[Hinweis] Nächste Woche wird in Japan der erste Roboter-Marathon abgehalten

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Nächste Woche findet in Japan der erste Roboter-Marathon statt. Vier Anmeldungen sind bis dato eingegangen. Unter den Teilnehmern befinden sich drei kleine zweibeinige Roboter und einer, der sich auf Rädern bewegt. Der größte unter ihnen misst knapp 40 Zentimeter.

Die Teilnehmer sollen vier Tage durchhalten: während dieser Zeit dürfen sie nur für Batteriewechsel und kleine Reparaturen Pausen einlegen.

Das Unternehmen Vstone, das die Veranstaltung organisiert, teilte der Presse mit, dass der Wettbewerb die Ausdauer und die Manövrierfähigkeit der Roboter demonstrieren soll.​
Quelle: J-News
 

Andrakson

Glücksritter
Das ist die Vorstufe zum Krieg der Maschinen, erst lernen sie gehen wie wir, dann denken sie wir... Der Marathon ist sicherlich eine unterschwellige Werbung für alle Militärmächte der Welt, bald laufen die nicht, bald marschieren sie O.O

Solche und ähnliche Gedanken können einem durchaus durch den Kopf kommen, nicht schlecht. Bald kann ich mir ja wohl einen Roboter besorgen gehen, der sich um die Laufburschenarbeit kümmert, wenn ich mal krank hinter meinem Zentralrechner sitze und weiter plane die Welt zu erobern...*Hust*

Aber nun mal direkt zum Thema, nicht schlecht das diese Robos scheinbar immer besser werden (Was bei fortschreitender Technologie eigentlich logisch ist). Ich bin mal gespannt, ob man da auch aus Ausländer via Stream zuschauen könnte, möchte sie gerne mal in Aktion sehen und das Live am Bildschirm (Ansonsten wird es sicherlich in Youtube zu finden sein).

Jedenfalls sind bisher 4 dabei, also so viele können es ja nicht werden. Finde es aber unfair, dass da einer mit Rädern ist und die anderen mit ihren Beinen zu laufen haben, wenn der gewinnt, dann ist das echt fies! Aber naja, die Blechkameraden (Wohl Kunststoffonkels eher), haben hoffentlich keine Gefühle, ansonsten sind sie nach ihrer Niederlage ziemlich angeölt!

Liebe Grüße:
Andrakson
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Marathon für humanoide Roboter wurde erfolgreich über die Runden gebracht


In Osaka, Japan, wurde nun erstmals ein Marathonlauf für zweibeinige Roboter veranstaltet. In einer Halle mussten sie auf einer einhundert Meter langen Bahn 42,2 Kilometer abspulen. Nicht nur die Distanz entspricht dem eines originalen Marathons, sondern auch das Verhalten der humanoiden Roboter.

So winkten die Laufmaschinen vor dem Start dem Publikum oder zeigten beim "Aufwärmen" stilecht Kniebeugen. Trotz mehrerer Stürze und Kollisionen schafften es vier Roboter ins Ziel, während einem schon nach der ersten Runde "die Puste" ausging. Gewonnen hat der 40 Zentimeter große Robovie-PC.

Er brachte seinen 2,4 Kilogramm schweren Körper mit der Bestzeit von knapp unter 55 Stunden ins Ziel. Somit durchschnitt er die Luft mit einer mittleren Geschwindigkeit von 0,77 Kilometern pro Stunde. Wenige Runden vor Schluss lag er noch auf dem zweiten Platz, doch dann strauchelte der Führende.​
Quelle: J-News
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol is ja lustig xD

andere Frage, werden diese Roboter Ferngesteuert oder haben die Programmierer Mathematisch genau berechnet wie jeder Roboter selbstständig seinen Weg zu laufen hat und stellt ihn immer mal wieder auf wenn dieser fällt?
Oder haben die ne ähnliche Programmierung wie diese Intelligenten Staubsauger – die es seit langem aufm Markt gibt - die ihre Umgebung abscannen und dann genau berechnen wohin sie müssen?
 

Esroth

Gläubiger
Applaus für den Gewinner aus Osaka!:onegai:

Ich finds toll, im Endeffekt ist es nicht ein Wettkampf der Roboter sondern ein Wettkampf der Entwickler. Der bessere gewinnt. Ich selber bin Technik vernarrt und wir bauen gerade unseren eigenen Roboter und finde die Idee super^w^
 
Oben