[Frage] Nach Neustart plötzlich kein Sound

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hi,

vor einigen Tagen habe ich meinen PC runtergefahren und vor einigen Stunden wieder neugestartet. Ich wollte mir meine Musik anmachen, jedoch gibt mein PC keinen Ton mehr von sich und nun frage ich mich natürlich wieso das so ist. Die Programme (für Film, Musik) laufen an sich, jedoch höre ich nichts.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-Treiber deinstalliert und neuinstalliert
-verschiedenste Soundchecks mit Windoof und anderen Programmen
-im BIOS rumgefummelt um herauszufinden das meine Soundkarte doch nicht onboard ist (zumindest denke ich das :D )
-durch das rumgefummel am PC waren es so ca 20 Neustarts :D

Meine PC-Daten sind wie folgt:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition SP2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ: AMD Sempron, 1783 MHz (9 x 198)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
BIOS Typ: Award (06/01/05)
Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Sollten noch andere Angaben benötigt werden kann ich sie gerne nachtragen :)

Wie gesagt, das Problem trat plötzlich auf und ich habe in den letzten Tagen nicht wirklich was neues installiert.

Was noch wichtig sein könnte ist, dass ich über die Kopfhörer ein brummen höre, was vorher nie der Fall war.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte und mir nicht unbedingt sagt, dass ich jetzt einen neue Soundkarte einbauen muss :(

Gruß

Souji

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber bist du mal drauf gekommen, dass deine Kopfhörer kaputt sein könnten? :hot:

oder guck mal, ob du die Soundkarte deaktiviert hast... falls du zusätzlich eine Onboard hast, probier doch, ob du´s nicht einfach da drüber laufen lassen kannst ^^

€: jau vielleicht einfach nen Kabelbruch oder so ...

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hi,

Was noch wichtig sein könnte ist, dass ich über die Kopfhörer ein brummen höre, was vorher nie der Fall war.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte und mir nicht unbedingt sagt, dass ich jetzt einen neue Soundkarte einbauen muss :(

Gruß

Souji
könnte sein, dass das kabel nicht vollständig drin steckt..
sound einstellungen überprüft?
ist es nur bei musik oder auch bei filmen etc?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also ich hab 2 Anschlüsse einen hinten am PC und einen vorne. Vorne habe ich die Kopfhörer und hinten meine Surroundanlage. Meistens ist beides gleichzeitig eingesteckt und über die Lautsprecher höre ich ebenso nur leises Brummen.

Die Soundkarte ist aktiv und "betriebsbereit". Ich habe auch nirgends in den Soundeigenschaften Fehlermeldungen oder ähnliches gefunden. D.h. mein PC sagt mir, dass auch die Hardware in Ordnung zu sein scheint.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

könnte sein, dass das kabel nicht vollständig drin steckt..
sound einstellungen überprüft?
ist es nur bei musik oder auch bei filmen etc?
Die Kabel hab ich auch überprüft, stecken alle richtig drin und in den Soundeinstellungen ist auch alles wie vorher, da hatte ich auch nichts geändert.
Es ist sowohl bei Musik, als auch bei Filmen; man kann sagen bei jeglichen Geräuschen die aus meinem PC kommen sollten zB auch beim Mailprogramm höre ich auch kein Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
und wenn du den Rechner zurück setzt...???

Hast ja gesagt hast nichts bedeutendes in den Letzten Wochen installiert...

Die Soundkarte mal aus dem PCI-Slot nehmen... neu Booten lassen (ohne)...
Neustart
Soundkarte wieder rein... Booten lassen und mal im Geräte Manager schauen ob sie wieder angezeigt wird...

...

mfg Zyreon

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hab ihn auch mal zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.

Meine Soundkarte scheint onboard zu sein und ich hab aber irgendwie keine Möglichkeit gefunden sie zB im BIOS auszuschalten bzw. einzuschalten. Ich werd die Tage nochmal einiges probieren, vielleicht find ich ja raus worans liegt.

Wenn jemand noch ne Idee hat, schau ich sie mir gerne an :)

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Klar, weil ich ja so reich bin :D

Hab das Problem gefunden, es scheint an meiner Onboard-Soundkarte gelegen zu haben. Die hat soweit ich das mitgekriegt hab den Geist aufgegeben.
Hab jetzt eine von meinem alten Rechner eingebaut und man mag es kaum glauben, aber der Sound ist besser als vorher :D

Jetzt muss ich nur noch versuchen meinen Front-Kopfhöreranschluss mit der Soundkarte zu verbinden, aber das krieg ich auch noch irgendwie hin... hoffe ich :rolleyes:

Danke aber schonmal für die Hilfe von allen :) :yo:

Zyreon

Naja.,.. :)...

