[Suche] Neue CPU Gesucht Upgrade eines Intel i5-5930k

Darko1986

Exarch
Tag Leute,

ich bin schon seit einer weile auf der suche nach einen Upgrade meines Mainboards. Der eigentliche Upgrade Wunsch liegt daran das meine Derzeitiges Mainboard.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X99-UD4-rev-10#ov

Eine kleine Behinderung des M.2 Slots hat. Soll heißen, sobald in Benutzung werden andere Sata Slots nicht brauchbar (ich hab 4std gebraucht um das herauszufinden....). Zudem ist die geschwindigkeit mit einer M.2 970 evo nicht berauschend. Ich habe mir wiederum ein PCI-Express adapter angeschaft um die SSD zu benutzen was mich wiederum aus anderen Bios Boot optionen ausschließt.

Die frage das Mainboards ist für mich einfacher. Je nach CPU Hersteller muss man sich halt daran richten und die Mainbards sucht man sichn daraus.

Mein eigendliches Problem ist es die Passende CPU zu finden. Ich habe zurzeit intels I5-5930k was ein 6 Kerner ist und mit 3.5 Ghz taktet.

Ich habe mich schon ne weile umgeschaut und auch die Überlegung auf AMD CPUs geschaut und Intels sowieso.

Leider konnt ich mich bis jetzt nicht entscheiden und wollt fragen was ihr so benutzt und ob es sich für mich überhaubt lohnt Upzugraden.. für mich heißt das ich mehr als nur 30% mehr leistung raushole mit den Upgrade weil ich ansonsten auch einfach auf 4,5 ghz (getestet geht bei 64 grad) übertakten kann.

Budge liegt bei 1200€. Zuzreit ist nur die auswahl des CPU´s mein Problem.
 

Metaxylol

Stamm User
Bei einem Geschwindigkeitszuwachs von 30% lohnt sich ein Upgrade meist nicht. Falls man Komponenten aus anderen Gründen austauschen muss (Hardware- oder Softwareprobleme o.ä.) kann man darüber natürlich nachdenken, solange sich die Mehrkosten in Grenzen halten.
 

Darko1986

Exarch
Da bin ich genau deiner Meinung. Am liebsten würde ich nur das Mainboard austauschen, aber ein Mainboard kaufen das vor 2 Jahren raus gekommen ist, halt ich für schwachsinnig. Ich habe mich eine ganze weile erkundigt bevor ich damals meine Jetzige CPU gekauft habe und bin der weilen verblüfft wie gut die sich noch hält.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
könnte daran liegen, das die CPU fast nie der limitierende Faktor ist und deswegen deutlich länger zu gebrauchen ist. Ne neue CPU ist bei dir überflüssig. Besorg dir nen neues MB und fertig.
 
Oben