Merkel bereitet Bürger auf Mieterhöhungen vor

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
leider ist das so....
Natürlich würden die Vermieter alles was da an Kosten auf sie zukommt, auf den Mieter abwälzen, und am besten da nochmal was draufschlagen, damit sie noch mehr kassieren. Okay, ganz so schlecht und böse will ich sie dann auch nicht hinstellen.

Das die Mieterhöhung später wegfallen wird, ist wohl reines Wunschdenken. Abe rnun gut, wir werden da wohl nicht drum rum kommen, dennoch denke ich ist es Langfristig gesehen keine schlechte Investition.

Dennoch frage ich mich noch imemr, warum alles auf den Bürger abgewälzt wird und wo das Geld noch herkommen soll...
 

microwar

Scriptor
Die politischen sind doch alle recht erfinderisch mit ihren Vorwänden,
für die geht es doch hauptsächlich darum
- die Gelder so zu verteilen daß an einem selbst was hängenbleibt
- die Stühle so anzufurzen, daß jeder weiß wer schon mal draufgesessen hat
... da wird der Umweltschutz doch nur vorgeschoben damit die Leute was zu zahlen haben, besonders die Mittel- und Unterschicht.
Die Oberschicht zähl ich mal nicht dazu weil die und die politischen sich ja sowieso gegenseitig den ..... lecken, möglicherweise lecken sich einige auch den eigenen .....
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Was hab ich ein Glück, dass ich in nem fertigen Neubau wohne und da alles schon beim Bauen gemacht wurde %D
Das Einzige, was bei uns die Miete kurzfristig anhebt, ist das wir neue Briefkästen kriegen.

Aber an sich find ich es nachvollziehbar, vorrausgesetzt, die Mieterhöhung wegen Renovierungskosten verschwinden auch irgendwann nach der Renovierung wieder.
Aber die Gerichte haben eh jeden Tag Mietkürzungsanträge auf dem Tisch, wenn sich dann genug stapeln, bei denen die Vermieter stur weiter viel Geld für nichts verlangen, wird da eh ein Riegel vorgeschoben. Mietrecht war immer einer der einzigen Bereiche im deutschen Rechtssystem, wo schnell und gründlich gearbeitet wird (wenn man mal andere Bereiche wie Verbrechen, Medizinpfusch oder Betrug anschaut...)
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich habs bei meinen Großeltern erlebt...
Da wurde die Fassade neu gedämmt und überall neu Fenster eingebaut.
Die Miete konnten sie noch Bezahlen, aber als mein Opa 6 Jahre später gestorben war konnte meine Oma die Miete alleine nicht aufbringen.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass die Miete jemals wieder gesenkt wird....


Aber bevor sie die Miete erhöhen können muß auch erstmal was gemacht werden....
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Lebenshaltungskosten, dazu gehört die Miete für einen Grossteil der Befölkerung, sind in unserer Gesellschaft halt ne inflationäre Angelegenheit. Wundert euch nicht darüber, dass euer Vermieter sie aufgrund der Gesetze jährlich anpasst. Eine Modernisierung ist eine Werterhöhung und die kann sich der Vermieter auch bezahlen lassen. Allerdings nicht gleich auf einmal. Desshalb holt er sich das Geld durch höhere Mieten monatlich. In meinen Augen föllig legal. Was gehen dem die Energeipreise seines Mieters an? So wie sich ein Vermieter den zahlungskräftigsten Mieter heraussuchen könnte, hat der Mieter das Recht sich den günstigsten Energieanbieter zu wählen und damit seine Wohnkosten zu senken.
 
Oben