Morrowind

Gigaxon

Novize
Stimmt. Der Suchtfaktor ist ziemlich hoch. Deswegen hab ich mich auch immer gezwungen nur ein bis zwei Quest am Tag zu machen. Sonst würd ich warscheinlich ne Woche am Stück spielen^^.
 

Nami

Scriptor
Hach, und es ist sooooo groß! (Ja, die größe SPIELT eine Rolle!! ;D) und dank der hervorragenden Mod Szene kommen immer noch klasse erweiterungen raus.
 

Phathal

Novize
Morrowind,.... vor etlichen jahren hatte ich nen pc der zu schlecht war für das game (stellt euch das vor), deshalb hab ich es nie gespielt, gestern hab ichs im laden gesehen, und hab mich gefragt ob ichs mal anzocken soll, es aber wieder zurückgelegt...

was meint ihr? Ist es es wert einmal durchzuspielen? =D
 

MasterxD

Ordenspriester
Das spiel is ein must have.
Richtig geil das spiel, als RPG fan muss man es gespielt haben ;)
Und 10 euronen sind garnichts :-D
 

Phathal

Novize
k, dann werd ich morgen mal in den laden schauen =D danke und dann werd ich euch was vorschwärmen, wenns wirklich so gut ist ^^
 

Spartan117

Exarch
Ich find morrowind super. Platz 2 meiner favourite RPG eva. Viel besser als oblivion. (dass auch sauvielspass gemacht hat)

Die ganze Welt is viel mehr fantasymäsig und viel miseriöser. In jeder Ruine konnte hier ein Artefakt sein oder der Tot lauern weil gegner nicht mitgelevelt sind wie in Oblivion. Man musste sich also zurückziehen und später wieder kommen, wenn man stark genug dafür war. Die Musi hat sich auch in mein Gedächtnis eingebrannt. Gänsehautreibend maan!! XD

Ein Wermutstropfen war beir mir leider, dasses bei meiner xbox version übelst verbuggt war und ständig abgestürzt ist. doof war auch, dass ich 10 mal neuangfangen hab bis ich im spiel war. Aber das war nich so schlimm ;D

Das ist so viel eigene Welt wie es eigentlich nur sein kann, auf seine ganz eigene Art
 

Woodchuck

Scriptor
falls ihr es wirklich mal neu installiert holt euch den morrowind improved patch

Beschreibung:

Diese Modifikation verändert einige kleine Aspekte in der Welt von Morrowind und behebt Bugs der deutschen Version. Wer aber Veränderungen am eigentlichen Spiel nicht mag, sollte diese Modifikation nicht nutzen. Dieses PlugIn sollte mit jedem Savegame funktionieren. Unter Umständen sind dann aber Ausrüstungsgegenstände (beispielsweise Rüstungsteile) nicht am vorgesehen Ort verfügbar, wenn ihr zuvor diesen Ort schonmal ohne dieses PlugIn besucht habt.

Was genau gibt es also:

