[Diskussion] Minecraft - Ressourcenpakete: Welches könnt ihr empfehlen?

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe ja einige Zeit Minecraft nur auf der Xbox gespielt, bis ich vor ein paar Wochen doch endlich die PC-Version erstanden habe :)

Bin immer noch am Ausprobieren und Genießen der im Vergleich zur Xbox-Version vielen zusätzlichen Möglichkeiten :)

Jetzt bin ich natürlich auch auf die vielen verfügbaren Ressourcenpakete gestoßen, die es so im Netz gibt. Allerdings ist das ja fast eine unüberschaubare Menge. Einige sind außerdem recht alt und daher erscheinen neue Blöcke etc. im Minecraft-Standard, was ich auch nicht so prickelnd finde.

Daher wollte ich mal bei euch nachfragen, welche Ressourcenpakete ihr verwendet und warum?

Wenn ihr auch noch dazuschreiben könntet, ob die auch für Minecraft 1.7.9 geeignet sind, wäre das prima :)

Und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Bilder dazu?


Vielen Dank schon mal :)

Achja, ich persönlich verwende momentan "nur" das "faithful32pack", weil ich bei anderen noch hin- und hergerissen bin, dieses Ressourcenpaket aber in meinen Augen eine angenehme HD-Version vom Minecraft-Standard bietet.
 

Death Dragon

Gläubiger
Auf meinem Server haben wir mal ne Abstimmung gemacht, was als Server-Ressourcepack genommen werden soll, und herausgekommen ist:
http://www.planetminecraft.com/texture_pack/ozos-texture-pack/

Ozo Craft ist aber offenbar nur bis 1.7.4, insgesamt ist es etwas dunkler, dadurch wirken Gebäude meiner Meinung nach aber auch viel ausdrucksstärker. Wird auch auf den Dynmap verwendet und sieht dort ebenfalls gut aus: (rechts das menu öffnen und bei den maps auf "surface" stellen)
http://mc.enginewarz.de:8123/
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Dynmaps?

Und der 2. Link ist was genau?

Ich fürchte, ich bin nicht nur bei den Ressourcenpaketen noch ein Anfänger :)
 

Death Dragon

Gläubiger
Der 2. Link ist eine Dynmap. Auf der siehst du mehr oder weniger die Karte(n) eines Servers ähnlich wie bei google-maps. Das heißt, du kannst rumscrollen und reinzoomen und dir die Bauwerke und so weiter ahnsehen. Und das ganze ist dynamisch, das heißt du siehst live die Spieler herumlaufen und auch Änderungen, die diese eventuell vornehmen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ach wen ich mir so eine map ansehe bekomme ich gleich wieder lust Minecraft zu spielen xd
Nur leider gibts kaum Multiplayer die den Sandkastenmodus nutzen. Das ganze zeug sammeln und Craften war nie meins. bin immer eher der "gleich bauer" xd

PS. dieses moderne haus mit zwei liegestühlen am Spawnpunkt passt wunderbar zum Schloss daneben zu dem es führt xd
(also was man auf der karte sieht xd)
 

Death Dragon

Gläubiger
Vielleicht solltest du dir mal die Feed The Beast Modpakete ansehen, das wäre möglicherweise eine angemessene Kompromisslösung. Dort kann man sich mit Maschinen und anderem Krams beispielsweise eine automatische Rohstoffversorgung aufbauen.
Ist natürlich grade am Anfang td mit Aufwand verbunden ;)
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Das kenn ich. Gibt sehr viel zeug bei dem wie Atomenergie, lavapumpen, baumfarm usw....
Doch bis man dasganze gesammelt hat um das zu craften dauert es ewig. Auserdem wen du (nur als bsp) ein Schloss aus diamantblöcken bauen willst wird dir selbst jeder gegenstand in feed the beast nichts helfen xd
 

Death Dragon

Gläubiger
Gut ja, ein Schloss alleine aus Diamantblöcken sieht aber auch total kacke aus :P
Ich hab mehrfach FTB mit mehreren Leuten auf einem Server gespielt und dann zu anderen Versionen / Paketen mal neugestartet, und wir haben es bisher jedes mal ziemlich übertreiben können ^^

Allerdings schwanken wir immer mehr vom Thema ab ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich kann ja den Titel ein wenig ändern, wenn es erwünscht oder notwendig ist. Denn ich finde auch solche Diskussionen sehr interessant :) Vielleicht gibt das Anregungen zu dem einen oder anderen ...

Das mit der Atomenergie würde mich interessieren ... Kann mir das jetzt irgendwie in Minecraft gar nicht vorstellen ... ?

@ Sorra1: Welches Ressourcenpaket verwendest du?
 

Death Dragon

Gläubiger
Als Beispiel kann ich dir dieses Video zeigen:

Ist zwar ein Jahr alt, aber du siehst das Prinzip bzw wie sowas überhaupt in etwa aussieht. Direwolf20 ist ein Let'sPlayer, der auch ein eigenes Feed The Beast Modpack hat, dessen Bestandteile er denn immer in Videos vorführt.
Das ganze ist allerdings im Einstieg ziemlich kompliziert, wenn du das mal testen möchtest, ich hab nen eigenen Server, da könnte ich dir ne Einweisung geben ;)
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich benutze eigendlich keins ^^ Ich habe damals als ich spielte immer das original benutzt und hab ein paar wenige Blöcke selbst verändert mit Gimp. Ging ganz leicht.
Da hab ich der Wolle eine durchgehende farbe gegeben, gals ganz durchsichtig bis auf dem rand gemacht, Stahltüren etwas geändert und noch ein paar kleine kleinigkeiten.
Also im groben und ganz blieb ich beim original mit ein paar selbstgemachten änderungen ^^


und oh ja. feed the Beast ist extrem kompliziert. Deswegen auch nichts für mich ^^ Ich merk mir nichtmal die craftingsachen im original wie man da was macht xd Da käme ich im feed the beast wo es strom, magie usw.. gibt nie zurecht xd
 

kingmaik

VIP
VIP
Wow ein aktiver Minecraft-Thread! Cool...

Habe sehr lange (seit der Beta 1.3) auf das Misa-Texture-Pack vertraut und nachdem ich einige Zeit nicht gezockt habe, aber mal wieder ein wenig zocken wollte, musste ich halt feststellen, dass es Misa wohl nicht weiterentwickelt. Viele Benutzer mögen das Texture-Pack von Honeyball. Ich weniger, daher hab ich mich mal umgeschaut und bin mit dem Soartex-Fanver Resourcen-Pack sehr zufrieden. Zudem hab ich noch Flow's HD-Pack als Alternative. Aber es gibt extrem viele und du musst halt entscheiden welches von denen deinen Geschmack trifft.

Wenn du noch ein paar mehr Spielereien haben willst, dann kann man Optifine HD empfehlen. Das bohrt noch ein wenig an der Performance. Dazu noch ein paar Shader und du hast eine schöne HD-Welt.

An Mods wurden ja schon ein paar genannt, find die aber eher überflüssig und sind wohl so als Spielerei gedacht...jedem das Seine.
Das einzige was ich noch empfehlen würde, ist die Zan's Minimap. Da haste dann eine kleine Karte/Radar auf dem Bildschirm wo du dir einige Wegpunkte setzen kannst.
Brauchst du mal einige Gegenstände, hast keine Lust in den Creative-Modus zu wechseln, dann ist TooManyIteams genaus das richitge. Aber naja...
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Nagut. "TooManyitems" und "Minimap" mod sind wohl die beliebtesten. Den "Spawn" mod würde ich da auch noch empfehlen da man durch diesen im Baumodus einstellen kann was in solchen Monsterspawnern rauskommen soll,.
Sonst benutze ich kaum mods 8obwohl ich es wollen würde xd) da ich am ende eine Welt immer zeigen usw... will die jeder egal ob mods oder nicht sehen kann und die auch funktioniert ^^
Obwohl der Explosions mod auch toll ist mit seiner Tunnel bombe ^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Soartex finde ich persönlich auch sehr schön, den habe ich als Alternative auch bei mir drin.

Misa hat ja leider diverse Blöcke, die eben Minecraft-nicht-HD-Standard sind, weil das nicht upgedated wurde. Da ich ja mit der neuesten Version spiele, finde ich die fehlenden Blöcke sehr störend. Daher habe ich das auch nicht in meiner engeren Auswahl.

Optifine funzt auch nicht mit der neuesten Version. Daher kommt es für mich im Moment leider nicht in Frage.

Zu den Minimaps wollte ich noch was wissen: Ich habe gelesen, dass Zans Minimap nicht erlaubt ist, wohingegen die von Rei schon und dass man daher Reis Minimap nehmen sollte ...

Wie muss ich das mit dem "nicht erlaubt" verstehen?

Und was kann der "Toomanyitems-Mod"? Ist da im Überlebensmodus die Anzahl der mitnehmbaren Items erhöht? Wenn ja, auf wie viele?

Ach und ich finde es schön, mich hier über Minecraft ein wenig austauschen zu können. Bin ja PC-Version-technisch ein Newbie :)
 

Death Dragon

Gläubiger
TooManyItems ist entweder ein erweitertes Creative oder eine Art Lexikon für alle herstellbaren (zeigt auch Rezepte an) bzw erhältlichen Items, wenn man es im Survival nutzt. In FTB ist es sinnvollerweise mit integriert, damit man irgendwie halbwegs mit der vielzahl an Moditems klarkommen kann^^

Erlaubt und nicht erlaubt bei Minimaps ... kann mir da nur vorstellen, dass die Zan zu viele Funktionen hat, die das Spiel zu leicht machen, z.B. Anzeige von Monstern um dich herum und so weiter. Aber ob das erlaubt oder nicht erlaubt ist, hängt vom Server ab. Im Singleplayer sollte das gar keine Rolle spielen, bei der Rei's Minimap weiß ich, dass einige Funktionen im SMP automatisch deaktiviert werden.
 
Oben