[Diskussion] neidfaktor in deutschland

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich denke das jeder mal, irgendwann mal neidisch war. Egal aus welchem Grund...ist ja auch nicht schlimm..nur darf der Neid dann nicht in Hass und dergleichen ausarten.
Die Menschen, die dies oder das haben, haben dafür meistens auch hart dafür gearbeitet...klar bei einigen war es Glück (ein Lottogewinn z.B.) und bei Anderen eine Erbschaft oder dergleichen.

Allerdings sollte man der Gesellschaft die Schuld des Neids in die Schuhe schieben. In Deuschland ist die Spanne zwischen Arm und Reich (Mittelschicht gibt es ja kaum noch) einfach zu groß.
Ich kann schon verstehe wenn einige Leute aus der Unterschicht die noch Harz4 beantragen müssen, weil das Gehalt vorn und hinten nicht reicht, auf die Oberschicht mit neidischen und teilweise verachteten Augen blicken.

Wenn Jeder ein Gehalt bekommen würde, mit dem man Leben kann, und sich trotzdem mal was chices leisten kann, ohne das man gleich auf den Cent ausrechnen muss ob man noch Essen und Trinken für den Monat hat, dann wäre der Neid sicherlich nur halb so groß. (Klar..bei größeren Anschaffungen wie ein Auto oder ein Haus geht das nicht...da muss man dann doch bissl planen uns sparen ^^ )
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich verstehe solche Art von Neid nicht. Auch als hartz4 Empfänger war ich nicht neidisch auf das Hab und Gut anderer, weil ich mit dem zufrieden war, was ich besaß bzw besitze. Was hätte mir da Neid gebracht, außer schlechter Laune? Ein besseres TV, n besseres Handy? Wohl kaum. Daher finde ich es schwachsinnig auf materielles neidisch zu sein. Und Kusa es ist sehr wohl möglich, dass man zufrieden ist, mit dem was man hat. Will man noch was, muss man es sich halt kaufen. So wie ich, ich war nicht zufrieden mit meiner Wohnung und jetzt hole ich mir nach und nach alles, was ich noch brauche. Drei Bücherregale gehören noch dazu, aber die kommen auch bald. Ich bin zufrieden mit meinem Leben wie es ist, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich lebe nicht auf der Straße, ich hab einen festen Freund, der immer für mich da ist, gute Freunde und sogar eine klasse schulische Ausbildung. Und wie L8rd schon meinte, man braucht nicht neidisch darauf sein, nur weil man länger für etwas gearbeitet hat, was ein anderer geschenkt kriegt. Na und? Hat er halt glück, schön für ihn. Ich hatte auch Glück, ich hab meine PS3, meinen Fernseher geschenkt gekriegt, wofür sicherlich andere hart gearbeitet haben. Muss man mich deswegen jetzt hassen? oO
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wie schön das du den Kontext verfolgst ,)
(Beitrag kann ruhig gelöscht werden)
Kein Wunder, dass du dich darüber ärgerst, wenn ein reicher Schnösel seine PS3 eher hat, als du, wenn du bereits Anerkennung durch andere mit materiellen Dingen gleichsetzt. Bin mal gespannt, wie du mit der Ansicht jemals glücklich im Leben werden willst.

Meine Frage hatte durchaus ihren Sinn, besonders im Bezug auf den Kontext. Aber wenn du nicht darüber nachdenken magst, kann ich mir weitere Mühe und Diskussion ja sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Ich kann das überhaupt nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Leider wird es immer neider geben die es einem nicht gönnen, ich für meinen teil gönne jedem alles.
Kann sein das ich vom Thema abschweife aber wieso müssen die Mensche ständig gegeneinander arbeiten diese frage verfolgt mich schon seit dem ich denken kann.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Kein Wunder, dass du dich darüber ärgerst, wenn ein reicher Schnösel seine PS3 eher hat, als du, wenn du bereits Anerkennung durch andere mit materiellen Dingen gleichsetzt. Bin mal gespannt, wie du mit der Ansicht jemals glücklich im Leben werden willst.

