Motherboard zu heiß ?

Terragaia

Scriptor
Huhuuuu ! ^^

Ich hab mal ne Frage zu Motherboards !!

Wie heißt dürfen die werden ?

Also ich hab ein Asus M2N SLI-Deluxe Motherboard

Crysis ist bei mir ab und zu mal abgestürtzt sprich : der PC friert einfach ein :huh:

Normalerweise schalten sich PCs ja aus wenn die zu warm werden ...

Auf jeden Fall hab ich auch Asus-Probe 2 aufm Rechner und der zeigt mir immer an das mein Motherboard um die 42-44°C normal läuft ...
wenn ich was spiele springt der schnell auf 45-46°C (oder mehr ? ka)

Auf jeden Fall schlägt Asus Probe 2 ab 45°C ja Alarm !
Wenn ich dann aufs Desktop gehe ist aber wieder alles im grünen Bereich ...

Ich hab mal einfach zum Test den Alarmwert auf 50°C gestellt um zu sehen ob ich Alarm bekomme ... und ob ich über 50°C schaffe ...
Wies aussieht aber bisher noch nicht ! ^^

Lüftung müsste mein PC eigentlich mehr als genug haben ...

naja ... also ... ist mein MB zu heiß mit 40-45°C ???

Ich hab so nen Kühltower (so ne Art Ventilator/Klimaanlage) wenn ich den vorm PC stelle dann kühlt der auf bis zu 35°C ab xD

Aber ist das wirklich notwenig ?
Wenns heiß ist soll das Ding ja mich kühlen und net mein PC xD

Revolt_extreme

Stamm User
also meist is das so,wenn du ein spiel startest, du deine graka beanspruchst und nicht so sehr das board an sich ..also sprich könnte es an der graka liegen das diese zu heiß wird.
aber wenn an deinem pc heiß wird würde er ausgehen das stimmt.

probier es mal mit dem ventilator aus wen dies funktioniert wissen wir das es an de hitze liegt:D
wenn das nicht funktioniert solltest du ne sys analyse machen damit du weist ob es nun an hard oder an einer bestimter software liegt die sich mit einer anderen nicht verträgt

MfG Revolt_extreme

Terragaia

Scriptor
Also das meine Grafikkarte zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen , das zeigt der ja auch nicht an ...

hmm ... wie heiß darf den ein Motherboard allgemein werden ?

Ich hab nur gelesen hier und da das ab 60°C kritisch wird

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Schreib mal Bitte wie oben gesagt
Prozessor Temperatur + Prozessor
Grafik Temperatur + Grafikkarte
betriebssystem
Hatte son Problem auch mal.Es stellte sich heraus das die grafikkarte
erst normal lief und dann nach 5mins ingame BAM 80° xD

Terragaia

Scriptor
Grafikkarte ... uhm *auf Karton guck*

nVidia Geforce 9800GTX "Sparkle"

ka wie heiß steht nirgends ^^"

Prozessor : AMD Phentom 8650 Triple-Core ( 3x2,3)

also glaube jeder ist leicht übertaktet

Temperatur : um die 40-42 und an die 45-46 ingame (also fast wie das Motherboard)
wobei ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet hab groß weil der da noch nie Alarm geschlagen hat ... und da steht der Alarmwert auf 65°C

Betriebsystem : Windows XP Home Edition mit Service Pack 2

Kann ja auch sein das Asus Probe 2 viel zu früh Alarm schlägt (das 45°C eigentlich doch okay sind )
Und vielleicht hat auch nur mein Crysis ein klatsch weg , immerhin hab ich bei anderen spielen keine Probleme !
(wobei ich nur Supreme Commander, Command & Conquer 3 und Star Wars : Battlefront 2 installiert hab ... und bis auf Supcom glaub ich net das die anderen Spiele anspruchsvoll sind ^^" )

Zuletzt bearbeitet:

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Also Board... erstmal du hast dir ein so teurest Board das 80€ kauft das nur einen 570 Nforce Chip hat... :)

Nunja OK...

Kühlung liegt meist so etwa auf 50Grad... Kühlung würde ich dich gerne mal Fragen... wieviele hast den in deinem Tower... wo... Geregelt... und hast du auch einen Luftfluss mit eingeplant ???

Das Board an sich ist naja... Normalerweise würde ich jetzt sagen... hast noch eine ältere PCI-E Grafikkarte???... Schraub dir mal rein und Probiere dann mal Crysis :)...

Das Board hat vom Hersteller schon so viel Bugs... laut meinem Wissen... (Hatte das PreviewModell)

(nicht gerade hilfreich was ich jetzt hier poste)

So OK aber jetzt :)

Geh auf die Verknüpfung von deinem Crysis... Rechtsklick + Eigenschaften + (im Reiter oben) Kompatibilität + Windows 95 + Übernehmen...

nun Starte das Game nochmal... Spiele ein paar Gefächte... (etwa 15Min)
nun lade dir neh Demo vom 3DMark06 runter... lass die mal drüberlaufen... neben bei lässt du ein Programm namens Everest laufen... so etwa nach 10Min (3DM.06 fertig) hast kompletten bericht... und Postest Screen und alles was du von Everest an Input hast hier ins Forum :)...

Dann kann ich zumindest dir bessere Auskunft geben... Evtl. mal ein Bild vom Tower... Real Bild keins aus einem Shop...

mfg Zyreon (seid 3 Min Zuhause)

Terragaia

Scriptor
Also das Motherboard hat mich 11 € gekostet und keine 80€ ...

und es musste ein Motherboard dieser Version sein damit das Ding Triple-Core unterstütz

An Lüfter hab ich :

CPU Lüfter (schon klar xD)
Nen Grafikartenlüfter
einen Frontlüfter mit 25cm Durchmesser
einen Seitenlüfter mit 33 cm Durchmesser
Die ganze Seite mit den Lüfter ist nur von einer art metallisches "Fliegengitter" überspannt um so die ganze Luft rauszulassen , natürlich sind hinten auch noch Ausgänge.

Und ich will mir jetz nicht soviel Aufwand machen ! xD

Sagt mir doch einfach ob (m)ein Motherboard ruhig auf 45-50°C (großzügig gesagt) laufen kann ^^

Wie gesagt ich hab in Foren (anderen) immer nur gelesen das ab 60°C kritisch ist ... aber ab wann ist ungesund und wie hoch ist "normal" bzw. "unbedenklich" ?

Gonzy

Scriptor
Ich sag es mal so, je kühler deine Hardware bleibt, um so länger hält sie. Trotzdem solltest lieber du dich mit der Klima abkühlen, denn 50 Grad sind noch i.O. für ein Board.

Asus Probe zählt glaube ich sowieso ein paar Grad zu den wirklichen Werten dazu, also keine Angst. Was zeigt das Bios überhaupt für Werte an?

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
So Habe das Board nun... mit nehm 6300Athlon und nehr 8800 GTS 320... Dran CPU-Kühler ist ein Zalaman... und Restliche Kühler von nanox und Sharkoon...

Tower bleibt im Bootmenü (BEI MIR) auf max-43...

CPU- ist auf 3,5 GHz per Primes
Grafikkarte wurde nichts verändert...
RAM´s höher Getaktet...

Heatpipe habe ich auch nichts verändert...

Kann Turok- Assasine C. - Crysis bei einer auslastung von 100% bei Wärmeentwicklung von 53,2 Grad spielen...

Per Everest bleibe ich auch nocht auf Kühlen 45 Grad...

Ich würde wie gesagt gerne mal ein Bild des Tower´s sehen (Verkabelung usw.) Lüfterfluss... usw....

mfg Zyreon

Oben