[Frage] Mit Amnesie im Knast: Schuldig oder nicht schuldig?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Nehmen wir mal an, es gibt Jemanden, der einen Mord begeht. Völlig egal aus welchem Grund. Ein Tag danach stößt er sich aus dummheit so heftig den Kopf, dass er sein Gedächniss vollständig verliert. Und am selben Tag wird er noch von der Polizei hopps genommen.
Er wird später auch verurteilt zu von mir aus 15 Jahren Haft. Weiß selbst aber auf Grund seines Gedächnissschwunds, der in diesem Fall jetzt mal unheilbar ist, selbst gar nichts von der Tat und warum er bestraft wird.
Mir ist klar, dass er in Deutschland vermutlich eh in irgend ein Psychohaus kommt und das Gesetz sicher schon klare Regelungen dafür hat.
Aber gehen wir daon aus, dass es das nicht gibt und er einfach nur eingesperrt wird.

Wäre er für euch unschuldig im Gefängnis oder seid ihr der Meinung, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ne er hat in seinem vorherigen ich scheisse gebaut und wird sich dann im knast wohl oder übel sich neu strukturieren müssen.
so sehe ich des.
 

Roo

Ordensbruder
Bin der Meinung das des net schützen tut. Wen der Mord einwandfrei bewiesen werden konnte, ist es egal ob er sich dran erinnern kann oder nicht. Er muss dafür zu rechenschafft gezogen werden.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Wenn fest steht das er die Straftat begangen hat muss er auch dafür bestraft werden.
Ob er sie vergessen hat ist dabei unwichtig.
Sonst könnte doch jeder dahergelaufene Killer behaupten er erinnere sich nicht mehr.
Wenn er zum Zeitpunkt des Mordes wusste was er tat muss man ihn dafür zur Verantwortung ziehen.
Es ist ja nicht so als wäre er wegen den verlorenen Erinnerungen gleich ein anderer Mensch...
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Stimme Aeon525 da voll zu.
Wenn er zum Zeitpunkt des Mordes wusste was er tat muss man ihn dafür zur Verantwortung ziehen.
Demnach ist er schuldig, egal ob er sich daran erinnert oder nicht.
Das ist zu mindest meine Meinung.
 

Deadless

Gottheit
Wäre auch irgendwie blöd für die Angehörigen des Opfers wenn der auf einmal frei kommen würde...
Nene der selbe Körper, der selbe Mörder.
 

Karen

Otaku
Wenn fest steht das er die Straftat begangen hat muss er auch dafür bestraft werden.
Ob er sie vergessen hat ist dabei unwichtig.
Sonst könnte doch jeder dahergelaufene Killer behaupten er erinnere sich nicht mehr.
Wenn er zum Zeitpunkt des Mordes wusste was er tat muss man ihn dafür zur Verantwortung ziehen.
Es ist ja nicht so als wäre er wegen den verlorenen Erinnerungen gleich ein anderer Mensch...
dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.
ob man wegen Gedächtnisverlust zu einem anderen Menschen werden kann? ich denke schon, daß dies möglich ist. doch ob dies vor Gericht anwendbar wäre ... da müßte man wohl Profis fragen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wenn man es beweisen kann, das er den Mord begangen hat wird er auch für Schuldig gesprochen und kommt in den Knast..völlig egal ob jemand sich den Kopf stößt oder nicht.

Andersrum wird er natürlich frei gesprochen wenn es keine Handfesten Beweise gibt...was natürlich eher seltener vor kommt
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Roo:
Man muss seinen text hier net groß andere farbe, schriftart usw verpassen, wir lesen das auch so schon ganz gut ^^

@Topic:
Nun ja, man könnte nun anfangen weiter zu differenzieren, was für eine Amnesie? Einfach nur Kurzzeitgedächtniss verloren? Sein komplettes Ich verloren?
Was war er davor für ein Mensch, könnte er die tat aus dem Affekt herraus begagen haben? Oder doch mit Vorsatz? Vlt war er auch da nur schon einfach gestört und wusste da nicht mal, was er tut?

Mir ist bewusst, das ist beid er Fragestellung nicht erwünscht, jedoch kommen diese fragen automatisch auf, was man auch schon in den Antworten sieht. Denn ohne dieses Wissen, lässt sich auch die Frage nur sehr unbefriedigend beantworten.

Denn ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich ohne diese fragen, das beantworten soll, das selbst schon die Frage, ob er nicht schlichtweg doch lügt, schon ein hinterfragen der Gründe ist.
Das einzige was ich weiß, er hat jemanden getötet, wird auch dingfest gemacht. Mit der Anmiesie zusammen, läst sich jedoch wenig draus mache, wüsste net ob nun zurecht oder unrecht im Knast.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Wieder so ein Fall, der emotional ganz leicht zu klären ist, aber auf Grundlage von Gesetzen usw. vollkommen ad absurdum geführt wird.

