[Diskussion] neidfaktor in deutschland

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
k.a. ob es dieses thema schon gibt und, wenn hab ich meine sklaven ähh bereichsmods, die die threads zusammenschieben xD
- diese aussage bitte als scherz sehen. nicht das gleich wieder i-einer rumheult.^^

erm. wie. o.g. wollte ich heute mal über ein interessantes thema, was neulich in einer kurzen diskussion bei mir in der eigenen familie aufkam.
der neidfaktor ist nicht nur in deutschland gegeben aber ich habe so den eindruck, das es in unserer demokratie ganz extrem abläuft, sofern einer mehr hat, als der andere. sei es status, bildung, grundbesitz, kleidung, sex, freunde ect.
klar. in jedem land gibt es neider, wird es auch immer geben. aber hier fällt es halt sehr auf. und das wie gesagt negativ, wenn es sogar schon in der eigenen familie dazu zum streit kommen kann.

lasst mal was hören. ich will hier 'ne vernünftige diskussion haben und nicht so sachen wie. nöö. neidisch war ich noch nie, weil das glaube ich keinem einziegem ;)
entschuldigt die verkorkste rechtschreibung. aber da ich schon seit mehr als 12 h heute auf den beinen bin, fällt mir das denken etwas schwerer. ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich glaube, da beobachtest du was Richtiges. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass es hier in diesem Land extrem viel Neid und Misstrauen den Mitmenschen gegenüber gibt. Und man selbst ist davor auch nicht gefeit. Gerade, wenn man in so eine Gesellschaft hereingeboren wird, kriegt man das auch noch anerzogen (so frei nach dem Motto "Schau mal, was Papa, Mama, Onkel, Tante usw. alles erreicht hat). Die falsche Grundlage für diesen Neid ist meiner Meinung nach der Stolz, den man uns einredet, den wir für unseren Job, unser Geld und/oder inzwischen auch unser Sexleben entwickeln müssen, um ja ein "glückliches und zufriedenes Leben" zu führen. Dabei ist das doch genau der Trugschluss:
Aus Neid folgt Eifersucht, aus Eifersucht Hass und aus Hass folgt Leid. Also ist mit dem Neid genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen möchte.
Wirklich glücklich wird man nur, wenn man anfängt, sich auf sich selbst zu besinnen, mit dem glücklich zu sein, was man hat und nicht den Standard oder die Erwartungen anderer nimmt, um daran sein eigenes Leben zu müssen. Aber in so einer Einstellung liegt die Gefahr, die unser (Finanz)system kaputt machen würde, denn ohne Neid haben wir auch gleichzeitig weniger Konsum. Güter schaffen nur eine Nachfrage, wenn man sie auch unbedingt besitzen will (und Besitz oder der Wille nach Besitz ist auch eine Form von Neid).
Hören wir also auf, neidisch zu sein, besteht die Gefahr, weniger besitzen zu wollen, das bedeutet weniger Konsum und weniger Wirtschaft. Und sowas [IRONIE] kann sich ja ein Industriestandort wie Deutschland auf keinen Fall leisten [/IRONIE].

Darum lasst uns doch lieber alle neidisch sein und an unserem Wahn, alles und jeden zu besitzen ersticken. Das hält wenigstens die Wirtschaft in Gang ;-P
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn ich mal in die Vergangenheit gehe, weiß ich, das die Gemeinschaft wesentlich inniger und vor allem freundschaftlicher umher gegangen wurde. Es wurde sich richtig gefreut, wenn jemand was geschafft hat und man war normal neidisch, wenn jemand was gewonnen hatte. Wenn ich aber in die heutige Zeit schaue, egal, ob es Nachbarn, Verwandte oder Bekannte ist, wird es wesentlich feindseliger und vor allem auch anonymer. Man kennt die Leute nicht mehr, aber man ist trotzdem auf die Reise, das Auto oder die Kleidung eifersüchtig. In den Klassen wird man nur cool, wenn man Sex hatte, aber man ist sofort eifersüchtig weil man es selber nicht hat. Es verstärkt sich immer mehr. Auch weiß ich, durch Erzählungen, das jemand, der mal etwas mehr hatte, sofort auf andere hinab sah. Sie bilden sich wirklich darauf ein, nur, wenn man genug Geld hat oder der Mann Dr. ist, das sie dann was besonders sind. Dadurch ja... es wird immer schlimmer, statt besser. Ich denke, die meisten Schwierigkeiten kommen wirklich davon her, das jeder einzelne nicht von sich selber überzeugt ist, sondern immer mehr haben will. Oder, wenn er eben in eine Reiche Familie aufwächst, er dies dem entsprechen auch zeigt und fördert.
Alleine durch deren Verhalten wird wiederum auch die Eifersucht und noch mehr vergrößert.

