Nacktscanner an Flughäfen bald Standard?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ja leute so langsam erreichen wir ungeahnte sphären...

"pseudo"argumente dafür:

- schnellere abwicklung am flughafen
- abtasten entfällt
- daten werden nicht gespeichert (LOL)
- freiwillige scannung (--> contra: die dinger sind in der anschaffung sehr teuer... also eher entweder, oder...)

contra:

- unfreiwillige "nackt"aufnahmen
- gesundheitliche folgen des abscannens noch ungeklärt
- prothesen und künstliche gelenke werden sichtbar
- wenn sich das erstmal duchgesetzt hat, wer garantiert, dass später aus kostengründen nicht an anderen stellen solche scanner eingesetzt werden?

Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/EU-P...-Nackt-Scanner-an-Flughaefen--/meldung/117827
http://www.heise.de/newsticker/Empoerung-ueber-Nackt-Scanner-fuer-Flughaefen--/meldung/117824
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28994/1.html

Podcasts:

http://www.podcast.de/episode/903953/Diskussion_um_Nacktscanner_an_EU-Flughäfen
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/10/24/dlf_20081024_1316_fd111488.mp3
 
S

Sultan84

Guest
Servus

Das ganze nimmt noch viel schönere Ausmaße an. Es ist nicht so, dass ich ich an Verschwörungen glaube, aber es ist ja mitlerweile möglich mit Hilfe eines Scanners elektromagnetische Wellen des Gehirns zu messen und somit simple Gedanken zu sehen. D. h., ob eine Person durch die Tür gehen will oder nicht. [Es gibt einen Helm, welcher in Zusammenarbeit der TU BS mit der Charité in Berlin, entwickelt wurde, welche das Gesagte bewerkstelligt.]
Stellen wir uns vor, wir erhöhen die Meßgenauigkeit, bauen Sensoren an eine Straßenecke, trennen die sich überlagernden Wellen und schon scannen wir die Gedanken der Personen an der Straßenecke. Sicherlich ist das noch Jahrzehnte entfernt, aber es zeigt, wozu wir in Zukunft noch alles fähig sind.

Die Terraherz-Scanner werden wahrscheinlich in Zukunft in den USA und England großflächig eingesetzt werden, solange es den Terrorismus und die damit drohende Gefahr gibt. Solange Du einen Grund hast Deine Überwachung zu erhöhen, steht Dir nichts im Weg.
Die Sowjetunion/DDR hat zu Zeiten des Kalten Krieges eine Zeit lang an der Grenze die Besucher nach West-Berlin geröncht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Auf der einen Seite möchte ich nicht durch ein Attentat getötet werden, aber genausowenig soll man in meine Privatsphäre eingreifen können.

Servus
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Schäuble hat doch heute gesagt das es im moment noch nicht kommt. Aber wer glaubt das schon?

Zum Glück flieg ich eh nicht von daher is es mir wayne
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Also ich sehe da einen sehr großen Markt für die Privatnutzer...ein Nacktscanner ist wirklich die Marktlücke, also für die Perversen dieser Welt...aber ob sie nun wissen wie ich nackt aussehe oder nicht, ist mir persönlich so was von egal, da gibt es wichtigere Sachen...
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@nerowinger naja schau aber mal auf den 3. artikel, dort siehst du was du eigentlich siehst... so krass ist es dann auch scheinbar nicht
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Mal ne Frage: Wie kann es uns vor dem Terrorismus schützen, wenn die Nutzung freiwiliig ist? Oo
Tut mir leid, aber da hat jemanden den Politikern ganz dolle ins Gehirn geschissen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hab das vorgestern nochmal in den Nachrichten gesehen. Euer Schäuble is sogar dagegen, aber mit einer gaaaanz tollen Begründung : Er will nicht, dass seine geliebten Polizisten als Spanner gelten könnten. Na wenn das alles ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichi

Scriptor
Finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, das einzige was hier eventuell zu bemängeln wären die gesundheitlichen Bedenken,
aber solcher Scanner jetzt erst langzeitlich zu testen wäre ebenfalls sinnlos
und wenn ich das bild sehe, was man sieht LOL , kein Gesicht, keine Brustwarzen, nichts was irgendwie anturnend wirkt, es sei den man mag verpixelt, kantige Figuren^^
immerhin dient es der Sicherheit, und sein wir mal nicht so pessimistisch und hoffen das solche technik nicht privat missbraucht wird^^

Skund schrieb:
Mal ne Frage: Wie kann es uns vor dem Terrorismus schützen, wenn die Nutzung freiwiliig ist? Oo
Tut mir leid, aber da hat jemanden den Politikern ganz dolle ins Gehirn geschissen.
Noch ist es freiwillig^^, spätestens wenn es alle Flughäfen haben wird es Pflicht werden
 

Dedalus

Ungläubiger
Ha ha das erinnert mich an meine Professor. Der mal sagte, das die Menschen zum Anfang des Eisenbahnzeitalter. Angst hatten mit 29km/h zu fahren, weil sie glaubten sich Hirn-Tomore bei der Geschwindikeit zu zu ziehen. Ergo haben wir Menschen mal wieder Angst vor dem Neuem Unbekannten.

Aber sollte vielleicht eine Studie mit dem Scanner machen. Um die Massen zu beruhigen und auch um die Frage um die Gesundheit.

Das Speichern von Daten ist am Flughafen (spätes nach dem 11/9/2001) ja alltäglich durch den Reisepass oder der Sicherheits Überwachung. Und das sehen von Geschlechtsteilen ist auch wieder bescheuert weil der einizge der das sieht ist ein beamter der sich entweder freuen oder ärgern darf. Falls er männlich sein sollte und über 18. XD

Und es ist irrelevan ob man sich ab testen lässt oder den Scanner nimmt. Die kontrolle bleibt. Da kann mir keiner mit menschenrechte oder Bürgerecht kommen.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@dedalus das ist schwachsinn wie du da 2 völlig unterschiedliche dinge vergleichst... strahlungen sind bis heute noch nicht eindeutig in ihrer gefährlichkeit hin bekannt. zwar wissen wir schon viel über radioaktive strahlung, uv-strahlung etc. aber was elektromagnetische strahlungen durch handys und solchen scannern angeht, so wissen wir es nicht... das hat rein gar nichts mit neuem, unbekannten zu tun. die wenigsten bürger haben bspw. was gegen den biometrischen pass selbst, sondern damit, wie die daten dabei verwendet und weitergegeben werden

ausserdem scheinst du echt 0 ahnung von deinen so zitierten bürgerrechten zu haben... schlimm, dass es dir egal ist, weil du einfach nicht begreifst, welche wege für die überwachung der bürger dort geebnet werden -.-
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
@NeoXtrim: Ach, lass sie doch, irgentwann wird ihnen, der "Ich hab nix zu verbergen" Fraktion, das alles auf den Kopf fallen, und dann wird das Heulen und Zähneklappern groß sein ;)
 
S

Sultan84

Guest
Servus

@NeoXtrim: Ändert der Biometrische Pass tatsächlich so viel? Es existieren doch überall Daten von uns! Versicherungen, Banken, Payback, Finanzminsterium, Gemeindezentren, etc., jede Kreditkarte, Simkarte, Personalausweiß, Führerschein, Steuernummer, usw. zeigen wer wir sind.

Das soll nicht heißen, dass ich den Biometrischen Pass gut finde, aber ich zweifele daran, dass es mitlerweile nicht schon Datenbanken oder Suchmaschinen gibt, die die oben genannten Daten ausspucken können. Falls man kein indirekten/direkten Zugriff hat, dann muss man eben ein bisschen Geld springen lassen. Ist es nicht schon zu spät, um tatsächlich etwas zu verhindern?

Die Möglichkeiten unsere Daten zu missbrauchen, sind mitlerweile schon extrem gewachsen.

Servus
 

Bloody

VIP
VIP
@dedalus das ist schwachsinn wie du da 2 völlig unterschiedliche dinge vergleichst... strahlungen sind bis heute noch nicht eindeutig in ihrer gefährlichkeit hin bekanntQUOTE]
indirekt - auch hohe geschwindigkeiten waren damals nicht eindeutig in ihrer gefährlichkeit hin bekannt.

Man hat aber damals bei der Eisenbahn gesagt scheiss drauf und trotzdem gemacht - und es ging gut.
Man hat es bei Radioaktivität gesagt scheiss drauf und trotzdem gemacht - und es sind damals einige deswegen Hobs gegangen... zusagen macht schon es wird gut gehen funktioneirt leider nicht immer.

Generell steh ich dem Sicherheitswahn kritisch gegen, find es leider etwas traurig das die Masse sich jetzt erst aufregt und dann auch mehr wegen dem Nackt sein. Das z.B. jetzt auch der Europäische Reiseverkehr via Bahn aufgezeichnet werden soll usw scheint ja niemanden zu interessieren.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ja ich bin mir bewusst, dass es schon sehr viele andere dinge gibt, die unsere persönlichen daten speichern... viele wissen bspw. nicht, dass sowas wie payback nicht für den kunden gemacht ist, sondern seine kaufgewohnheiten studiert. im ernstfall kann sogar jeder kauf zurückverfolgt werden...

in den usa gab es mal einen fall:
ein mann kaufte in einem supermarkt ein. er fiel dabei hin und brach sich etwas und verklagte den supermarkt. die anwälte vom supermarkt schauten sich anhand seiner pyback-karte an, was der herr denn alles eingekauft hätte. dabei fanden sie heraus, dass er überdurchschnittlich viel alkohol pro einkauf mitnahm. daraus schlossen sie, er sei alkoholiker und behaupteten, der mann sei zu der zeit angetrunken gewesen und deswegen hingefallen...
das ist nur mal ein beispiel, wie weit solche "unwichtigen" daten später einmal negativ für einen selbst ausgelegt werden können...

deswegen sollten wir doch gegen jede weitere einschränkung rebellieren. freiwillig gebe ich gerne alles, was ich freiwillig geben will. aber es gibt grenzen. und da ist es mir dann auch egal, ob bei einem nacktscanner nun nicht oder fast nichts zu sehen ist. der körper ist für jeden immer noch eine privatssphäre und genug menschen haben schon probleme überhaupt sich vorm arzt zu zeigen oder über ihre gebrechen zu sprechen.

Generell steh ich dem Sicherheitswahn kritisch gegen, find es leider etwas traurig das die Masse sich jetzt erst aufregt und dann auch mehr wegen dem Nackt sein. Das z.B. jetzt auch der Europäische Reiseverkehr via Bahn aufgezeichnet werden soll usw scheint ja niemanden zu interessieren.
naja ist leider immer auch wieder die frage der medienpräsenz der themen. wenn die großen informationsmedien dies auch nicht thematisieren, dann krieg es auch keiner mit :( insofern ist es auch schon fraglich, inwiefern medien von wirtschaft und politik gesteuert werden und wirklich unverfänglich frei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben