[Diskussion] Microsoft's XBOX 360 - Ring of Death

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Hallo WoH Community!!

Da die XBOX 360 ja im Prinzip auch ein PC ist,
denke ich der Thread passt hier gut rein!
Die SuFu habe ich auch verwendet,
aber es gab keinen Thread in dieser Form!!

Nun zum Thema:

Ich und viele andere Menschen, die die XBOX 360 besitzen,
ärgern sich höllisch über den eventuell aufgetretenen RING OF DEATH!!
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, das sind diese 3 rot aufblinkenden Lämpchen an der Konsole....
Da ich diesen schon lange Zeit habe und die garantie der Konsole verfallen ist,
habe ich keine Chance es über Microsoft beheben zu lassen,
daher habe ich zusammen mit einem Kollegen die Konsole geöffnet und wir haben uns 8x 1 Cent Stücke genommen und jeweils 2 in Tesafilm eingewickelt und auf die 4 Chips im Inneren der Konsole verteilt.

Anschließend hat sie wieder einwandtfrei funktioniert.....
nun aber das Problem:
vor ein Paar Tagen wollte ich die Konsole wieder einschalten und der verdammte RING OF DEATH tauchte wieder auf....
die Münzen scheinen aber noch auf den Chips zu sein, sonst würde es klimpern wenn man sie bewegt!

Nun würde ich gern mit euch über die URSACHE
und über mögliche FEHLERBEHEBUNG des RING OF DEATH reden!

LG
SCUD

m2kurim

Gottheit
Generell klingt es nach einem thermal issue.
Hat MS die Garantie nicht erweitert auf ROD anfällige boxen? (naja ist jetzt ja eh zu Spät)

Statt geldstücke hätte ich evtl echt headspreader genommen und zusätztlich mit Wärmeleitpaste ausgestattet.

Warum es lief evtl. einfach nur zufall oder glück.

Ich befürchte jedoch das deine Box jetzt vollends das Zeitliche gesegnet hat.
Evtl noch mal öffnen die "Kühlelemente aka Geldstück" prüfen, nicht das die jetzt einen kurzschluss verursacht haben ~.~

//edit:
hab noch was gefudnen:
Quelle: http://www.forumla.de/f-microsoft-x...chter-ursache-fehlerbehebung-vorbeugung-16532
als problemlösung für selbstbastler: das hitzeproblem entsteht wohl unter dem dvdlaufwerk/an der gpu. dort staut sich extrem die wärme. einige bastler haben einen kanal aus hitzebeständigem material gebaut, das die luft quasi "weiter muss". sowas ähnliches gibts ja auch beim pc: die heißen dort "airduct". der unterschied ist halt, das die für die xbox unten "offen sein muss"
man kann natürlich auch einfach einen zusätzlichen lüfter in gpu/laufwerksrichtung installieren der nochmal extra draufblässt. 5 volt (also sehr leise) reichen hier bestimmt aus.

http://www.youtube.com/watch?v=hjjinHmEoss

Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Die Uhrsache ist schon die hitze entwicklung, dadurch lösen sich GPU und/oder auch der CPU.

Um den ring kurzfristig aber nicht auf dauer los zu werden könntest du sie absichtlich überhitzenlassen, lüfter abschalten anmachen bis nur die beiden linken lampen rot leuchten, das ist das signal für überhitzung, dann mit einem handtuch fest auf die kühler drücken (GPU ist unter dem laufwerk)

ne weile warte bis das ding wieder kalt wird, anmachen spielen.

hat bei mir zu 90% funktioniert, ist aber keine methode auf dauer da es der konsole ebenso schadet.

Kauf dir lieber ne neue konsole, die haben alle samt neuere technik, weniger amper, weniger watt, insgesamt weniger energieverbrauch und somit weniger hitze entwicklung.

m2kurim

Gottheit
"dadurch lösen sich GPU und/oder auch der CPU."

das Klingt nach dem Selben NVidia mist ^^ billiges lötmaterial.

Aus weniger Amper bei gleicher Spannung resultiert weniger Watt (Stromverbrauch ;) )

XIxR3DEEM3RxIX

ja das problem ist, ich habe hier keinen kleineren TORX als den 10er
ich brauch aber glaub ich einen 8er oder so

zum punkt neue konsole kaufen:
dann wär ich ja ganz schön blöd
wieder so ne GIGANTISCHE menge an geld bezahlen, dass dann irgendwann wieder irgendwas kaputt geht? das ist doch unsinn;
genauso unsinn ist es die xbox nochmals zu überhitzen damit sie funktioniert,
versuch mal einen menschen der an hitzetod gestorben ist mit nem weiteren hitzeschock wiederzubeleben ^^
mensch und maschine ist zwar sehr unterschiedlich, aber klingt trotzdem sehr merkwürdig...

an den punkt mit der wärmeleitpaste und so hab ich auch schon gedacht, aber ich kenn mich in der sache nicht so aus und ausserdem haben wir keine ^^

Das kotzt echt an, dass Microsoft defekte bzw. nicht perfekt verarbeitete konsolen verkauft....

