[Hinweis] Mit dem Galgen gegen die Todesstrafe

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Sie wollte eine Debatte über die Todesstrafe in Japan anstoßen – stattdessen wird über Justizministerin Keiko Chiba selbst diskutiert. Gegner der Todesstrafe demonstrierten am Wochenende dagegen, dass Chiba die Exekution von zwei Mördern angeordnet hatte, obwohl sie eigentlich staatliche Hinrichtungen ablehnt.

Während der ersten zehn Monate ihrer Amtszeit hatte die Ministerin konsequent auf Hinrichtungen verzichtet. Dann erteilte sie nicht nur gleich zwei Exekutionsbefehle, sondern wohnte als erster Amtsinhaber überhaupt ihrer Vollstreckung durch den Strang bei. „Ich fühle eine ganz spezielle Wut“, sagte der Rechtsanwalt Yoshihiro Yasuda, ein Sprecher der Todesstrafengegner in Japan.

Nach den Hinrichtungen hatte Chiba die Einsetzung einer Kommission angekündigt, die über die Zukunft der Todesstrafe beraten soll. Außerdem will die Ministerin die Hinrichtungskammer in Tokio für die Presse öffnen, um die praktischen Umstände der Exekutionen bekanntzumachen.

Bislang wird die Strafe im Geheimen und außerhalb der Parlamentsperioden vollstreckt. Die Verurteilten erfahren erst wenige Stunden vorher von der Exekution und ihre Angehörigen im Nachhinein. „Ich wollte einen kleinen Samen während meiner Amtszeit pflanzen, um die Todesstrafe abzuschaffen“, erklärte Chiba ihre Initiative.

Doch ihr Vorgehen trifft bei Todesstrafengegnern auf Ablehnung. „Vor einer Diskussion sollte sie zuerst die Vollstreckungen einfrieren“, verlangte Makoto Teranaka, Generalsekretär von Amnesty International.

107 Japaner sind derzeit zum Tode verurteilt und warten auf ihr Ende am Galgen. Die Menschenrechtsorganisation hatte die Haftbedingungen der Todeskandidaten in Japan vor knapp einem Jahr als „grausam, unmenschlich und herabwürdigend“ bezeichnet.

Einige Kritiker halten den Vorstoß der Ministerin für politisch motiviert. Laut einer Regierungsumfrage vom Februar befürworten 85 Prozent der Japaner die Todesstrafe, während die Popularität der von der Demokratischen Partei geführten Regierung seit Monaten sinkt. Daher hätte die 62-Jährige dem Drängen ihrer Beamten auf eine Exekutionsanordnung nachgegeben, so der Vorwurf gegen Chiba.

Andere Beobachter vermuten jedoch, dass Chiba noch schnell eine Debatte über die Todesstrafe auslösen wollte, bevor sie bei einer anstehenden Kabinettsumbildung im September aus dem Amt scheidet. Die Politikerin hat bei der Oberhauswahl im Juli ihren Sitz im Parlament verloren.

Quelle
Was soll man dazu jetzt noch sagen?
Ausgerechnet die "Gegnerin der Todesstrafen" hat zwei hinrichtungen angeordnet und war auch noch live dabei... Mir fehlen die Worte.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
nachvollziehen kann ich das ganze nicht...
aber wer weiß von wem sie politischen druck bekommen hat

aber was ich gar nicht so mitbekommen habe ist das japan die todesstrafe noch hat....
irgendwie schäm ich mich fast ein bisschen,muss aber auch zugeben das ich mich mit den rechts und gesetzsystem in japan noch nicht so auseinandergesetzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich wusste da japan die todesstrafe noch hat. aber ich dachte die wird seit jahren nicht mehr vollstreckt
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Es ist einfach nur erschütternd,...
...daß eine Kultur, die der ganzen Welt Beispiel für Freundlichkeit, Ausgewogenheit, Fleiß und Technologie ist, zu solch einem grausamem Handeln in der lage ist, finde ich einfach schrecklich.

Hast Du schon mal versucht eine größere Kampagne im Internet in Gang zu bringen - etwa über Twitter, wo sich laufend Millionen Menschen tummeln oder die DPA (Deutsche Presse Agentur), Amnesty International...?
Wenn die Regierung gemäß der Wählergunst umfällt, ist sie unglaubwürdig und wird sowieso nicht wiedergewählt. Todesstrafe ist eine Barbarei und einer modernen Nation unwürdig.
Ich habe herausgelesen, daß es Dich sehr mitnimmt. Es wundert auch nicht, es ist ja Dein Volk. Vielleicht kann ein Aufschrei aus dem Ausland Druck auf Japan ausüben, mit dieser Barbarei aufzuhören. Es wäre wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es ist einfach nur erschütternd,...
...daß eine Kultur, die der ganzen Welt Beispiel für Freundlichkeit, Ausgewogenheit, Fleiß und Technologie ist, zu solch einem grausamem Handeln in der lage ist, finde ich einfach schrecklich.

Hast Du schon mal versucht eine größere Kampagne im Internet in Gang zu bringen - etwa über Twitter, wo sich laufend Millionen Menschen tummeln oder die DPA (Deutsche Presse Agentur), Amnesty International...?
Wenn die Regierung gemäß der Wählergunst umfällt, ist sie unglaubwürdig und wird sowieso nicht wiedergewählt. Todesstrafe ist eine Barbarei und einer modernen Nation unwürdig.
Ich habe herausgelesen, daß es Dich sehr mitnimmt. Es wundert auch nicht, es ist ja Dein Volk. Vielleicht kann ein Aufschrei aus dem Ausland Druck auf Japan ausüben, mit dieser Barbarei aufzuhören. Es wäre wunderbar!
Eine schöne Idee aber etwas naiv. Wie yurai-yukimura schon geschrieben hat sind ja laut einer Umfrage 85% der Japaner für die Todesstrafe. Und glaubst du wirklich die Welt würde Japan anklagen? Ich sage nur China, Menschenrechte und Olympische Spiele. Oder die USA und die Hinrichtung von Menschen bei denen nicht einmal eindeutig die Schuld bewiesen ist. Letztes Beispiel: Guantanamo. Da wird sich nichts ändern. Weder werden Regierungen etwas sagen, noch können Gruppen wie Amnesty International können da helfen.
 

Ryioka

Exarch
Hm, da sie anfangs gegen die Todesstrafe war und im nachhinein selber 2 Exekutsionen angefordert hat, liegt es höchstwahrscheinlich daran, das sie um keinen Fall ihren Platz im Parlament verlieren wollte. Schätze ich :D

LG Ryioka *hab ne Mükke verschluckt und hust wie'n blöder >.<)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
jaja um an der Macht zu bleiben ändern Politiker schnell ihre Meinung was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache das es die Todesstrafe selbst in Hoch Zivilisierten Ländern immernoch gibt. Kein Mensch hat das Recht über Leben und Tod zu urteilen, egal was der Verurteilte auch immer getan haben mag.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es ist einfach nur erschütternd,...
...daß eine Kultur, die der ganzen Welt Beispiel für Freundlichkeit, Ausgewogenheit, Fleiß und Technologie ist, zu solch einem grausamem Handeln in der lage ist, finde ich einfach schrecklich.

Hast Du schon mal versucht eine größere Kampagne im Internet in Gang zu bringen - etwa über Twitter, wo sich laufend Millionen Menschen tummeln oder die DPA (Deutsche Presse Agentur), Amnesty International...?
Wenn die Regierung gemäß der Wählergunst umfällt, ist sie unglaubwürdig und wird sowieso nicht wiedergewählt. Todesstrafe ist eine Barbarei und einer modernen Nation unwürdig.
Ich habe herausgelesen, daß es Dich sehr mitnimmt. Es wundert auch nicht, es ist ja Dein Volk. Vielleicht kann ein Aufschrei aus dem Ausland Druck auf Japan ausüben, mit dieser Barbarei aufzuhören. Es wäre wunderbar!
Eine schöne Idee aber etwas naiv. Wie yurai-yukimura schon geschrieben hat sind ja laut einer Umfrage 85% der Japaner für die Todesstrafe. Und glaubst du wirklich die Welt würde Japan anklagen? Ich sage nur China, Menschenrechte und Olympische Spiele. Oder die USA und die Hinrichtung von Menschen bei denen nicht einmal eindeutig die Schuld bewiesen ist. Letztes Beispiel: Guantanamo. Da wird sich nichts ändern. Weder werden Regierungen etwas sagen, noch können Gruppen wie Amnesty International können da helfen.
Im Gegensatz zu den gerade unten aufgeführten USA, China usw ist Japan noch richtig Human und bei weitem nicht so schlimm wie andere Staaten.
Druck von Aussen... na ja, ich als Staatsoberhaupt würde da nur müde lächeln, denn ehrlich, was will das Ausland denn machen? Einmaschieren? (gut, den USA würde ich das sogar zutrauen) das Land Japan sanktionieren? Dafür ist Japan in der Weltwirtschaft viel zu wichtig.
Selbst China wurde bei der Olympiade nicht boykotiert. Einfach weil sie wieder alle eingeknickt sind. (Das wäre mal eine Meldung gewesen: "IOC sagt Olympische Spiele eine Woche vor Eröffnung ab!" xDD)

-------------

Das diese Politikerin das gemacht hat, kann ich auch nciht ganz nachvollziehen, da ich denke das sie jetzt erst recht abgesägt wird. Denn so ein krasser Meinungsumschwung macht sie einfach nur noch unglaubwürdig, in meinen Augen. Und hat man diese glaubwürdigkeit verloren, ist man in der Politik nicht mehr viel Wert.

