[Hinweis] Neue Minister für Katastrophenschutz und Wiederaufbau - Naoto Kan tritt zurück

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
apans Regierungschef Naoto Kan hat sein Kabinett umgebildet. Er werde zurücktreten, wie versprochen, sagte Kan. Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima ist er wegen seines Krisenmanagements umstritten.

Zuvor müsse das Parlament aber einige Gesetze absegnen.

Naoto Kan:

“Ich gebe die Macht an Jüngere ab, sobald ich meiner Verantwortung nachgekommen bin. Dazu zähle ich unter anderem Gesetze zur Finanzierung des Wiederaufbaus und zu erneuerbaren Energien.”

Ende Juli, Anfang August könnte es soweit sein, meinen Parteifreunde.

Vorerst hat Kan zwei neue Posten in seinem Kabinett geschaffen: Sein Sonderberater in der Atomkrise, Goshi Hosono, wird Minister und der bisherige Katastrophenschutzminister Ryu Matsumoto leitet das neue Ministerium für Wiederaufbau.

An der Atomruine in Fukushima hat die Betreiberfirma Tepco eine Dekontaminierungsanlage installiert – statt immer neues Kühlwasser in die strahlenden Reaktorgebäude zu pumpen, wird die inzwischen stark verseuchte Brühe wiederverwendet. In der Atomruine schwappen mehr als 100 000 Tonnen stark verseuchtes Wasser.

Nach Erdbeben und Tsunami war am 11. März der Strom im Kraftwerk weitgehend ausgefallen und damit auch die Kühlung. Die Folge: Eine Kernschmelze in den Reaktoren 1 bis 3. Wasser soll nun die geschmolzenen Brennstäbe am Boden der Reaktorkessel kühl halten.


Quelle: euronews.net
Seit Anfang Juni 2010 ist Kan Premierminister, und nach einem Jahr tritt der schon zurück!
Kan ist der 7. Minister seit dem Jahr 2000! Mir fehlen die Worte ...
Länger als eineinhalb Jahren bleibt kaum ein Minister in Japan im Amt! XD

Am längsten hatten regiert:
"Koizumi Jun’ichirō" regeiert, von Apr. 2001 - Okt. 2005 und
"Nakasone Yasuhiro" von Nov. 1982 - Juli 1986 und dann
"Satō Eisaku" von Nov.1964 - Juli 1971
weiter zurück wollt ich jetzt nicht unbedingt recharschieren! :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Jetzt ist es amtlich, Kan tritt zurück! -_-'

Fukushima-Krisenmanagement: Japans Ministerpräsident gibt auf
Japans Regierungschef Naoto Kan tritt zurück. Er ist an der Bewältigung der Reaktorkatastrophe von Fukushima gescheitert. Kans Krisenmanagement brachte seine Zustimmungswerte in den Sinkflug.

Die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press zitierte am Freitag eine Erklärung Kans an seine Mitte-links orientierte Demokratische Partei (DPJ), wonach er das Amt des Parteivorsitzenden aufgebe. Das bedeutet auch sein Ende als Regierungschef. Kan war der fünfte Ministerpräsident Japans in nur fünf Jahren, er war erst seit rund einem Jahr im Amt. Seine Amtszeit wurde von dem schweren Erdbeben und der Tsunamiflut am 11. März sowie der sich daran anschließenden Atomkatastrophe von Fukushima überschattet.

Die Wahl eines neuen Parteichefs der DPJ, der auch neuer Regierungschef werden dürfte, wird für Montag erwartet. Der neue Regierungschef könnte dann am Dienstag gewählt werden. Die Zustimmungswerte für Kans Regierung waren seit der Atomkatastrophe im Kraftwerk Fukushima und den vorausgegangenen Naturkatastrophen auf 15 Prozent gefallen. Die Bevölkerung warf dem Ministerpräsidenten schlechtes Krisenmanagement vor.

Kan selbst stellte bereits Anfang Juni seinen Rücktritt in Aussicht, sobald drei Gesetzesvorhaben verabschiedet sind: Ein Sonderhaushalt für die Behebung der Katastrophenschäden, ein Gesetz zur Finanzierung des Sonderhaushalts über die Ausgabe neuer Staatsanleihen sowie ein Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien. Während das erste Gesetz bereits im Juli verabschiedet worden war, stimmte das Parlament am Freitag auch den beiden anderen Projekten endgültig zuund machte damit den Weg frei für Kans Rücktritt.


Quelle: focus online
 
Oben