Ein Beispiel: Ich gehe nicht in die Kirche, vor allem an Heilig Abend nicht, weil ich dort vor lauter Heuchelei, Prahlerei, und eifersüchtigen Reden schlecht wird. Wie schlimm es dieses Jahr war und wie schlimm alles doch ist. Ich habe in den paar mal, wo ich dort hin bin, genug Quatsch gehört, das es für das restliche Leben reicht. Ich höre kein Zufriedenes Reden, oder was auch immer. ES wird geprahlt, welche Verletzungen man hat, und wer schlimmer dran ist, welche Unfälle waren und welche noch schlimmer waren und das mit den Urlaub genauso... wo ist man hin, wie weit..wie lang oder was auch immer... sie konzentrieren sich nicht auf das wirklich wichtige. Dann kommt natürlich der neuste Klatsch dazu und genau das mag ich nicht. Immer wieder wird in einer Art Wettbewerb seine Leiden, sein Glück und seine was auch immer erzählt. Das ist meist nicht ertrag bar deshalb meide ich so was.

Aber meist sehe ich das auch, wenn sich hier, alte Bewohner von dem Ort zusammen kommen, dann wird immer wieder verglichen, wer denn am meisten krank ist... und sofort ist wieder die Eifersucht da.
 

hamel

Gottheit
Ohne einen längeren Aufenthalt im Ausland (min. 3 Jahre) kann ich nicht sagen ob es in Deutschland besonders schlimm mit dem Neid ist. Deswegen kann ich anderen die so was behaupten auch nicht blind glauben, wenn sie selber nicht lange im Ausland gelebt haben. Die Menschen sind alle gleich, von daher ist auch überall auf der Welt der Neid gleich. Einzig der mengenmäßige Unterschied in materiellen und immateriellen Gütern wirkt sich auf den Neid aus. Dass es mehr Neid als früher gibt liegt wohl an den immer mehr werdenden Gütern die wir beziehen können und auf die wir neidisch sein können.
Ein eingeborener Stamm im Amazonas kann nicht auf ein IPhone neidisch sein, weil es diesen nicht kennt. Genauso wenig auf ein Auto, Ausbildung, Beruf usw. dennoch wird es bei denen auch Neid geben. Eben nur auf andere Dinge und weil die weniger haben worauf die neidische sein Können sind die auch weniger neidisch. Hätten die aber genauso viele Güter auf die sie neidisch sein könnten wie wir, dann werden auch die eingeborenen mindestens genauso schlimm mit dem Neid wie wir.
 

Vidar

Prophet
Uns wurde doch von Anfang an, der ewige Wachstum eingebrannt. Man kann ja nur was werden oder sein wenn man immer mehr hat als der anderer. Es wäre ja auch fatal wenn die Leute glücklich wären mit dem was sie haben (wird ja irgendwie nen Wirtschaftmotor fehlen?).

Teilweise wird Neid auch doch Leute Regelrecht provoziert. Schau mal mein neues Iphone ist doch viel smarter und taffer als dein Klotz da. Oder der Klassiker Nachbarschaftsstreitigkeiten, fäll deinen Baum der wirft seine Blätter auf mein neues Auto.

Eigentlich muss man nur lernen mit den zufrieden zu sein, was man hat. Wenn man Glücklich damit ist hat man ja schon den Jackpot (und wahrscheinlich auch Neider -,- ).
 

Saku

Scriptor
Also heutzutage denke ich aber auch, dass die Gesellschaft von Neid zerfressen ist. Einerseits liegt es einfach daran, dass die Mittelschicht als solches, wie sie immer angepriesen, schon lange nicht mehr existiert. Somit ist die Kluft zwischen den beiden Schichten umso größer. Was den Neid auf die Oberschicht meiner Meinung nach noch wesentlich intensiver macht.