Ob nun Todesstrafe gerechtfertigt oder nicht... muss ehrlich sagen, je nach verbrechen, weiß ich nicht so recht. Warum wird zum Beispiel ein Kinderschänder udn Mörder (extremfall nun) am leben gelassen udn kostet dem Staat n haufen Kohle? Wieso hat er sichd as recht genommen über LEben und Tot zu entscheiden aber plädiert im schlimmsten Fall noch auf die Menschenrechte? ... na ja, ich finde das kann man durchaus diskutieren, aber nicht hier, da ich bezweifel das wir uns alle hier gut genug im japanischen Rechtssystem auskennen. Das können wir ja oft nicht mal bei unserem eigenen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Was soll man dazu jetzt noch sagen?
Man könnte z.B. fragen, was die Umsetzung geltenden Rechts Politiker überhaupt angeht. Es gibt Gerichtsverfahren mit Urteilen, die vollstreckt werden - Punkt und aus!

Ausgerechnet die "Gegnerin der Todesstrafen" hat zwei hinrichtungen angeordnet und war auch noch live dabei... Mir fehlen die Worte.
Wenn sie tatsächlich die Umsetzung eines solchen Urteils (mit)zuverantworten hat, sollte man vor der Dame den Hut ziehen. Jeder Entscheidungsträger der an einem Todesurteil beteiligt ist, sollte gesetzlich dazu verpflichtet sein, der Vollstreckung beizuwohnen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was soll man dazu jetzt noch sagen?
Man könnte z.B. fragen, was die Umsetzung geltenden Rechts Politiker überhaupt angeht. Es gibt Gerichtsverfahren mit Urteilen, die vollstreckt werden - Punkt und aus!
öhm, sehr viel... Politiker machen die Gesetzte?!? Somit tragen sie auch die Verantwortung für das Gesetzt. Besonders wenns die Justizministerin ist^^

Ausgerechnet die "Gegnerin der Todesstrafen" hat zwei hinrichtungen angeordnet und war auch noch live dabei... Mir fehlen die Worte.
Wenn sie tatsächlich die Umsetzung eines solchen Urteils (mit)zuverantworten hat, sollte man vor der Dame den Hut ziehen. Jeder Entscheidungsträger der an einem Todesurteil beteiligt ist, sollte gesetzlich dazu verpflichtet sein, der Vollstreckung beizuwohnen.
öhm.... warum? Hat keinen nutzen und wenn du alle Beteiligten daran teilhaben lassen willst, kannste das gleich in ner großen Halle machen^^
Das geht nämlich los bei der Verhaftung, den Ermittlern, Staatsanwaltschaft, Richtern, Politikern bis hoch zum Premierminister in dem Fall, da er die politische Verantwortung trägt und somit auch das Gesetzt repräsenteirt, welches die Todesstrafe vorsieht.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach überholt und Barbarisch. Es gibt wirklich schlimme Dinge die ein Mensch tun kann. Aber hilf die Todesstrafe da? Von Juli 1967 bis Dezember 1976 gab es in den USA keine Todesstrafe. Ist in dieser Zeit die Mordrate gestiegen? NEIN! Ist sie danach gesunken? NEIN! Als Abschreckung dient sie also Nicht! Billiger als Lebenslange Haft? NEIN! All die Zeit die Verurteilte und ihre Verteidiger vor mehreren Instanzen vor Gericht gehen um das Urteil zu kippen oder verringern müssen ja auch mit gerechnet werden. Im Fall von Ted Bundy (Einem Serien wegen dem die Todesstrafe unter anderem wieder eingeführt wurde) hat der Staat am Ende glaube ich 14 Millionen Dollar bis zu seiner Hinrichtung ausgegeben.
Außerdem werden regelmäßig Unschuldige hingerichtet.
"Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst posthum die Unschuld festgestellt[4]. Bis 2007 wurden in den USA insgesamt 15 Todeskandidaten aufgrund neuer DNA-Beweise freigesprochen." (Zitat Wikipedia)
"Es wird immer wieder die Frage gestellt, wie schmerzlos die Tötung mit der Giftspritze tatsächlich ist. Das Betäubungsmittel Thiopental wirkt sehr schnell, aber auch nur für verhältnismäßig kurze Zeit (5–15 Minuten), sodass die Gefahr besteht, dass der Verurteilte wieder zu Bewusstsein kommt und durch die Wirkung der nachfolgenden überdosierten Medikamente qualvoll stirbt. Tierärzte setzen aus solchen Gründen beim Einschläfern von Tieren langwirkende Barbiturate ein." (Zitat Wiki)
Das ist doch schon krank, wir sind zu Tieren wenn wir sie töten menschlicher als bei unserer eigenen Rasse?
Die ganze Todesstrafe ist an sich unmenschlich und perfide. Eine Woche bevor man hingerichtet wird, wird man in eine Extrazelle gebracht in der man unter vierundzwanzigstündiger Suizidüberwachung steht. Es gab schon Fälle in denen der Häftling vor einem Suizid bewahrt und dann hingerichtet wurde!
Wem also nützt die Todesstrafe? Unserem primitiven Rachegelüsten. Wer jetzt mit Gott anfängt und "Auge um Auge" dem sage ich: "Gott sprach: 'Mein ist die Rache.'" oder der hier "Verdamme nicht damit du nicht selbst verdammt wirst."
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Man könnte z.B. fragen, was die Umsetzung geltenden Rechts Politiker überhaupt angeht. Es gibt Gerichtsverfahren mit Urteilen, die vollstreckt werden - Punkt und aus!
öhm, sehr viel... Politiker machen die Gesetzte?!?
...und haben damit ihren Job erledigt und sollten sich aus dem Rest raushalten.

Somit tragen sie auch die Verantwortung für das Gesetzt. Besonders wenns die Justizministerin ist
Jeder ist für seine eigenen Taten verantwortlich. Hat sie das Gesetz gemacht? Nein. Kann sie es aufheben? Auch nicht. Auch eine Justizministerin ist nur ein Mensch und hat in einer Demokratie keine derartige Macht.

Jeder Entscheidungsträger der an einem Todesurteil beteiligt ist, sollte gesetzlich dazu verpflichtet sein, der Vollstreckung beizuwohnen.
öhm.... warum? Hat keinen nutzen
Sehe ich anders. Der Tod von Fremden ist für viele Menschen zu abstrakt. Wenn sie dem Menschen, dessen Tod sie fordern oder anordnen, beim Sterben zusehen müssen oder gar selbst den Knopf drücken sollen, wird er realer.

und wenn du alle Beteiligten daran teilhaben lassen willst, kannste das gleich in ner großen Halle machen^^
Das geht nämlich los bei der Verhaftung, den Ermittlern, Staatsanwaltschaft, Richtern, Politikern bis hoch zum Premierminister in dem Fall, da er die politische Verantwortung trägt und somit auch das Gesetzt repräsenteirt, welches die Todesstrafe vorsieht.
Es geht um den jeweiligen Fall. Für jedes Verbrechen, auch für Mord, gibt es Bemessungsspielräume bei den Strafen. Selbst wenn im Gesetz der Tod als Höchststrafe vorgesehen ist, muß man noch lange nicht so weit gehen. Und schon reduziert das den Kreis der Verdächtigen und wir brauchen keine große Halle mehr.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@:Chieko Nakasato:
Du wiedersprichst dir schon selbst, das ist dir allerdings klar, oder??
Oh man, wenn sich die Politiker da raushalten sollen, aus dem Gesetzten, die nur sie aufstellen und ändern können, aber dann gleichzeitig dabei sein sollen, deiner Meinung nach, dann können sie sich auch nicht mehr raushalten... machst ganz schön sinnlos weil du dir selbst wiedersprichst.
Zumal, auch wenn diese Justitzministerin das Gesetzt NICHT ausgearbeitet hat usw, steht sie dennoch für das Gesetzt, denn es ist ihr Fachgebiet. Sie steht für das Gesetzt und ihrer Durchsetzung, sie ist die höchste Instanz des Justizsystem und deren Regeln. Und ja, sie kann das Gesetz nicht aufheben, aber SIE ist die einzige die es anwenden kann, das sie diese Hinrichtungen anordnen muss. Somit kann sie sehr direkt dafür sorgen, ob diese Gesetzt zur anwendung kommt oder diese Häftlinge einfach nur versauern.

Dann sagst du auch, das jeder der an der Todesstarfe beteiligft ist, daran teilhaben sollte, wenn der Mensch hingerichtet wird, dann aber sagts du wieder ne doch nicht mehr alle... Entweder du sagst das alle die dafür gesorgt haben das der Mensch am Galgen baumelt, daran teilhaben oder wieder keiner. Denn jeder der diesen Menschen verhaftet, angeklagt, und verurteilt hat, hat auch damit zu tun!! Entwedder du nimmst also alle leute mit rein, oder keinen, denn wenn du anfängst dann wieder aus zu sortieren, ist das recht witzlos.

@nunico:
Wenn du wenigstens die Daten für Japan rausgesucht hättest...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Soll mir recht sein.
Es waäre mal schön zu wissen, wie denn die Umstämde sind, für die Häftlinge usw.
 
Oben