[Diskussion] Meinungen zu Angel Beats!

Black Rose

Vollzeitbunny
Mir ist neulich in zwei Foren aufgefallen, dass die Meinungen über den Anime Angel Beats! sehr stark auseinander gehen. Der Anime ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber ich habe mir jetzt im Urlaub endlich mal Angel Beats! zu Ende ansehen können (abends nach der Arbeit penn ich immer so schnell vor dem Fernsehen ein). Ok, der Anfang war doch etwas weit her, deshalb habe ich die Serie noch einmal komplett von vorn geschaut. Hinzugenommen habe ich noch den kleinen Zusatzepilog und die Specialfolge, die im Net auch als Folge 14 rumgeistert, was ja aber rein chronologisch nicht stimmt, denn sie ist ja irgendwo zwischen Folge 2 und 5 einzuordnen.

Nachdem ich also jetzt den Anime kannte, wollte ich meine Wertung posten und stellte fest, dass es doch sehr viele Leute gibt, die die Story und den Kontrast von Comedy und tragischen Momenten nicht mögen, besonders der Schluss liegt vielen schwer im Magen. Hat mich zugegeben etwas erstaunt, da ich - wie gleich zu sehen - eine durchweg positive Meinung zu dem Anime hab.

Ist glaub ich nicht erforderlich eine Serienbeschreibung und Screencaps noch an diese Stelle zu setzen, weil wer ne Meinung dazu hat, der kennt Angel Beats! ja.


Ich geb jetzt also einfach mal meine Meinung und Wertung zu dem Anime, die könnt ihr als Vorlage nutzen, zitieren und widersprechen oder einfach was eigenes schreiben:

Was mir an Angel Beats! schon im Trailer besonders positiv aufgefallen war, ist die wahnsinns Zeichen- und Animationsqualität, die wirklich weit über dem TV-Durchschnitt liegt. Der Anime strotz nur mit Licht- und Schattenspielen und jeder Menge kleinen und großen Details, wie etwa die Wasserflaschen, die exakt wie eine Volvic aussahen, nur in Bolvic umgetauft wurden. Kein einziges Schludern beim Charakterdesign, was in anderen Serien, beispielsweise 'Burst Angel', schon mal in den mittleren Folgen an den Tag gelegt wird.
Schon nach den ersten Minuten, also dem Treffen von Otonashi mit Yurippe, hatte man Lust die komplette Serie zu schauen. Ein Fegefeuer der besonderen Art. Gott, Engel als Zwangsvollstrecker, der Glaube an Wiedergeburt, ein riesiges Schulgelände, das Eigenschaften eines Computerspiels aufwies - und mittendrin Yuris Rebellentruppe, die eisern ihrem Seelenfrieden trotzen. Das hat es echt noch nie gegeben. Ich könnte dem Erfinder und allen Beteiligten der Serie, einen Karton mit Oscars für die Serie auf den Tisch stellen und einfach nur sagen "bedient euch".

Bei Yuri und ihrer SSS-Kampffront gegen Gott, kam mir sofort Haruhi mit ihrer SOS-Brigade in den Sinn. Auf anhieb unverkennbar durch den fast identischen Haarstil und der Stimme, die wirklich in Sache 'Kommandos geben', sich nicht mehr voneinander trennen. Der einzige Unterschied ist wohl bei ihrem Gefolge zu suchen. Während Haruhis Clubmitglieder eher gezwungen sind, ihre verrückten Ideen mitzumachen, folgen die Rebellen von Angel Beats! ihrer Kommandantin freiwillig. Das tut dem Comedy-Faktor der Serie aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Zwar hat man nicht so einen wie Kyon, der aus meiner Sicht der beste Zyniker ist, denn die Animewelt je gesehen hat, aber dafür jede Menge anderer Anime-Persönlichkeiten, die alle zusammen einen weiteren Unique-Wert für die Serie schaffen, der Angel Beats! aus allem anderen absetzt, was vorher war. Was beide Serien aber wiederum gleich haben, ist dass nicht die dominantesten Charas die eigentlichen Hauptpersonen sind, sondern die eher unscheinbaren, die eigentlich gar nicht da sein wollen, wo sie letztendlich landen. Vergleicht man so Kyon mit Otonashi, so wirkt Otonashi anfangs eher belanglos, seine Kommentare erreichen nicht bei weitem das zynische Niveau, das Kyon an den Tag legt. Trotzdem Otonashi nicht sofort ab der ersten Folge gefällt - was unter anderem ja auch an den anfangs fehlenden Erinnerungen liegt - gilt auch hier ein großes Lob an die Erfinder von Angel Beats!, denn für eine Kleinserie ist die Charakterentwicklung von Otonashi, nahezu eine Mustervorlage.