Das liegt aber auch an der heutigen Gesellschaft. Die vielen Möglichkeiten die uns die Moderne bietet weckt in vielen Menschen den Drang es auch haben zu müssen, doch leider aufgrund einiger Wirtschaftlagen ist es nicht immer zu haben, denke ich. Doch dadurch dass das Angebot besteht und andere es haben können ist einfach der Neidfaktor da.
Und er ist in Deutschland wirklich ziemlich groß. Vieles was ich mitkriege ist schon fragwürdig. Ich mein ich bin jetzt bald 23 und hab vielleicht nicht SO viel im Leben gesehen, aber als ich kleiner war kann ich mich nicht so sehr dran erinnern dass ich viel Neid erfahren habe. Vielleicht liegt das auch an der kindlichen Naivität, wer weiß. ;)

Aber nicht nur materiell ist der Neidfaktor sehr hoch finde ich. Allein der Geltungsdrang der Menschen heutzutage ist so enorm hoch, weil sich Menschen durch ihr Umfeld so stark definieren. Die Anzahl der Freunde, der 'likes' im Internet oder der Aufmerksamkeit in diesem. Wir definierne uns viel zu sehr durch Sachen die eigentlich keinerlei Wert in dem Sinne haben und sind neidisch auf das was Andere erfahren wir aber nicht tun. Obwohl es wie gesagt keinen Wert besitzt. Aber das ist meiner Meinung nach einfach ein Problem der immer moderner werdenden Gesellschaft.

Diesen Neidfaktor gab es früher schon materiell und sozial bezogen, aber ich denke einfach mit dem dazukommen der Möglichkeiten, mit denen wir uns definieren können wird er stärker. Nicht zwingend nur in Deutschland.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sobald der eine was besseres hat als der andere ist díhm doch der Neid schon ins Gesicht geschrieben, bloss man will es nicht zugeben.
Aber ob man das neuste Handy, Auto, Klamotten ect. wirklich haben muss, sei mal dahin gestellt

Wenn ich schon die Prahlereie höre, was dem einen seine neuste Errungenschaft alles kann und der Haufen sich ihm anbiedert damit man mal ein Blick drauf werfen kann, dann bin ich der erste der abdreht und wo anders hingeht oder was anderes macht.

Für mich sind Materielle Sachen nichts besonderes.
Ein Auto soll vier Räder haben und mich von A nach B bringen, ein Handy sollte telefonieren können, mehr nicht.
Ich weiß nicht warum welche immer das neuste Zeug haben müssen. Ist es um sich ein besseren Stellenwert in der Gemeischaft zu verschaffen?
Jedenfalls bemerke ich keinen Neid bei mir.
Vorrige Woche war ein neues Handy fällig, zufälliger weiße hatte mein Schwager noch nen Samsung S4 was er nicht brauchte und verkaufen wollte.
Gesagt getan, nun ist es meins... schon wurde man blöd angeguckt. Sowas kann meins nicht !!! Wie TEUER war es denn???
Wenn ich neidisch auf was bin, weil der andere es hat, muss ich es mir auch besorgen oder die Klappe halten!

Ich denke an dem neidfaktor spielt die Werbung und der Konsumwahn eine gewichtige Rolle.
Alle paar Monate gibts was neues was kein Mensch brauch aber man wird zum erbrechen mit Werbung bombadiert damit es auch gekauft wird. Und die die am meisten Schimpfen, das sie es sich nicht leisten können, haben als erster!

Bin ich auf was neidisch.... Materielle Dinge sind eher unwichtig sowie Geld.
Das was ich habe reicht mir und ich bin zufreiden damit.
Was ich nicht ab kann, wenn Leute alles in den Arsch geschoben bekommen, nur weil sie Weltmeister im Arschkriechen sind und das obwohl andere genau so gut bzw. besser sind. Das ruft bei mir eventuell Neid hervor, weil sie besser dargestellt werden als sie sind.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Es gibt selten jemanden der wirklich gönnt. Die meisten sind Neider die sich durch sowas wiederum andere Vorteile erhoffen. Ob sie nun Neidisch sind und jeniges auch zeigen oder es verbergen ist egal.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das Menschen immer versuchen andere mit den Dingen die sie haben neidisch zu machen. Jeder absolut jeder war in seinem Leben schon mal wegen irgendwas neidisch. Und sein wir ehrlich, wenn jemand neidisch ist, dann dient das quasi als Anerkennung für den Beneideten. Und Anerkennung ist wiederum ein Gefühl was sich gut anfühlt.

