[Hinweis] Nakizumo Festival - Kinder Heul Sumo Wettbewerb!

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Sumo-Ringer bringen Babys zum Heulen!
Nakizumō (jap. 泣き相撲, dt. „Wein-Sumō“), auch Konaki Sumō (子泣き相撲, dt. „Kinderweinen-Sumō“), ist ein jährlich stattfindendes Fest (matsuri) in einigen Gegenden Japans, in der Sumo-Ringer Babys zum Weinen bringen. Das Fest dient zur Segnung der Kinder, damit sie gesund bleiben und stark werden.

Das bekannteste Fest ist das Nakizumō vom Ikiko-Schrein (生子神社の泣き相撲) in Momiyama-machi, Kanuma, Präfektur Tochigi, das am 28. November 1996 zum nationalen immateriellen Kulturgut ernannt wurde. Dieses findet jedes Jahr am ersten Sonntag am oder nach dem 19. September statt und umfasst Kinder von sechs Monaten bis drei Jahre. Ein weiteres bekanntes ist das Konaki Sumō beim buddhistischen Tempel Saikyō-ji in Hirado, Präfektur Nagasaki das zu Setsubun am 3. Februar stattfindet.
Die Infos stammen jetzt von Wikipedia. Es gibt auch noch an anderen Tagen im Jahr dieses Fest. Und nicht nur an den oben genannten Tagen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=U60IObJjJ3Q"]YouTube- nakizumo hiroshima[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_-BZZOjt8o0"]YouTube- #5 Constantine In: Nakizumo Crying Sumo Festival, Asakusa Senso-ji[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FKx-ThxJWL0"]YouTube- 泣き相撲-子安神社-07年9月23日[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=n1FAFBZzSPA&feature=related"]YouTube- 泣き相撲[/ame]

Also ehrlich gesagt tun mir die kleinen richtig leid. Das sieht irgendwie ziemlich fies aus, was die da mit den kleinen machen. Mit Masken erschrecken, rum schütteln oder anschreien. ... Und das solange bis sie heulen.
Was tun die stolzen Eltern da bloß ihren kleinen? Ich glaub die wissens selber nicht so ganz. -_-'
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
thema gesucht und gefunden. :)

hier noch ein filmchen auf deutsch.
nachtrag: ja geil wieder wgeen contend gesperrt.... zum kotzen!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GJvGu7k1C_8"]YouTube - Sumo-Ringer bringen Babys zum Weinen[/ame]

joa ich finde diesen brauch ganz gut. gibt es ja auch seit 400 jahren in japan.
ich finde den deswegen ganz gut, da zum einen babys und eltern ihren eigenen brauch haben, was bei uns gänzlich fehlt und zum anderen werden die babys ja net geschlagen oder traumatisiert.
werden ja nur leicht erschreckt und dann natürlich von allen getröstet so gibt es keine nachwirkungen. ;)

in einer phoenix doku habe ich mal einen längeren bericht gesehen und fand es ganz witzig wenn babys zb. die ringer oder maskenträger ganz unbeeindruck oder iritiert angeschaut haben. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es soll ja zum Schutz bzw. Segen für die Kleinen sein, aber sie tun mir trotzdem Leid. Natürlich passiert ihnen nichts, aber... es sind doch Kinder!

Ich könnte mich damit als Eltern nicht anfreunden.
Aber wir kennen diesen Brauch ja auch nicht. Wären wir in diese Land aufgewachsen, würden wir es wohl auch gut bzw. normal finden.
 

shindraco

Prophet
omg sachen gibt es, im anderen thema sagte einer das deutsche eltern ihre kinder auch von stars berühren lassen uuhh ok das leuchtet ein xD michael jackson ist kein pedo, er wollte einfach nur das glück an den kindern verteilen..
 

Andrakson

Glücksritter
omg sachen gibt es, im anderen thema sagte einer das deutsche eltern ihre kinder auch von stars berühren lassen uuhh ok das leuchtet ein xD michael jackson ist kein pedo, er wollte einfach nur das glück an den kindern verteilen..
Üble Nachrede noch nach dem Tode einer Person? Jackson wurde nie für schuldig befunden und in einigen Fällen hatten die Kinder irgendwelche Lügenmärchen von den geldgierigen Eltern von sich gegeben. So lange nichts bewiesen wurde, immer für den Angeklagten und nicht gegen diesen.

Jedenfalls scheint das Ganze ja ein fester Brauch zu sein. Ich empfinde es als sehr befremdlich, aber nunja... Traditionen aus gänzlich anderen Kulturkreisen, sind eben für fremde Augen nicht so leicht zu verstehen. Kinder erschrecken, ist in Deutschland nur zu bestimmten Tagen gern gesehen (31.Oktober).

Aber wenn die kleinen Kinder danach getröstet werden, keinen Schaden davon abkriegen und auch nicht gehauen werden, ist es "verkraftbar". Nicht mein Ding, aber nun... Bräuche sind Bräuche und so lange keiner nachweist, dass hier Schäden auftreten können, dürfen die das ruhig so belassen.

Gruß:
:wakuwaku:
Andrakson
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
So ein Schwachsinn können echt nur Japaner verzapfen. Warum zum Teufel soll das meinem Kind glück bringen wenn ein dicker Mann es rumwirbelt und anschreit Oo. Und wie die sich alle freuen wenn die kleinen Würmer anfangen zu heulen...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Aber wenn die kleinen Kinder danach getröstet werden, keinen Schaden davon abkriegen und auch nicht gehauen werden, ist es "verkraftbar". Nicht mein Ding, aber nun... Bräuche sind Bräuche und so lange keiner nachweist, dass hier Schäden auftreten können, dürfen die das ruhig so belassen.
eben den kleinen passiert nichts und werden nachdem se geheult haben von allen lächelnd wieder beruhigt.
also schlimmer als bei unseren nikolaus mit dem knecht ruprecht brauch, ists auch auf keinen fall. ;)
 

asil85

Gläubiger
jo denen passiert ja nix man sollte sich lieber gedanken machn das viele Babys mittlerweile als sumoringer auf die welt kommen xP
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Nicht mein Ding aber die Mentalität der Japaner ist ja auch nicht leicht für uns zu verstehen.
 
Oben