Die deutsche Justiz hat als Ziel die Läuterung von Verbrechern. Deshalb auch die Strafe Lebenslänglich und nicht Tod durch Strick.
Nun stellt sich berechtig die Frage: was soll ein Mensch bereuen, wenn er nicht mal weiß, was er falsch gemacht hat? Von daher gibts hier schonmal keine klaren Richtlinien für ein Urteil.

Andererseits gibts 3 Szenarien die ev. nachgewiesen werden können:
a) Affekthandlung: hier könnte wohl eine Strafmilderung angebracht sein. Die Person ist ev. labier, aber nicht geplant vorgegangen.

b) Geplanter Mord: wieder die Frage, wie weit das Gedächnis beschädigt ist.
Ist ein gewisser Groll gegen ein Ziel noch verhanden, kann sich der Täter überhaupt an noch etwas erinnern? Alles Fragen die zum Urteil führen.

c) Genötigter Mord: Durch Erpressung usw. blieb dem Täter keine ander Wahl. Hier wäre eine Haft zu seiner eigenen Sicherheit ev. die beste wahl.

Und zum Schluss: wie stehts um das Innere des Täters?
Also festzustellende Hirnschäden, die auf ein permanentes Fehlen von Erinnerungen hinweisen, oder ist mit einer Rückkehr zu rechnen (so wie es meistens der Fall ist).
Im 2. Fall ist von einer vollen Strafe nicht abzusehen.
_____________________________________________________________________________________
Nebenbei angemerkt: Finde die beschriebene Situation doch reichlich unrealistisch.
Wie oft kommt es schon vor, das man sich das Hirn so dermaßen zurichtet, das keine Therapie mehr anschlägt kommt doch recht selten vor.
Sonst wären wohl schon viele andere auf die Idee gekommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Moridin

The evil Mastermind
Naja wenn der Täter die Tat durch selbstschutz oder den Schutz anderer getätigt hat gilt er meines wissens Freizusprechen.

Andererseits gehört er in eine psychatrische anstallt um dort seine Persönlichkeit bzw seine erinnerungen wiedererlangen kann unter kontrollierten bedingungen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja würd erst mal auch Ironhides Fragen beantwortet haben.
Eine Amnesie gleicht nicht der anderen und oftmals kehren die Erinnerungen wieder zurück, nachdem sich der Bereich im Hirn geheilt hat.

Aber mal angenommen, er hätte wirklich die letzten 20 Jahre vergessen oder so was und die bleiben auch weg und er ist dadurch ein anderer - besserer - Mensch geworden. Dann zeigt man ihm die Beweislage, was war und was er verbockt hat und er darum inhaftiert wurde.

Als guter Mensch würd er das Einsehen und selbst einwilligen diese Strafe abzusitzen denn sie ist gerechtfertigt. Als ein Arsch der alle Mittel und Wege versucht um seiner Strafe zu entgehen würde er protestieren und ein auf unschuldig machen..

Ich würd ihn aber innerhalb der Haft nicht mit den anderen einsperren, sondern einen separaten Bereich kriegen mit eher harmloseren kriminellen die sich da drin gut benehmen, um seine gute Prägung nicht zu verlieren.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Es ist ja nicht so als wäre er wegen den verlorenen Erinnerungen gleich ein anderer Mensch...
ol oh doch, das ist er! Wenn er alles vergessen hat, sich wirklich an gar nichts erinnert, dann ist er nicht mehr der selbe Mensch. Meist müssen Leute, die an ner schwerwiegenden Amnesie leiden, sogar die Sprache neu erlernen. So kann es also auch sein, dass eine Person, die. z.B. in der Schule 1A Noten hatte, später von der Grundschule an, alles neu erlernen muss. Die Personen erinnern sich nicht an ihr eigenes Ich, sie erinnern sich nicht an Freunde oder Familie. Demnach ist der atz völlig unsinnig, was du da geschrieben hast!

Ich weiß aber nicht, wie man in so einem Fall urteilen müsste. Wenn es unheilbar ist, dann kann ich es gar nicht moralisch vertretbar finden, wenn die Person eingesperrt würde. Wenn es heilbar ist, dann... erst heilen und wenn die Person geheilt ist, ihn seine Strafe erleiden lassen. Hierbei muss man aber auch bedenken, dass, wenn die Person sich an das erinnert, was er getan hat, er dann veilleicht einfach so weiter macht, als ob er sich an nichts erinnern könnte..

sehr schwerer Fall also, ich möchte nicht in der Haut der Ermittler und Gesetzeshüter stecken, in so einem Fall.
 
Oben