Ich war zum beispiel mal neidisch auf meinen besten Freund.. Ich hab Monate lang für die Ps3 gespart und er kann die sich einfach mal instant holen.. Ok, ich hab sie mir ja zusammen gespart, aber trotzdem.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
das meinte ich...
Neidisch weil der eine ne PS 3 eher hatte als man selbst.
Ist für mich unverständlich warum man da neidsch sein kann.
es ist ne konsole die es ewig gibt und die man sich immer holen könnte.
Annerkennung weil ich was hochwertiges besitze, was andere nicht haben..... Das wichtigste ist doch das man ein vollen Magen hat und das es einem gut geht :D
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
das meinte ich...
Neidisch weil der eine ne PS 3 eher hatte als man selbst.
Ist für mich unverständlich warum man da neidsch sein kann.
es ist ne konsole die es ewig gibt und die man sich immer holen könnte.
Annerkennung weil ich was hochwertiges besitze, was andere nicht haben..... Das wichtigste ist doch das man ein vollen Magen hat und das es einem gut geht :D
Es geht ums Prinzip. Ich habe 5 Monate für gespart und er hats instant geholt. Sogar mit Unterstützung von Mama und Papa. Da muss ich sagen, das ist zum kotzen. Er muss nichts für tun und kriegts quasi in Arsch geblasen.

Ah ja... du bist also Glückliche, wenn du täglich essen kannst und du gesund bist?
Sorry, aber das glaub ich nich ,D
Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen und strebt nach Anerkennung in der Gesellschaft, und das tut JEDER! ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich habe keine Ahnung was früher vor 20, 30 oder 40 Jahren war und ob die Menschen damals weniger neidisch waren als heute, da ich als Kind andere Probleme hatte als auf sowas zu achten. Ich vermute nur das die heutige Generation diesen Neid schon als Kinder eingeimpft bekommen hat. Wenn ich an meine Kindheit denke dann hies es immernur, schau dir den an, und der ist besser, der ist cleverer, die haben dies und die das und überhaupt. Würde mich nicht wundern wenn alle Menschen mehr oder weniger schon im Elternhaus so geprägt worden sind. Dazu kommt heutzutage halt noch das man alles mitbekommt. Seis weil alles Digital vernetzt ist oder weil jeder ein Auto hat wo man überall hinkommt. Früher gabs Gebiete da wusste man höchstens was bei den nachbarn los ist weil mal alle paar stunden ein bus in die nächste stadt fuhr und die leute mehr unter sich blieben.

Allerdings muss man bei der ganzen Neid Diskusion auch mal das Gegenstück sehen. Es scheint auch tatsächlich Leute zu geben die müssen anscheinend mit gewissen Statussymbolen permanent prozen um aufzufallen, das die sich nach und nach den Neid von anderen zuziehen daran sind sie auch mit schuld. Für solche Menschen habe ich genauso wenig übrig wie für die ganzen Neidhammel. Beide Charakterzüge sind schlimm und daher verachtenswert;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich bin kein sonderlich neidischer Mensch. Nicht, weil ich soetwas wie Neid nicht empfinde, sondern weil ich mich nicht länger damit beschäftige. Neid ist ein imo ziemlich negatives Gefühl, das zwischenmenschliche Beziehungen stark auf die Probe stellen kann. Es ist außerdem unangenehm, die ganze Zeit darüber nachzudenken, was bestimmte Andere haben und man selbst nicht. Wieviel Geld die haben, was die sich alles leisten und erlauben können, was die für tolle Frauen haben, wie wenig Probleme die haben, usw. usf..
Dazu kommt natürlich, dass man unsympathischen Personen ihr Glück, ihren Reichtum oder ihren Erfolg nicht gönnt, das trifft freilich auch auf mich zu. Aber wie gesagt, das muss man eben runterschlucken können, um sich mit schöneren Dingen im Leben zu beschäftigen, z.B. mit dem, was man selber hat. Man könnte ja auch als Kind in Afrika geboren worden sein, das bestenfalls einen gefundenen Kieselstein sein Eigen nennen kann.
Ich bin auch nicht so der Proller, außer es ist mal ironisch gemeint. Ich kann (ernstgemeinte) Angeberei auch nicht leiden - ein für mich absolut unsympathischer Charakterzug. Ich bin eher so der Freund von Understatement und mag Leute, die trotz großem Erfolg und/oder großem Reichtum noch auf dem Boden geblieben sind.

