Merkel bereitet Bürger auf Mieterhöhungen vor

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
SpiegelOnline schrieb:
Merkel bereitet Bürger auf Mieterhöhungen vor

Kanzlerin Merkel: Die Regierungschefin kündigt einen "Herbst der Entscheidungen an"

Die Kanzlerin macht die Deutschen auf unliebsame Folgen des neuen Energiekonzepts der Regierung aufmerksam: Die Mieten könnten in den kommenden Jahren deutlich steigen - denn Hauseigentümer sollen Kosten für Wärmedämmung künftig weitergeben dürfen.

München - Angela Merkel hat das vom Kabinett beschlossene Energie- und Klimakonzept verteidigt, doch die meisten Bürger werden wenig davon begeistert werden. Denn die Kanzlerin deutete an, dass die Mieten in den nächsten Jahren deutlich steigen könnten. Die Hauseigentümer sollten künftig einen größeren Teil der Kosten für eine bessere Wärmedämmung der Gebäude an die Mieter weitergeben dürfen, kündigte die CDU-Chefin in der "Süddeutschen Zeitung" an.

"Das findet natürlich auf den ersten Blick nicht jeder gut, aber es ist doch verständlich, dass sich solch eine Investition in die Zukunft sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter lohnen muss", sagte Merkel. Der Mieter profitiere auf Dauer von niedrigeren Energiekosten.

Das Energie- und Klimakonzept sieht unter anderem längere Laufzeiten für die deutschen Atomkraftwerke vor. Anders als oft behauptet, habe sich die Regierung bei der Entscheidung nicht von den Stromkonzernen über den Tisch ziehen lassen, rechtfertigte sich Merkel. Vielmehr seien die Unternehmen an den "wesentlichen Grundentscheidungen aus guten Gründen überhaupt nicht beteiligt" gewesen. Entscheidend sei jetzt, "dass wir wirklich vorankommen auf dem Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien".

Sie habe die Sorge, "dass viele Menschen zwar von immer mehr Wind- und Sonnenenergie träumen, aber nicht bereit sind, den für unsere Ziele notwendigen fundamentalen Umbau unserer Infrastruktur zu unterstützen", sagte die Kanzlerin. "Wir werden es aber nicht schaffen, wenn wir nicht die Stromnetze erheblich ausbauen und Kohlendioxid im großen Umfang unterirdisch speichern."
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720184,00.html

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Ich persönlich finde es eine Dreistigkeit, wie schamlos die Mittel- und Unterschicht bzw. der kleine Mann/Frau zur Kasse gebeten wird und dabei sind die heutigen Mietpreise schon vieler Orts viel zu hoch. Und dass wir in paar Jahren niedrigere Stromkosten haben, ist doch auch nur Wunschdenken, weil die Stromkonzerne passen einfach die Preise an, sobald sie merken das weniger verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Denk aber mal dran, dass viele dieser Mittelschicht eben auch die Vermieter der Häuser sind. Das Merkel mit dem Hinweis so vorgeprescht ist, ist zwar eine rechte Dreistigkeit aber was soll man da machen.

Der überwiegende Teil dt. Wohnungen stammt noch aus den 70er/80er Jahren und sind ein schwarzes Loch im Bezug auf Energie. Ich find's auch nicht gut, dass die Mieten steigen aber erstmal muß der Vermieter auch renovieren und sanieren, bevor eine Erhöhung ansteht und nicht jeder hat die liquiden Mittel.

Von daher, erstmal abwarten und Tee trinken (und in der Zwischenzeit vielleicht beim Mieterbund anmelden)
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Denk aber mal dran, dass viele dieser Mittelschicht eben auch die Vermieter der Häuser sind.
Vermieter gehören nicht alle für mich zur Mittelschicht, schließlich muss man erstmal genügend Eigenkapital haben um sich eine Wohnung leisten zu können. Aber was ich befürchte sind die schwarzen Schafe, welche einfach die Miete erhöhen und behaupten dass sie das Recht haben, weil sie in die Wärmedämmung investieren wollen oder angeblich gemacht haben.