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Grundsätzlich muss ich sagen, das du "Scud" selber schuld bist. Wer an der XBOX rumfummelt wirft seine Garantie über Bord.

3 Ringe ist ein ebenso Gutes Zeichen, wie wenn das Laufwerk die CD`s nicht mehr lesen kann, man kann es versuchen selber zu reparien aber im Grunde gehts sie dann immer wieder und häufiger kaputt.

Kauf dir lieber ne neue konsole, die haben alle samt neuere technik, weniger amper, weniger watt, insgesamt weniger energieverbrauch und somit weniger hitze entwicklung.
Jep genau... ausserdem hast du dann wieder 2 Jahre Garantie und sei mal ehrlich... für den Preis, lohnt es sich eh 2x zu kaufen (habe das übrigens auch gemacht)

PS: Bei 4 Roten Striche ist nur das Netzkabel, beschädigt oder net richtig eingesteckt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das kotzt echt an, dass Microsoft defekte bzw. nicht perfekt verarbeitete konsolen verkauft....
Das war nur in der erste Generation und bei diesen Geräten wurde die Garantie auf 3 Jahre verlängert.
Bei den heutigen Produkten ist der Anwender meist selber schuld (15 Dauerzocken zb usw)

Zuletzt bearbeitet:

m2kurim

Gottheit
naja sagen wir mal so, wenn sie mittlerweile eh oow ist und geöffnet wurde, kann man ja durchaus noch try and error machen.

zumal die GPU ja nicht dem temp tod gestorben ist, sondern nur das minderwertige lötmaterial sich glöst hat (such mal nach 8600M GT da findest du das selbe zu)

klar gibt es keine ultimative lösung dafür aber das ding gpu "heiß" zu machen und wieder festzudrücken kann helfen und wenn es defekt ist kann man es eh nicht noch kaputter machen

XIxR3DEEM3RxIX

hmm.... die kostet zwar nur noch unter 200 aber trotzdem,
es geht mir ums PRINZIP!
Es muss doch irgendeinen Weg geben, dass ich die wieder zum laufen bringen kann...-.-

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
ja gibt es ^^

Ruf an bei Microsoft... du zahlst 50 euro und es wird dir Repariert ^^ (Wartezeit bis 3 Wochen)

Tja mehr musst du net erwarten ^^

XIxR3DEEM3RxIX

ne machen sie auch net mehr!
gar nix machen die an meiner konsole,
weil ich se eben aufgemacht hatte!
ABER ich hatte sie offen nachdem die garantie abgelaufen war und bevor ich wusste dass die garantie um 1 jahr verlängert wird durch den RoD

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Da gibt es ein kleines Teil namens X-Clamp fix. Ist eigentlich dafür gedacht dem RROD vorzubeugen.
Die Handtuchtechnik kann manchmal hilfreich sein, probiers aus und wenns ned funzt mal überlegen n Board oder ne XBOX ohne zubehör bei Ebay zu schiessen. Ansonsten gibts schon für 170€ ne Arcade die schon die neuen Jasper Motherboards drin hat, also 65NM CPU und GPU, ausserdem hat die einen HDMI Port wie seit dem Falcon Board eigentlich jede. Nur die reparierten Xen der ersten Generation (ohne HDMI) haben ein Opus Board, quasi ein Falcon Board ohne HDMI.

Also probier die Handtuchtechnik, schau mal ob du mit dem X-Clamp Fix klar kommst (kostet um die 15-20€) und wenn alles ned funzt wie schon gesgat n Board oder ne nackte X bei Ebay schiessen.

D

Deleted member 81091

Guest
Also mir ist vor einen 3/4 Jahr meine Xbox360 kaputt gegangen. Nach einem kostenlosem Gespräch mit dem sehr netten Microsoft-Support war dann klar, dass die Garantie schon verfallen war. Doch wurde mir dann geschildert, dass sie für dieses Problem eine Garantieverlängerung kostenlos sei!
Ende der Geschichte, sie haben die Konsole mit UPS dann abgeholt und innerhalb von 2 Tagen kostenlos zurückgeschickt.

Oben