mit Aegisub erstellte Subs bzw. Karaoke gehen nicht richtig!suche Profiesubber hilfe!

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
Aegisub ist ja ein sehr beliebtes sub tool,
da ich auch schon seit einieger zeit da mit rum spiele und ich mich immer mehr mit karaoke beschäftiege,
subbe ich auch hin und wieder in meiner freizeit!

wers noch nicht weiß...im PC bereich gibt es ein super tutorial zum bereich aegisub :)

naja auf jedenfall habe ich ein ultra komisches problem was sich nciht beheben lässt!

hier mal 2 bilder --->

http://bilder-hosting.de/show/C0NRW.html

http://bilder-hosting.de/show/C13YH.html

guckt mal oben rechts auf die zeit dann wisst ihr schon was ich meine!

der sub erscheint aber es sind von anfang an schon buchstaben auf geleuchtet und der rest leuchtet bis zur nächsten zeile garnicht mehr auf!

das kann garnicht sein!

ich habe alles probiert von .ssa-.ass und bei .srt nimmt er mir meine ganzen styles usw. weg!

ich finds langsam nciht mehr witzig!

nach dem einbrennen mit virtualdub mod ist der bug behoben nur wenn ich ihn als softsub oder anderes nutze nicht!:kukukuh::dark:

die player die versagt haben --->:

Windows Media Player 9-10und11, zoomplayer, vlcplayer(da gehen sowieso keine styles), MediaPlayer Classic, Winamp, Nero Showtime

wenn mir einer helfen kann dann bitte schnell habe um die 40 openings (ohne endings mit gezählt)gesubt und überall der gleiche fehler!

fals wer fragen möchte ob der fehler von anfang an ist ...

ja ist er!:dark:
ich dachte ich kanns allein beheben aber daraus wird nichts!

ich bin jetzt total auf eure hilfe angewiesen und würde mich freuen wenns auch wer tut!
ich möchte nciht all meine videos noch extra 10*codieren müssen und den sub einbrennen phuuu nein danke habe shcon genug zu tun :)

also auf schnelle anwort wird sich immer gefreut!

MfG WackMC​

nairu

i´m your papi
VIP
hmm würds eher in den technischen bereich verschieben, glaub nicht das wir gfxler viel damit anfangen können ^^ ~moved
mfg nairu

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
poste mal bitte die entsprechenden zeilen aus dem .ass-script.

und... welche version von aegisub benutzt du?

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
neuste version von aegisub!

wie meinste das mit den zeilen?!

egal uplaoade es einfach aus dem aegisub!

ach ja im aegisub selbst geht alles nur in meinen playern nicht :(

gib mir 5min. uploade noch bei µtt kann dauern aber auch nciht :)

gruß ich

da ist es und fals du die .ass datei meinst kann ich auch uploaden dann aber bitte post an mich oder ich mach es hier mal als danke möchte das da soweit nichts verändert wird!

wenns hilft ist es natürlich erlaubt! :D aber auch nur unter der bedingung das ich erfahre wie der fehler behoben wurde!

gruß WackMC

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
da die ass befehle :)

hier mal ne liste zu den 3en:

Eureka 7 - Ending = gehört zum Ending :)
Eureka 7 - Opening = gehört zum Opening :)
Eureka 7 = gehört zur ersten Folge ist Opening ending und encodet byWackMC bei :)

bin ich jetzt in vergessenheit geraten?! :)

kann mir sonnst keiner das prob nennen ?!

gruß WackMC

:wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku::wakuwaku:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

jetzt habe ich extra geuploadet und dann kommt nichts mehr na toll........

was heißt das jetzt?

also einen tag warte ich noch danach habe ich keine lust mehr zu warten!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe es kann geschlossen werden 3min. in einem anderen board und gleich die lösung *glücklich sein*

danke an:
Naprecks [A-M]

grünen tray icon von direct vobsub klicken
dann in den einstellungen bei "pre buffer subpictures" den haken wegmachen

[media]http://img507.imageshack.us/img507/9277/zwischenablage01cj0.jpg[/media]
hmm geht mal wieder nicht so wie ich will!
egal wer wissen will wie es geht PN an mich bitte!

dark_psycho

Ordenspriester
Hi, ich bin warscheinlich zu blöd dafür, aber ich hab einmal ne .avi Datei und einmal ne .ass Datei. Und möchte sie verbinden, aber ich habe soviele Programme ausprobiert, aber finde keins mit dem es geht bitte hilft mir ^^

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
okay :p
mit AVIMux funktioniert das (einfach im oberen Bereich rechtsklicken und "hinzufügen").

ist recht einfach also ich hoffe ich konnte helfen"!

ist nen super programm geht schnell und einfach!

gruß WackMC

PS:wenn du ein wenig nach meinen threads suchst, dann such mal nach aegisub tutorial da habe ich eine bessere einleitung heirzu ich poste gleich mal den link dazu oder zietiere!

hier guck einfach ganz unten!
http://www.world-of-hentai.to/board/showthread.php?t=49269

aber ich zitiere nochmal für dich :p

Wie binde ich die Untertitel in mein Video ein?

Nunja, da gibt es zwei Möglichkeiten.

Erstens gibt es da die Softsubs. Das heißt, dass die Untertitel extern sind und nicht in das Video eingebrannt sind. Näheres dazu:
Ein Video hat eine Verpackung – den Container (z.B. Avi, Mkv, ..). In diesem Container ist das Video und die Audio Datei. Aber man kann auch noch Untertitel hinzufügen. Der Avi-Container, kann aber aber die .ass Files von Aegisub nicht in sich einbinden, mkv kann das.
Der Nachteil von Softsubs ist, dass jeder das Timing etc. klauen kann und man mkv nehmen muss.
Dafür dauert das muxen (das heißt, die Untertitel in den Container zu bringen) nur ein paar Sekunden während das einbrennen der Untertitel, je nach PC, sehr lange dauern kann.

Beim einbrennen wird nämlich encoded. Encoden ist immer, wenn ein Programm das ganze Video Bild für Bild (Nach europäischen Standard 25 pro Sekunde) bearbeitet. Das braucht natürlich Zeit; vor allem wenn er bei den jeweiligen Bildern noch einen Untertitel einbrennen muss.
Dafür ist dieser Untertitel dann fest im Bild und nicht mehr entfernbar.

Untertitel einbrennen:

Dazu braucht man etwas mehr Geduld -> am längsten dauert es erstmal sich die ganzen Programme zu besorgen. Ihr braucht:

Das CCCP – Download
Avisynth – Download
VirtualdubMod -Download
Den Video und AudioCodec den ihr verwenden wollt. Vermutlich Xvid und Mp3 ( für Avi )

Xvid Download
Mp3 Download (Lame ACM)
Bei Lame ACM folgendes beachten:
a) Um es zu installieren, müsst ihr Rechtsklick auf die .inf Datei und da auf "Installieren".
b)Wählt beim Download die 3.97 Final

Wichtig: Falls ihr Aegisub habt, braucht ihr Avisynth nicht mehr zu installieren. Wenn ihr Aegisub nicht habt, braucht ihr noch das VSFilter.dll Plugin für Avisynth ( ist bei Aegisub dabei ).

Start:
Avisynth ist eine Scriptsprache um Videos zu bearbeiten; wir schreiben also ein Script in dem wir Avisynth sagen "Öffne das Video" und "Brenne den Sub ein". Das geht einfach, folgendermaßen:

Öffnet eine .txt Datei und schreibt hinein:

Loadplugin("C:\Programme\Aegisub\VSFilter.dll")
Avisource("Name.avi")
Directshowsource("Name.mkv")
Textsub("Name.ass")

Beachten müsst ihr:
1. Die Videodatei musst im selben Ordner wie die Textdatei sein, der Sub auch und ihr müsst "Name. ... " durch den richtigen Namen der Datei ersetzen aber die "" müssen bleiben.
2. Der Pfad zu VSFilter.dll sollte stimmen, weil das, das Standardverzeichnis von Aegisub ist. Falls es bei euch nicht stimmt, müsst ihr es anpassen.
3. Avisource ist, wenn ihr als Quelle ein Avi Video benutzt. Falls es kein Avi Video ist, also z.B. .mkv, .ogm, .wmv usw., müsst ihr Directshowsource nehmen. Falls ihr also ein Avi Video habt, löscht ihr die Directshowsource Zeile und falls ihr ein anderes Video habt, löscht ihr die Avisource Zeile.
4. Falls eine Fehlermeldung kommt, solltet ihr erstmal in die Startleiste gehen -> Alle Programme -> Combined Community Codec Pack -> Settings -> Next -> Haken bei ""Reset all Settings" und Apply - Falls ihr das CCCP nicht habt, müsst ihr es natürlich installieren.

