[Frage] Mit laptop ins I-net

2Pac aka. Makaveli

Outlaw Immortal
Hi will mir in nächster zeit nen Laptop zulegen frag mich aber wie ichmit ihm ins i-net komm und ob ich dann dafür nen neuen vertrag bei meinen anbiter machen muss oder ich über meinen derzeitigen runter au mit ihm ins netz komm?
dann würde ich ihn gerade im garten nutzen da wir aber dort keine i-net zugang haben frage ich mich wie das gehen soll sehe oft leute im cafe setzten und im i-net server was müsste ich machen um das machen zu können thx schonma
ps.mansche fragen klingen für euch bestimmt dumm die ich setelle aber ich kenn mich da kein bisschen aus^^
mfg Golden

Elyon

Gesperrt
ne du musst keinen neuen vertrag machen und das ohne kabel nennt sich W-Lan,wireless lan,zu deutsch kabellos. un wenn dein router das unterstützt und dein laptop kannst du ganz einfach ohne kabel ins internet..und wenn nicht brauchst du ein kabel das zum router führt...

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
alternativ kannst du wenn dein laptop zwar w-lan unterstützen wird bzw sollte dir einen neuen router zulegen, einen sogennanten w-lan router

je nachdem was du haben willst varieren die preise zwichen 50 euro und mehrere hundert
das heisst wenn unbedingt auf eine fritzbox bestehst die alles hat was sie haben kann bezahlste gute 200-250 euro

gibt du dich aber mit einem normalen w-lan router zufrieden der nur w-lan und w-lan verschlüsselung hat kannst du mit 50-60 euro rechnen vllt bis zu 70 aber mehr auch nicht

und bei schlechtem wetter is das eh egal, aber du solltest wissen, je weiter die entfernung desto schlechter der empfang und die leistung, und das hängt auch wieder mit dem router zussamen

solltest also schauen das im bereich des routers und deines rechners keine mettal gegenstände gibt weil diese den empfang stören bzw verschlechtern

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Hi will mir in nächster zeit nen Laptop zulegen frag mich aber wie ichmit ihm ins i-net komm und ob ich dann dafür nen neuen vertrag bei meinen anbiter machen muss oder ich über meinen derzeitigen runter au mit ihm ins netz komm?
dann würde ich ihn gerade im garten nutzen da wir aber dort keine i-net zugang haben frage ich mich wie das gehen soll sehe oft leute im cafe setzten und im i-net server was müsste ich machen um das machen zu können thx schonma
ps.mansche fragen klingen für euch bestimmt dumm die ich setelle aber ich kenn mich da kein bisschen aus^^
mfg Golden
ist nicht so schlimm nicht jeder mensch kennt sich mit so was aus

eigentlich wurde schon alles gesagt aber wollte nur dazu sagen dass
heutzutage jeder laptop w-lan fähig ist

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
wieso fritzbox möchtest du wirklich so viel geld für einen router ausgeben
ich meine günstigere sind auch nicht schlecht ich zb habe einen
w-lan router von belkin so um die 90 €

Elyon

Gesperrt
fritzbox hat aba gute angebote vertragsmäßig mit w lan etc..wir zahlen 19.99 für telefonflat und internet,w lan fritzbox 16000 kb...die fritzbox gabs sogar umsonst...

Ran-Fan

Exarch
Also ich will echt keine Schleichwerbung oder ähnliches machen.
Aber wenns um einfache W-Lan Router geht und die auch noch günstig sein sollen, hohl dir ne Speedport W501V oder W700V bei eBay.
Die sind am Ende auch von AVM, haben nur ein T-Online Branding, laufen aber mit jedem Anbieter.
Und sind leicht einzurichten (na gut... hab ne Zeit lang für T-Online gearbeitet, sorry)

Mfg Ran-Fan

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
nein bloss kein speedport damit haste nur probleme

hol dir am besten den w-lan router d-link oder den vivanco
d-link etwa 60 euro
vivanco 45-50 euro

viel billiger als der speedport oder fritzbox

MYTSS

Gläubiger
Es hat nicht jedes Notebook Draft N Standart ! Ich würd mit Kabel in der Wohnung arbeiten. W-Lan ist nicht konstant genug wenn du saugst.

Elyon

Gesperrt
musst schon lesen was er will....er sagte er möchte w lan un nich kabel, damit er das auch im garten benutzen kann un selbst wenn nich jedes notebook den standard hat gibts genug sticks die nich teuer sin eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:

thalord

Gläubiger
Brauchst dir ja nur nen Intel Chipsatz holen bei den neueren ( mittlerweile fast schon ein Jahr alten Santa Rosa Chipsätzen is das meines Wissens Standard) UND die Dinger sind Abwärts kompatibel. Und warum für einen langsameren Standard Geld ausgeben ...

Alzey

Ordenspriester
Hm ins Netz per WLAn is echt am besten =)

Schau am besten mal, ob dein Router WLAN hat (kleine Antenne am Geräöt), wenn nicht musst du dir einen neuen anschaffen - was ich sehr empfehlen kann ist die Fritzbox von AVM - Modell is egal, je nacvhdem, was du für Anforderungen hast (solange W-LAN-funktion dabei ist)

Dann ganz einfach für deinen laptop eine WLAn-Karte kaufen (oder du hast schon eine integriert) - am besten eine nach Stan IEEE 802.g, g+ oder alles, was höher is -> sichert dir ne Übertragungskapazität von 54 Mbit/s.

Dann einfach die W-LAnkarte ins Notebook, die entsprechende Software installieren, Pre-shared-key (PKS) einrichten & dich vom Laptop aus mit dem WLAN-Netz verbinden. Als Verschlüsselungsmethode unbedingt darauf achten WPA / WPA2 zu nehmen, WEP ist ein unsicherer, veralteter Standard. Am besten machste die SSID danach nach außen hin unsichtbar (wenn du willst kannst du auch nen MAC-adressfilter nehmen -> so kommt keiner mehr in dein Netz von außen & falls dein Notebook mal kaputt geht kannste dich noch mit nem anderen PC per Kabel an den Router anschließen und den MAC-Filter deaktivieren, um das Netz neu aufzusetzen)

Alternativ kannst du statt einer WLAn-Karte auch einen WLAN-stick nutzen 8so hab ichs).

Falls von Fritzbox: einfach den Stick peer USb-schnittstelle angeschlossen, Software aufm Rechner installiert, W-LANsuche & fertig ;)

Hoffe das konnte etwas helfen - falls was schon 1000 mal erwähnt wurde sorry, war grad zu faul alles zu lesen ^^;

Oben