[Diskussion] Mods für Games! Mehr Abwechslung oder unnötiger Mist?

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Wer von euch hat nicht schonmal eine Mod benutzt?

Sei es in GTA: San Andreas mit einem BMW M3 GTR statt den (hässlichen) normalen Autos herum zu fahren.
Bei Dragon Age: Origins diverse "Hires" Texturen an eurem Charakter zu bewundern.
Mit Cammy in einem schicken Harley Quinn Outfit oder einem sexy Micro Bikini gegen Ryu und Co. anzutreten.
Oder in Fallout 3 die sehr schönen "neuen" Companions beäugen.



Und wer kennt nicht die vielfalt der bezaubernden Body-Mods für The Elder Scrolls 4: Oblivion oder
den berühmten "Sex Darkness" Mod?


Mods gibt es für so ziemlich jedes Spiel. Egal ob RPG, Adventure, Shooter oder andere Genres.
Die Auswahl an Mods ist von Spiel zu Spiel verschieden und fällt mal größer mal kleiner aus.
Die größte Auswahl an Mods gibt es meines Wissens nach für GTA, TES4:Oblivion, Dragon Age: Origins, Fallout 3 und New Vegas.

Die Mods reichen vom einfachen ersetzen eines Bildes an der Wand über neue Objekte, Kleidung, Waffen, Körpermodelle,
Autos bis hin zu neuen Gebieten, die es im original Spiel nicht gab.
Selbstverständlich ist die Auswahl immer abhängig vom Spiel.
Gute Anlaufmöglichkeiten wären z.B.
GTAInside.com,
TESnexus.com,
Fallout3nexus.com und
DragonAgeNexus.com.

Für Leute wie mich, die auf Nude-Mods stehen gibt es auch gute Seiten im WWW.

Auf einigen Seiten finden sich Programme um das EInfügen/Installieren einiger Mods zu vereinfachen
bzw. um eigene Ideen zu verwirklichen.

Wie steht ihr zu Mods in Spielen?
Habt ihr vielleicht selbst mal eine erstellt?
 

sents

Novize
Durch die Mods für Oblivion hat sich der Spielspaß bei mir nochmal verdoppelt^^
Ich hab mir sogar einen eigenen Turm in der Hauptstadt gemacht.
Also ich glaube das der Spaß mit Mods immer auf die Qualität des Editors ankommt
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nee Mods erstellt hab ich noch nie. find sie trotzdem super lustig wenn es um Offline Games geht.
Da steigt der Spielspaß enorm an wenn man ein Charakter hat der endlich mal so aussieht wie man es gerne hätte ^^ oder man fliegt durch die stadt wie Superman und gelangt an Orte die eigentlich unzugänglich wären :)

Na ja die Grenzen zwischen Mods und Cheats verschwimmen manchmal in einander, besonders wenn man diese selbst erstellt.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich spiele viel mit mods gerade bei älteren spielen, besonders bei allen gothic teilen und anderen rollenspielen alter schule.

mag es auch neue skins einzufügen wenn mir die hauptfiguren zu haarig sind bzw. zu sehr nach emos aussehen... dann gibts n crop. ;)

mod serstelle ich selbst für strategie spiele, damit diese historischer werden. habe aber noch keines meiner werke geuppt...

wichtig ist nur dass mods nicht das spiel verhunzen in dem man zb. aus der hauptfigur ein monster macht, was dann nicht mehr so richtig in das konzept passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich finde, das hängt sehr vom Mod ab. Ist es einfach nur ne neue Uniform oder ein neues Bild an der Wand? Dann wayne. Aber ist es etwas, was massgebliche Auswirkungen auf's Gameplay hat, dann find ich es super. Auch nackt-Mods können nett sein, je nachdem wie gut ihre Qualität ist. Aber das ändert nichts daran, dass ich manch einen Charakter in einem Kampf einfach nicht nackt sehen will ^^
Für Dragon Age sowie Mass Effect 2 kenne ich einige Mods. Manche davon sind unnötig, wie zum Beispiel die vielen unterschiedlichen Rüstungen oder Waffen, die dann neu dazu gekommen sind. Die ein oder andere ist vielleicht nützlich, aber das Groß ist nicht zu gebrauchen.
Anders bei den neuen Missionen, den so genannten DLCs, die dann dazu gekommen sind. Gerade "Mission Overlord" und "Die Jagd nach dem Shaddow Broker" aus Mass Effect 2 haben es mir angetan. Auch für Dragon Age gab es solche Erweiterungen, jedoch fand ich diese nicht so besonders aufregend. Aber generell war es meistens die Sache wert.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
mods sind lustig und wenns sie gut gemacht sind kann man sie auch installieren

aber sonst lasse ich eigentlich die fingerdavon die machen oft mehr probs als sie was besser machen
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
@Terry_Gorga
Solche DLCs sind doch kostenpflichtig? Weiß ich nicht, weil ich mir sowas nicht hole, aber die "Extra-Missionen" gibt es auch von Privatpersonen und sind teilweise sehr gut gemacht.
Aus irgendeinem Grund will mir aber gerade keine einfallen, außer welche die nicht ganz euren Vorstellungen entsprechen.^^

