[Diskussion] Nescafe, Lebe und CO... Lebensnotwendig oder Umweltverpester?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
xD
allgemein finde ich den Preis von den "hübschen" pads einfach zu teuer.

für den normalen Gebrauch habe ich einen Automaten - den benutzt ich allerdings meist nur, wenn Uni ist oder ich Urlaub habe - ansonsten verwende ich den in der Firma ;P
die Mengen an Kaffee die da pro Tag durchlaufen sind mit den Pads nicht rentabel.
Bohnen rein, Wasser dazu & die Maschine machen lassen ^^
im Großen und ganzen hat man auch weniger Abfall - bis die Maschine kaputt geht.

eine ganz Herkömmliche Kaffeemaschine hab' ich natürlich auch noch. Aber die verwende ich eigentlich nur, wenn Besuch kommt & ich auf die schnelle viel Kaffee brauche.

Ich kann jedoch auch komplett ohne Kaffee auskommen, und Tee trinken.
Gefühlt entsteht beim Tee mehr Abfall. Das muss aber nicht richtig sein.
Immerhin ist da fast alles biologisch abbaubar.

Ansonsten gibt es dazu zig Tests. Sogar die Stiftung Warentest hat exakt auf die Fragestellung getestet. Ich müsste jetzt die Internet-Seite suchen, bin aber zu faul dafür xD
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich war nie ein großer Kaffetrinker. Nachdem ich ne Weile daheim welchen mitgetrunken hatte und irgendwann von zu Hause ausgezogen war, habe ich irgendwann auch wieder damit aufgehört.

Aber zur Fragestellung:
Ob Kaffemaschinen die Umwelt verpesten, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Mir tun eigentlich nur die Bauern in Kolumbien oder sonst wo auf der Welt leid, die für ihre harte Arbeit von den Konzernen ausgebeutet, oder zumindest unzureichend bezahlt werden.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich besitze gar keine Kaffemaschine. Wenn ich mal Kaffee trinke, dann benutze ich einen Aufsatzfilter und billigen Filterkaffee. Für meine Zwecke (wach bleiben) reicht das vollkommen.
Meine Eltern haben einen Kaffeevollautomaten und der Kaffee schmeckt natürlich um Welten besser - aber der Lärm den die Maschine macht ist ätzend.
Pad-Maschinen mögen nett sein für Leute, die gerne Abwechslung haben (Kaffee, Tee, Cappuccino), sich öfter mal nur eine Tasse machen oder wenn die Verwandtschaft zu Besuch ist und jeder was anderes will. Aber die Pads gehen ordentlich ins Geld und ein großes Sortiment an Tees und co + Wasserkocher halte ich dann doch für sinnvoller.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Und Souji, es funktioniert.

90 % der Kaffeetrinker finden den Kaffee aus Pads 'besser'. Der Rest weiß wie frisch gemahlener Kaffee schmeckt. Senseo, Tassimo udn wie sie alle heißen, sind rausgeschmissenes Geld, mMn. Die maschienen sidn weder effizient noch Umweltfreundlich, wenn man nach den Energie-Co-Effizienten geht. Im Grunde ist selbst 'frischer' Kaffee ein Luxusgut, das der Umwelt nicht grade förderlich ist.

Aber bei der 'ausbeutung' muss ich dir wiedersprechen. selbst im teeladen wirst du nicht mit sicherheit sagen können, das die Arbeiter(innen) das Geld bekommen, was ihnen (nach Deutschen Normen) zu stehen würde, selbst bei dem ominösen 'FairTrade' nicht.
Ja, du hast recht - es funktioniert und ich das sollte uns wirklich zu denken geben...

Zum Thema "ausbeuten" ich schrieb ja auch nicht, dass ich es mit sicherheit sagen könnte, dass die Teepflücker auch genug geld bekommen, sondern ich sagte, dass ich da etwas mehr drauf vertrauen könnte. Denn schließlich ist ein kleiner Laden darauf angewiesen gute Produkte zu liefern. Würden die Kunden herausbekommen, dass man sich als Teeladen so wie Nestlé verhält, könnte man ziemlich schnell dicht machen. Anders ist es wenn du eine große, weltweite Firma hast :)

Es kommt ganz einfach auf den Teeladen und den Inhaber an, wenn er human eingestellt ist, dann wird er sich auch um die Fairness für alle Beteiligten kümmern. Ist natürlich nicht jeder Teeladen so.
 

stony666

Prophet
Das ist mehr Abfall also mehr Umweltverschmutzung.

Als tip am Rande, die welche dise Pads verwenden, man kann sie mit einigen trickt ofters werwenden, naj fieleicht nicht bei jeder Marken aber bei einigen.

mfg. Stony[DOUBLEPOST=1409920828][/DOUBLEPOST]Das ist mehr Abfall also mehr Umweltverschmutzung.

Als tip am Rande, die welche dise Pads verwenden, man kann sie mit einigen trickt ofters werwenden, naj fieleicht nicht bei jeder Marken aber bei einigen.

mfg. Stony
 
Oben