Kritikpunkt aus anderen Foren, den ich aber selber überhaupt nicht als negativ betrachte, ist das Ende der Serie. Es stimmt schon, dass das eigentliche Final für einen 13teiler recht früh kommt und das Ende sehr lang ist, aber aus meiner Sicht muss man da immer die Welt und die Story des Animes betrachten. Ich vergleiche es gerne mit Death Note. Das Ende dort fand auch recht viele Gegner, die es sich einfach nicht so gewünscht hätten. Aber man muss halt bedenken, dass wir bei solchen Animes eben keine kleinen Magical Girls in den Hauptrollen haben, die im Finale nur ein schmutziges Kleidchen und eine blutige Nase riskieren, sondern wir haben es mit einer hochwertigen durchdachten Story zu tun, die in eine Situation hineinsteuert, die sich eben am Schluss festgefahren hat. Wer seichte Kost haben will, hätte schon nach der ersten Rückblende in Yuris Vergangenheit merken müssen, dass der Anime neben seinen zahlreichen wirklich gelungenen Comedy-Einlagen, auch einen Kontrast dazu bietet und dass eben dieser Kontrast letztendlich dominieren wird, anstelle des Comedy-Beiwerks. Was würde man sonst bezwecken? Einen Ausstieg aus der Linie einer genialen Idee, zu einem Ende nach 08/15-Schema, quasi von Feinkost zu Fastfood. Ich glaube weder Death Note, noch Angel Beats!, hätten so ein Ende verdient.
Ich habe auch ehrlich gesagt immer eine kleine Befürchtung gehabt, dass sich die Story eher dahin entwickelt, dass in jeder Folge die Schicksale der Charas zu ihren Lebzeiten durchgekaut werden, aber dem war nicht so. In so fern kennt man eigentlich recht wenig Schicksale und hat nur durch eine Anmerkung von Iwasawa letztendlich erfahren, dass Yuris Vergangenheit die schlimmste von allen ist. Statt dessen gibt es Storywendungen. Gefahr gebannt - neue Gefahr im Anmarsch.

Ich find den Anime so wie er ist, ablsolut gelungen. Dieser kleine Zusatzepilog beantwortet für die Fans kurz und knapp die Frage, was aus Otonashi am Schluss wird, quasi eine nette kleine Zugabe. Während die Specialfolge noch einmal alle Register, in denen scheinbar alle restlichen Ideen an Comedy für die Serie standen, den Fans nicht länger vorenthalten will.

Diese erstklassige Unterhaltung bewerte ich mit vollen

5 von 5 Combat Meidos
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Auweia, deine Bewertung ist mal sehr ausführlich ^^

Ich gib auch mal meinen Senf dazu. Ich hab Angel Beats! 3mal angesehen, es dem Clan gezeigt und die Leute haben auch alle Episoden angesehen. Was mich etwas gewundert hatte ^^


Ich find zwar gut, dass du Angel Beats! mit anderen Animes vergleichst, aber ich denke, Angel Beats! kann man nicht mit nen anderen Anime vergleichen. Da es von jeden Anime, nur das positive enthalten ist. Man konnte sich halb zu Tode lachen, fesselnde Story und zumindest war es bei mir, musste ich am Ende doch heulen, was sehr selten bei mir vorkommt.

Was ich Besonders Positiv finde, dass man nicht von allen Mitgliedern der Jenseits-Kampfeinheit, die Rückblicke sehen konnte, sonst würde Angel Beats! auf der zu langweilig werden.