Gesellschaftlich finde ich persönlich nicht, dass sich Neid-/Gier-technisch viel verändert hätte. Das Konsumverhalten hat sich geändert, früher wurde der berufliche Erfolg und die Selbstverwirklichung stärker angepriesen als heute, da war man eben auf den Gott in Weiß (aka Arzt) neidisch oder den Anwalt. Heute ist man auf Häuser und Handys neidisch, mehr Materielles, aber das macht die Sache nicht besser oder schlechter. Schlimmer als der Neid auf Andere ist die Gier, die, im gesellschaftlichen Kollektiv, dazu führt oder geführt hat, dass der Mensch seine Um- und Mitwelt ruiniert, nur um seine eigene Gier zu stillen. Aber wie gesagt, Gier ist etwas, das schon seit Ewigkeiten existiert und beim Neid ist es auch nicht anders.

KusA schrieb:
Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen und strebt nach Anerkennung in der Gesellschaft, und das tut JEDER! ^^
Nö. Die Norm macht das, aber das trifft nicht auf jeden Menschen zu. Es gibt genügend Einzelgänger, Misanthropen, etc..
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe lange über die die Aussage nachgedacht und muss schon zugeben, dass es gar nicht mal so falsch ist... nach längerem Abwägen, habe ich doch mehr neidische Personen gesehen, als jene die einem ehrlich was gönnen.

Aber, dass das vor allem in Deutschland der Fall ist, kann ich nicht behaupten. Ich kenne nicht die gesamte Bevölkerung. Das wäre ja quasi, wie wenn ich alle deutschen als Nazi beschimpfen würde, nur weil ich von vielen ausländerfeindliche Sprüche gehört habe. Ist genauso eine bullshit verallgemeinerung. Neid gibt es überall, das hat nichts mit einer Nation zu tun, sondern mit dem einzelnen Menschen. Es gibt Leute, die mehr haben als andere und anderen dennoch was gönnen und andere die weniger haben und niemandem was gönnen. Und halt in beiden Richtungen das Gegenteil.

So habe ich z.B. Leute gesehen, die einer schönen Person die Schönheit gönnen und andere in Neid zerfressen sind (wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt). Auch habe ich mitgekriegt, dass manche ziemlich neidisch frustriert darüber sind, wenn z.B. ganz banal gesagt andere gleichaltrige schon in Japan waren etc. Klar da bin ich auch neidisch drauf :D aber ich gönne es den Personen! Vor allem krieg ich dann so tolle Fotos zu sehen *-* da hab ich ja auch was von hehe

Ich stimme Sylverblack übrigens zu. Also ich denke auch nicht, dass jeder Mensch nach der Anerkennung der Gesellschaft strebt oder was auch immer oO wenn dann strebe ich für die Anerkennung meiner Eltern, oder sogar dem Partner, das gebe ich zu, aber mir ist es schon ziemlich egal, was andere von mir denken. Daher auch die Gesellschaft. Denken die was gutes, freu ich mich, denken die eher schlecht von mir und ich kriege für meine Erfolge keine Anerkennung, tja, was nu? Soll ich vor Wut platzen? Dann habe ich was davon? Ist mir also vollkommen egal. Ich muss niemandem was beweisen, außer mir und das, wenn ich mir was beweisen will.