Aber das wäre noch ok, wenn man dann wirklich niedrigere Stromkosten hätte, was aber nicht der Fall sein wird, trotz niedrigeren Stromverbrauch. Weil die Stromkonzerne einfach die Strompreise erhöhen, damit die Gewinnausschüttung auch passt.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wir haben das mal letztens bei uns an der Schule anhand eines Beipiels durchgerechnet...Miterhöhung durch Umbau währen ca. 250€ gewesen und die Energieersparnisse hingegen hätten nur ca. 40€ gemacht. Was ein Traum...*kopfschüttel*
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Vermieter gehören nicht alle für mich zur Mittelschicht, schließlich muss man erstmal genügend Eigenkapital haben um sich eine Wohnung leisten zu können.
Ich kenne genügend Leute, die Wohnungen vermieten und sicher keine Millionäre sind. Der Mittelstand hat durchaus Immobilien zur Hand und wenn bloß Großpapa damals selbst gebaut hat.

Aber was ich befürchte sind die schwarzen Schafe, welche einfach die Miete erhöhen und behaupten dass sie das Recht haben, weil sie in die Wärmedämmung investieren wollen oder angeblich gemacht haben.
Ich glaube du würdest es merken, wenn du plötzlich eine Mieterhöhung bekommst und dich nicht daran erinnern kannst, dass jemand bei Dir die Fenster ausgebaut oder die Wand mit Gerüsten umstellt hat

Aber das wäre noch ok, wenn man dann wirklich niedrigere Stromkosten hätte, was aber nicht der Fall sein wird, trotz niedrigeren Stromverbrauch. Weil die Stromkonzerne einfach die Strompreise erhöhen, damit die Gewinnausschüttung auch passt.
Find ich auch nicht dufte, man muß aber auch sehen, dass wir auch etwas für den Umweltschutz tun sollten und unsere Häuser sind eben wahre Energiemonster.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Eigentlich bin ich mit dem Konzept recht zufrieden, jedoch finde ich den Umfang, in denen die Mieten angezogen werden sollen einfach nur lächerlich. In manchen Gebietens sollen sogar +50% drin sein. Da kann mir doch keiner erzählen, das die Vermieter nach max 5 Jahren ihre Investitionen nicht wieder crin hätten und ab da fett plus machen.
Und in welchen Zusammenhang das mit dem Ausbau des Stromnetzes steht will mir auch noch nicht einleuchten, zumal es da ja mehr mit dem Umweltschutz als mit der Finanzierung Probleme gibt.

Aber mal ganz allgemein: Sicher tut das jetzt weh aber auf ewig können wir ja wie bisher nicht weitermachen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Aber das wäre noch ok, wenn man dann wirklich niedrigere Stromkosten hätte, was aber nicht der Fall sein wird, trotz niedrigeren Stromverbrauch. Weil die Stromkonzerne einfach die Strompreise erhöhen, damit die Gewinnausschüttung auch passt.
Die Strompreise sind in der Tat nicht gerade das gelbe vom Ei. Ein teil liegt daran, das der Strom schon Jahre vorher an geiwsen Börsen bei den Anbietern eingekauft wurden. Un da zählt dannd er Kurs von damals. Heißt wenn der Kurs vor 3 Jahren höher war als heute, bezahlen wir aber den Kurs von vor drei jahren. ABER das ist natürlich nicht alles udn nur ein Teild er den Strompresi ausmacht.

Zu den Mieterhöhungen.
Es wird alles nunmal irgendwann teurer und ich frage mich nur, wer das noch bezahlen soll. Das was gemacht werden muss, ist ja eien Sache, aber das die Kosten wieder abgewälzt werden .... Na ja, was erwartet man auch anderes, und teilweise gehts nunmal überhaupt nicht anders^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich glaube du würdest es merken, wenn du plötzlich eine Mieterhöhung bekommst und dich nicht daran erinnern kannst, dass jemand bei Dir die Fenster ausgebaut oder die Wand mit Gerüsten umstellt hat
Und was bringt das mir? Dann kündige ich die Wohnung such mir eine neue und werde feststellen das so gut wie alle Mieter ihre Preise angezogen haben und dann soll man wissen ob diejenigen wirklich etwas investiert haben in Wärmedämmung oder nicht?


Find ich auch nicht dufte, man muß aber auch sehen, dass wir auch etwas für den Umweltschutz tun sollten und unsere Häuser sind eben wahre Energiemonster.
Umweltschutz fängt für mich Global an, kann nicht sein das Deutschland Millionen investiert und in China zb. ein Atomkraftwerk nachdem anderen gebaut wird. Wie soll da den der Umweltschutz funktionieren?
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Du kannst eine im sich im Wachstum befindende Wirtschaftsmacht aber nicht mit einem Land vergleichen, was sich schon im nächsten Schritt befindet. Wir haben die Industrie und das knowhow und können uns jetzt um die Effizienssteigerung sorgen machen während die Chinesen noch an der puren Masse tüfteln. Sicher ist das bitter, aber die Alternative wäre, das wir unser Vormachtsstellung aufgeben und die Konkurrenz fördern.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Wie denkt ihr über dieses Thema?

Ich persönlich finde es eine Dreistigkeit, wie schamlos die Mittel- und Unterschicht bzw. der kleine Mann/Frau zur Kasse gebeten wird und dabei sind die heutigen Mietpreise schon vieler Orts viel zu hoch. Und dass wir in paar Jahren niedrigere Stromkosten haben, ist doch auch nur Wunschdenken, weil die Stromkonzerne passen einfach die Preise an, sobald sie merken das weniger verkauft wird.
Ähmm, wo cih das gelesen habe ging es mir genauso wir dir und deiner Meinung grad. Ich meine gehts noch?
Die versuchen ja mit allen Mitteln, das Leute auf der Strasse sitzen :(
Ich meine wenn die Mieten steigen hat es ein Hartz 4 Empfänger ja noch schwerer eine geeignete Wohnung zu finden.. Ich habe es gesehen bei meiner freundin, wie sie gerudert hat und wieviel die abgelehnt haben :(
Denken die Politiker auch mal nach, bevor sie was zu "ihren Gunsten" entscheiden? Dann lohnt es sich ja wirklich nicht mehr einen Geringverdienenden Job nachzugehen :(
Boah bin ich grad sauer^^

Richtig die Stromkonzerne werden es auch ausnutzen, da bin ich mir sicher :(
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Und was bringt das mir? Dann kündige ich die Wohnung such mir eine neue und werde feststellen das so gut wie alle Mieter ihre Preise angezogen haben und dann soll man wissen ob diejenigen wirklich etwas investiert haben in Wärmedämmung oder nicht?
Es gibt einen Energieausweis, der nach und nach für alle Wohnungen verpflichtend wird. Da siehst du schnell ob jemand in Wärmedämmung oder ähnliches investiert hat.


Umweltschutz fängt für mich Global an, kann nicht sein das Deutschland Millionen investiert und in China zb. ein Atomkraftwerk nachdem anderen gebaut wird. Wie soll da den der Umweltschutz funktionieren?
Bisschen kurzsichtig. Global ist nicht anderes als die Summe aller Einzelstaaten. Und wenn wir anfangen ist es leichter mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
die mieten steigen aber nur 5 euro für harz 4

ich sehe da eine schlimmen denkfehler

ich bin dafür das spitzen manager mal nicht mehr so viel Lohn beommen
 

KillaJam

Novize
scheiße, jetzt weiß ich, was mein lehrer meinte, als er zu mir sagte:
"junge, deine generation hat die arschkarte gezogen..."
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Was hab ich ein Glück, dass ich in nem fertigen Neubau wohne und da alles schon beim Bauen gemacht wurde %D
Das Einzige, was bei uns die Miete kurzfristig anhebt, ist das wir neue Briefkästen kriegen.

Aber an sich find ich es nachvollziehbar, vorrausgesetzt, die Mieterhöhung wegen Renovierungskosten verschwinden auch irgendwann nach der Renovierung wieder.
Aber die Gerichte haben eh jeden Tag Mietkürzungsanträge auf dem Tisch, wenn sich dann genug stapeln, bei denen die Vermieter stur weiter viel Geld für nichts verlangen, wird da eh ein Riegel vorgeschoben. Mietrecht war immer einer der einzigen Bereiche im deutschen Rechtssystem, wo schnell und gründlich gearbeitet wird (wenn man mal andere Bereiche wie Verbrechen, Medizinpfusch oder Betrug anschaut...)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Aber an sich find ich es nachvollziehbar, vorrausgesetzt, die Mieterhöhung wegen Renovierungskosten verschwinden auch irgendwann nach der Renovierung wieder.
genau, es ist nachvollziehbar, solange die Mieterhöhung wieder verschwindet und der Mieter Mitbestimmungsrecht hat bzw. nicht alles übernehmen soll.
Allerdings wette ich, dass die Mieterhönung nicht wieder wegfällt, da der Vermieter schließlich sein Geld will.... genauso verhält es sich, mit dem"nicht voll übernehmen". Solange dass nicht im Gesetz genau festgelegt ist, wird der Mieter alles und noch mehr übernehmen....
 
Oben