musik beeinflusst gedanken?

~Hentai~

Gesperrt
ja, Musik kann erstmal die Laune beeinflussen. Die gedanken, auf langfristige Art hängt darvon ab was für eine Musik man hört.

Aber wenn man sich auf ein genere konzentriert ( gothic, Punk, RAC etc..) ja, dan bin ich fest überzeugt das dies auch einen selbst zum undenken bringen kann....


wobei sowas net zum massenmörder oder dergleichen macht ;)
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Also generell beeinflussen bestimme Musikstücke meine Gedanken sehr stark. Ob es nun ins aggressive oder fast schon ins apathische geht, das Spektrum ist auf jeden Fall sehr breit gefächert.

Meistens liegt es auch daran das Menschen mit diesen Titeln auch gewissen Erfahrungen aus der Vergangenheit assoziieren. Zum Beispiel wenn man immer eins auf den Deckel bekommen hat, wenn gerade David Hasselhoff im Radio lief (ich weiß, ist ein schlechtes Beispiel^^). Dann konditioniert sich der menschliche Körper mit der Musik.

Aber na ja, Musik ist immernoch das 3.schönste auf der Welt (neben Animes und Frauen^^), und genau deshalb muss es ja einen gewissen Einfluss besitzen.
 

Kernschatten

Ungläubiger
Original von Envoy

habt ihr auch so dieses gefühl als ob etwas magisches in der Musik wäre das euch wenn man so will fernsteuert? oder kennt ihr dieses gefühl nicht?

(...)man fängt plötzlich an die elt aus einer andren perspektie zu sehen mit andren auch um genauer zu sein

man fängt an sich über sein leben gedanken zu machen weshalb ist man geboren was ist das ziel in dieser welt wozu leben wir ect

ich hoffe ihr versteht was ich meine oder besser worauf ich hinaus will es ist nicht einfach sowas so zu beschreiben wies ist aber dennoch hoffe ich hier auf den einen oder andren der meine meinung hirzu teilt

hm... nun ich fühle mich nicht "ferngesteuert", aber verstehe sehr wohl was du meinst... Wenn ich mit meinem Hund draußen bin und ich Höre Musik (höre metal) dann komme ich oft nach einiger Zeit in so eine art "trance"... (auch schwer zu beschreiben ^^)... jedenfalls gehts mir dann genauso das ich wie Welt anders sehe, unzählige Gedanken habe und vor mich hin "philosophiere"... Die Musik nehme ich dann schon fast gar nicht mehr war... Manchmal führe ich auch Gespräche/dialoge in Gedanken (ist schon fast krank xD)... Jedenfalls hat es etwas sehr beruhigendes an sich...

Da meine Eltern getrennt leben fahre ich dann am Wochenede bis zu 1 1/2 stunden bahn, und wo mein Mp3 stick kaputt ist und mir dann meine Musik fehlt merke ich das ich manchmal regelrechten Hass gegenüber einigen anderen Bahnfahrern verspüre (Letzten's saß jemand gegenüber der keine kompletten Sätze sprechen konnte, dauernd Geräusche gemacht hatte und äußerst angeberisch war... als er dann angefangen hatte ohne Essen zu Schmatzen (ich hasse Schmatzgeräusche, auch meine eignen <,< ) "musste" ich den Waggon wechseln...

Wenn ich meine Musik höre dann werde ich allgemein sehr viel ruhiger und gelassener (bin aber auch sonst äußerst ruhig und gelassen... eigentlich ^^), wenn ich dagegen ruhige (und vor allem langsame) Musik höre ist es genau umgekehrt, ich kann es nicht länger als eine viertelstunde ertragen... Dabei ist es bei den meisten die ich kenne genau andersherum... ist schon seltsam, oder?

