[Diskussion] Neue Hymne für Deutschland

neue deutsche Hymne?

  • Ja

    Stimmen: 3 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ramelow fordert neue Nationalhymne für Deutschland
Die deutsche Nationalhymne ist umstritten. Aufgrund der Nazi-Vergangenheit singen die Deutschen nur die dritte Strophe. Nun spricht sich Thüringens Ministerpräsident Ramelow für eine neue Hymne aus.
... Ramelow weiter. "Ich würde mir wünschen, dass wir eine wirklich gemeinsame Nationalhymne hätten. Bisher hat dieser Wunsch leider immer nur für empörte Aufregung gesorgt." Er plädierte für einen neuen Text, "der so eingängig ist, dass sich alle damit identifizieren können und sagen: Das ist meins".

Nun: Bisher hat dieser Wunsch leider immer nur für empörte Aufregung gesorgt." die Aussage von Ramelow weiter.
ps, wer hat sich denn bisher dafür ausgesprochen...
...jaaa, die.....
dennoch finde ich es nett, dasselbe Thema immer, immer und immer wieder in neuer Auflage zu lesen.
Deswegen meine Frage, braucht ihr, die ihr Deutschland berechtigt seit etwas zu ändern, eine neue Hymne?

nur eine Antwort.
(....)
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich sag mal so...ich persönlich finde unsere Hymne im Vergleich zu anderen Hymnen sterbenslangweilig.
Bei unserer Hymne fehlt einfach das Gewisse etwas, allerdings passt sie wiederum zu uns Deutschen.
Sie gehört halt irgendwie zu uns...ich würde aber auch nicht traurig sein wenn man sie durch eine bessere ersetzt.

Ich schlag mal folgendes Lied vor xD

:hahaha:
 

Xevns

Novize
Also an sich würde ich sagen eine neue Hymne ist nicht nötig. Allerdings verstehe ich generell den Sinn einer Hymne nicht und halte es für überflüssig. Sollte sie aber doch geändert werden würde ich mich dem Vorschlag von ~*Kuroi Kira*~ anschließen. :XD:
 

chaan

Prophet
nehmen wir doch die DDR Hymne - erste Zeile " Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt lass uns Dir zum Guten Dienen Deutschland einig Vaterland"
Immerhin passt das ja zu unserer insgeheim kommunistischen Kanzlerdarstellerin.
Gruss P.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ganz ehrlich die hymne ist langweilig, im sport gehts immer ab wenn die hymne von anderen nationen kommt bei der deutschen schläft man doch ein. Ändern naja würde auch nix bringen den solange dieses land in sachen patriotismus und vergangenheit so gestört ist wie es ist käme sicher kein besonders toller text bei raus, ich will garnicht wissen was die linken sich da wieder für zeugs zusammenreimen würden. Im übrigen spielt man nur deshalb die dritte strophe weil die anderen zwei nicht wirklich sinnvoll wären da es das deutsche reich von vor 1900 nicht mehr gibt und sich diese strophen darauf beziehn.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Deutsche Hymne ist schon deshalb gescheitert, weil es dieser Nation nicht gelungen ist, sie gegen die Assoziationen mit Nazi-Deutschland zu entschärfen. Solange "Deutschland Deutschland über alles" noch in den Köpfen einiger Menschen ist, wird das "Lied der Deutschen" nie eine echte Hymne mehr darstellen können.
Gleichzeitig sträube ich mich aber vehement gegen eine staatlich verordnete, neue Hymne, die am besten auch noch "einfach" und "eingängig" sein soll. Eine künstliche Verherrlichung und Verklärung dieses Landes, das von Tag zu Tag unmenschlicher wird, kann irgendwann nur noch dann geschehen, wenn man die Augen vor der Wirklichkeit schließt. Wo das endet, hat man in der Vergangenheit nämlich schon mal gesehen:

nehmen wir doch die DDR Hymne - erste Zeile " Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt lass uns Dir zum Guten Dienen Deutschland einig Vaterland"
Immerhin passt das ja zu unserer insgeheim kommunistischen Kanzlerdarstellerin.
Gruss P.
Wir bewegen uns aber leider genau in die entgegengesetze Richtung, wenn ich an all die Bauruinen und gescheiterten Großprojekte in dieser Bananenrepublik denke :D
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
..Solange "Deutschland Deutschland über alles" noch in den Köpfen einiger Menschen ist, wird das "Lied der Deutschen" nie eine echte Hymne mehr darstellen können.
Nur für die Leute, die das so wollen ;)
Ich finde die deutsche Nationalhymne nicht schlecht, hat Stil und ist melodiös.
 

chaan

Prophet
Mir sind da noch drei passende Hymnen eingefallen (zumindest für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung ) . Für Klassikfans z.B. die Wolgatreidler oder der Gefangenenchor aus Nabucco und für alle mit Bezug zur neueren Geschichte "die Moorsoldaten" . nur unsere SPD und Grünen Granden und einigen aus der hochfinanz würde eine solche Nationalhymne eher sauer aufstoßen. das Problem mit etwaigen Urheberrechten könnte Ramelow sicher umgehend lösen.
Schönes Wochenende Gruß P.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Die ganze Argumentation ist falsch. Die Hymne gab es schon lange vor der Mauer.
Ich glaube eher der Typ sucht einen Vorwand die Hymne im Sinne der Linken ändern zu können und das kann ja nichts werden.
Also ganz klar NEIN!
 
Oben