Mode im Land der aufgehenden Sonne

Kaneda

Otaku
Ich muss zu erst sagen das ich mich für Mode Allgemein sehr wenig interessiere, gehöre zu den Typen die sich das anziehen was Ihnen gefällt.

Wie man weiß ist Japan "modisch gesehen" ein Nischenland. Den in Japan leben viele Subkulturen und viele Subkulturen haben auch Ihre eigene Mode Kultur (kann man das eigentlich so bezeichnen? Mode Kultur?), ja und immer etwas ein tick extremer, sei es die Gothik-, Rocker-, Pop- oder die Gay/Lesben Szene usw...

Am besten fange ich mit einem Artikel an:
Wie ein Hardcore-punk zum gefragten Model wurde
<
und das es ein deutscher ist, der durch Zufall in Japan Model wurde, finde ich ein wenig witzig.
 
H

hentai_hunter

Guest
Ja die Japaner sind diesbezüglich sehr anpassungsfähig :)
Die Japaner schauen sich überwiegend von anderen Ländern die Mode ab und kopieren sie, ich finde das es sehr häufig zu sehen ist in japanischen Musikgruppen, sie sehen meist aus, wie aus einer Art misschung aus Gothic, Metal und Tokio hotel :D ne echt jetzt...
Aber die Japaner suchen wohl noch ihren eigenen Still und da sie ihn noch nicht wirklich gefunden haben, suchen sie bei anderen...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
NISCHENLAND?!?

Tokyo ist DAS Modezentrum in (Ost-)Asien! Wenn in Japan irgendwas Trendy ist, ist es binnen 4 Wochen In Korea, in weiteren 4 Wochen auf Taiwan, noch einen Monat später in China, Malaysia, Singapur, Thailand...
 

tapir

Novize
Traditionelle Probleme

Hallo Leute, ich beschäftige mich schon seit langem mit der Japanischen Kultur, ich finde die tiefverwurzelte Kultur die heute noch gelebt wird sehr toll, natürlich sind grasse Gegensätze zu heutigen schnelllebigen Lebensweise vorhanden.
Ihr werdet mich für blöd halten, als Ausländer bewundere ich z.B. auch die Bayrische Kultur, ich glaube die sind die einzigen Deutschen, die ihre Traditionen noch erhalten.

L.G. Tapir
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich sehe es beidseitig. einerseits gibt wirklich sachen da lach ich mirn ast ab xD
hab einige nette fotos wo mädel rumlaufen als hätten sie noch nie etwas von mode verstanden (stockelschuhe die ihnen 7 nummern zu groß sind und röcke oder tops die entweder viel zu groß oder viel zu klein sind,). kann auf anfrage gerne mal welche posten^^

andererseit gibt es wirklich geile klamotten da die man sonst nicht kennt (z.B. visual kei)

japan hat ne große auswahl an mode und ich finds klasse das dort leute rumlaufen die hier mit sicherheit verspottet werden würden wegen ihrer klamotten. da ist es etwas lockerer glaub ich.
 

Ichiko

Novize
...ich finde das es sehr häufig zu sehen ist in japanischen Musikgruppen, sie sehen meist aus, wie aus einer Art misschung aus Gothic, Metal und Tokio hotel :D ne echt jetzt...
Japan guck die mode von Tokio Hotel ab??!?!? willst mich verarschen??!! xD
wenn schon gucken diese typen es von japan ab, die japaner haben ihre hairstyles
von animes kopiert und ihre mode teilweise von der u.s.a. da es in japan vorher kein metal, gothic usw. gab.

wurde alles von der u.s.a. nach japan gebracht, das schlimme daran ist das sie diese mode ein wenig verändert haben z.B. kleiden sich die jungs einer japanischen rock / gothic band als mädchen :sob: aber die japanische mode besteht hauptsächlich aus cosplay finde ich, da ich selten nen jungen japaner sehe der kein kostüm an hat xD
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Ich würde auch nicht sagen, dass "fast" alle jungen Japaner diese Mode tragen. Auf diese Weise lässt sich die Musik einfach besser verkaufen, weil es dann noch mehr Mainstream ist. Die Art von Frisuren und Klamotten kommen in Japan nun mal bei der Masse gut an. Außerdem weiß doch jeder wie elitär es in den Schulen in Japan zugeht und das dort nur die blanke Leistung und Anpassung zählt. Dann wollen die jungen Menschen sich natürlich gegen diese Anpassung wehren (auch wenn es nur in ihrer Freizeit ist) und kleiden sich eben so, das sie schockieren.
 

kansie

Gläubiger
uff. . Nun..Mode in japan ist ein Gutes Thema. Meine Meinung dazu .. Ich persönlich liebe Visual Kei , bin leider nur zu fett um´s vernünftig ausleben zu können. Aber das Ballungszentrum für ausgefallene Kleidung und Style´s und die geburtsstätte von allem den ist dem Harajuku viertel in Tokio =D

dort sind a) die geilsten cosplayer b) Ausgefallenste Stilrichtungen und c)Teils Sogar live musik vorhanden. Wer also auf einer Reise ist und die Schönen Tempel gesehen hat , vil. sogar bei gebetszeremonien mitgemacht hat..dann ist DAS auf jeden fall sehenswert.

zudem ist der "Visual Kei" Style in tausende von Fragmenten aufgesplittert. Das Fängt bei Kodona an und endet irgendwo beim Dandy style. Dazwischen kleben vielerlei Gothic Lolita´s und Cyberpunk gedöns rum.

