Mortal Kombat

TheDarkness

Exarch
Mortal Kombat dürfte jedem Gamer ein Begriff sein. Von Jugendschützern wegen der Brutalität verteufelt und von Fans wegen der Story und Charaktertiefe geliebt. Auf dem Flohmarkt habe ich das DVD Doppelpack Mortal Kombat 1 + 2 für schlappe 15 Euro bekommen. Gratis dazu gab es das Buch zum ersten Film, das ich allerdings schon besaß.

Der Storyabriss orientiert sich am ersten Game: Shang Tsung hat mit der Hilfe von Goro bereits 9 Mortal Kombats gewonnen. Gewinnt er auch das 10. Mortal Kombat darf er mit seiner Armee auf die Erde und sie unterwerfen und so Outworld eingliedern. Ihm entgegen steht Raiden, der Donnergott, mit einigen Kriegern. Die berüchtigsten von ihnen sind Liu Kang, Jonny Cage und Sonya. Das 10. Mortal Kombat beginnt und das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel......

Die Story kann man schnell vergessen. Was zählt sind die Fights, die Musik und die Atmosphäre des Films.

Die Fights sind gut in Szene gesetzt, es gibt einiges zu bewundern und trotzdem kommt das ganze nie über Trash Niveau hinaus. Goro sieht aus wie ein gentechnik veränderter Teddybär, Sub Zero hingegen hat geniale Computeranimationen geschenkt bekommen ähnliches gilt für Scorpion. Auch Chameleon (Reptil) hat man gut in Szene gesetzt, auch wenn er in dem Film etwas zu kurz kommt.

Die Atmosphäre ist erstklassig, die Insel birgt viele Gefahren und ist manchmal düster manchmal geheimnisvoll dargestellt. So muss das sein. Outworld kommt ungleich düsterer und bedrohlicher daher und bildet den optimalen Schauplatz für das große Finale.

Am besten jedoch ist die Musik. Diese ist wirklich einmalig und reißt einen mit. Der Film dauert nicht lang, irgendwas mit 70 Minuten. Aber man meint nur 20 Minuten geguckt zu haben und dazu trägt die Musik einen ordentlichen Teil bei. Treibend, elektronisch bis hin zu rockend. Es ist alles dabei.

Mortal Kombat ist ein gute Videospielverfilmung die man gesehen haben sollte. Es gibt reichlich Fights, passende Musik und B-Film Niveau Sprüche das man schmunzeln muss.

Alles in allem kann ich den Film nur empfehlen. Allerdings sollte man sich auch das Buch zu Gemüte führen, denn dort werden dann einige Dinge klarer und die Story bekommt mehr Zusammenhalt. Denn was im Film teilweise abhanden kommt, wird im Buch asusführlicher geschildert. Z. b. warum die 3 Helden so betroffen sind als Art durch Goro stirbt und wieso dadurch ausgerechnet Cage Goro ans Leder will oder Liu Kangs Wandel. Eine nette Ergänzung also.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Der erste Teil von Mortal Combat war ziemlich gut, aber der zweite war ziemlicher Müll soweit ich mich noch erinnere und jetzt nichts durcheinander bringe.
Da war selbst die Serie noch besser, als der zweite Filmteil.

Wie gesagt, der erste Teil hingegen ist sehr sehenswert.:megane:
 
H

hentai_hunter

Guest
Kann ich mich nur anschließen, war mal früher auf dem SNES ein großer Fan des Spiels und der 1 Teil des Films spiegelte die Story und die Charaktere genau wieder, jedoch war der 2 Teil der reinste schrott... es gab ne Seire? Nagut und auf die Brutalität zu kommen, also da kenn ich schlimmeres... Soweit ich mich erinnern kann @ Souji hat die Serie aber gefloppt und wurde kurze Zeit später abbgesetzt...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ja kann gut sein, dass sie die Serie abgesetzt haben. Lag wahrscheinlich auch daran, dass für alle MC-Fans der 1. Film einfach ultimativ war und alles was danach kam, nur noch irgendein Firlefanz, der kaum mehr einen interessierte. Wobei ich zugeben muss, dass die Schauspieler gar nicht so schlecht waren, in der Serie, lag eher an der Serie an sich :D
 

Ganon

VIP
VIP
ALso ich mag Mortal Kombat I richtig gerne, war da mal richtig fanatisch nach und die SPiele hatte ich wohl auch mal gezockt.
Auch den 2. Teil, die Pilotfilme und die Serie die Nachts immer auf RTL 2 lief hab ich ganz gerne geguckt, obwohl die natürlich an sich nicht der bringer war ^^
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Naja bisher sind alle Computerspielverfilmungen Schrott. Silent Hill is die einzige Ausnahme.

Auch Mortal Kombat is nich wirklich gut, die Charaktäre sind zwar da, was nützt das aba wenn die Kampfeinlagen, die Special Effects und die Story dafür grottenschlecht ist und nach Serien Niveau ala XENA oder HERCULES aussieht???
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Na ja, tiefgründige Unterhaltung darf man bei "Mortal Kombat" nicht erwarten, dazu sind die Spezialeffekte zu billig, die Schauspieler zu dilettantisch und die Handlung dünner als die Ozonschicht über Australien.

Aber irgendwo hat's diesen gewissen Trash-Faktor, besonders wenn man Fan der Serie ist (ich war einer ;)) - außerdem ist der martialische "Mortal Kombat"-Score einfach gänsehauterzeugend. Gibt schlimmeres ;P
 

TheDarkness

Exarch
Hey, die geilste Spielverfilmung ist Postal. Man, wann verfass ich endlich das Review dazu *Im Kalender guck* Wird wohl auf längere Sicht nichts :(
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Ohgott Postal wird mir sicherheit - wie jeder andere Boll Film - Oberste Liga der Schrottfilme.

Hab glaub ich NIE schlechtere Filme als die von Uwe Boll gesehen.
 

TheDarkness

Exarch
Postal ist wie das Game: Sinnlos, brutal, zynisch. Wer kommt schon auf ne Idee das die Taliban sowas wie nen Freizeitpark stürmen oder ne Katze als Schaldämpfer zu benutzen? Eben, niemand. Der Film ist eben das, reiner brutal zynischer Trash. Eben wie das Spiel. Psychopath metzelt sich durch Kleinstadt, Ende und Punkt. Da konnte Boll nichts falsch machen! In meinen Augen ist der Postal Film genau das was dass Spiel war :)
 

Ganon

VIP
VIP
Postal ist wie das Game: Sinnlos, brutal, zynisch. Wer kommt schon auf ne Idee das die Taliban sowas wie nen Freizeitpark stürmen oder ne Katze als Schaldämpfer zu benutzen? Eben, niemand. Der Film ist eben das, reiner brutal zynischer Trash. Eben wie das Spiel. Psychopath metzelt sich durch Kleinstadt, Ende und Punkt. Da konnte Boll nichts falsch machen! In meinen Augen ist der Postal Film genau das was dass Spiel war :)

Oh doch Boll kann da viel Falsch machen, hat er zu oft bewiesen :D
Naja frag ich mal so, wie fands du andere SPieleverfilmungen vom old good Boll? House of the Dead, ALone in the dark, bloodrayne? falls du die gesehen hast.
 

TheDarkness

Exarch
Uwe Boll, na dann fangen wir mal an:

Sanctimony - Sein erster Film, dementsprechend wirkt er auch. Irgendwie an 7 angelehnt, nur total unausgekoren und wirr. Die Handlung verliert sich im Bodenlose, viele Dinge werden nicht genutzt oder verlieren sich im weiteren Verlauf des Films. (Note: 5)

Blackwoods - Ein Pärchen das zu den Eltern in die Wälder fährt. Backwood Horror pur. Netter Slasher mit einigen netten Einfällen bei denen das Ende leider bereits in der Mitte des Films stattfindet (Note: 3)

Heart of America - Ja auch Boll kann kontrovers sein. Ein Amoklauf an einer Schule, Beleuchtung der Einzelschicksale und vieles mehr. Leider versaut Boll es mit seiner oberflächlichen Art und verliert sich in Klischees und Müll. (Note: 4)

Zu den nächsten Werken muss ich sagen, das ich die Videospiele außen vor lasse. Die haben mit Boll's Filmen, mit Ausnahme von Postal, eher wenig zu tun.

House of the Dead - Raveparty auf einer Insel, Experimente und Waffen. Die Story hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse, die Schauspieler agieren total beschränkt und die Zombies sehen aus wie aus nem B-Movie. Trash pur, mit einigen netten blutigen Einstellung. Der Film ist sicherlich keine Offenbarung und zur Recht zerrissen worden. (Note: 5)

BloodRayne - Sexy Hauptdarstellerin, ne Menge Gore und sonst nix. Die Story ist dünn, verliert sich in Nebenhandlungen die sich als sinnlos herausstellen und es gibt jede Menge trashige Fights. (Note: 4)

Alone in the dark - Der Film war gut. Ohne Witz. Die Story hatte was, war zwar hanbüschen aber immer noch auf gehobenem B-Film Niveau. Es gab Action, Sex und Waffen (Das wiederholt sich irgendwie). Vor allem die Sex Szene wirkt vollkommen surreal und unwirklich. Einer der besseren Boll Filme. (Note: 2)

Postal - Der wohl geilste Boll Film aller Zeiten, ich glaub was genialeres bekommt der gute Mann net auf die Reihe. Der zynische Humor, die Waffen und die abstruse Story passen wie die Faust aufs Auge. Einfach nur geil. (Note: 1)

Seed steht im Moment noch aus, Postal lief im Sneak. Dann kommt noch Dungeon Siege und Bloodrayne 2. Ne Menge Stuff ^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ähm OT?? Hier gehts um MC und nicht um Uwe Boll...
Sonst macht nen anderen Thread auf wenn ihr über ihn und seine "Werke" reden wollt.
 
Oben