Naja, mehr fällt mir jetzt auch nix ein, außer das ich dir nen Link zu einer Benutzergruppe gebe. Falls du ein Angel Beats! Fan bist, kannst du gerne mal reinschauen.

Link: ----> http://board.world-of-hentai.to/groups/340-angel-beats.html
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
es gibt über fast jeden Anime geteilte Meinungen. Mal im Ernst, wen wundert das? Fakt ist, angel beats hat paar Logikfehler, die zugegebener Maßen nicht allzu dramatisch sind. Mir hat er trotzdem gefallen.
zum Ende:
Ich fand das etwas zu übertrieben, obwohl Angel beats ist sowieso gegen Ende hin sehr auf Tränendrüsen drücken ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lateroy

Novize
ich dachte das, dass ende irgendwie anders verlaufen würde un nicht so dramatisch sein würde. und wie die dann zu ihm gesagt hat glaub ich zumindest ein bissel her als ich das geguckt habe. das er sie nur lieben würde wegen seinem herzen das in ihr schlägt oda hatte sie zum schluss was anderes gesagt ?
 

valoon4

Novize
Ich finde Angel Beats ist eigentlich ein sehr guter Anime. Einer meiner Lieblingsanimes sogar. Vorallem Kanades Art gefällt mir sehr und die Musik gefällt mir ebenfalls. Wie man Angel Beats nicht mögen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich bleibt es immer einer der besten Animes :p Da können andere sagen, was sie wollen, aber das ist meine Meinung
 

herdor

Novize
Hab mir neulich die ganzen Folgen fast am Stück angesehen. Im Grunde sehr positiv. Story, Aufmachung und im Grunde alles passte sehr gut.
Allerdings hatte ich nach dem Ende von Yui mit dem Aufkommen der Schatten das Gefühl, als wäre den Serienmachern die Zeit/ das Geld ausgegangen und sie wollen alles nur noch einfach zu Ende bringen.
Plötzlich tauchen Schatten auf und Otonashi muss nur mal in eir Turnhalle erklären, dass doch alle einfach gehen können wenn sie wollen und schon wollen auch alle????
Vorher wurde lang und breit erklärt, dass jeder der da ist tiefe innere Konflikte mit sich trägt und diese für die "Erlösung" erst bewältigen muss und dann reicht plötzlich für 99% der Front-Leute einfach mal einen Kampf gegen die Schatten zu führen oder schlicht "Adios" zu sagen.......
Otonashis Ende selbst fand ich wieder sehr stimmungsvoll und durchaus passend, dass es eben nicht ein klassisches Happy Ending war, aber der ganze Rest wirkte ab Yui bis eben zur letzten Folge arg gewollt und beschleunigt und irgendwie nicht wirklich zum Rest passend.
 

Projekt2501

Scriptor
Ich kann dir nur beiplichten BLACK ROSE
Wer leichte kost und 0815 standart haben möchte hat genug Auswahl
Ich finde es wirklich erfrischend wenn hin und wieder solche Animes auf den Markt kommmen

Zum einen ist es so dass niemand wirklich diese Traurigen Melancholischen enden mag
aber mal ehrlich
genau wegen dieser Melancholie und dem Wechsel zwischen Comedie und dieser traurigen Stimmung
macht doch erst die liebe zu dem Anime aus
denn i wie
lieben wir Animes doch genau dafür dass wir mit ihnen leiden und mitfühlen
 

Lakestra

Gläubiger
Es ist wirklich eine sehr gelungene Serie, abseits des üblichen "Ich kann deine Schlüpfer sehen und muss deshalb erröten!"-Mainstreams. Dies fiel mir zuerst positiv auf. Die Verlagerung des eigentlichen Kampfes auf die psychische Ebene fand ich allerdings nicht minder beeindruckend. Angel Beats zeigt somit eindrucksvoll, dass Animes nicht auf Sex und Gewalt forciert sein müssen, um Leute anzusprechen. Einziges Manko sind m.M.n. die Logiklücken im Plot sowie die teilweise zu sehr slapstickartige Comedy. Etwas subtilerer Humor hätte der Serie sicherlich gut getan. Animation und Soundtrack sind dafür allerdings erstklassig.

