Neue Deutsche Rechtschreibung

Kaitou Jeanne

Gläubiger
Es ist zwar schon lage so, das die Neue Rechtschreibung eingeführt wurde, aber ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. :)

Meiner Meinung nach wurde diese Sache aus Langeweile eingeführt und weil die Politiker mal wieder etwas Geld für unwichtige Sachen in der Kasse hatten.

Ich bin durch die ständigen Umstellungen der Rechtschreibung verwirrt. :lol:
 

Manox

the Death Seraph
Otaku Veteran
Ich find die umstellungen richtig sch***e und unnötige Geldverschwendung. Man kann das Geld dafür gut für andere Bereiche einsetzen. :)

Letzte Weiterbildung bei IHK: Silbentrennung

Wo ich dass gesehen hatte, wie manche Wörter getrennt werden, dachte ich mir, den jenigen in nen Sack schmeissen der daran schuld hat und nur drauf hauen.
:P
 

Feretrius

VIP
VIP
Meiner Meinung nach wurde diese Sache aus Langeweile eingeführt und weil die Politiker mal wieder etwas Geld für unwichtige Sachen in der Kasse hatten.
Dieses Geschreib ist Unfug, der wahrscheinlich nur dazu dient, andere User zu produzieren :] .

Eine Überholung der Rechtschreibung finde ich durchaus sinnvoll. Die Letzte fand 1900 statt, und davor schrieb man "Dusche" noch "Douche".
Zudem ist die kanonisierte Schreibart sowieso nur für Ämter und Schulen verbindlich, Otto Normalverbraucher kann schreiben wie es ihm beliebt.

mit freundlichen Späßen
Feretrius.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Versuch du mal, im Berufsleben (z.B. im Büro) etwas für deinen Chef zu erledigen und es ihm dann in der alten Rechtschreibung ab zu geben.
Oder Angebote, Anfragen und was weiss ich...
Natürlich war die Rechtschreib-Umstellung eine der dümmsten Kreationen, die Deutschland zustande gebracht hat.
Sie kommt einer Vergewaltigung der deutschen Sprache gleich.

Ich bitte euch: auf Worte wie Pappplakat kann man doch wirklich verzichten? Ich schreibe im großen und ganzen nach der alten Rechtschreibung, ausser ein paar wenigen Ausnahmen wie "dass".

Tatsächlich ist es so, das die Lehrerin einer Gymnasiumsklasse selbst vor den Arbeiten stand und grübelte, wie es denn jetzt sei. Sie fragte mich "kann oder muss man da ein Komma hinsetzen?"

Es gab viel Protest und die eine oder andere Zeitung gab auch bekannt, sie würde weiterhin nur in der alten Rechtschreibung schreiben.
 

Black

Hikikomori
Das die dt. Sprache mal überhohlt wird,da hab ich ja nix gegen,aber wie das ablief(oder läuft das noch?( ),das bringen nur wir Deutschen fertig.
Da werden paar Regeln eingeführt,jeder lernt erstmal,Schulen etc. und DANN wird geschaut obs geht,ich mein,HALLO!?
Sind wir jetzt nicht bei der 3.Reform der Reform oder so?

Wir sind Deutschland!
nicht umsonst haben wir den Schildbürgerstreich erfunden :ugly:
 

soldier

Hentai_Gangster
hm ist doch eigentlich was normales so eine neue Reform...ich meine eine Sprache bleibt nicht auf ewig die gleiche sondern entwickelt sich immer weiter..ist ja nicht nur in deutschland so...auch in einigen anderen Ländern gibt es solche Reforme, die der weiterentwicklung der Sprache dienen...das ist Zukunft....wenn ich daran denke wie die deutschen früher gesprochen und geschrieben haben und es mit heute vergleiche, kann ich eine deutliche besserung feststellen und das innerhalb eines Jahrhunderts (war jetzt nur ein Beispiel, natürlich wurde auch im Mittelalter anders gesprochen als im 19. Jahrhundert)....nur ist blöd das jetzt so viele Wörterbücher und Duden überarbeitet werden müssen..und das ist ne Menge Arbeit :lol:
 

~~f

Otaku
Als ich eingeschult worden bin, haben wir die ganz normale alte Rechtschreibung gelehrt bekommen, plötzlich in der 3. oder 4. Klasse hiess es, ja das kommt jetzt alles anders, und im späteren Verlauf kamen dann immer wieder tolle Änderungen hinzu.

Mittlererweile habe ich sowieso meine eigene Rechtschreibung, die aus einem gewissen Mischmasch besteht, wo ich auch recht gut mit durchkomme. Hauptfehlerquelle sind lediglich Fehler bei der Setzung von Kommata, sonst ist außer Flüchtigkeitsfehlern alles in Butter... solange es keinen Punktabzug gibt (pro 2% Hauptfach / 3% Nebenfach fehler ein drittel Notenabzug) und da bin ich mit ~1% im grünen Bereich.

Und da liegt es auch, es ist mir egal ob man nach der neuen Rechtschreibung Ketchup jetzt entweder als Ketschup oder warum nicht gleich als Kädschabb schreiben soll, ich werd auch nicht Majonäse oder Sinfonie verwenden, sondern bleibt auch weiter bei Majonaise und Symphonie. Das einzige was eben zusetzt ist die Kommaproblematik und vielleicht was ich demletzt noch an tollen Änderungen gesehen habe, war die Wörtertrennung, dass aus "Wieviel" "Wie viel" werden soll, was ja eigentlich noch geht.

Fazit: Teilweise ganz sinnvoll gemacht, andererseits sollte man Sachen so lassen wie sie sind, zum Beispiel Fremdwörter und alte Wörter, sonst hätte ich noch ein paar weitere Beispiele was man ändern könnte...

Garasche, Pottmoneh, Schilla und Göde :lol:

PS: Duden überarbeiten ist eine nie endende Sache, es reicht schon wenn jemand so ein Wort wie Moorhuhn erfindet und man sich fragt ob das jetzt Duden-tauglich ist.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Soldier

Ich habe ja nichts daran, wenn sich eine Sprache oder Schrift weiter entwickelt. Vorausgesetzt, sie tut es von allein und mit der nötigen Zeit.
Nichts von beidem war hier der Fall. Sie wurde allen Einwohnern Deutschlands aufgedrängt. Einfach hingesetzt, weil irgendwelche Idioten, die keine Ahnung davon haben, was das beste für Deutschland ist, meinten, dass passt schon so.

Und die Einführung von so massiven und sinnlosen Änderungen in so vielen Wörten und Bereichen hätte sicher mehr Zeit erfordert. Kann man die Leute denn nicht irgendwie vorwarnen nach dem Motto "Wir haben ein System, eure Schrift zu ruinieren?".

@ Fibo

Wieso? Gab´s Moorhühner nicht schon vor dem gleichnamigen Spiel? Was ich immer noch nicht weiss, ist ob dieses seltsame Wort für nicht mehr durstig in den Duden übernommen wurde. Ich habe es eigentlich nie akzeptiert, weil wir so lange ja auch ohne das Gegenteil von "durstig" ausgekommen sind.
 

soldier

Hentai_Gangster
Mein Beitrag war kein persönlicher Angriff an dich Shinryu ;) ...ich gebe dir natürlich Recht mit dem Aufdrängen und den meist sinnlosen Änderungen...aber es wird da wohl einen Grund gegeben haben...die dachten sich wohl "je früher desto besser". Ich persönlich finde es gut, dass diese Reform früher gekommen ist..ich meine ich bin noch Jung und gehe zur Schule und kann somit besser lernen und es mir einprägen...nicht auszudenken wie es wäre, wenn es erst in 20 oder 30 Jahren der Fall wäre und ich die neue Rechtschreibung dann erts mit 40 oder 50 lernen müsste wo es mir schwerer fallen würde als jetzt in meiner Jugend :] ...hoffe du weisst was ich meine :D
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Ich hab wie viele andere von anfang an die neue Rechtschreibung gelernt und ich finde ideen wie "zur alten zurückzukehren" schlicht weg total bescheuert da viele kinder und jugendliche und junge erwachsene (wie ich) die gar nicht kennen...
 

Corpswalker

Scriptor
Schön für die die mit der Neuen aufwagsen, ich, für meinen Teil, werde weiterhin auch die Alte verwenden denn mir sind teilweise ein paar veränderungen zuwieder. zBsp. ph = f oder ß=ss
Ich find das viele Rechtschreibungen nur dazu dienen das die Sprache einfacher wird zu lernen, aber auch simpler und so das "besondere" verlieren.
Im übrigen war ne anpassung nicht nötig, oder denkt jemand das jetzt ein paar Wörter besser ausgesprochen werden?

MfG
Corpswalker
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Irgentwann werden die Amis herkommen und sagen, och verwendets doch bitte ae statt ä, ue statt ü, oe statt ö und lassts doch bitte das ß weg, damit wir mit unseren Tastaturen weniger Probleme haben -.-

(sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen)
 

TC2

Novize
Also ich habe keine probleme mit "ß" oder so und ausserdem achte ich garnet sosehr auf Rechtschreibung (...naja man siehts an meiner [ja in meiner Schule gibt es so was ] Rechtschreibnote ^^)
wofür gibt es denn Rechtschreibpogramme :D
 

Corpswalker

Scriptor
Bei mir kommt schon der Verdacht auf das die ganzen änderungen nur den Einwanderer zu gute kommt :rolleyes:
Naja, bald kommen wir auch in dne Genuss Muslimeschische Festtage zu geniessen und villeicht wird in naher zukunft dem Einwohner die Sprache des Einwanderers gelehrt!

MfG
Corpswalker
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Ich finde und fand die neue deutsche Rechtschreibung schon immer sinnlos. Ich war noch nie jemand der gut in Rechtschreibung war aber durch die Rechtschreib Reform wurde es für mich noch schwerer. Bei vielen Wörtern weiß ich einfach nie wie sie geschreiben werden. Und so geht es vielen die ich kenne. Also ich find die ganze Sache war/ist einfach nur Sinnlos.
 
Oben