Nun Freut mich für dich hätte/habe noch einen Tipp... Schließ nicht alles Per 1x OutPut Audio an... Des du mehr du Reinbaust des do schneller wird die Software dir zum Feind... Halte Dolly und Headset Getrennt an einem Audio-Slot... und Nutz nicht mehrere...

mfg Zyreon

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Heißt das ich soll eine weitere Soundkarte einbauen oder heißt das, dass ich am Besten immer Dolly abstöpseln soll und dafür mein Headset ranmachen, wenn ich es denn brauche?
Ist halt immer so umständlich hinter den PC zu kriechen und ich bin ja sooo faul :D

Zyreon

Das soll das 2te Heißen... Ja Abstöpseln...
Viele Leute... lassen 2 Karten Laufen On und Externe...

Am Besten für die ganz Faulen 2mal Xi/FI Von Creative und Über Sli oder Crossfire Verbinden... dann kannst das gerne machen...

Ansonsten würde ich es dir nicht empfehlen...

(Abit hat Portable Audio-Card´s fürs Board) Da bestellst dir für 15€ noch ein 2tes bei E-Bay und kannst auch so Den Klang genießen...

mfg Zyreon

Sharp

Gesperrt
Das soll das 2te Heißen... Ja Abstöpseln...
Viele Leute... lassen 2 Karten Laufen On und Externe...

Am Besten für die ganz Faulen 2mal Xi/FI Von Creative und Über Sli oder Crossfire Verbinden... dann kannst das gerne machen...

Ansonsten würde ich es dir nicht empfehlen...

(Abit hat Portable Audio-Card´s fürs Board) Da bestellst dir für 15€ noch ein 2tes bei E-Bay und kannst auch so Den Klang genießen...

mfg Zyreon
Also Pauchal Creative zu empfehlen halte ich für falsch zumindest seit den XFI karten da nur die Gamer und die Musik Varianten eine vernünftige Soundausgabe haben. *auch wenn guter Klang was anderes ist*

@Souji

Sofern du nicht gerqade übermässig zockst halte mal bei Terratec nach den Phase 26/28 Karten ausschau.

Allerdings sind die nicht sonderlich günstig mit 80-300€ .

Zuletzt bearbeitet:

Zyreon

Wie gesagt... wenn er nenn Abit hat... kommt er doppelt so günstig weil die dinger kriegst meist in Ebay für 15€ Hinterher gemschissen...

Terratec AC. wie die heißen sind auch gut... soweit hatte ich jetzt nicht mehr gedacht...
Tut mir leid. :)

Nunja... ich halte, aber nichts von Soundkarten :)... da ich keinen Unterschied trotz eines Medusa 5.1 Home-Media nichts besser höre... :)...

Ich bin mit 7,1 Onboard vollstens zufrieden :)

mfg Zyreon

Sharp

Gesperrt
Wie gesagt... wenn er nenn Abit hat... kommt er doppelt so günstig weil die dinger kriegst meist in Ebay für 15€ Hinterher gemschissen...

Terratec AC. wie die heißen sind auch gut... soweit hatte ich jetzt nicht mehr gedacht...
Tut mir leid. :)

Nunja... ich halte, aber nichts von Soundkarten :)... da ich keinen Unterschied trotz eines Medusa 5.1 Home-Media nichts besser höre... :)...

Ich bin mit 7,1 Onboard vollstens zufrieden :)

mfg Zyreon
naja die Terratec Phase sind auch eher eine frage des Geldes, da in dem Fall Quallität halt kostet, da kann keine Consumerkarte von Creativ auch nur Ansatzweise mithalten.

Baka Ranger Thahila

Ordensbruder
Also ich hab ähnliche probleme mit meinem Sound. und ja lautsprecher sind hinten eingesteckt und headset an der front, problem hierbei es hat ein dreiviertel jahr fast problemlos immer geklappt von heute auf morgen nichtmehr. Jemand ne idee was ich dagegen machen kann soweit sollte alles betriebsbereit sein einstellungen auch wie vorher. Nur das dumme ist auch wenn ich die klinkenstecker an der front drin hab ist das headset tot.

Hilfestellung und Problemlösungen gerne gesehn.

und ja lautsprecher gehn nur momentan, mir ist auch bekannt das die ein allgemeines problem der hardwäre ist das es sich öfter mal verklemmt und drum die front öfters nicht funktioniert (bisschen recherschiert)

okay kleines Update: Mic geht aber immernoch kein sound beim headset

Zuletzt bearbeitet:
Oben