Meine Frage hatte durchaus ihren Sinn, besonders im Bezug auf den Kontext. Aber wenn du nicht darüber nachdenken magst, kann ich mir weitere Mühe und Diskussion ja sparen.
Glaub mir, ich bin glücklicher als die meisten ^^
Immerhin bin ich halbwegs gesund .D
Und danke das du mich für meine Ansichten verurteilst xD
Das mein Lieber ist Schwachsinn und zeugt von Unwissenheit, über Leute die im allgemeinen eine andere Meinung haben als du.
Wie dem auch sei, Neider gab es immer, gibt es und wird es immer geben. Neid an sich ist, btw nicht strafbar. Ihr tut alle so, als ob dass, das schwerste Verbrechen wäre, was es anzuklagen gibt. Es wird erst zum Verbrechen wenn aus Neid Hass und Habgier wird. Und glaub mal junge, das hab ich nicht nötig.
Auch du warst schon mal neidisch! Jeder war das!
 

RockyB

Novize
du kennst ja auch jeden einzelnen menschen den es gibt und kannst ja in die köpfe all jener menschen gucken..
Ich denke nicht, dass es darum geht jeden Menschen auf der Welt zu kennen, was ja auch unmöglich ist.
Der Gedanke wird wohl sein, dass man die These stellt, dass jeder Mensch in seinem Leben mal eifersüchtig war, davon ausgehend, dass jeder Mensch das möchte, was er nicht besitzt und ein anderer es tut, mit der Einschränkung, dass es Menschen gibt, auf die das mehr bzw. weniger zutrifft. Aber Zutreffen tut es definitiv.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich denke nicht, dass es darum geht jeden Menschen auf der Welt zu kennen, was ja auch unmöglich ist.
Der Gedanke wird wohl sein, dass man die These stellt, dass jeder Mensch in seinem Leben mal eifersüchtig war, davon ausgehend, dass jeder Mensch das möchte, was er nicht besitzt und ein anderer es tut, mit der Einschränkung, dass es Menschen gibt, auf die das mehr bzw. weniger zutrifft. Aber Zutreffen tut es definitiv.
Viele andere besitzen ein Smartphone. Bin ich neidisch darauf? Eh nein? Nicht im geringsten oO ich hasse pauschalisierungen! Man kann doch nicht sagen, dass definitiv jeder Mensch neidisch darauf ist, was andere haben, was man selbst nicht hat oO
 

Siniri

Gesperrt
Viele andere besitzen ein Smartphone. Bin ich neidisch darauf? Eh nein? Nicht im geringsten oO ich hasse pauschalisierungen! Man kann doch nicht sagen, dass definitiv jeder Mensch neidisch darauf ist, was andere haben, was man selbst nicht hat oO
KusΛ hat mit der Aussage völlig recht!
Neid muss sich übrigens nicht ausschließlich auf Materielles beziehen, du kannst auch neidisch auf Partner in einer Beziehung sein, oder das eine Person hübscher ist als du!
Und ja, auch DU warst schon mal neidisch!!
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
KusΛ hat mit der Aussage völlig recht!
Neid muss sich übrigens nicht ausschließlich auf Materielles beziehen, du kannst auch neidisch auf Partner in einer Beziehung sein, oder das eine Person hübscher ist als du!
Und ja, auch DU warst schon mal neidisch!!
Yea.. Es gibt Menschen die ehrlich sind. Wie Lisa schrieb bezieht sich Neid nicht immer auf materielle Dinge. Im Gegenteil. Viele sind auf Schönheit, Partnerschaften etc neidisch, auch Ruhm und Anerkennung kann zu Neidern führen. Das ist nun mal so und liegt in der Natur des Menschen.
Fühl dich jetz bitte nicht angegriffen, Yuu..
 
Oben