[Diskussion] Neue FSK Logos

Bart J

Scriptor
Da es hier, soweit ich das gesehen habe, noch kein Thema zur drohenden Apokalypse aller DVD Sammler gibt, dachte ich mir mal selbst eins zu eröffnen.

Es geht hier wie der Name schon sagt, um die ab April 2010, neuen, auf den Frontcovers der DVDs erscheinenden FSK Logos.
Das heißt wohl, dass demnächst auch keine Spontankäufe mehr möglich sein werden und man nur noch ausm Ausland filme ordern kann :(
Der Sinn an dieser ganzen Aktion hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen... zumal sogar die FSK gegen solch eine Verunstaltung des Covers ist. Danke Frau von der Leyen!

Wer Lust hat, kann sich hier genauer über das Thema informieren und an dieser Petition gegen die Deformation der Artworks teilnehmen: http://antifsklogos.fortehw.in
Also, sofort anmelden und fleißig rumschicken! ;) Auch wenn das ganze wahrscheinlich für die Katz ist..

Es sollen zwar von verschiedenen Firmen auch Wendecover angeboten werden, diese sind jedoch auch nicht immer sinnvoll.
Amazon z.B. verkauft Steelbooks mit Cover auf Vorder und Rückseite, nur einmal ohne Flatschen.
D.h. Steelbooks und Boxen kann man nicht mehr kaufen, oder müssen im Ausland geordert werden im O-Ton.
Dafür müsste ich mir wiederum einen neuen DVD Player anschaffen, der auch die anderen Ländercodes lesen kann.

Würde mich außerdem interessieren, was ihr so davon haltet. Ich nehme an, dass sich der "hin-und-wieder-DVD-Käufer" keinen Kopf dadrum macht, die Sammler allerdings werden schon betroffen sein. Ich zumindest werde alle DVDs mit sonem Ding boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Auch wenn ich kein DVD Sammler bin finde ich die Sache sehr ärgerlich. Es verschandelt einfach das Cover und hilft niemanden. Es gibt einfach keine Begründung für diese Maßnahme. Bei den Spielen ist es genauso. Obwohl es von da ein gute Idee gab. THQ hat bei seinem neuen Spiel DOW 2 einen Plastikstreifen auf dem das FSK Logo ist um die Hülle gemacht. Nach dem Kauf kann man diesen einfach abziehen und wegwerfen. Dann hat man nicht nur kein Großese, sondern garkein Logo auf dem Cuver.

swallowtail

Exarch
bin zwar auch kein sammler aber gelegenheits käufer !! ich finds einfach ne schweinerei sowas zu machen ! es hat mich ja schon angekotzt als bei games die ganze scheiße mit ''Games for Windows'' angefangen hat !! jetz is bei manchen spielen einfach son bekloppter streifen mit dem logo aufm cover!!!!:stfu:

über sowas könnt ich mich den ganzen tag aufregen:pssedmode:

acid100

Exarch
Ach ich finde die Dinger net so schlimm.
Zb wen mal der Strom ausfällt braucht man nur ne Kerze und ein paar Hüllen mit FSK 18 Logos und schon kann man Flugzeuge landen lassen und schiffe vor Festland warnen.

Da kann man doch mal verkraften das man nichts vom cover sieht.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
DVD Player kann man hacken und dadurch neue Ländercodes freischalten, frag Google ;)
Ne tierische Sauerei ist es trotzdem.
Ich sag doch jetzt net durch ein größeres Logo: Boah das ist jetzt noch mehr ab 18 Ôô

masterp22

Ordenspriester
Solche Riesenaufkleber gibts ja schon seit längeren auf Spieleverpackungen.Siehe hier:
Völlig Unnötiger kram finde ich .Und jetzt sind demnächst auch noch DVDs und Blue Rays dran?Haben die keine anderen Probleme?

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Zumal ändern tut das nichts. Mein Halbbruder (14) hat sich vor kurzem SAW (keine Ahnung welcher Teil) bei Karstadt gekauft. . . Ich meine selbst ohne FSK Logo wüsste man das der Film nichts für Minderjährige ist.

Bart J

Scriptor
Wie ich sehe, hat mein Thread schon etwas Aufmerksamkeit erlangt. :)
Das mit den Spielen war mir bekannt, habe ich aber drüber hinweggesehen, weil ich mir nicht allzuviele Spiele kaufe.

Bei der DVD Sammlung hingegen, sieht das anders aus! Diese Flatschen sind einfach völlig sinnlos und zerstört einfach nur die Ästhetik der einzelnen DVD, sowie der Sammlung.
Das schränkt den Verkäufer doch sehr ein.
Bei den DVD Boxen etc ist das ja noch viel schlimmer, weil das FSK Logo auf DVD, sowie Box vorhanden sein muss, und nicht entfernbar sein soll (!). D.h. also, dass die Aufkleber Methode ab 2010 auch unzulässig ist.

Auch wenn diese Petition keine weiteren Erfolge erzielen sollte, weist sie zumindest schonmal auf das Problem hin und zeigt die Unzufriedenheit aller Käufer auf!
Bei den Herstellern fallen solche Aktionen zumindest schon einmal auf. So wurde das Steelbook von "Ein Quantum Trost", zunächst nur mit Flatschen worne drauf erhältlich, nach zahlreichen 1-Sterne Bewertungen aufgrund eben diesen als Neuauflage mit Wendecover produziert.
Das ist zwar noch keine Lösung, aber schonmal der erste Schritt.