Ihr speichert es ab und ändert die Endung von .txt zu .avs!
Wichtig ist, dass ihr die erweiterten Endungen bei Windows eingestellt habt. Falls ihr sie ausgestellt habt oder euch nicht sicher seit macht folgendes:
Geht in den Arbeitsplatz -> Oben auf Extras -> Ordneroptionen -> Auf den Reiter "Ansicht" und guckt ob ein Hacken bei -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" ist. Falls da ein Hacken ist: Wegmachen!
Also wenn die Datei jetzt die Endung .avs hat und der richtige Inhalt in ihr steht und alle Pfade stimmen kommen wir zum nächsten Schritt.

Erstmal solltet ihr das Script testen. Am besten öffnet ihr es in VirtualdubMod ( einfach reinziehen ). Falls eine Fehlermeldung kommt, überprüft euer Script nochmal oder schreibt die Fehlermeldung hier rein. ( Wenn ihr nur "klappt nicht" oder dergleichen schreibt, kann ich nicht helfen! )
Falls es geklappt hat, ist ein großer Schritt geschafft. Jetzt muss das Video noch encoded werden.
Ich erläutere jetzt, wie ihr es am besten einstellt um eine Avi mit XviD und Mp3 zu bekommen.

Ihr geht auf Streams -> Streamlist
Rechtsklick auf die Tonspur im Kasten und auf "Full processing Mode". Nochmal rechtsklick und auf "Compression". In der Liste wählt ihr Lame Mp3 aus. Am besten 128kbps CBR. Dann auf ok zum Hauptfenster.

Dann geht ihr auf Video -> Compression -> XviD -> Configure
Profile: Unrestricted
Encoding Type: Single Pass
Dann sollte auf den Button "Target Quantizer" stehen. Falls dort "Target Bitrate" steht, klickt ihr einmal drauf und dann sollte dort "Target Quantizer" stehen.
Ich empfehle einen Quantizer zwischen 2-6.
Bei 2 ist so gut wie kein Qualitätsverlust - aber eventuell auch sehr groß. Je höher der Quantizer desto schlechter die Quali und umso kleiner die Datei. Müsst ihr selber auswählen -> Ich empfehle einen von 3.

Dann wieder ok zurück zum Hauptfenster.

Ihr geht auf File -> Save as...

Dann wählt ihr als Dateityp Avi aus, wählt einen Dateinamen aus und speichert! Das dauert jetzt etwas. Ganz unten steht wie lange es insgesamt dauern wird und wie groß das File ungefähr wird und einige andere Informationen.
Wenn es 100% sind, ist das Video komplett fertig und die Untertitel sind eingebrannt

!für soft subs!
Erstmal die Erklärung, wie man die Softsubs in den Mkv Container muxt.

Man benötigt das Tool MkvToolnix/Mkvmerge: Download

---------------

Achtung! Falls ihr Fonts verwendet, die, die Zuschauer nicht haben, müsst ihr sie in der Mkv Datei einbinden!

Nochmal Achtung: Der VLC Player kann keine Softsubs darstellen und ist zum testen und ansehen dafür völlig unbrauchbar! Wenn man encoden will, sollte man ihn auch nicht benutzen, da man zum encoden die Codecs braucht, die der VLC Player aber nicht auf dem ganzen PC verfügbar macht.

Benutzt bitte den Media Player Classic der im Combined Community Codec Pack ( CCCP )
enthalten ist.

dark_psycho

Ordenspriester
Thx für diese super Erklärung ^^
Aber eine Frage hab ich noch, wenn ich es über Softsub sprich mkv mache übernimmt er die Styles nicht die ich in Aegisub vorgegeben habe.(die Hardsubs hab ich noch nicht ausprobiert ^^)
Aso und noch etwas, wie funtioniert das mit den Effekten in Aegisub ^^
Bin ein Neuling in diesem Gebiet

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
für die effekte gibt es viele varianten dafür benötigst du aber jedemenge befehle und bei manchen musst du sehr viel einstellen!

aber das findest du im karaoke bereich unter dem link den ich im letzten post geschrieben habe!

ich uploade mal ein video von mir das ist ja nur ein opening daher brauch ich mir keine gedanken machen :p

den sub uploade ich dazu ebenfals damit du ihn mal mit aegisub öffnen kannst und siehst was für eine arbeit das ganze macht!

ich habe für das opening insgesammt 3 1/2 -4 std. gebraucht!(und der sub ist immer noch nicht ganz fertig![wenig zeit gehabt! werde ich aber ncoh beenden :p])

also ist schon viel arbeit!

liebe grüße WackMC

video:
http://rapidshare.com/files/90528457/Grenadier_-_Opening.avi

subdatei(openbeta :D)
http://rapidshare.com/files/90525000/Grenadier_-_Opening.ass

Oben