Wer übrigens geile (aber teure) Kleidung kaufen will sollte mal nach "SeX pOt ReVenGe" Googlen. dort gibt´s interesante kleidung im Punk/Kodona/Harajuku Style. Also besser gesagt,Das ist ein Lable aus Japan. xD so. genug gespammt ^^"
 

654321

Novize
uff. . Nun..Mode in japan ist ein Gutes Thema. Meine Meinung dazu .. Ich persönlich liebe Visual Kei , bin leider nur zu fett um´s vernünftig ausleben zu können. Aber das Ballungszentrum für ausgefallene Kleidung und Style´s und die geburtsstätte von allem den ist dem Harajuku viertel in Tokio =D

dort sind a) die geilsten cosplayer b) Ausgefallenste Stilrichtungen und c)Teils Sogar live musik vorhanden. Wer also auf einer Reise ist und die Schönen Tempel gesehen hat , vil. sogar bei gebetszeremonien mitgemacht hat..dann ist DAS auf jeden fall sehenswert.

zudem ist der "Visual Kei" Style in tausende von Fragmenten aufgesplittert. Das Fängt bei Kodona an und endet irgendwo beim Dandy style. Dazwischen kleben vielerlei Gothic Lolita´s und Cyberpunk gedöns rum.

Wer übrigens geile (aber teure) Kleidung kaufen will sollte mal nach "SeX pOt ReVenGe" Googlen. dort gibt´s interesante kleidung im Punk/Kodona/Harajuku Style. Also besser gesagt,Das ist ein Lable aus Japan. xD so. genug gespammt ^^"
Man sollte den Visual Kei Krempel und die Cosplay Kleidung nicht mit Mode in Japan verwechseln. Im Alltag tragen die Japaner am ehesten hässliche Schulkleidung und die Angestellten ihre Anzüge. Die Freizeitmode ist dann eher mit denen der Amis zu vergleichen (Hoodies und Co.). Richtige japanische Mode gibt es kaum noch!
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Bei eBay findet man manchmal was schickes. Ob die 'angesagten Szeneklamotten' wirklich noch so angesagt sind, wie beschrieben, kann man eher schwer nachprüfen. Aber man hat zumindest hier etwas ausgefallenes. Wenn man Zeit hat und nix spezielles sucht, dann einfach bei der Klamottensuche 'Japan' eingeben.

Wenn man sich was bestellen will, kann ich nur zu den Zwischenhändlern aus Thailand raten. Da tun sich in den Versandkosten im Vergleich zu den Japanern wirklich Welten auf.
 

Kyon

Gläubiger
Âlso muss sagen, so einheitliche Mode wie bei uns hab ich in Japan nicht gesehen. Außer vielleicht die Schuluniformen und die Sarariman Anzüge^^
 

fodi

Scriptor
Ma ne frageeee.... gibts iwelche Japanische/Ostasiatische Modelabel die berühmt sind?

bei schuhen kenn ich onitsuka tiger & bei kleidung one green elephant ( SO GEIL :D)
gibts noch iwelche guten?

gruss ( die frage is nich direkt zum thema ich weiss XD )
 
Man sollte den Visual Kei Krempel und die Cosplay Kleidung nicht mit Mode in Japan verwechseln. Im Alltag tragen die Japaner am ehesten hässliche Schulkleidung und die Angestellten ihre Anzüge. Die Freizeitmode ist dann eher mit denen der Amis zu vergleichen (Hoodies und Co.). Richtige japanische Mode gibt es kaum noch!
Das ist von Grund auf Falsch, Visual Kei ist schon lange eine Alltags Mode genauso wie Cosplay schon alleine weil man diese inzwischen auch in der Arbeit trägt, vor allem wenn man im Manga/Anime bereich arbeitet oder in einen Maid Cafe.

Und richtige Mode gibt es relativ viel nur was weis ich was du darunter verstehst. Nur weil in einen Land etwas Mainstream Mode ist heist das noch lange nicht das es in Japan auch so sein muss. Japanische Mode wird schon lange überall auf der Welt getragen vor allem weil sie anders ist. Und Schuluniformen und ähnliches fallen nicht unter Mode da es Arbeitskleidung ist.

Es gibt auch schon Modelabel im Westen die sich an der japanischen Mode orientieren wie Lolita Kisama wo ich z.B. die Kleidung für meine Auftritte herbekomme und die sind nicht einmal teuer ausser das sie auch bei uns schon in normalen Geschäften als Alltagskleidung verkauft wird.




Das ganze hat auch nichts mir Vermarktung von Musik zu tun da die meisten Leute die VK tragen nicht einmal VK Musik hören. Das ist genauso als ob man sagen würde jeder der Emo Kleidung trägt hört Emo Musik.
 
Oben