[Frage] Netzteil zu Laut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasakikojiro

Lolicon God
Sers habe echt lange schon das problem das mein netzteil der lüfter verdammt laut ist Habe schalte am Netzteil V H L aber wenn ich die Umschalte passiert nichst das triitt erst auf wenn ich speile wie Crysis oder Borderlands zocke

Eigentlich bei jeden Spiel wird der netzteil lüfter verdammt laut

Was dagegen tun austauschen und Neuen Kaufen oder Kann man Da was Machen?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
PC wegwerfen und nie wieder neuen kaufen..

Sofern dein Netzteil ein PWM Lüfter hat, der sich je nach Temp schneller dreht, dann ist es weil die Graka ja in 3D Betrieb mehr Saft zieht..
Und es ist denk ich mal weniger das Netzteil sondern irgendeinanderer Lüfter.. entweder Grafikkarten Lüfter oder CPU Lüfter.. und weil das hier wieder einer ist, der wohl nie sein Rechner aufgemacht hat, machs auf und dann noch sauber machen.. an sich noch Wärmeleitpaste wechseln vom CPU aber sofern man nicht man ein Rechner aufgemacht hat, würd ich die Finger weg von der Wärmeleitpaste lassen und nur alles gut mit Druckluft auspusten..

Sasakikojiro

Lolicon God
PC wegwerfen und nie wieder neuen kaufen..
Termi hat heute wohl schlechte laune^^

Naja habe mein pc erst vor paar monaten entstaubt Vll Sollte es mal wieder Gemacht werden Vll Muss auch die wärmeleitpaste erneuert werden...
Aber ich bin 100% sicher das es am Neztteil liegt we Dreht zu schnell und wird laut ich vermute mal

Oft hat ein zu lauter Lüfter nach vielen Betriebsstunden einfach einen Lagerschaden am Kugellager. Dann hilft nur noch, den Lüfter auszuwechseln.
Mein Rechner läuft pausenlos manchmal ist er aus seid 8 Monaten läuft er dauer vll ist er mal in 1 monat 1 mal aus einzeichen das er wohl bald am ende ist

Zuletzt bearbeitet:

downtozero

Gottheit
schraub doch mal dein netzteil raus und schau wie es unter dem gehäuse des netzteils aussieht. könnte ja sein, dass sich der staub mitlerweile um einige kondensatoren und um die rotorblätter gewickelt hat.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
kommt drauf an wie viel ahnung du hast... entweder NT Lüfter selber wechseln, da musst du aber notfalls löten, da die kabel fast nie zum stecken sind und brauchst auch nen passenden lüfter etc. oder aber halt neues netzteil kaufen. falls du den lüfter selber wechseln willst solltest du das Netzteil aber mindestens mehrere stunden besser nen tag ausgeschaltet und stromlos lassen, da sonst innen drin noch ziemlich hohe restspannungen über bleiben können. --> ganz ungefährlich ist es nicht.

aber putzen kann fürs erste natürlich auch reichen...

downtozero

Gottheit
die elektrotechniker sagen zwar, dass wegen der kondensatoren man das gerät eine minute stehen lassen soll aber in der regel ist die restspannung sofort weg.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer viel raucht, so wie ich, muss seinen PC und das Netzteil mindestens 1 x im Monat aussaugen, sonst verkleben / verdrecken die Wicklungen im Netzteil dermaßen, dass es einen Kurzen gibt, und je verdreckter das Netzteil ist, desto schlechter wirkt die Kühlung, d.h. bei geregeltem/n Lüfter(n) wird/werden der/die immer lauter. Das gilt für den Processorkühlkörper genauso, sind die Rippen dicht, macht der Lüfter Krach oder erhöht die Drehzahl immer öfter. Bei letzten Mal mußte ich den Kühlkörper mit warmem Wasser und einer alten Zahnbürste säubern, so zu war der. Diese Probleme ergeben sich vor allem im Dauerbetrieb und werden meist total unterschätzt. Lieber öfter mal alles saubermachen als nachher Hardware oder Netzteile tauschen zu müssen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das Netzteil wird schon gar nicht mehr verkauft...

aber Raptoxx hab auch voher noch nie wirklich gehört...
Was halt bei "einfachen" Netzteilen passieren kann ist, dass es die Spannungen bei Last nicht einhalten kann. & dann mehr Strom raushauen.
P = U*I = const
von daher kann das Netzteil ziemlich ins Schwitzten geraten, und dann dreht es hoch - siehe Termi.

alternativ ist die Aufhängung deines Lüfters kaputt - passiert ab und an mal, dann wird er auch ziemlich laut.
Klemm halt mal zum Testen, nach dem Saubermachen einen anderen Lüfter in das Netzteil rein.
140mm brauchst dafür.
oder aber du gehst und käufst nen gutes - e.g. beQuiet oder so was.

Nur weil irgendwelche Netzteile für Gaming-PCs ausgelegt sind und schweine Teuer sind, heisst das leider nicht, dass sie auch gut sind.

was hast du denn für Restkomponenten?

üportzu

Gläubiger
Kauf dir ein neus Netzteil zu empfehlen sind Antec True Power New 550W, Sharkoon Rush Power 500W oder Coolermaster Silent Pro 500W.

Ich bin dabei von einem PC mit akueller Hardware der gehobenen Mittelklasse aufwärts ausgegangen.

Wenn du mir die restliche Hardware nennst kennt das besser.

Vielleicht reicht auch ein BeQuiet Pure Power 430W oder gar niedriger.

Sasakikojiro

Lolicon God
So am netzteil liegt es nicht , Habe endlich den CPU kühler Abgekommen und entstaubt Nun ist er bisschen leiser aber das Glaube normal bertriebs Lautstärke die von Lüfter ausgehen es Muss nur noch neue Wärme leitpaste drauf weil nix mer da ist

Werde gleich morgen in Pc Fahchandel fahren und Neue Wärmeleit paste mir Besorgen

Daher kann nun hier Closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben