Minister will "Gefährdern" Handy und PC verbieten...

V|RUS

Bartholomäus Bär
Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) will Personen, die von den Sicherheitsbehörden als "islamistische Gefährder" eingestuft werden, die Nutzung von Handys und Computern verbieten. wieter lesen ........

Hmm ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht ob ich das gutheißen kann :nani:
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
ich würd am besten noch das Briefpapier verbieten.
Würd mich mal interessieren, welche Kritärien man erfüllen muss, um als gefährlich zu gelten.
BTW: wo is der Unterschied zwischen islamistisch Gefährlich und christlich Gefährlich?
Hust Judenstern Hust

Wenn mans mal genau nimmt, dann ist es ja sogar besser den potentiellen Bibelverbrennern ihr I-net zu lassen und sie 24/7 zu überwachen (machen wir uns nix vor - is doch eh schon der Fall).
Eventuell sollte man mal das Witzebuch zur Seite legen und ins Grundgesetz schauen.
 
Schünemann setzt bei dem Aktionsplan auch die Einführung von heimlichen Online-Durchsuchungen von PCs wieder auf die Tagesordnung. Weiterhin fordert er die Möglichkeit, Telefonate und E-Mails präventiv und nicht nur im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen überwachen zu können.
Schön... äh, woher weiß man ob man Verdächtig ist oder nicht? Sagen die das einen oder merkt man das erst bei der Hausdurchsuchung. Bsp. Ich schreib ne E-Mail an V|RUS inder in irgendeinen Zusammenhang das Wort "Taliban" oder so vorkommt. Die wird dann überprüft und dann werde ich ausspioniert, oder wie? Solche Fälle gabs schon, also...

...ach, weiß nicht was ich davon halten soll. Kann ich nicht beurteilen.
 

Loooser

Prophet
Dann bin Ich dafür sofort Ex-Innenminister Wolfgang Schäuble als Gefährder einzustufen.
Und die SPD/CDU/CSU/Grünen/Linke gleich mit, denn die mussten in den letzten Jahren so oft vom Bundesverfassungsgericht zurück-gepfiffen werden, das die im Verfassungsschutzbericht eigentlich auf der ersten Seite stehen müssten.
 

A1ma

Ordensbruder
Dann bin Ich dafür sofort Ex-Innenminister Wolfgang Schäuble als Gefährder einzustufen.
Und die SPD/CDU/CSU/Grünen/Linke gleich mit, denn die mussten in den letzten Jahren so oft vom Bundesverfassungsgericht zurück-gepfiffen werden, das die im Verfassungsschutzbericht eigentlich auf der ersten Seite stehen müssten.
/Sign

Ich hätte es nicht besser sagen können.
 

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Kommt nicht durch weil das gegen das Grundgesetz verstöhst.

Solte es doch durchkommen gebe ich dem Gesetz 1 Monat dann wird es vom Verfasungsgericht wieder gekippt.

Fazit: SCHWACHSINN garnet nach Deutschland kommen lassen oder rausschmeissen mit denn Terroristen
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol, ich kenn Leute aus Schulen und Uni's die Worte wie Taliban, Osama, Bombe, Bush, Amerika usw in ihren Mails ganz unten als Joke Tag's nutzen.. wenn das einige 100k Leute machen dürfte die Überprüfung sehr nervig sein :D

ich finde solche Pläne im höchsten Maße wiederlich, Paranoid und beklopt.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Weiß gar net was ihr habt. Ich find den Grundgedanken gar nicht so schlecht. Sofern das von Kompetenten Leuten entschieden wird wer als gefährlich gilt, wovon ich ausgehe. Der BND sollte da ja eigentlich ein Wörtchen mit zu reden haben. Und aus gewissen Gründen vertrau ich dem BND da voll und ganz.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Weiß gar net was ihr habt. Ich find den Grundgedanken gar nicht so schlecht. Sofern das von Kompetenten Leuten entschieden wird wer als gefährlich gilt, wovon ich ausgehe. Der BND sollte da ja eigentlich ein Wörtchen mit zu reden haben. Und aus gewissen Gründen vertrau ich dem BND da voll und ganz.
Nö!
Erstens weil keiner so kompetent sein kann und zweitens weils reine willkür ist.
Für einige ist schon jeder eine "Gefahr" der den Koran nun ließt. Was so einige Politiker von sich geben ist einfach nur noch peinlich.

Ich bezweifel das das auch nur ansatzweise umgesetzt werden wird.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich man sollte mal darüber nachdenken manche Politiker inklusive deren Parteien zu verbieten, was die in den letzten Jahren vorschlagen und verbieten wollen ist mMn extrem Gefährlich und verstösst gegen die Menschenrechte.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Nö! Erstens weil keiner so kompetent sein kann und zweitens weils reine willkür ist.
Behauptest du. Frag mich nur warum. Einem Arzt würdest du doch auch vertrauen, wenn er dir sagt, dass du krank bist. Warum, weil du weist, das er weis was er tut. Und die Jungs, die sich bei uns um solche Dinge wie Terrorismus kümmern wissen auch was sie tun. Es entscheiden ja keine sesselfurzenden Politiker oder selbsternannte Terrorexperten von RTL wer gefährlich ist. Sie behaupten es nur. Bisher hat es auch ganz gut geklappt mit der Aufdeckung von geplanten Terroranschlägen in Deutschland. Und das mal die falschen Leute verdächtigt werden könnten ist vieleicht bei den Vollidioten aus den USA möglich aber wir haben immer noch den BND und der weis sehr gut was deutsche Gründlichkeit bedeutet.
Jedenfalls finde ich es gut, dass diesen Leuten ein paar Möglichkeiten zur Kommunikation untereinander erschwert wird. Freiheit und Grundrechte hin oder her, es geht um die Sicherheit unseres Landes und wenn unser Rat der Weisen Greise aka Politiker schon nicht mehr viel richtig machen, diese Entscheidung ist vernünftig in diesem Fall. Ich würde es nicht anders machen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
öhm........ dir ist schon klar das unserr BND (fast) immer alle Hinweise aus dem USA bekommen hat? Der britische, amerikanische und vor allem der israelische Gehimedienst sind im längen besser und bisher haben die deutschen Behörden noch gar nix von alleine rausgefuznden, die Tips kamen alle ausm Ausland, soviel erstmal zu den deutschen Kompetenzen ^^

Andererseits, ist es dennoch reine Willkür, denen das zu verbieten, weil um sicher zu gehen, das sie es nicht können, müsstet du schon eine Überwachung sondersgleichen betreiben, die unnormal hoch ist, denn Internetcafes, Handys, Spielekonsolen und was weiß ich...
Ihnen PC und Handy wegzunehmen ist ungefähr so wirksam, wei einem Kleinkind in einer Süßigkeitenfabrik den Loli zu klauen. An allen Ecken und Kanten wird man heute mit Internet bombadiert und Kommunikationsmittel gibt es so viele, das es nichts bringt. Kommunikation erschweren? Ja dann heißt das überwachen 24/7 und das können wir nicht. Das ist weider nur so eine halbherzige, unüberlegte Sache die ein haufen Geld kostet und nicht mal wirklich nutzen bringt.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Oh wie ich wusste dass du es nicht auf dir sitzen lässt, alter besserwisser ^^

Das mit dem BND wüsst ich aber... Viel wird gar nicht preisgegeben, was der BND so macht. Außerdem wird auch viel behauptet um das liebe Ausland nicht so dumm aussehen zu lassen. Solltest du als Ex- Bundi doch auch wissen oder? Denk nur mal an die klasse Manöver zur Deutsch- Amerikanischen zusammenarbeit oder wie der Scheiß gleich wieder hieß. Klar die anderen Geheimdienste sind auch gut aber die Methoden sind doch eher unausgereift. Vor allem bei den Amis... Die würden gleich wieder alle einsperren, die ein Handy benutzen können.
Hast natürlich recht es ist halbherzig aber ein bisschen Ärgern werden sie sich schon ^^.
Ich glaube aber, dass das im Grunde nicht der Kern der Aussage ist, mit dem Verbieten von irgendwas. Der Kern ist meiner meinung nach zu zeigen, dass man denen klar macht: Wir wissen dass ihr hier seit und ganz so einfach machen wirs euch net.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ich als Ex-Bundi weiß auch noch, das nicht mal der MAD meine adresse rausbekommen hat, als ich eine simple auskunftssperre für mich beantragt hab als ich ins ausland sollte ;)
Würde der BND alles presigeben wäre er doch auch schon blöd ^^

Denoch, die amerikaner, so sehr ich sie auch nicht leiden kann, haben bei weitem sehr viel mehr möglichkeiten, als wir sie haben. Immerhin geben die Staaten so viel kohle für sowas aus, was der gesamthaushalt ganzer anderer Länder entspricht.
Ich bezweifel das es was mit gut aussehen lassen des auslandes zu tun hat.

Und ich bezweifel das wir sie damit auch nur ärgern, wer wirklich was zu verbergen hat, der wird das soweiso nicht in aller öffentlichkeit machen, ob nun internet oder handy. daher gehüpft wie gesprungen, diese leute werden sich drüber hinwegsetzten, ohne das wir das groß merken würden.
 
Oben