Was ich aber nicht verstehe ist der Neid Paaren gegenüber. Was hat man davon? Oder die Diskussion, wo Pärchen sich in der Öffentlichkeit knutschen, zu was auch immer..soll man sie doch lassen? Sie tun doch niemandem weh? Jedenfalls hat mir das nie weh getan, auch als ich Single war. Eher fand ich es süß Pärchen um Erlaubnis zu bitten und sie zu fotografieren, weil sie so hübsch zusammen waren ^-^ ehrlich jetzt, ich finde es etwas beschränkt, wenn man dagegen ist, wenn Pärchen rumkuscheln. Damit muss man leben, weil der Neid darauf, bringt einem nichts. Stattdessen kann man doch tagträumen vom Partner und sich so süße Dinge mit ihm vorstellen! Manchmal sind die sogar eine Inspiration, was man noch machen könnte xD (okay das eher als joke aufnehmen XD)

Hmmm bin ich neidisch? Sicherlich. Ich bin neidisch darauf, dass Freunde in D-Dorf leben! Ich will auch :D und das werde ich irgendwann auch hihi hmm worauf bin ich noch neidisch? Auf ne Klassenkameradin! Sie war aufm Gackt-sama Konzert *-* riiichtiig geil, Gänsehaut pur, wenn sie mir Bericht darüber erstattet! Richtig gut *__* und und und xD
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Ich denke, ich bin so gut wie nie neidisch :D Hat allerdings auch seine gründe. 1stens ist das einzige, was Quasi "Herumgewedelt" wird, diese Iphones, samsung un auch-was-auch-immer. Ich besitzt ein Nokia, dass, wenn ich es fallen lasse irgendwo in CHina wieder auftaucht xDD Ich mag diese smartphones nicht - ich finde sie zu hoch angepriesen und werde keinen dafür beneiden, der son teil hat. Oder 2tens: Autos. Ganz ernsthaft, ich kann wirklich KEINE marke voneinander unterscheiden, es sei denn sie steht direkt drauf. Und wieso? Weil es mich ABSOLUT NICHT INTERESSIERT. Ich besitze nicht mal einen Wagen, da ich dort, wo ich wohne auch studiere. Neidisch wäre ich vllt, wenn mein Kumpel einen Coolen Gamer-Pc hat oder einen großen flachbildfernseher :D Aber ich zeig sowas nicht, ich denke nur: "Schön, wenn ich das auch hätte", mehr aber auch nicht.

Schwer zu glauben, aber ich bin mit dem zufrieden, was ich habe. Ich habe im Studium immer noch mehr als genug zeit, vorm Laptop zu sitzen und so richtig zu zocken, Bücher zu lesen, oder halt SPiele am Fernseher zu spielen :D Bei mir ist es eigentlich immer friedlich. Und ich glaube, ich wurde auch anders erzogen, als ihr es oben erwähnt habt. Meine Eltern waren nie reich, aber auch nie arm oder mussten sparsam sein. Es war immer genug da und war auch viel geld über. Aber meine Mutter hat mir immer gesagt, als ich andere kinder als beispiel genommen hat "Und? Bist du keine.ahung-wer?". Klar als Kind war ich Neidisch. Aber auf spielekonsolen und leuten mit vielen Yu-gi-oh karten xDDD Aber heute habe ich die freizeit und alles, was ich brauch. Nen Laptop, eine 3 TB festplatte und haufenweise ANimes und visual novels, viele Bücher und einen fernseher und eine anständige spielesammlung. WORAUF soll ICH neidisch sein? xDD


Aber wie oben schon mehrfach angeführt wurde, liegt die verbreitung und vertiefung von Neid eher an unserer vielfallt an nutzlosen dingen, die keiner brauch. Ich seh viele von denen und denk mir immer: "Schwachköpfe" xDDD Sollen die ruhig angeben. Mich störts nicht. Jeder, der auf etwas neidisch ist, sollte es sich besorgen. Dann ist doch alles gegessen oder? :D

Unglaublich finde ich es jedoch, dass die Leute, die sogar manchmal Essen abwiegen in der Familie sich trotzdem solche Smartphones leisten können. Auch jeder hartz IV empfänger (natürlich NICHT alle, nur eine übertreibung) hat son teil. Ka, wieso die sowas voranstellen. SOll mir ja eh egal sein.


mfg

AuronSama
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Es geht ums Prinzip. Ich habe 5 Monate für gespart und er hats instant geholt. Sogar mit Unterstützung von Mama und Papa. Da muss ich sagen, das ist zum kotzen. Er muss nichts für tun und kriegts quasi in Arsch geblasen.

