was ich an den Hypes nicht mag sind diese Fans, die so richtig aufdringlich werden...
Der Anime mag zwar gut sein, aber man muss ihn ja nicht so nervend vergöttern.
Ich mag es wenn man sich für etwas begeistern kann, aber dann soll man andere ab
einem gewissen Punkt damit in ruhe lassen, wenn sie es schon gesehen haben und es
vielleicht nicht so mögen wie dieser Fan. Dann ist natürlich erstmal alles Untergegangen für den.
Seine Welt zerstört. Und das kann und will er nicht wahr haben und bohrt weiter :P

Werbung ist gut und ich Hype selbst auch gern, aber wenn es zu viel ist sag ich es meist.
SAO fand ich super, aber auch nur den erste Akt der ersten Staffel.
Plot einfach super und Zeichnung bombastisch umgesetzt. Im zweiten Akt lies leider der Plot nach...
 

Shinkakuto

Scriptor
Das kommt immer darauf an man muss den Anime angeschaut haben um sich ein Bild davon zu machen.
Ich Persönlich fand Sao am anfang richtig gut.Aber beim zweiten mal sehen ist es einfach nicht mehr ganz so toll wie der hype es eigentlich macht.Das ist bei Attack on titan bei mir anders gewesen den habe ich zwei mal schauen können und ich finde ihn immer noch Klasse.Ich würde ihn auch ein dirttes mal anschauen ohne mich zu langweilen.Bei Tokyo ghoul kann ich nur sagen die erste Staffel lies vieles erhoffen was sie in der zweiten Staffel einfach nur kaputt gemacht haben.Meine Schwester kauft den manga und sie meinte der ist um einiges besser als der anime, kann ich natürlich auch verstehen da beim anime gewisse probleme entstanden sein könnten.
 

Patcorn

Stamm User
Also kann so ein Anime nicht schlecht sein und dann sollte man als die Minderheit dies
einfach akzeptieren^^
Es kommt ganz darauf an von welchem Standpunkt man es sieht: Von einem
Konsumenten-Standpunkt ist dieser Anime sicherlich nicht schlecht, er gefällt vielen
ja, allerdings sind wir als Laien auf der einen Seite recht einfach zu beeinflussen und
auf der anderen relativ einfach zufrieden zu stellen. So kann bspw. viel Bling Bling
um Nichts im ersten Moment eine Szene besser wirken lassen als sie eigentlich
war und wir hinterfragen so etwas in der Regel nicht, wir schauen ja nur ganz
normal den Anime.

Von einem professionellen Standpunkt, wo eben Dinge wie Charakterentwicklung,
Storytelling, etc. weit aus stärker gewichtet, analysiert und hinterfragt werden,
kann ein Anime durchaus schlecht sein. Hier geht es um weit mehr Details als oben
und entsprechend wird eine Szene weit mehr als einmal geschaut.

Im Endeffekt können sich deshalb sehr wohl beide Standpunkte widersprechen.

Mich nervt es meistens, wenn Leute einfach nicht akzeptieren können, dass nicht Ihr Lieblings-Anime
gefeiert wird, sondern ein anderer.
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn auf einem Anime mehr herumgehackt
wird, als es eigentlich nötig ist. Allerdings hat diese Kritik nicht immer damit zu tun.
Es gibt genug Leute auf Youtube und anderen Plattformen, die ziemlich
professionell (und sachlich) einen Anime analysieren können und dabei auch gute
Argumente liefern.

Entsprechend können sie dir auch relativ schnell und einfach erklären, wieso bspw.
Sword Art Online seinem Ruf als äußerst guter Anime schlichtweg nicht gerecht
wird. Bevor hier nun ein Missverständnis entsteht: Ich mochte SAO, allerdings
kann ich voll und ganz die Gegenseite verstehen.

Was heißt denn eigentlich Hype? Es bedeutet sau viele lieben und mögen den Anime. Dann kann es doch
nicht sein, dass der eben scheiße ist, oder?
Ein Hype ist für mich persönlich etwas negatives, weil es in der Regel die
Wahrnehmung täuscht und dadurch eine Sache (deutlich) besser darstellt, als
sie letzten Endes tatsächlich ist / war. Ein Hype ist damit im Endeffekt nichts
anderes als eine Art Hysterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben