[Hinweis] Neue Kernschmelze in Fukushima-AKW befürchtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regin

König der Piraten
VIP
Nach Angaben des japanische Energiekonzerns Tepco kam es zu neuen Vorfällen im havarierten Atokraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I). Es gäbe Hinweise auf eine unkontrollierte Kernspaltung. Bislang sei jedoch keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden, auch kam es bislang nicht zu Temperatur- und Druckveränderungen.



Laut Tepco seien im Block 2 des Kernkraftwerks geringe Mengen von Xenon133 und Xenon 135 entdeckt worden, die bei einer Kernspaltung von Uran 235 entstehen. Der Betreiber leitete daraufhin mit Borsäure versetztes Wasser in den Reaktor ein. Dieses soll eine Kettenreaktion der durch eine Kernspaltung freigesetzten Neutronen verhindern, so die Tagesschau. Die japanische Atomaufsichtsbehörde bestätigt Tepcos Angaben, denen zufolgenur ein sehr begrenzter Kernspaltungsprozess im Gange sei.

Erst am vergangenen Wochenende demonstrierten die Betroffenen der Nuklearkatastrophe in Fukushima. Das Kernkraftwerk Fukushima I infolge des Tohoku-Erdbebens vom 11. März 2011, den darauffolgenden Tsunami und mehrerer Kernschmelzen in den Reaktoren stark beschädigt worden.​





Quellen:

Tagesschau
 

Streetdragon

Gottheit
Hmmm hoffen das sich das bald beruhigt......

Aber wenn weitere Kernspaltungen entdeckt wurden, muss auch weitere Strahlung abgegeben werden. Denn Spaltung=Strahlung... geht Hand in Hand.

Aber hoffen wir, das ihre Massnahmen Früchte Tragen werden.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
einerseits könnte das nur panikmache sein

aber es ist gut das sie gleich handeln und nicht lange zögern.
wer weiß was sonst passieren könnte
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Na wenn Tepco sagt, dass das alles nicht so schlimm sei, dann wissen wir ja, dass das stimmt...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sehen wir es mal positiv:
In 20 Jahren wird Japan weltführend bei der Bekämpfung von Krebs sein :-D

Und jetzt mal Scherz beiseite - ich fürchte, anders als in Tschernobyl (nämlich alles zubetonieren und dabei tausende Menschenleben opfern) werden die das nicht in den Griff kriegen, wenn da schon wieder eine Kernschmelze im Gange ist
 

Istygoo

Ungläubiger
Naja sie haben noch ein paar Opionen. Zubetonieren ist das letzte was sie machen sollten. Unter Tschernobyl brodelt es nach wie vor. Irgendwann kocht sich die Suppe nen weg bis in den Erdkern.
 

BXLeMans

Exarch
Natürlich kan nes das...der nächste Zunami in Mitteldeutschland ist nur eine Frage der Zeit.

Genauso kann morgen ein Flugzeug auf mein Haus fallen, der Weinberg hinterm Haus runterkommen, mich einer übern Haufen fahren, die Morgensemmel vergiftet sein...haltet mal den Ball flach oder verschanzt Euch hinterm Ofen...das Gejammere in D ist echt nicht mehr zum Auhalten.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Natürlich kan nes das...der nächste Zunami in Mitteldeutschland ist nur eine Frage der Zeit.

Genauso kann morgen ein Flugzeug auf mein Haus fallen, der Weinberg hinterm Haus runterkommen, mich einer übern Haufen fahren, die Morgensemmel vergiftet sein...haltet mal den Ball flach oder verschanzt Euch hinterm Ofen...das Gejammere in D ist echt nicht mehr zum Auhalten.
Ist zwar Offtopic aber im Prinzip haste Recht.

Unter Tschernobyl brodelt es nach wie vor. Irgendwann kocht sich die Suppe nen weg bis in den Erdkern.
Und was sollte daran so schlimm sein der Erdkern brodelt noch viel viel mehr dem macht das nix;)


Und jetzt mal Scherz beiseite - ich fürchte, anders als in Tschernobyl (nämlich alles zubetonieren und dabei tausende Menschenleben opfern) werden die das nicht in den Griff kriegen, wenn da schon wieder eine Kernschmelze im Gange ist
Vermutlich wirds auch irgendwann genauso kommen. Der Unterschied zu Tschernobyl ist nur das die UDSSR einfach bestimmten Leuten befohlen hat dies und das zu tun und diese keine andere Wahl hatten. Aber wer Opfert sich den in einem nicht diktatorisch geführeten Land freiwillig? Wobei wenn jemand so irre ist dann am ehesten noch die Japaner;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben