[Hinweis] Nano-Klebeband nach Gecko-Vorbild

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ein starkes Klebeband

Ein neues Klebeband haftet sich so fest wie ein Gecko an eine Oberfläche und lässt sich trotzdem schnell ohne Rest entfernen - genauso wie das natürliche Vorbild einfach weiterlaufen kann.

Die Erfindung des japanischen Chemiehersteller Nitto Denko in Zusammenarbeit mit der Universität Osaka ließe sich überall da einsetzen, wo etwas fest haften soll, aber wieder gelöst werden muss, etwa in der Medizintechnik und der Robotik.

Das Klebeband haftet sich mit Hilfe von Kohlenstoff-Nanoröhrchen auf einem Polypropylen-Band an eine andere Oberfläche.

Jedes Nanoröhrchen ist zwischen 4 und 20 Nanometer dick. Auf jedem Quadratzentimeter Klebeband sitzen etwa 10 Milliarden Stück davon.

Ein 5 Zentimeter langes Stück Klebeband kann eine Last von 115 Kilogramm tragen.

Es kann trotzdem ohne Anstrengung entfernt werden und hinterlässt dabei keine Reste.

Nitto Denko will das Band innerhalb der nächsten fünf Jahre kommerzialisieren. Wegen der vielen Nanoröhrchen ist es offenbar relativ teuer, doch der Röhrchenpreis sollte noch fallen.

Geckos haben an ihren Zehen sehr feine Haare, die sich auf der molekularen Ebene mit Hilfe der sogenannten Van-der-Waals-Kräfte (elektrostatische Anziehung zwischen Atomen) mit einer anderen Fläche verbinden (s. Bildfolge).

Im vergangenen Jahr hatten Forscher ein Klebeband mit Gecko-Eigenschaften auf der Basis von Mikrofasern entwickelt.

In Deutschland arbeitet eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe um Frau Dr. Aránzazu del Campo vom Max-Planck-Institut für Metallforschung ebenfalls an solchen effektiven Klebebändern.

Mehr unter: http://www.nitto.com/dpage/105.html
Ich brauch so ein Teil für zu Hause :twinkle:, denn fallen mir nicht immer die Posten runter (blöde Powerstrips, können nix) :(

Und was haltet ihr davon?

Sehr Interessante sache, und auserdem eine schlaue Idee sich das vom Gecko abzuschauen. Diese ganzen Nano sachen und Nano Technologie ist immoment ganz weit vorne. Wenn es das zeug bei uns gint werd ich mir auch mal sowas zulegen ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm ja.
Nanotechnologie ist schon was feines.

Allerdings denk' ich auch, dass sie die 5 Jahre auch bestimmt brauchen werden.
Und ob es dann auch noch vom Preis/Leistungsverhältnis passt ist noch so ne Frage.

Als was Nano hat, ist ja im Prinzip ziemlich teuer & exklusiv.

Aber die idee ist nicht schlecht. Vom Gecko jetzt also...
ich hatte da die ganze Zeit was mit ner Fliege, oder Insekten im Kopf. Aber das geht natürlich auch ;P

Hiege

Gesperrt
Hey mit dem zeug könnte man bestimmt gut nen Roboter bauen, der an Gebäuden hoch läuft oder fährt :D
ohh man, dann noch ne Kamera an das liebe teil, und die Welt ist nicht mehr sicher:hot:

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ziemlich interessant, man kann im Tierreich echt ne menge ideen finden. Nur bis das marktreif ist vergehen sicher noch ein paar Jahre.
Naja mal hoffen das wen es soweit ist auch bezahlbar wird.

mfg Bregoran

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Na das nenn ich doch mal kräfige Klebekraft. ^^
115 KG? Dann bräuchte man für viele Regale nicht mehr soviele Löcher in die Wand bohren.

Als was Nano hat, ist ja im Prinzip ziemlich teuer & exklusiv.
Aber die idee ist nicht schlecht. Vom Gecko jetzt also...
ich hatte da die ganze Zeit was mit ner Fliege, oder Insekten im Kopf. Aber das geht natürlich auch ;P
Es gibt ne ganze Menge Erfindungen, die der Mensch sich von der Natur abgeguckt hat. An Fliegen hätt ich als erstes gedacht. Aber auf ein Gecko wäre ich nie gekommen. Und Nano klingt wirklich Teuer...

[OT]
Ich brauch so ein Teil für zu Hause, denn fallen mir nicht immer die Posten runter (blöde Powerstrips, können nix) :(
Sollte/Wollte dein Vater nicht ein paar Löcher für dein Wallscroll bohren? Oder vergisst du ständig ihn daran zu erinnern? ;)[/OT]

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
[OT]
Ich brauch so ein Teil für zu Hause, denn fallen mir nicht immer die Posten runter (blöde Powerstrips, können nix) :(
Sollte/Wollte dein Vater nicht ein paar Löcher für dein Wallscroll bohren? Oder vergisst du ständig ihn daran zu erinnern? ;)[/OT]
Naja vergesse es immer ihn zu sagen, wenn er mal bei uns ist *schande über mein Haupt*

Wegen dem Klebeband, denke ich auch das es teuer werden wird, alleine wenn man bedenkt wieviel kg es aushält :hot:

Oben