Meinungsfreiheit

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Von Meinungsfreiheit wird man nicht satt!
Was bedeutet Meinungsfreiheit?
Klar ist: Jeder Mensch darf und hat ne eigene Meinung.
Worin ? (!)) unterscheidet sich unsere "Meinungsfreiheit" von anderen, wie z.B. in Afrika.

Die Leute in Afrika oder China dürfen eine kritische Meinung gegen die Regierung nicht kundtun. Dann werden sie bestraft.
Dürfen wir unsere kritische Meinung gegenüber dem Arbeitgeber kundtun?? Nein, auch nicht. Wir werden genauso bestraft.
Was bedeutet also Meinungsfreiheit? Ist sie wirklich viel mehr Wert als Essen und Trinken und darf
man für unsere Wertvorstellungen und Hirngespinste Überfallungskriege führen?
Letzten Endes werden die Kriege nicht dazu geführt, um Menschen zu helfen,
sondern nur um die schwarze Pest namens Kapitalismus überall auf der Welt zu etablieren.

Was meint ihr dazu? Ist es möglich, hier in Deutschland, zu Allem ungeschoren seine Meinung zu äußern? Ja oder nein?
Wenn nicht, dann gibt es keine Meinungsfreiheit. Oder besteht diese Freiheit nur in den Köpfen??
 

Naity

Gesperrt
Was meint ihr dazu? Ist es möglich, hier in Deutschland, zu Allem ungeschoren seine Meinung zu äußern? Ja oder nein?
Wenn nicht, dann gibt es keine Meinungsfreiheit. Oder besteht diese Freiheit nur in den Köpfen??
Ist ne Frage, wo Meinungsfreiheit endet und Beleidigung anfängt. Forum ist bestes Beispiel für Streitfälle.

MfG
Naity
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Na ja. Ich will jetzt nicht Beleidigung geklärt haben und nur Rumgeeiere!
Ich wollte schon gerne wissen: Wie's da oben steht!
Was ist sooo toll an der westlichen Meinungsfreiheit??

Also normale Sachen darf man auch im Ausland sagen.
 

G.I.R.

Stamm User
Die Leute in Afrika oder China dürfen eine kritische Meinung gegen die Regierung nicht kundtun. Dann werden sie bestraft.
In jedem Land herrschen andere Gesetze und ich finde was du aufzählst sind eher die geringeren Übel. Denk mal an Länder wo Frauen unterdrückt werden (moslimische Länder) diese haben weder Meinungsfreiheit, noch irgendwelche Rechte.
Was meint ihr dazu? Ist es möglich, hier in Deutschland, zu Allem ungeschoren seine Meinung zu äußern? Ja oder nein?
Solange man mit der Meinung niemanden unterdrückt/ verletzt/ beleidigt/ runter macht etc. schon.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Meinungsfreiheit existiert nicht, da eine Meinung immer beleidigend wirkt wenn sie gegen jemand anderen gerichtet wird. Bestes Beispiel ist z.B. wenn jemand bei einer Politikversammlung 'Heil Hitler' ruft. Der wird ganz bestimmt nicht für seine Meinungsfreiheit gelobt. Und zur Meinungsfreiheit gehört meines erachtens auch das man sagen kann was man will, aber in den Medien wie Radio und Fernsehen ist das leider auch nicht möglich. Was also bleibt von der Religionsfreiheit wenn Klischees und Vorurteile regieren? Was bleibt von der Meinungsfreiheit wenn Zensur und Richtlinien existieren? Was bleibt von Freiheit wenn Gesetze und Regeln existieren? Lediglich die Vorstellung davon bleibt, aber immerhin kann uns diese niemand nehmen.

mfg Ry4n
 

Naity

Gesperrt
Das tolle an der westlichen "Meinungsfreiheit" ist, dass jeder glaubt sie zu haben. In Afrika ist es verboten, seine entsprechende Meinung manchmal kundzutun, bei uns hingegen wird uns meiner Meinung nach Meinungsfreiheit nur gewährleistet, da die Meinung der meisten durch Medien extrem manipuliert wird.

MfG
Naity
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Die Meinungsfreiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er sagen kann, was er will, sondern, dass er nicht sagen muss, was er nicht will.
 

G.I.R.

Stamm User
Ist ne Frage, wo Meinungsfreiheit endet und Beleidigung anfängt. Forum ist bestes Beispiel für Streitfälle.

MfG
Naity
Das liegt aber weniger an der Meinung, sondern eher an der Stuhrheit und Aroganz der anderen. Jeder glaubt mit seiner Meinung richtig zu liegen und meint dann jemand anderem der nicht dieser Meinung ist, diese Aufzuschwazen, da dieser seiner Meinung nach falsch liegt. Anstatt das man akzeptiert das jeder eine andere Meinung hat, meint jeder auf die Meinung der anderen Einfluss nehmen zu müssen.

