[Frage] Neue Tarif für Azubis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hallo, ich hab meine Ausbildung 2007 Angefangen. Hab Vertrag für 2 Jahre bekommen (Verkäufer). Jemand der ab September dieses Jahr seine Ausbildung anfängt bekommt 3 Jahre (Kaufmann im Einzelhandel) Obwohl er von der Leistung schlechter und Schulischen Abschluss schlechter ist als ich.
Ich bekomme 1 Lehrjahr 650€ Brutto und er im 1 Lehrjahr 700€ Brutto.

Deshalb meine Frage gabs da mal ne Erhöhung des Lohns?
Eine Kollegin sagte ich soll mal bei einer "innung" nach frage aber was ist das?
Kann ich auch bei der IHK nachfragen?
 

STW.AG

Scriptor
Erst mal eine Fage.
Hat sich die Bezeichnug für dienen Beruf dieses Jahr geändert, so das ein neues Berufsbild entstanden ist, und er daher mehr bekommt und länger macht.

Ist mit dem Beruf den ich erlerne auch pasiert, heist heute nehmlich Anlagenmechanicker für Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik. Da wurden einfach die zwei Berufe Gas-Wasser Installateur und der Zentralheizungs und Lüftungsbauer zusammen gelegt.
Und das ende vom Lied ist das 2/3 mehr beckomme als meine vorgänger, und jetzt kommt das härteste ich mache fast genau die gleichen sachen wie die auch, aber narürlich mit hier und da ein paar kleinen veräderrungen.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
vor Paar Jahren hieß es noch Einzelhandelskaufmann und jetzt eben Kaufmann im Einzelhandel aber das war letztes Jahr auch so.
wegen dem lohn ist es mir eigentlich egal aber das er sofort 3jahre bekommt und ich erst 2 jahre und wenn Abschlussprüfung gut ist dann das 3. Lehrjahr erst machen kann ist unfair.
Bei mir wird dann durch die Prüfung entschieden und bei dem anderen gibt es die Gefahr nicht
 

STW.AG

Scriptor
Tut mir Leid dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Aber das mit der Abschlußprüfung ist echt unfär :yellowcard:,
da würd ich mich versuchen zu beschweren :twitching:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben