[Diskussion] Neue Konsole: Retro Freak

Portable

Ungläubiger
Die japanische Firma Cyber Gadet ist wohl vergleichbar mit bei uns mehr bekannten Firmen wie BigBen. Sprich sie sind Dritthersteller für Videospielzuebehör. Nun wird Cyber Gadget eine neue Konsole namens Retro Freak herausbringen.


Ähnlich wie viele andere Konsolen wird sie eine Konsole sein, die Cartridges alter Konsolen liest. Wie auf dem Bild sichtbar sind das so ziemlich alle der 8 und 16 Bit Plattformen. Hinzu kommen Komfortfunktionen wie Upscaling (dank HDMI-Eingang), Graifkfilter, Savegames, die Möglichkeit Romhacks und Fan Translations zu nutzen usw. Entweder kann man die diversen Originalcontroller anschließen, es wird jedoch ein Controller beigelegt und weiterhin kann man PS3 und PS4 Controller verwenden.

Ich find es super. Viele der alten Konsolen habe ich ja noch (und für die anderen habe ich ja keine Games). Jedoch ist der Platz unter dem Fernsehr nicht unbegrenzt. So habe ich nur eine Konsole für all die verschiedenen Systeme unterm Fernseher stehen. Ich kann auch noch meine Playstation 3 Controller verwenden, das spart ebenfalls eine Menge Platz. Und dann noch die Möglichkeit Romhacks und Savestats zu verwenden. Wenn es das Gerät nach Europa schafft, überlege ich mir die Anschaffung.

Was haltet ihr von dem Konzept?
 

chaan

Prophet
Die Idee ist nicht schlecht aber haben die Hersteller der ROM's nicht die Lizensrechte daran ? Wenn es nichts gecraktes ist müssten die "alten " Hersteller ihre Lizensen freigeben , das wird in D nichts werden ( Die Abmahnanwälte brauchen Geld !).
Ansonsten 8 Bit Hochskaliert ?
Gruss P.
 

Cantharis

Gläubiger
Ich finde solche Systeme prinzipiell sehr interessant. Habe über die Jahre leider viele meiner alten Systeme verkauft und reine Emulatoren sind irgendwie doch nicht das selbe. Hinzu kommt dass ich kein Gerät mit Scartanschluss mehr im Haus habe wodurch der Anschluss nur über entsprechende Geräte funktioniert die das Signal umkonvertieren. Rechtlich wird es wohl keine großen Probleme geben da die Systeme teils seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden. Sicherlich eher eine Grauzone aber andere Hersteller halten sich mit solchen Systemen bislang ja auch.
Der Knackpunkt wird wohl der Preis sein. Es gibt schon ähnliche Systeme von der Konkurrenz und die ruft zumindest in Deutschland mal eben 200 Euro für die insgesamt doch sehr billig wirkenden Systeme auf; ein Preis den ich z.b. nicht bereit bin zu zahlen^^
Aber das ganze Systeme welches hier erwähnt wird ist so oder so erstmal nur in Japan angekündigt, also wird wenn es überhaupt nach hier kommt noch einige Zeit ins Land gehen....
 

Portable

Ungläubiger
Übrigens ist es wohl auch rechtlich keine Grauzone. Für ältere Konsolen laufen die Lizenzen und Patente aus und dann kann man auch problemlos Konsolen bauen, die die Spiele abspielen. Der Grund warum es so viele Mega Drive, NES und SNES Imititate gibt ist ja, dass da die Lizenzen abgelaufen sind. N64 sieht man nirgends, da die noch am Laufen sind.
 

d.gkhan87

Novize
Es ist ein sehr interessanter Ansatz, wenn man bedenkt, das heutzutage Konsolen schneller übern Jordan gehen als die älteren Geräte wie NES, SNES, PS1, DC, PS2, XBOX, N64 und GC. Die wiederum werden leider nicht produziert bzw. nicht gewartet - geschweige den man bekommt kein Support dafür. Hinzu kommt noch das Problem, dass bei einigen Geräte Anschlüsse gibt die bei heutigen Fernsehern einfach nicht mehr vorhanden sind. Daher ist man manchmal dazu gezwungen auf Adapteranschlüsse aus chinesischen Produkten angewiesen, die einem die alten Konsolen beschädigen können. Ich habe zum Beispiel immer noch einen gut funktionierenden Super Nintendo, PS1, PS2 und N64. Solange man diese pflegt laufen die Dinger immer ganz gut. Aber wenn man keine Wahl bzw. keine Möglichkeiten hat, sind diese Geräte wie der RETRON 5 oder RETRON FREAK eine willkommene Alternative..
 

Biuso

Novize
Als ich angefangen hab zu lesen dachte ich auch erst das es doch sicher riesen Lizenzprobleme geben wird aber wie einige über mir schon schreiben sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Sollte das Ding hier erscheinen (irgendwie glaub ich nicht dran) und einen vernünftigen Preis haben werde ich glaube ich zuschlagen. Habe zwar wenig Retro games hier jedoch lassen diese sich ja auch auf Floh Märkten etc. beschaffen und ich hätte schon Lust das ein oder ander Spiel mal wieder zu spielen (gemütlich auf legalem Wege)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
bei flohmärkten würde ich aber vorsichtig sein mir wollte mal jemand ein altes atari game verkaufen, beim genaueren hinsehen sah man aber das da schon irgendjemand ein loch mit irgendwas spitzem reingebohrt hatte;)
auf einen kauf hab ich unter diesen umständen lieber verzichtet;)

was das ding oben betrifft, kann mir nicht vorstellen das es das hier wirklich zu kaufen gibt, habe bis heute noch nichts davon gehört und der thread ist ja auch schon bissel älter, glaube daher nicht an ein erscheinen hierzulande. Was zwar schade ist da durchaus interessant für den allgemeinen retrogamer aber halt wohl nicht änderbar.
 

Marik

Prophet
Von der Konsole habe ich heute das erste mal was gelesen. Hört sich zimlich interresant an. Aber der Preis hat es doch ziemlich in sich. Und für die wenigen alten Spiele behalte doch lieber meine PS2 und SNES. Wobei mich der GB und GBA anschluss reitzt. Dann müsste ich nicht meine GameCube oder DS light rauskramen.
Vielleicht frage ich ja bei meinem Einzelhändler des Vertrauens mal nach, wie viel es mich bei ihm kosten würde.

Was ich jetzt auf der Seite nicht gefunden habe, spielt das auch PAL spiele ab?
 
Oben