* Neues dynamischeren Warensystem. Alle Schmiede (Waffen & Rüstungen) ändern jetzt mehr oder weniger umfangreich ab und zu ihr Angebot. Eigentlich sollte das ab dieser Version für alle Händler gelten, aber beim genaueren Ansehen der Angebote der einzelnen Händler, stellte ich fest, daß es sich für die anderen nicht wirklich lohnt
* Das Sleeper-Script läuft nach dem Tod von Dagoth Ur nicht mehr ewig weiter.
* Die Träumer verschwinden jetzt nach dem Tod von Dagoth Ur wieder
* MWI Optionsraum verändert und ebenso die Art, wie man an diverse Infos zu MWI In-Game kommt (keine Zettel mehr auf dem Tisch). Dazu einen NPC eingefügt (gut gemeinter Tipp: falls ihr ihn angreifen wollt, laßt es lieber)
* eine Möglicheit im MWI Optionsraum hinzugefügt, mit der man unnötige Scripte an Items entfernen kann, so das diese wieder im Inventar stapelbar sind. Mehr dazu im MWI Optionsraum.
* eine Möglichkeit im MWI Optionsraum hinzugefügt, mit der man Seelensteine gegen eine Gebühr wieder entleeren kann. Mehr dazu im MWI Optionsraum.
* Telvanni-Quest Schlamm gefixt. Wenn man Raven Omayn den Schlamm gebracht hat, sollte man eigentlich 100 Draken bekommen - JETZT bekommt man sie auch
* Ein Bug wurde beseitigt, bei dem man im Verlauf der Hauptquest zusätzlich zu dem gewählten Fürstenhaus (Redoran oder Telvanni) auch noch Haus Hlaalu beireten konnte/mußte. Dieser Fix wurde in dieser Morrowind Improved Version noch einmal überarbeitet.
(Hinweis: ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich den Bug fixen soll, da einige Leute ihn scheinbar gerne "geplant" ausnutzen. Da aber die wenigsten so planen, sondern er meist ungewollt auftritt, man sich nicht dagegen wehren kann, wenn man ihn nicht kennt und er die Quests der beiden anderen Fürstenhäuser sehr negativ beeinträchtigen kann und nicht zuletzt, weil Bethesda es nunmal nicht vorgesehen hat, mehreren Fürstenhäusern beizutreten ist dieser Bug jetzt behoben)
* Habasi's Dialoge zur Quest "Dwemer-Artefakte" (Diebesgilde) korrigiert
* Keramikschüssel in Keramikschale umbenannt, um die Quest von Ajira verständlicher zu machen.
* einen Fehler im Balmora Führer korrigiert
* Für Modder: Zwei globale Variablen hinzugefügt, die beim betreten von Seyda Neen gesetzt werden:
NR_MWI_Installed (short): Morrowind Improved installiert oder nicht
Mögliche Werte: 0 (nein) oder 1 (ja)

NR_MWI_Version (float): Installierte Version (in diesem Fall 1.005)
* Man bekommt die Aufgabe, den Südwall in Balmora zu schützen, nicht mehr, wenn man kein Mitglied der Diebesgilde ist
* Bei Meldor in Balmora stand auf dem Schild vor seiner Tür Rüstungsschmied - an der Tür aber Waffenschmied (die Interior-Zelle heißt demzufolge ebenso). Geändert in Waffenschmied
* Der Eis-Atronach Nomeg Gwai besitzt nun die selben Fähigkeiten/Spells wie alle anderen Eis-Atronachen. Vorher haben ihm alle gefehlt
* Der Ogrim Titan hatte einen geringeren Seelenwert als der Ogrim --> Werte getauscht
* Quest: Ring des Hexers. Ajira schickt einen jetzt nicht mehr in die falsche Richtung
* in diesem Zusammenhang: Die Quest "Erlesenen Weinbrand" der Diebesgilde gefixt. Man wurde anstatt zu Haus Hlaalo zu Haus Hlaalu geschickt. Dort hätte man lange suchen können...
* Zelle: Salit-Lager, Zalits Zelt - Doormarker etwas versetzt - hoffe, es paßt jetzt und man steht nicht mehr mitten im Feuer, wenn man das Zelt betritt.
* Wenn Vivec einem Seelenschutz gibt sollte ihm eigentlich das einzigartige Dwemerartefakt aus dem Inventar entfernt werden, statt dessen wird es aber beim Spieler entfernt, der es garnicht hat. Gefixt
* Silberwaffen sollten nun auch wieder als solche erkannt werden, wenn man MWI zusammen mit Bloodmoon einsetzt
* Fehler bei der Bezeichnung des "Sehr bequemen Kissens" berichtigt
* Float Script korrigiert
* Tränke werden jetzt nach ihrer Wirkungsart und nicht mehr nach ihrer Qualität im Inventar sortiert.
* Neue Funktion im MWI-Optionsraum: unwichtige Animationen abschalten.