Deshalb erhoffen wir uns viele Unterschriften und somit rege Aufmerksamkeit. Postet die Seite also wenn möglich wo ihr nur könnt und eröffnet solche Threads auch in anderen Foren, in denen ihr aktiv seid. Danke! ;)

STOPPT DEN FLATSCHENWAHNSINN!

EDIT: Ich weise nochmals daraufhin, dass die FSK mit der Sache nichts am Hut hat und selbst gegen diese Aktion ist.
Der ursprüngliche Feind, der zuvor für unnötige Schnitte in Filmen verantwortlich war und diese ungenießbar erscheinen ließ, ist jetzt also auf unserer Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:

Airclaw

Novize
ich finds auch schwachsinn.. und wie schon gesagt ändert sich daran nichts. außer vllt dass die verkäufer ne tausendstel sekunde weniger brauchen um das FSK logo zu finden :D
und die meißten schauen da ja eh nichtmal drauf..
die sollten sich erstmal drüber gedanken machen warum 15 jährige schon besoffen im eck liegen. nja andre geschichte ^^

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Es ist ja nicht nur das neue Logo auch ist der neue FSK Vorspann zum Teil besser wie der nachfolgende Film......
Finde ja das Design ja voll Toll....ne mal im ernst es bringt einfach nichts alles was für Erwachsene ist
ist eh Geschnitten wird mit oder ohne "Brandzeichen" eh nicht gekauft.Zum anderen ist es total sinnfrei
macht das Cover kaputt,die Idee mit den Wendecovern ist zum Brüllen und überhaupt hat die hälfte oder mehr aller Verkäufer hat noch nie was vom Jugendschutz gehört.
Gibt nur einen Weg....den ganzen Mist im Regal verstauben lassen und das Geld unsen Europäischen Nachbarn geben den die wollen Geld verdienen was bei uns scheinbar nicht der Fall ist.
Aber auf der anderen Seite ist es toll wie ein kleiner Aufkleber den Schtz unserer Jugend gewährleistet.

öhm,warum nicht noch größer,is mir immer noch zu klein...die lupe brauch ich immer noch,um da ne fsk zu sehen xD
kinder sehen es dann erstrecht und sagen sich,ach darf ich nicht,da so ein schöner großer aufkleber drauf is :D

ne mal ehrlich,wie blöd sind die denn? erstmal is die ganze geschichte fsk für die katz,da man es nicht richtig und konsequent umsetzt und zweitens werden,nur weil die aufkleber görßer sind,garantiert auch die kidz die finger von lassen. was man sich dabei gedacht,naja gut...is auch ne opt was für die prävention zu tun,aber das wars dann auch schon.
in welchem zeitalter leben die minister? wozu gibts internet,da hat man den film schnell und ne fsk spielt da keine rolle,die kidz von heute wissen das,aber die regierung nicht.
das is schon schadhaft,wenn man nicht mehr weiß,was im eigenen land abgeht und die gesetzte dazu da sind,um ausgetrixst zu werden.

zumal so en klebchen auch nicht schön ausschaut...und wendecover sind da auch keine so tolle lösung,zumal ich geh in den laden und kauf mir ne dvd,da is dann son klebchen drauf und,wenn ich bezahlt hab,cover wenden...wo is da der sinn?????
kann man das dann nicht einfach auf die folie kleben,die wirft man doch eh weg und wenn es nur für den verkauf wichtig ist,wäre damit das prob gelöst...
fiktiv:
jedoch könnte mein jüngerer bruder an die dvd mit wendecover kommen und da ich ja gewechselt hab,is keine fsk mehr drauf...er könnte es sich dann anschauen.
dann würde er es erst recht machen,wenn der fsk hinweis sichtbar wäre....das nen ich vorbeugung,oder aufforderung?

ist auch kein geheimnis,wenn man auf was verbotenes mehr hinweist,das man sich mehr dafür interssiert,einfache psychologie.also fördert die regierung damit gewalt etc.?
unbewusst sicherlich...

find es dennoch interessant,das sich die regierung so belanglose sachen einen kopf machr,anstatt mal das zu lösen was wirklich wichtig wäre,wie z.b.: arbeitslosenrate senken,wirtschaft ankurbeln ....

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich hab mich grade eben mit nem Kumpel über die Sache unterhalten. Da haben wir überlegt was man nachträglich alles dagegen machen könnte. Z.b. sind wir auf die Idee gekommen Abziehaufkleber zu nehmen die exakt dem Teil des Covers entsprechen der fehlt. Bei ausreichender Qualität könnte man mit diesen das FSK Logo überdecken. Rein theoretisch, aber wahrscheinlich viel zu umständlich.

Wuxxie-Ko33t3r

Gläubiger
ich hab ja im grossen und ganzen nich viel gegen solche hinweise.
aber wenn die dann noch größer werden und man dann die spiele/dvds (und was es nich alles gibt) nur noch mit einer lupe zu erkenn sind. ne.

ich frag mich was die sich davon erhoffen?
je grösser die logos desto weniger jungendliche? also= blindesdeutschland?

Captain Hero schrieb:
Zumal ändern tut das nichts. Mein Halbbruder (14) hat sich vor kurzem SAW (keine Ahnung welcher Teil) bei Karstadt gekauft. . . Ich meine selbst ohne FSK Logo wüsste man das der Film nichts für Minderjährige ist.
wie captain hero schrieb besorgen sich die doch sowieso alles niemand fragt nachn perso oder so. und wenn doch kommen die grossen bruder, ältere Freunde... und besorgen das dann.

also ich seh darin keinnen sinn mehr in den fsk-zeugs

Oben