Und selbst mit diesem Kommentar habe ich eine Meinung preis gegeben, nähmlich meine ^^
 

Naity

Gesperrt
Das liegt aber weniger an der Meinung, sondern eher an der Stuhrheit und Aroganz der anderen. Jeder glaubt mit seiner Meinung richtig zu liegen und meint dann jemand anderem der nicht dieser Meinung ist, diese Aufzuschwazen, da dieser seiner Meinung nach falsch liegt. Anstatt das man akzeptiert das jeder eine andere Meinung hat, meint jeder auf die Meinung der anderen Einfluss nehmen zu müssen.

Und selbst mit diesem Kommentar habe ich eine Meinung preis gegeben, nähmlich meine ^^
Jedoch werden dann diejenigen, die diese Sturheit erkennen und sie mit einem persönlichen Kommentar vermerken, Zielscheibe böswilliger Verwarnungen ;P

MfG
Naity
 

Aeon Flux

Gottheit
für mich ist die meinungsfreiheit im eigentlichen sinne nicht vollkommen gegeben. bestes beispiel wurde genannt "heil hitler" ...
seine meinung kann man jedem mitteilen, sofern sie nicht ins beleidgende abdriftet, aber wenn man etwas doof findet, muss man es auch nicht gleich mit schimpfwörtern schmücken.

ob nun der mensch überhaupt eine eigene meinung hat ist dann wieder ne andere sache. aber das ist wie der freie wille. pure illusion. oder die frage, ob man beeinflussbar ist ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seymour

Ordenspriester
Eine Meinung darf jeder haben.
Die Gedanken sind frei ... und das nicht erst seit der gmx werbung.

Es ist auch wichtig sie zu äußern, da sie uns Input gibt und die Ansichten anderer unser Weltbild bereichern.

Doch wie sollten das Menschen schaffen, die rassistische Parolen grölen?
Ich fühle mich bei sowas unangenehm berührt.

Die Nazis wissen das und planen danach ihre Strategien. Siehe Goebbles, oder Michael Kühnen.

Es ist eben ein Dilemma der Demokratie, dass sie zum Teil dikatorisch gegenüber den Menschen sein muss, welche die Demokratie zerstören wollen.

Ihr seid ja auch nicht freundlich zu den Leuten, die euch ein Messer an den Bauch halten.

Ich fürchte mit diesem Wiederspruch müssen wir leben und ich finde das können wir auch.
 

Aeon Flux

Gottheit
das ist aber wieder was anderes, stimmt soweit. aber wenn jmd für die diktatur unter einem mann wie hitler ist, dann seh ich das eher als angriff an.
wenn ich mich mit jemanden unterhalte und der sich mit mir streitet, ob hentai nun dolle is oder nicht, dann is das eine sache des geschmacks.
aber eine forderung, wie zb die der nazis, greift ja wieder in das privat leben des anderen ein und da endet ja bekanntlich die meinungsfreiheit. bei der einschränkung der freiheit eines anderen. stell dir mal or du wärst nen ausläder... "heil hitler" ist ja fast schon ( jz mal übertrieben) eine morddrohung
 

Elyon

Gesperrt
meinungsfreiheit...die freie meinung darf man nur haben wenn man sie, ich zitiere da einen passenden satz, jemanden mit ner portion zucker innen arsch bläst. denn wenn man es klipp und klar sagt is man böse un gemein un beleidigend...von daher gibts sowas wie meinungsfreiheit nur bedingt..
 

Ichi

Scriptor
Hää???

Jeder von euch hier tut seine Meinung kund, das zum Teil auch auf kritische Art und Weise gegen Deutschland. Und ihr sitzt immernoch bei euch zu Hause und nicht in irgendeinem Umerziehungslager wie in China.

Zitat von Seymour:
Es ist eben ein Dilemma der Demokratie, dass sie zum Teil dikatorisch gegenüber den Menschen sein muss, welche die Demokratie zerstören wollen.
Schau dich mal um: wieviele links-anarchistische und rechtsextreme Gruppierungen und Webseiten gits; T-Shirts mit Sprüchen wie:" Rassismus ist die Wehr des Volkes" gits freiverkäuflich in jedem Thor Steinar, Button mit Anarchisten Symbolen sind meiner Meinung nach antidemokratisch und sind trotzdem erlaubt!

Die absolute Meinungsfreiheit wird es nicht geben, da in die persönliche Meinung immer bestimmte Emotionen mit einfliesen, und bei spontanen Meinungsäusserungen mit Gefühle wie Hass und Wut kommt es auch mal schnell zu ner Beleidigung

Toll währe es Meinungen ohne jegliche Gefühle auszusprechen bzw auszunehmen^^
 

Youki

Gottheit
Meinungfreiheit ist das Recht seine Meinung frei äußern zu können.
Können kann man das immer und überall...egal ob sie gegen Gesetze o.ä. verstößt...wenn diese Meinung dann anderen nicht "mundet", muß man mit den Konsequenzen rechnen...aber das ist dann nicht mehr Teil der Meinungsfreiheit, sondern bereits das Resulat daraus.

Wenn der andere eine andere Meinung hat, wirst du das auch hinnehmen müssen. Aber auch er muß dann halt mit den Folgen rechnen. ^-^
 
Oben