Kann natürlich jederzeit (genau wie das Magiesystem) aktiviert und deaktiviert werden. Mehr Infos dazu findet ihr im Optionsraum auf dem Zettel, der auf dem Tisch liegt.
* Die kaiserlichen Kettenschulterplatten wurden zu mittlerer Rüstungsteilen gemacht, da alle anderen Ketten-Rüstungsteile ebenfalls zur mittleren Rüstung gehören.
* Wert des Schwertes "Eiszapfen" korrigiert
* Movis Darys in Ald'Ruhn kann man jetzt nicht mehr einfach so einen der Weberfäden abnehmen, wenn man kein Mitglied der Morag Tong ist.
* der Ebenerz-Stab lies sich stärker verzaubern als der Daedra-Stab. Da hat wohhl jemand eine 0 zuviel ins Feld getippt. Deshalb: Enchantment-Wert des Ebenerz-Stabes gesenkt
* Zauber korrigiert: Glück absorbieren [FK], Intelligenz absorbieren [FK], Ausdauer absorbieren [FK], Konstitution absorbieren [FK], Konstitution absorbieren und Akrobatik entziehen. Diese hatten entweder falsche Namen oder die falsche Wirkung.
* Ruine Mzanch: Eingangstür etwas verschoben (hoffe, es paßt jetzt)
* Zelle Vivec, Telvanni, Gewölbe gefixt (Doormarker)
* Der Sklave Weehltut läßt sich jetzt befreien
* ein Grausamer Viperbolzen verursacht jetzt keinen Blitzschaden mehr
* Am Schrein in der Koal-Höhle kann man sich jetzt nicht mehr unendlich viele Dreugh-Harnische abholen
* Die "Dagoth's" bieten jetzt keine Services wie Handel oder reparieren mehr an, wenn man es schafft, sie anzusprechen. Einige taten das nämlich, warum auch immer, bevor sie einen dann attackierten lächeln
* Die Werte bei kaiserlichen Kettenrüstungsteilen und kaiserlichen Stahlrüstungsteilen sollten jetzt endgültig stimmen
* Ein Teil der Tempelquest "Die Pilgerreise" wurde gefixt. Auf dem Kandberg muß man drei Atronachen jeweils eine Frage beantworten. Die Antworten stehen im Gelben Buch der Rätsel. Der Sturm-Atronach in der Höhle auf dem Kandberg wertete aber eine falsche Antwort als richtig und die richtige als falsch. Gefixt - diesmal richtig.
* Khajiit's besitzen jetzt, wie es eigentlich in ihrer Natur liegt, zusätzlich auch noch eine angeborene Nachtsicht
* Kaiserliche Stahlbeinschienen (16) schützten schlechter als kaiserliche Kettenbeinschienen (20). In Anbetracht der anderen zugehörigen Rüstungsteile und des Preises ist das natürlich Unsinn. Der Wert wurde einfach fälschlicherweise vertauscht. Die Werte wurden von mir korrigiert und nun stimmt wieder alles.
* Tod Wendy einen Namen verpaßt. Bisher hatte dieser NPC nur eine ID, was im Spiel sehr seltsam aussah
* Uleni Heleran's Dialoge zum Thema "Spuk im Torbogen" korrigiert (THX to Hochbass)
* In Andules Ahnengruft hing ein Knochen in der Luft - Gefixt (THX to Hochbass)
* Gewicht vieler Gegenstände angepaßt (vorwiegend Bücher, Misc-Items und Zutaten)
* Reichweite aller Waffen angepaßt
* Morrowind Improved AddOn-fähig gemacht. Deshalb: Teleporter in Seyda Neen hinzugefügt. Teilweise können bestimmte Änderungen von Morrowind Improved jetzt im laufenden Spiel einzeln deaktiviert und aktiviert werden. Auch wurde die Möglichkeit geschaffen, Morrowind Improved durch sogenannte AddOns zu erweiteren - die dann ebenfalls im laufenden Spiel aktivierbar und deaktivierbar sind. Diese AddOns sind ESP Dateien (PlugIns), die nur in Verbindung mit Morrowind Improved funktionieren werden und dessen Möglichkeiten noch weiter erhöhen. Näheres hierzu dann in den Readme-Dateien der einzelnen AddOns.
* Neues Magiesystem (deaktivierbar): Das Magiesystem wurde in zwei Punkten verändert. Erstens verbraucht ein Zauberspruch jetzt weniger Magiepunkte, wenn man in der Art der Magie (Schule) erfahren ist. Zwar sind die eigentlichen Zauberkosten gleich, allerdings werden, je nach Erfahrung in dieser Magieschule, weniger Magiepunkte abgezogen. Errechnet wird das ganze so:


Stufe des Magieskills Gesparte Magiepunkte
10 1 %
20 4 %
30 8 %
40 14 %
50 23 %
60 32 %
70 44 %
80 57 %
90 73 %
100 90

Beispiel: Wir haben in der Magieschule Zerstörung Level 100 erreicht. Nun zaubern wir einen Zauber, der uns 10 Magiepunkte kostet. 90% abgezogen von 10 ist 1 - also wird uns nur ein Magiepunkt für den Zauber abgezogen. Ich hoffe, jeder hat das System verstanden. Diese Funktion steht auch Spielern mit dem Sternzeichen "Atronach" zur Verfügung.

Der zweite Punkt des neuen Magiesystems ist, daß die Magiepunkte, ähnlich der Ausdauer, langsam von allein wieder aufgefüllt werden. Natürlich wesentlich langsamer als im Falle der Ausdauer, aber ebenfalls Attributsabhängig UND Abhängig von der momentanen Ausdauer des Spielers. Die Magie wird NICHT wiederaufgefüllt, wenn man das Sternzeichen "Der Atronach" benutzt, da dies nicht im Sinne dieses Sternzeichens ist.
Das neue Magiesystem muß erst aktiviert werden und ist standardmäßig deaktiviert. (siehe oben: AddOn-Funktion)
* Drarayne Girith in Tel Aruhn vermietet keine Betten mehr, die er nicht hat
* Ein Corpus-Wandler überträgt jetzt, genau wie ein Hinkender Corpus, die Pest. Da man immerzu von NPCs vor der "Gefahr" gewarnt wird, daß man sich anstecken könnte sollte das doch auch passieren können
* Es wird jetzt der richtige Tagebucheintrag nach dem Töten von Reeh-Jah angelegt. (Danke an Hochbass)
* Der Kaiserlichen Silberharnisch, der Kaiserlichen Drachenschuppen-Kürass und der Kaiserlichen Echsenschuppenharnisch sind jetzt ebenfalls Legionsrüstungen (Idee von Hochbass)
* Wenn man den Mord an Ralen Hlaalo aufgeklärt hat und KEIN Mitglied im Haus Hlaalu war, konnte man sich die Belohnung für diese Quest von Nileno Dorvayn unbegrenzt oft abholen. Gefixt! (Dank geht an arobertus aus dem Morrowind.de Forum, der mich auf diesen Bug aufmerksam machte und mir eine sehr genaue Beschreibung lieferte)
* An kaiserlichen Kultaltaren gibt es jetzt zusätzlich zu "Attributen wiederherstellen" die Möglichkeit "Fertigkeiten wiederherstellen" zu wählen, falls euch dort Werte entzogen wurden (beispielsweise durch Benutzung des Schwertes "Raserei"). Spieler ohne Tribunal/Bloodmoon hatten das Problem, daß in Morrowind weder Zauber noch Tränke oder sonstiges zu finden waren, die Fertigkeiten wiederherstellen konnten.
* Möglicher Bug im Mainquest beseitigt. Wenn man Horator aller Fürstenhäuser sowie Nevarine der vier Aschländer-Stämme ist, soll man sich, nachdem man mit Danso Indules gesprochen hat, bei Tholer Saryoni (Erzkanoniker im Hohen Tempel von Vivec) melden. Unter gewissen Umständen war es aber nicht möglich, mit ihm über die wichtigen Dinge zu sprechen (Tempeldoktrin). Dadurch konnte man die Hauptquest nicht auf "normalen" Weg beenden. Dieser Fehler tritt zum Beispiel (aber nicht nur so) auf, wenn man ihn vorher schon einmal angesprochen hat, er einen aber nicht gesehen hat (Chamäleon, Unsichtbarkeit...)
* Der verrückte Batou ist kein essentieller Charakter mehr im Spiel. Wenn man ihn nun tötet (und das wird man im Normalfall lächeln ) erscheint die (falsche) Meldung, daß ein wichtiger Charakter getötet wurde und man zu einem früheren Spielstand zurückkehren soll, nun nicht mehr.
