Mulholland Drive

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So, diesmal wollte ich einen Film von Altmeister David Lynch ("Eraserhead", "Twin Peaks", "Lost Highway") vorstellen und wer Lynch kennt der weiß so in etwa was ihn erwarten wird.

Zur Handlung:
Der Film teilt sich weitesgehend in 2 (teilweise sogar mehr) Handlungssträngen auf, wobei der Haupthandlungsstrang über das Landei Betty erzählt, die nach Hollywood gekommen ist um eine große Filmkarriere zu starten. Als sie in das Apartement ihrer Tante einzieht bemerkt sie eine wildfremde Frau unter ihrer Dusche die scheinbar auch noch ihr Gedächtnis nach einem Autounfall verloren hat. Nun macht sich Betty mit der fremden Frau auf um nach ihrer wahren Identität zu suchen.

Eigene Meinung:
Ich hab den zweiten Strang rund um den arroganten Regiesseur Adam Kesher bewusst ausgelassen weil das doch ein wenig mehr Wissen wäre als nötig ist (oder vielleicht auch nicht?). Bei einem Film der einem dermaßen viele verschiedene unterschiedliche Szenen, Charaktere und Geschichten liefert erwartet man förmlich das am Ende eine vernünftige Auflösung kommt.
Bei Lynch ist das anders - Lynch serviert uns am Ende einen metaphorischen Spielbaukasten indem sich jeder sein eigenes Konzept entwickeln darf. Wenn man meint man hätte nach gut 2 Stunden die Essenz des Filmes entdeckt, der wird spätestens in der finalen halben Stunde bitter enttäuscht werden. Ab dem Besuch im "Silenzio", wo den beiden Frauen verdeutlicht wird wie nah doch Wirklichkeit und Fiktion beieinander stehen, wird der Zuschauer in einen Strudel von Bildern geschickt - eins unvorhersehbarer als das andere.
Die Schauspieler geben ihr wirklich bestes um so ein grandioses Werk zu tragen (vorallem Naomi Watts - aber auch der Rest ist nicht zu verachten) und der unheimliche Score tut sein übriges.
Ich bin mittlerweile schon beim 5. Sehen und ich hab immer noch keine logische Lösung parat. Bei Lynch ist es auch gefährlich sich auf ihn einzulassen - woher weiß man das er uns doppelbödige Metaphern oder nur belanglosen groben Unfug serviert?
Dieser Film spielt mit dem Zuschauer, nicht umgekehrt - und deswegen mal wieder ein absolutes Highlight von David Lynch.
Es ist wirklich schwierig einen solchen Film auf einen Beitrag der ja schließlich lesbar sein muss, zu reduzieren, aber ich hab mich denke ich mal zu Gunsten aller sehr kurz gehalten.
Mein Filmtipp für alle denen entweder was an David Lynch liegt, oder die mal über einen großen, dunklen Abgrund blicken wollen - buntes Popcornkino ist der Film hier spätestens nach 15 Minuten nicht mehr.

>>Info's zum Film<<
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Mulholland Drive ist mit Abstand einer der verwirrensten und fesselnsten Filme die es gibt - da klar durchzublicken is genauso schwer wie einer Kuh das sprechen bei zubringen - der Film ist extra so gemacht das man einfach nicht schnallt. ( typisch für Meister Regieseur David Lynch wie er schon in dem Super genialen Lost Highway bewiesen).

Fazit : Ich liebe ja Filme die man nich so auf weiteres schnallt - Donnie Darko, Memento, Lost highway etc. Deswegen is auch Mulholland Drive ein meilenstein der Filmgeschichte, von David Lanch - einer meiner Lieblingsregieseure.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Original von Conny
Mulholland Drive ist mit Abstand einer der verwirrensten und fesselnsten Filme die es gibt - da klar durchzublicken is genauso schwer wie einer Kuh das sprechen bei zubringen - der Film ist extra so gemacht das man einfach nicht schnallt. ( typisch für Meister Regieseur David Lynch wie er schon in dem Super genialen Lost Highway bewiesen).

Fazit : Ich liebe ja Filme die man nich so auf weiteres schnallt - Donnie Darko, Memento, Lost highway etc. Deswegen is auch Mulholland Drive ein meilenstein der Filmgeschichte, von David Lanch - einer meiner Lieblingsregieseure.

Das kannst du laut sagen der Film ist ziemlich verwirrend und ich bin mir heut noch nicht sicher ob ich den Film wirklich komplett verstanden habe, deshalb gehört er nicht gerade zu meinen Top-Filmen wenn es um Lynch geht, aber schlecht ist er deshalb nicht. Er ist nur nicht jedermans Sache, denke ich , aber darüber muss sich jeder seinen eigenen Gedanken machen.

mfg Tai-Pan

p.s. Donnie Darko von Regisseur Richard Kelly find ich absolut Klasse, ein Film den man gesehen haben muss :yo:
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Das kannst du laut sagen der Film ist ziemlich verwirrend und ich bin mir heut noch nicht sicher ob ich den Film wirklich komplett verstanden habe, deshalb gehört er nicht gerade zu meinen Top-Filmen wenn es um Lynch geht, aber schlecht ist er deshalb nicht. Er ist nur nicht jedermans Sache, denke ich , aber darüber muss sich jeder seinen eigenen Gedanken machen.

mfg Tai-Pan

p.s. Donnie Darko von Regisseur Richard Kelly find ich absolut Klasse, ein Film den man gesehen haben muss :yo:
Es is wie bei Leon der Profi - Donnie Darko hätte VIELE Oscars verdient.
 
Oben