Auch verbinde ich verschiedene Titel oft mit errinerungen... Als ich im Urlaub war hatte ich z.b. oft einige Lieder von System of a down gehört und auf einer Klassenfahrt Billy talent, ist schon länger her, höre mittlerweile anderes... jedenfalls falls ich diese Lieder dann doch mal wieder Höre kann ich gar nicht anders als daran zu denken... und die tatsache das ich daran denke stimmt mich manchmal etwas "traurig" (weiß nicht warum... )

Steht eigentlich relativ wenig hierzu drinne, hätte irgendwie mehr erwartet ^^... naja ich hab ja recht viel geschrieben =)
 

Knuggels

Scriptor
ich kann mich meist viel besser konzentrieren wenn ich bestimmte musik höre!!!
außerdem werde ich nachdenklich...
bei anderer musik werde ich agressiv aber im prositiven sinne *lool
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Musik kann, ähnlich wie ein Spiel oder ein Film, die Gelüste nach einer Sache befriedigen
Aggressive Musik lässt einen die eigene Aggressivität ausleben, was im Nachheinen meist ein angenehmes Ruhegefühl auslöst
Traurige Musik befriedigt den Wunsch nach Weinen, allerdings kann sowas, z.B. bei einer Trennung oder im Todesfall zu einer Art Sucht ausarten, dass man nur noch solche Musik hört, um weinen zu können, was auf Dauer natürlich nicht gut ist
Fröhliche Musik erheitert einen, befriedigt den Wunsch nach guter Laune

Ich benutze Musik z.B. ganz bewusst, wenn ich zeichne oder schreibe, indem ich immer Musik anmache, die zu der Szene passt, da kommen die Emotionen ganz von alleine raus
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Also da is mal mir was lustiges passiert lag mal mit meinem Schatz im Bett und wollte grad mit ihr loslegen da kommt auf meiner Stereoanlage das Lied Männer sind Schweine

Mann haben wir gelacht :lachen: :lachen: :lachen:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
bei mir beeinflusst sie auch die gedanken, wenn meine stimmung mies ist, dann will ich irgendwie nur dunkle/melancholische musik hören siehe "dark ambient". allgemein höre ich metal, ambient und industrial. hm, powermetal heitert mich auf, gibt mir wider ein lächeln ins gesicht. also wenn ich traurig bin höre ich powermetal oder auch mal andere lieder die aufheiternd sind "lieder die mir gefallen". schön ists wenn man auf dem ganzen körper ne gänsehaut bekommt, geht schnell wenn man sich was vorstellt, seine fantasie benutzt.
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Studien und Nachforschungen haben ergeben das Musik sowohl Menschen als auch den Tiere,
sehr Beeinflussen!

So wirkt zB. Rockmusik auf den Menschen als wahrer Adrenalienkick! (Kommt auf den Style an)
Mann wird Agresiever, Abgelenkter aber kommt damit wieder auf Touren!

Wogegen Klassische Musik (nur als Beispiel^^) den Kreislauf beruhigt und einschläfernt wirken kann!

Hip-Hop: Bringt wieder Leben in den Körper und führt zu Lebensfreude und Tanzlust!
(Kommt auf den Style an)

Um damit nur ein paar Beispiele zu nennen!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das stimmt. Musik hilft mir immer. Sie bringt mich auch zum weinen, wenn es ein tolles romantisches Lied ist, oder auf touren, wenn ich was zackiges höre.
Auch bei den Filmen sieht man es sehr stark. Ohne Musik kommt der Film überhaupt nicht rüber, mit super!!!
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
also bei mir beeinflussen sie meistens die emotionen. ich höre gerne schöne aber schnelle musik wenn ich fahrrad fahre das macht mich rigendwie glücklich und das radfahren macht danne rst recht spaß wennd ie sonne dabei scheint^^
genauso höre ich immer musik beim einschlafen und steuer teilweise so meine träume damit. hatte damals imemr albträume und seit dem ich musik höre beim einpennen hab ich kaum noch welche (man soltle natürlich dann ne musik nehmen die fröhlich amcht ect^^).
allerdings hab ich die shclechte angewohnheit traurige musik zu hören wenns mir grad scheiße geht, danach gehts mri meistens noch shclechter xD
 
Oben