[Windows 7] nervige symbol leerstelle

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin leute.

habe seit dem ich windows 7 (2008) habe ein problem mit dem desktop und ordnersymbolen...
und zwar ist es die leere aktivierungsfläche oberhalb der schrift und links und rechts zwischen dem eigentlichen icon. ich will des wieder wie bei windows xp haben dass man erst etwas aktiviert bzw. auswählt wenn man direkt auf dem symbol ist... kann mir jemand sagen wie ich des hinkriege?
:kukukuh:

besten dank schonmal & cheers.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
danke damit habe ich es schon versucht... habs jetzt mit dem strg + mausrad trick versucht,
das hat es gebracht, nun liegen jetzt die symbole nach wie vor zu eng beianander...
mal gucken wie man das bereinigen kann... so kann man ja keine auswahl treffen.

edit: ne doch nicht, da ist immer noch die verdammte überlappung. so wird eine mehrfach auswahl echt zum abenteuer. :(
das muss wohl mit der unteren schrift der symbole zusammenhängen...

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm jetzt hab ich dich verstanden was du meinst... mir ist es jedoch nicht bekannt, dass sich das ändern lässt

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup stimmt wohl... symbole verkleinern, symbolabstand horizontal-vertikal verringern,
schriftgrade anpassen, alles hat nicht den gewünschten effekt gebracht.

werde wohl erstmal eine parallele xp installation anlegen, für die (chirugische) daten pflege.
wer weiss, vieleicht kommt ja irgendwann ein hack raus, der diesen 'missstand' behebt.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es lässt sich sicher fast alles ändern ;P

nur hab ich nicht verstanden was genau du machen willst?
Symbole anklicken?
aber nur direkt am icon?

klingt wie: geht so jetzt auch... sry

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
er will dass wenn man den Text unterm Symbol oder das Icon selbst anklickt, das Programm ausgeführt wird.. wenn du bei Win7 über ein Symbol gehst, siehst du dass er es ja automatisch hervorhebt, eben als ob alle Symbole in dem fall ja eine Tabelle bilden

Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm und man braucht es auch nicht wirklich anders.. aber ja.. hab mich nie damit beschäftigt um zu wissen wie es geht ;P

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
es lässt sich sicher fast alles ändern ;P

nur hab ich nicht verstanden was genau du machen willst?
Symbole anklicken?
aber nur direkt am icon?

klingt wie: geht so jetzt auch... sry
die (aktivierungs)fläche um den icons ist mir zu gross bei win 7, ich will diese so reduzieren dass zb. ein tooltip nur noch kommt wenn man genau auf des icon geht und nicht wie jetzt 1-2 cm davon entfernt.
anderes beispiel: wegen diesem zu grossen radius der symbole kann ich nicht mehr wie bei win xp zwischen dateien und ordnern (auswahl) markierungen setzen mit dem mauszeiger...

hab schon versucht davon einen screen zu machen nur leider wird da die position des mauszeigern nicht mit angezeigt...
mich nervt des einfach nur extrem, nicht mehr mit dateien zu jonglieren zu können, so macht des einfach keinen fetz mehr. :P

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah okay.
das liegt am aero-design.

wenn du das klassische design aktivierst, geht es wie in XP.

das kann man sicher irgenwie ändern.
nur sollte das nicht so einfach sein. Immerhin musst du tiefer in das design eingreifen

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm das -> anpassung -> klassisches design? habe ich als allererstes gemacht, bewirkt aber nur rein optische verbesserungen...
habe unter systemleistung auch schon alles auf leistung ausgelegt...

und unter -> fensterfarbe -> horizontaler & vertikaler symbolabstand habe ich auch schon 40 - 40 eingegeben -> xp standard.

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mit anderen worten es geht nicht. ;)
nachdem ich mehere seiten abgeklappert habe scheint entweder microsoft geschlampt zu haben mit dem (darstellungs)funktionen oder mein ein jahr altes os ist zerschossen.
werde vorerst mit windows virtual pc - windows xp bei 7 ins laufen bringen sozusagen als 1gb datei manager. :D ich bin nicht konservativ, habe eben nur gerne alternativen. ;)
wenn ich nochmal was dazu finde poste ich es hierein. evtl. geht es ja anderen genauso...
besten dank für die hilfe. :)

ps. wie kommt das "lächeln" in mein threadsymbol? *g+

Zuletzt bearbeitet:
Oben