N Bildchen von mir

Dizzer

Gottheit
Yoa,.. hier mal n Bild von mir.

Habs inner Schule auf dem Papdeckel meises Schulblocks gezeichnet. Daher die unreinheiten.

Was kann ich besser machen ?
 

Anhänge

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Die Augen sehen nicht ganz stimmig aus -

ich würde Hilfslinien empfehlen...
 

henteye

Ordensbruder
hm, die augen wurden ja schon bemerkt. da ich ehrlich bin und immer die wahrheit sage fehlt aber noch einiges.

Die Haare, besonders oben sind nicht richtig, da helfen auch hilfslinien.

der hals sollte gerade sein und nicht zum Körper hin dicker werden.
Das Halsband sieht wie auftätowiert aus, sollte an den seiten einen kleinen Abstand vom Rand des Halses haben

die standarthilflinien (-|-) helfen schon für kopfform und augen (übrigens Augen sitzen immer genau in der Mitte des Kopfes und die Ohren gehen allerhöchstens vom oberen Augenlid bis kurz über die Nase)

Bei den anderen Sachen heisst es einfach gut beobachten und nachdenken. Eventuell muss man etwas anders machen, als es wirklich ist. Z.b. Hände müssen immer etwas anders sein, als sie in Wahrheit aussehen, sonst sieht es irgendwie gestellt aus.

Beim Hals ist es beim Menschen so, dass er genau so breit wie der Kopf ist, der sich darüber befindet. Das ist im Manga nicht zwingend der Fall, da würde ich mir Beispiele ansehen.

Grundsätzlich ist kopieren auch immer ein guter Anfang um Gefühl für Esthetik, Ausdruck, Bewegung und Schwierigkeiten zu bekommen. Damit meine ich nicht Durchpausen sondern abzeichnen.

Zu guter Letzt. Ich mein das nicht so Hart, ich bin selber sauschlecht und krieg z.B. Haare nie richtig gut hin. Aber ich hab keine Zeit mehr zum Üben....
 

Rilyn

Scriptor
die schlüsselbeine sind grad verhehrt rum: richtig müssten sie nach innen abfallen ;)

mal am besten köpfe immer ganz leicht schräg, direkt von vorn gibt immer ein Problem mit der Symmetrie und ist ziemlich schwer.

Falls du anatomie und so üben willst, mach das aber am besten mit skizzen im real- stil, nicht als Manga, und steig später auf Manga um. ist viel leichter als umgekehrt, und allein im Manga stil kann man schlecht proportionen etc üben ^^
 

Dizzer

Gottheit
Danke für di Kritik

Danke das Ihr mich so ausführlich auf meine Fehler hingewiesen habt. :lachen:

Jetzt wo Ihr das alles gesagt habt, fällt mir das auch voll krass auf, und ich schäme mich beinahe das bild hier gepostet zu haben :rolleyes:

Ich werd mal eure Ratschläge befolgen und ein neues Bild zeichnen.
 

Rilyn

Scriptor
hey- schämen brauchst du dich dafür echt nicht!
es gibt zwar was zu verbessern, aber trotzdem ist es gut geworden ;)
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Hey, man, ich kann überhaupt nicht zeichnen - was solls ^^"

Wenn ich Lust hab, zeichne ich halt was mir grad in den Sinn kommt - auch wenns zum schluss völlig anders aussieht als das was mir vorgeschwebt hat ^_~"
 

Rilyn

Scriptor
hat oder hatte so gut wie jeder ;)

das meiste ist wirklich Übung... ich zeichne halt überall (in manchen restaurants schaun die Leute schief, oder im Kino vorm Film, aber was kümmert mich das :P )
 

Dizzer

Gottheit
Hö hö

na ja, ich beschrenke mih da schon auf meine Freizeit und auf meine Arbeit, wenn ich mal nüscht zu tuhn habe. 8)

Bin gerade dabei ein neues Bild zu zeichnen, das ich auf Arbeit auch mit Photoshop färben werde.

Ihr werdet es natürlich hier im Forum sehen können. Will ja eure Meinung hören, um mich weiter zu verbessern. :P
 

Dizzer

Gottheit
Mein erster Versuch

Hier ist der Erste Versuch von mir eine Skizze mit PS 7.0
zu färben.

Was haltet Ihr davon? was könnt ich besser machen ? :D
 

Anhänge

Rilyn

Scriptor
nicht schlecht :)
für den ersten Versuch super!!

ein Tip für Licht und schatten: entweder du machst Cellshading (ist bei Manga eigentlich üblich - so wie bei den Haaren) oder etwas "realistischere" Übergänge. für ersteres eignet sich als Prog v.a. Adobe Illustrator, soweit ich weiß; hab aber nie damit gearbeitet, weil zu teuer...

Mit Photoshop oder Paint Shop ein paar Tipps zum realistischen schattieren von Haut etc: eine Grundfarbe, am besten nicht 100% ig (ich nehm in PS meistens um die 30%). die kannst du mit weitere, etwa 20%igen ähnlichen Farbtönen nochverdunkeln oder aufhellen, allerdings sollte sie nie zu kräftiog werden, denn Haut ist leicht durchscheinend und wirkt so einfach besser ;)

dann kommt auf ein neues Layer mit 2 bis 10 % igem schwarz und weichem Pinsel der schatten, lieber zwei, dreimal drüberfahren als einmal, das geht leicht ins Auge ;)
weiß sollte nie mehr als 5 % haben, weil es sehr stark ist, und nur an wirklich hellen stellen vorkommen. Effekte wie zb die roten Wangen kommen unter den Licht/ schatten- Layer.

MIt den Haaren ähnlich, oder wie hier cellshading. Damit es zusammen mit der realistischen Hautfarbe besser wirkt, kannst du da auch noch schatten zwischen einzelne Strähnen andeuten und zb den Lichteffekt nicht durchgehend gleich stark und zum rand hin schwächer machen ;)

Falls du mit dem Fülltool arbeitest: am besten Finger weg!
Kopier dir die Outlines (bei PS mit Select Color Range) auf ein neues Layer, und leg ein Farblayer zwischen diesen und den Hintergrund (bei PS mit der Einstellung "multiplizieren"). Dann die Grndtöne mit dem größten harten Pinsel reinmalen, was über die Ränder rausgeht wegradieren. neuer Layer drüber (ebenfalls multiply der Outlines), hier schatten; Licht mach ich persönlich am liebsten auf den Outline- Layer, wenn schon alles fertig ist.

sodala... Viel Spaß und Erfolg! :)
 
Oben