Mir geht es darum die Spiele so zu verändern, dass sie mir noch besser gefallen.
Mal dahingestellt, ob "schärfe" Charaktere, die Quest "Claudia´s Little Secret" oder neue Locations.
Mir bringen diese Mods keine Vorteile. SIe sind also nur optische Erweiterungen und keine "Cheats".
ICh fahre auch wirklich lieber mit einem "Stern" durch San Andreas als mit den anderen "normalen" Fahrzeuge.
Die Fahrphysik bleibt ja die selbe, es ändert sich nur das Aussehen der Karossen.
Mir bringt es auch keinen Vorteil, wenn ich Street FIghter 4 ein gemoddetes Kostüm mit Ryu anhabe. seine Angriffe und POwer bleibt die selbe.
Es sieht halt nur besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grif

Ordensbruder
Eine Richtige Mod erstellt nie wircklich.
Ich finde mods klasse. Wenn sie nichts kosten.
Wenn sie extrem groß sind und viel veränder, verlänger. dann zahle ich auch gerne...aber das sind dann eher dlc von entwicklern...aber so toll sind die meistens nicht
 

Hentai Master

Alte Schule!
Viele mods erhöhen den spiel spass nicht unerheblich, ob es nun texturen Veränderungen oder eine komplett überabeitete Spielweise ist. Es gibt sehr gute mods in punkto qualität und auch weniger gute wie das halt so ist.

Rome Total War, Silent Hunter III, Dawn of War wären ohne einige mods für mich kaum noch interessant. Groß mods brauchen natürlich immens viel Zeit und ein riesen Arbeitsaufwand steht dahinter. Habe selbst auch schon viel rumgeschraubt an dem ein oder anderen Spiel und bei einigen größeren projekten etwas mitgeholfen.

Die groß mods durchlaufen ja lange beta testphasen um möglichst ausbalanciert und fehlerfrei zu sein, und können fast als eigenständige kosten freie Erweiterung(en) angesehen werden, wie z.B. der hier "Inquisition Daemonhunt" eine neue Fraktion für das Echtzeitstrategiespiel Dawn of War - Dark Crusade
http://spacedragons.free.fr/

Den trailer kann ich sehr empfehlen da könnt ihr das mal in bewegten Bildern anschauen mit netter audio Untermalung ;).

Schon beeindruckend was die Leute da auf die Beine gestellt haben viele neue Modelle animiert und voll texturiert auch komplett individuell vertont die Einheiten, sogar eine einzigartige spielweise welche sich deutlich von den vorhandenen Völkern im Spiel unterscheidet wurde entwickelt... mache hier mal Schluss bevor ich zu stark abschweife.

Beide Daumen hoch für mods ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleiphir

Scriptor
mods sind ne ganz feine sache. würde auch nicht unbedingt sagen, das alle schlecht programmiert sind und deswegen der rechner freezed oder das game rummuckt. klar gibt es mods, die die spielstabilität ziemlich beeinträchtigen, zb wenn man viele verschiedene mods für ein game installiert hat. aber wenn man ne gute mod gefunden hat, sollte man auf jeden zumindest versuchen sie zu installieren. savegames gesichert und das game neuinstalliert (schlimmstenfalls) is ja eigentlich schnell gemacht.

was ich so nutze/genutzt habe:

Nevada Skies - Weather Effects für Fallout NV
New Vegas Bounties I für Fallout NV
Project Nevada für Fallout NV
FOOK2 für Fallout 3
War Cry - New Dimension für Oblivion​

das sind ein paar der besten mods die ich benutzt habe, ohne diese würde ich die spiele nich mehr anrühren^^
die bringen massig stunden spielzeit und verbessern die spiele enorm, wie ich finde.
kann diese mods nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Also wenn es geht, modde ich jedes Game, allerdings nur "kosmetisch". Gerade bei DragonAge sind Sachen wie hochauflösende Texturen und dementsprechende Rüstungen/Skins einfach nur genial.

Meine LieblingsMods gehen dann schon in Richtung sexyness, was gerade bei Games wie DragonAge:Origins und DragonAge2 gut kommt, beim Witcher ist es dann eher etwas wie sauberer ablaufende Kampfanimationen, verbessertes Abtrennen von Körperteilen und realistischere Kampfsituationen.
Bei WoW zB habe ich damals diverse Rüstungsstücke in andere umgewandelt, damit ich einfach von banal abstrakt leuchtenden PowerRanger-Rüstungen wegkomme und dafür dann eine anhabe, die nach etwas aussieht ^^
 

IronOx09

Gottheit
Wie ich finde sind die Mods manchmal um weiten besser als das Originalspiel.
Z.b. Battlefield 1942 hat zwar Spaß gemacht wurde mir aber sehr schnell langweilig aber mit den Desert Combat Mod kam neuer Schwung rein und der war sogar Onlinefähig was eher selten der Fall ist.Oder bei den GTA Teilen die ganzen Autos oder bei Counterstrike neue Waffen und Sounds.Durch Mods werden viele Spiele einfach viel besser.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Erstellt hab ich selbst noch keinen Mod, werde ich warscheinlich auch nie.

Aber generell finde ich Mods klasse, der richtige Mod zum richtigen Spiel kann letzteres nochmal "wiederbeleben". Ich persönlich hatte mich vor ein paar Jahren an "Diablo 2" sattgesehen. Median XL - Mod installiert... -zack- sofort hat es wieder Spaß gemacht. Blöd nur dass das ganze auf Windows 7 nicht mehr funktioniert, muss ich wohl auf Diablo 3 warten.
 
Oben