Der Plot ist, bis auf erwähnte Logiklücken, ziemlich ausgereift und gut strukturiert, die Charaktere, bis auf wenige Ausnahmen, gut ausgearbeitet. Ich finde die Vorstellung, dass man ein verkorkstes Leben in einer jenseitigen "Rehabilitationsanstalt" zurechtrücken kann, um wieder von vorne anzufangen, sehr romantisch. Das ist auch ein Grund warum es für mich, trotz einiger Mängel, zu einem der besten Anime überhaupt gehört. Wer wünscht sich denn nicht, alles, was er bedauert, wieder korrigieren zu können?

Das Ende ist gut gewählt. Obwohl es sich de facto um ein Happy End handelt, bleibt dennoch eine melancholische Stimmung zurück. Obwohl alle ihr Hauptziel erreicht haben, findet sich weiterhin Platz für Traurigkeit, weil sie nicht mehr zusammen sein können. sogesehen ist das Ende für Dramatiker perfekt.
 

NamELesSs

Ordensbruder
OK, ich kann mit dem hier im Thread vorgelegten Niveau leider (noch) nicht mithalten, find aber Angel Beats einfach nur Klasse.
Tolle Characktere, einzigartige Story, sehr witzig, aber auch sehr ernste und traurige Szenen.
Der erste Anime/ Realfilm der mich wirklich se gerührt hat, das ich plarren musste ^^

Mein absoluter Lieblingsanime :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:

schulz

Prophet
Angel Beats! zählt zu meinen Lieblingsanime. Meiner Meinung nach ist das Comedy-Drama-Verhältnis perfekt und habe es in der Form noch bei keinem Anime gesehen. Anfangs denke ich, wurden die Drama-Elemente hauptsächlich eingesetzt um die Comedy-Szenen witziger erscheinen zu lassen (so ne Art Reversed-Elfenlied-Prinzip^^), doch gegen Ende wird dann hauptsächlich nur auf der Drama-Schiene gefahren.
Das Setting finde ich auch ausgesprochen interressant. Zu den Animationen kann ich ebenfalls nur sagen: klasse Arbeit.
Auch die von vielen Seiten kritisierten Logikfehler, würde ich jetzt nichtmal als Fehler einsutfen. Beispielsweise das mit dem Verschwinden: Ich denke nicht das es für die Ursache des Verschwindens zwei Möglichkeiten gibt, also entweder an der Schule teilnehmen oder Erlösung finden, sondern das man durch das Erleben einer schönen Jugend (also dem teilnehmen am Schulleben) erlösung findet. Oder das Kanade vor Otonashi in der Welt war und Otonashi gar nicht dort hin gehörte würde ich nicht als fehlerhaft einstufen. Ich denke der Grund für das Erscheinen von Otonashi war, allen ihren Frieden zu bringen. Seine Erlösung ist es wohl anderen Erlösung zu bringen. Hierbei muss ich jetzt die beiden verschiedenen Epiloge ansprechen, den einen wo er die Welt verlassen hat und im echten Leben Kanade wiedertraf oder der einen wo er in dieser Welt blieb und beschloss anderen zu helfen und auch auf Kanade zu warten. Für mich war es, unter anderem, das Ende das mich überzeugt hat, welche Entscheidung er wohl treffen wird.
Also alles in allem ein Anime der mehr als nur unterhaltsam ist.
 

chaoshiro

Novize
Mir hat Angel Beats gut gefallen. Der Anime hatte eine sehr schöne traurige Story gehabt. Jedoch fand ich die Charaktere von der Enwicklung her nicht wirklich rund.
Sountrack hat mir aber total gefallen und war auch einer der Hauptgründe wieso wieso ich den Anime geschaut habe.
 

Shinkakuto

Scriptor
Von den animes die ich bisher gesehen habe zählt Angel beats eindeutig zu einem der besten dazu.Die Szene in der Otonashi stirbt kurz bevor sie nachdem Zug unglück gerettet wurden fande ich einfach zu traurig und auch da hat er nur dran gedacht wie ihr anderen Menschen noch helfen kann und füllt noch seinen Organ spende Ausweiss aus ein druch und durch guter Mensch dieser Otonashi.
 
Oben