Ah ja... du bist also Glückliche, wenn du täglich essen kannst und du gesund bist?
Sorry, aber das glaub ich nich ,D
Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen und strebt nach Anerkennung in der Gesellschaft, und das tut JEDER! ^^
Bist du daran gestorben das du sie später hattest? Ging es die Kösperlich schechter???
Ich wäre stolz gewesen sie selber erarbeitet zu ahben als Neidisch zu sein....
Aber nein, Kumpel X hatte sie früher und ich später....hat er sie denn noch?
Eile mit Weile.......

Und ja, ich bin glücklich das ich Vernünftig leben kann und mein tägliches Lohn und Brot erarbeite. Somit bin ich Finanziell unabhängig und bin keine Last für jemand. Und ich bin stolz das ich es soweit geschafft habe :D
Anderen gehts schlecht!!!
Brauch ich ein Auto, Handy, dicke Geldbörse, neusten klamotten usw. um Annerkennung zu bekommen???
Ich lebe für mich und nicht für andere, Ich mache das was mir gefällt. Wozu sollte ich Neid entwickeln weil Freund X das Smartphone, Konsole XYZ hat....

Also wen ich nach Annerkennung strbe und mir immer das neuste Zeug holen muss dann ist das doch armselig.
Wenn ich mit Persönlichkeit, Charakter, Benehmen usw. nicht punken kann und nur mit Materiellen krams Aufmersamkeit bekomme dann gute Nacht!!!


Ich denke, ich bin so gut wie nie neidisch :D Hat allerdings auch seine gründe. 1stens ist das einzige, was Quasi "Herumgewedelt" wird, diese Iphones, samsung un auch-was-auch-immer. Ich besitzt ein Nokia, dass, wenn ich es fallen lasse irgendwo in CHina wieder auftaucht xDD Ich mag diese smartphones nicht - ich finde sie zu hoch angepriesen und werde keinen dafür beneiden, der son teil hat. Oder 2tens: Autos. Ganz ernsthaft, ich kann wirklich KEINE marke voneinander unterscheiden, es sei denn sie steht direkt drauf. Und wieso? Weil es mich ABSOLUT NICHT INTERESSIERT. Ich besitze nicht mal einen Wagen, da ich dort, wo ich wohne auch studiere. Neidisch wäre ich vllt, wenn mein Kumpel einen Coolen Gamer-Pc hat oder einen großen flachbildfernseher :D Aber ich zeig sowas nicht, ich denke nur: "Schön, wenn ich das auch hätte", mehr aber auch nicht.

Schwer zu glauben, aber ich bin mit dem zufrieden, was ich habe. Ich habe im Studium immer noch mehr als genug zeit, vorm Laptop zu sitzen und so richtig zu zocken, Bücher zu lesen, oder halt SPiele am Fernseher zu spielen :D Bei mir ist es eigentlich immer friedlich. Und ich glaube, ich wurde auch anders erzogen, als ihr es oben erwähnt habt. Meine Eltern waren nie reich, aber auch nie arm oder mussten sparsam sein. Es war immer genug da und war auch viel geld über. Aber meine Mutter hat mir immer gesagt, als ich andere kinder als beispiel genommen hat "Und? Bist du keine.ahung-wer?". Klar als Kind war ich Neidisch. Aber auf spielekonsolen und leuten mit vielen Yu-gi-oh karten xDDD Aber heute habe ich die freizeit und alles, was ich brauch. Nen Laptop, eine 3 TB festplatte und haufenweise ANimes und visual novels, viele Bücher und einen fernseher und eine anständige spielesammlung. WORAUF soll ICH neidisch sein? xDD


Aber wie oben schon mehrfach angeführt wurde, liegt die verbreitung und vertiefung von Neid eher an unserer vielfallt an nutzlosen dingen, die keiner brauch. Ich seh viele von denen und denk mir immer: "Schwachköpfe" xDDD Sollen die ruhig angeben. Mich störts nicht. Jeder, der auf etwas neidisch ist, sollte es sich besorgen. Dann ist doch alles gegessen oder? :D

Unglaublich finde ich es jedoch, dass die Leute, die sogar manchmal Essen abwiegen in der Familie sich trotzdem solche Smartphones leisten können. Auch jeder hartz IV empfänger (natürlich NICHT alle, nur eine übertreibung) hat son teil. Ka, wieso die sowas voranstellen. SOll mir ja eh egal sein.


mfg

AuronSama
Schau Kusa, es gibt noch einen von meiener Sorte....
danke AuronSama ^^
 
Oben