* die Quest "Cunius Pelelius soll 500 Draken für die Witwen- und Waisenstiftung spenden" des Kaiserlichen Kults (Almosenpflege, erhalten von Iulus Truptor in Ebenherz) konnte nur durch Zahlung aus eigener Tasche gelöst werden, da man Cunius Pelelius, auch wenn man die "Beweise" hatte, nicht auf das Thema anspechen konnte. Gefixt!
* Die Meistertrainer für Schmied und Mittlere Rüstung wurden aktiviert
* Die ursprüngliche Belohnung für das Abschliessen der Morag Tong Quest "27 Fäden des Webers" wurde wieder hergestellt: Mephalas Fertigkeit
* Die Quest von Cassius Olcinius (dem Unsichtbaren) wurde gefixt und ist jetzt ohne Konsolenbefehl lösbar - auch für Charaktere, die die Quest schon angenommen haben, aber Aufgrund des Bugs nicht lösen konnten.
* Der Knochenbeißerbogen befindet sich jetzt nicht mehr bei dem Geist (der bei manchen Spielern leider häufig nicht vorhanden war), sondern in einer Truhe neben ihm.
* Bug bei dem Propylon in Indoranyon gefixt. Einer der beiden Propylone sollte, der Bezeichnung nach, nach Berandas führen. Allerdings führte er in der Praxis nach Falensarano, was auch richtig ist, da zu jedem Propylon zwei andere führen. Die beiden anderen Propylone, die nach Berandas führen, befinden sich in Falasmaryon und Andasreth. Nach Falensarano führte allerdings, der Benennung der Propylone im Spiel nach, nur der in Telasero. Warum diesen Bug bis heute allerdings niemand bemerkt hat, ist mir ein Rätsel. Guckt ihr nicht, wohin ihr euch teleportiert? lächeln Somit wurde der Text von Berandas in Falensarano geändert und alles ist, wie es sein soll.
* Bei Aktivierung eines Propylon's, erscheint jetzt, falls man den passenden Index hat, eine Abfrage, ob man ihn auch wirklich benutzen will. So werden unerfahrene Spieler (wie ich damals *hüstel*) nichtmehr zufällig wegen ihrer Neugier ungewollt durch halb Vvardenfell teleportiert.
* Weil es immer wieder Leute gibt, die den Dwemer-Rätselwürfel nicht finden können, ist in Arkngthand jetzt eine "kleine" Hilfe eingebaut, die euch höffentlich die ERLEUCHTUNG bringt...
* Viele Händler haben etwas mehr Geld (die beiden vorhandenen Händler mit "viel" Geld haben noch mehr davon und kaufen jetzt fast alles an)
* Man kann sich, daß nötige Kleingeld vorrausgesetzt, eine komplette Glasrüstung kaufen (allerdings natürlich nicht bei einem einzelnen Händler, sondern verteilt über ganz Vvardenfell)
* Ein NPC, der den Spieler in einem Daedra-Schrein angreift, besitzt jetzt zusätzlich daedrische Schulterplatten (beide).
* Viele weitere kleine Dialogfehler, die jetzt hier nicht einzeln aufgelistet wurden.

gibt es auch für Oblivion,
 

n87

Novize
ich hab auch schon nen paar mods gemacht ... nur mir ist der PC komplett abgeschmiert ...alles futsch...
die Gameoftheyear version steht schon bereit da^^ nur muss iich vorher noch halflife durchspielen.^^
 

Phathal

Novize
Ich habs gekauft installiert und gespielt, sau geil das Spiel =D

Obwohl die Grafik schon älter ist, machts noch immer Spaß sie anzuschauen, hab wirklich recht getan damit es zu kaufen (und die 5 euro schmerzen nicht wirklich ^^)
 

Tyler197

Novize
Mir gefällt Morrorwind nicht so, was vorallem an der Grafik liegt, da bin ich dann doch oberflächlich.
Ich weiß das The Elder Scrolls III ein richtig geiles Game ist, aber bei einer solchen Grafik kann ich mich nie überwinden.
 
Oben